Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?

Gerd6 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr DSL-Spezialisten,
nachdem ich als "Landei" von der T-Com jahrelang im Tal der Ahnungslosen (DSL-frei) stiefmütterlich behandelt wurde,
kommt nun, man glaubt es kaum, DSL ins Land wenn auch nur als DSL1000. Und da ich Null-Ahnung zum Thema habe bitte ich um kurze Aufklärung zu folgenden Fragen:
Ich habe derzeit einen ganz normalen Einzelanschluß, wobei das größte Manko ist, daß gleichz. nur telefoniert ODER gesurft werden kann.
Lese ich das richtig, daß das DSL "draufgepackt" (Splitter) wird, ich also auch mit einem normalen (nicht ISDN) DSL mit nur 1 Rufnummer GLEICHZEITIG surfen und telefonieren kann? Oder muß ich dann vorher auf ISDN ( 2 Rufnummern) umstellen und dann ISDN-DSL ordern? Das würde nämlich nochmal rund 60€ kosten.
Das gleichz. Surfen und Telefonieren ohne sich zu blockieren wäre aber Grundbedingung, zwei Rufnummern brauche ich nicht.

Und macht ein Paket(Flat für Telefon und Internet) von der T-Com Sinn? Das kostet 49,99 und ich löhne für DSL 6000, obwohl ich nur DSL1000 bekommen kann.
Aber einen anderen Tarif mit Flatrates haben die wohl nicht, oder? Oder wäre ein andere Anbieter sinnvoller?

Ihr seht : null Ahnung, aber das soll sich ändern ;-))

Nachtrag: Hab noch was vergessen: Ist die zu install. Software auch kompatibel zu Win98se?

THX für Tips

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

DSL wird draufgepackt und du kannst gleichzeitig telefonieren!

Mit der 1000er Flat kannst du auch Internettelefonie betreiben.....

Über die Provider selbst sage ich lieber nichts, da bei mir grundsätzlich Werbung unterstellt wird!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

freenet. Da bezahlst du für ne 2000er Leitung inkl. aller Flats 24,99€. Dazu die 16,99 € für T-Com, bist du bei rund 40 € pro Monat. Und da ist ne echte Telefonflat dabei (auch in 7 andere europ. Länder kostenlos. Bei der T-Com telefonierst du nur ins T-Com-Netz umsonst. Also zu Arcor und lokalen Anbietern bezahlst du trotzdem.... Wenn du nähere Infos willst, schreib mir ne PN!

Sorry, wegen der Werbung. Aber das ist momentan wirklich das günstigste Angebot in Deutschland....

Achso. Und ne FRITZ!Bo (Route) inkl. Telefonanlage ist kostenlos dabei....

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown firemarkuskiel „freenet. Da bezahlst du für ne 2000er Leitung inkl. aller Flats 24,99€. Dazu...“
Optionen
Sorry, wegen der Werbung. Aber das ist momentan wirklich das günstigste Angebot in Deutschland....

In dem Fall passt "billigste" besser als "günstigste". Was nützt einem das Angebot eines Unternehmens, welches im Problemfall seinen Kunden Zeitschriftenabos aufschwatzen will? Was nützt einem das Angebot eines Unternehmens, was Kunden per Drückerkolonne anwerben will, dabei Typen auf die Menschheit losläßt, denen ich Nachts um 11 lieber nicht auf der Straße begegnen möchte? Was nützt einem das Angebot eines Unternehmens, welches regelmäßig bereits bezahlte Rechnungen per Inkassobüro erneut eintreiben möchte? Was nützt einem das Angebote eines Unternehmens, welches zwar viele Aufträge entgegennimmt, aber nur einen Bruchteil innerhalb von 3 bis 4 Monaten überhaupt anzuschließen gedenkt? OK, wenn "Geiz ist geil" die Lebenseinstellung ist, dann mag das Angebot günstig erscheinen, wenn ich aber die notwendige Rechtsschutzversicherung noch preislich obendrauf packe, wird's ganz schön teuer.

Die weitaus meisten Kommentare bei Heise bestätigen meine miserablen Erfahrungen mit diesem Möchtegern-Provider: http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=113416
Der beste Kommentar, den ich in der letzten Zeit zu dem Thema gelesen habe, war schon in der Überschrift passend genug: Freen... war schei..., ist schei... und wird immer schei... bleiben. Sehe ich ganz genauso.

Freenet. Normal ist das nicht. Stimmt zu 100 %. Ihre Leichen haben zwar alle im Keller, auch die Platzhirsche T-Online und 1 & 1, aber wenigstens wollte mir von denen noch niemand ein Zeitschriftenabo zu "Sonderkonditionen" andrehen, weil ich ja so ein guter Kunde bin.

Also, einen Tip, wer empfehlenswert ist, möchte ich lieber nicht abgeben, nur einen Tip, wem man sein Geld besser nicht anvertrauen sollte.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel Crusty_der_Clown „Sorry, wegen der Werbung. Aber das ist momentan wirklich das günstigste Angebot...“
Optionen

Ui. Heftige PERSÖNLICHE Erfahrungen. Das mit den Zeitschriften ist richtig. Wobei das da weiß Gott die wenigsten Mitarbeiter mitmachen....Das mit den Drückerkolonnen nicht. Informier dich mal unter http://profi.freenet.de. Da kannst auch du als Privatmann freenet-Kunden werben. und genau solche Leute sind das. Ich hab (wieso bloß) sogar mitbekommen, dass Kunden, die von solchen Leuten übers Ohr gehauen wurden sofort ausm Vertrag entlassen wurden. ich würd nicht alles so unheimlich negativ darstellen.

Jeder hat seine Leichen im Keller. Sagst du selber.... Bei den anderen kommt es auch zu fehlern/Problemen!

Ach und zu deinen super tollen Foren.... Guk mal bei anderen Providern rein.... Da läuft enauso viel oder auch mehr schief....

Ich finde, es sollte sich jeder seine Meinung bilden, aber meiner Meinung nach hat sich freenet innerhalb der letzten 2 Jahre vom unprofessionellen Kundenbescheißer zu einem der günstigsten und auch fairsten Providern Deutschlands entwickelt. Einfaches Beispiel.

Du möchtest bei 1 & 1 aus dem Vertrag, weil du umziehst udn es an deinem neuen Wohnort kein DSL gibt.... Du wirst nicht rauskommen, musst für nichts weiterbezahlen. Bei freenet hast du laut AGB in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht....

Also: Persönliche Erfahrungen sind schön und gut, aber doch ehrlich gesagt sehr subjektiv.....

Merkste selber....

Achso. Ich selber bin 1 & 1-Kunde, und meine schon, das beurteilen zu können.....

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown firemarkuskiel „Ui. Heftige PERSÖNLICHE Erfahrungen. Das mit den Zeitschriften ist richtig....“
Optionen

Danke für deinen Beitrag. Wie Freenet an seine Drückerkolonnen rankommt, das weiß ich in der Tat nicht zu beurteilen, ich sehe jedoch regelmäßig in meinem "Stamm-Supermarkt" die Hansel dort rumstehen. Ich sag's mal so: Im Dunkeln möchte ich denen nicht begegnen.

Ach und zu deinen super tollen Foren.... Guk mal bei anderen Providern rein.... Da läuft enauso viel oder auch mehr schief....
Ich weiß jetzt nicht, was "meine" Foren sind, aber sie haben tatsächlich alle Leichen im Keller, wie bereits geschrieben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Telekom gemacht, andere schlagen bei der Aussage die Hände über dem Kopf zusammen. Ich habe selbst erleben müssen, wie inkompetent ARCOR-Mitarbeiter sind, andere schwören drauf. Dummköpfe, die habe ich schon fast überall kennengelernt, mit etwas Ausdauer findet man aber auf jeden Idioten auch ein kompetentes Gegenstück.

Aber ich habe es noch nie erlebt, daß einem Kunden irgendwelche Abos verkauft werden sollten, wenn sie sich an einen technischen Support gewandt haben. Ich leiste bei uns selber Support, da weise ich vielleicht auch mal dezent darauf hin, was es bei uns noch alles schönes zu kaufen gibt. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, einem PC-Neuling, den ich vielleicht am Apparat habe, gleich ein Abo der Computerbild anzudrehen.

Bei freenet hast du laut AGB in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht....
Schön zu lesen, gibt auch tatsächlich mal einen Pluspunkt (meine ich ganz ehrlich).

sich freenet innerhalb der letzten 2 Jahre vom unprofessionellen Kundenbescheißer zu einem der günstigsten und auch fairsten Providern Deutschlands entwickelt
Wer einmal versucht hat, mich bzw. meine Angehörigen mit Mitteln, die am Rande der Legalität anzusiedeln sind, zu betucken, der ist für mich ein für allemal durch, sofern auch nur ein einziger verantwortlicher Mitarbeiter in dem Laden arbeitet, der schon vor zwei, drei Jahren als Entscheidungsträger dort tätig war. Wenn mir jemand nachweisen kann, daß sämtliche Mitarbeiter des Vorstandes, der Geschäftsführung und alle verantwortlichen Abteilungsleiter ausgetauscht wurden, in dem Moment höre ich auf, über meine Erfahrungen mit diesem Laden zu berichten. Wenn auch nur ein einziger Hansel übrig ist, der seinerzeit entschieden hat "ja, so versuchen wir, unsere Kunden profitabler zu machen", solange ist der Laden für mich unten durch.

Einzelerfahrungen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, gibt es mit praktisch jedem Unternehmen, das kennen wir ja sogar noch aus der uralt-TV-Sendung "Wie bitte...?" - die 3 mit den Mützen. Aber eine generelle Gewinnmaximierungsmethode in bester 0900-Nummern-Manier, das ist mir bisher wirklich erst einmal vorgekommen. Und eben nicht nur mir, bzw. meiner Mutter, um die es ging, ich selbst war noch nie bei Freenet. Ich habe nur angefangen, mich über das Unternehmen zu erkundigen, als die Probleme anfingen und bin in hunderten Fällen fündig geworden, immer die gleiche Methode, da steckte also eindeutig Vorsatz dahinter. Freenet. Normal ist das nicht. Aber anscheinend interessiert sich bei unseren Staatsanwaltschaften niemand dafür, Verkäufer von Anti-Nazi-Aufklebern im Namen des deutschen Volkes zu verklagen, ist da natürlich eindeutig wichtiger.

Ich werde keinen Menschen davon abhalten, dort seine Verträge zu abzuschließen, aber vorgewarnt sollte er sein. Vielleicht kommen die Schlipsträger dort ja nächsten Monat schon wieder auf eine neue alte Idee.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
515515 Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

Hallo Gerd
Du brauchst keine T Com Software !!! Lass die um gotteswillen unten. Netzwerkkarte an den Router und gut ist. Willst doch das Dein Rechner noch vernünftig läuft oder ?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
jb007 515515 „Hallo Gerd Du brauchst keine T Com Software !!! Lass die um gotteswillen unten....“
Optionen

Es gibt nochwas günstigeres ;-)
1und1 DSL Basic
ist allerdings mit Internettelefonie für 1,9 Cent die Minute ins Festnetz, welche man aber nicht zwingend nutzen muss ;-)
Darin enthalten eine DSL Leitung die bis 2000 kBit/s geht und eine DSL Flat.
Obendrauf noch eine FritzBox.
Eine Bekannte von mir hat dieses Paket auch und ist zufrieden.

MfG jb007

EDIT: kostet 19,99 /Monat

bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel jb007 „Es gibt nochwas günstigeres - 1und1 DSL Basic ist allerdings mit...“
Optionen

Da hast aber keine Telefonflat mit drin.....

bei Antwort benachrichtigen
Spondinie 515515 „Hallo Gerd Du brauchst keine T Com Software !!! Lass die um gotteswillen unten....“
Optionen

Bin sehr zufrieden mit T-COM Software,System läuft stabil und absolut keine Probleme mit Kundendienst.
Die Software bietet zahlreiche gute Ergänzungen sowie Bedienbarkeit bei einer Vielzahl von Diensten und
kostenlosen guten Programmen im Packet inbegriffen.
Das soll zwar keine Werbung sein,aber alles aus einer Hand finde ich immer noch am günstigsten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

Hi Gerd,

lass dir um Gotteswillen kein ISDN aufschwatzen!! Das brauchst du z.B. dann, wenn du mehrere Apparate - z.B. Telefon und Fax - hast und jeder Apparat unbedingt seine eigene Rufnummer haben soll. Das ist was für Unternehmen oder für Familien mit schwatzsüchtigen Kindern.

Telefonieren und Surfen gleichzeitig ist mit DSL überhaupt kein Problem - Splitter sei Dank. ISDN brauchst du dafür definitiv nicht, auch wenn weniger seriöse Anschlussverkäufer gern diesen Eindruck erwecken.

Ganz gleich zu welchem Provider du gehst: Installiere dir nie und nimmer dessen Software! I.d.R. wird dir das System damit völlig unnötig "zugemüllt". Diese Software ist - wenn überhaupt - etwas für blutige Anfänger, die sich nicht trauen, ihre Internetverbindung selbst zu konfigurieren. Du als alter Hase wirst damit keine Probleme haben. Letztlich besteht die Konfiguration bei DSL - genau wie beim Analogmodem - auch im wesentlichen aus Benutzernamen und Passwort, was dir beides vom Provider zur Verfügung gestellt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kjuh Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

klar geht das:
siehe: http://www.onlinekosten.de/breitband/dsl/t-dsl


Voraussetzung für alle T-DSL-Varianten ist entweder ein Analog-Anschluss (T-Net) ab 16,37 Euro oder ein ISDN-Anschluss (T-ISDN) ab 24,57 Euro pro Monat. In der folgenden Tabelle werden der Übersichtlichkeit halber nur Gesamtpreise anhand eines Call-Plus-ISDN-Anschlusses berechnet - dies soll als Beispielrechnung dienen.

Gruß, Q

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

DSL läuft in einem hohen Frequenzbereich, über dem analogen Telefon und auch noch höher als ISDN. Der Splitter ist eine Frequenzweiche, die verhindert, dass sich Telefon- und DSL-Gerätschaften bei Dir zu Hause gegenseitig stören, die Frequenzen abgraben.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

dann weiß ich ja, wo es lang geht. Daß Providersuche eines der größreren probs ist, war mir schon klar.

@jürgen:
*lol*
darauf gestoßen bin ich, weil letztens ein Typ mich bei der (ungeliebten) Gartenarbeit störte. Sein "Ausweis" bestand
aus einen Schlüsselband um den Hals in grau und man sagt wohl magenta dazu ;-) sowie einem Prospekt mit der Aufschrift T-Com unterm Arm. Und jener behauptete ganz forsch, daß es DSL hier (bei uns) doch schon länger gibt. Alles Verfügbark.-anfragen hierzu die ich regelmäßig gemacht habe, verneinten das allerdings. Ab Montag wird es allerdings bestätigt ! Eben jener sah aber ISDN als zwingend an und telefonieren könne ich drei Tage später dann auch.
Daß ich 6000 bezahlen solle, aber die Leitung nur 1000 hergibt, "sei nur kurzfristig so", schriftlich geben könne er das aber nicht. Auf meine Nachfrage, ob er VON oder FÜR die T-Co* unterwegs sei (weil ich was gegen Drücker hätte) und ob er mir seinen Dienstausweis zeigen könne, wurde er frech und war blitzartig vom Acker. Nun mach sich mal einer einen Reim darauf.
Vielleicht hat er sich nur "unklar" ausgedrückt, aber der war nur auf Masse/Verträge und nicht Betratung aus. Schließlich
hätte das Aufsatteln auf ISDN ja wieder Kohle gebracht (60€ Anschluß und mtl. 4 oder 5€ teurer).
Nun ja, haben alle ihre Leichen im Keller, wie schon erwähnt.

Wie sagt der Kaiser : Schaun mer mal.

Allen ein schönes Osterfest ob mit oder besonders denen ohne DSL

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Gerd6 „Danke für Eure Tips.......“
Optionen

Hallo Gerd,

ich habe DSL Light (Leistung ca. 1/3 von DSL1000... bezahle aber den 1000er Anschluss!!!) Wurde schon ein Dutzend Male angerufen ob ich nicht das C&S Paket haben wolle! Interesse habe ich schon daran, nur dann will ich auch DSL6000 haben!
Ruckzuck war das Gespräch auch schon beendet ;-)

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er diese Komplettpakete nimmt oder nicht, ich persönlich würde alles aus einer Hand nehmen und nicht Internet hier von, Telefon da von usw.! Gibt´s Probleme wird das nämlich ganz gerne auf den anderen geschoben ;-)

Ich persönlich bleibe erstmal beim rosa Riesen, auch wenn der Service bekannt schlecht ist aber die Technik läuft super stabil, wenn auch bei mir gaaaanz laaaangsam:-(
Vielleicht wird es mal schneller, es wird hier ausgebaut. Nur wie schnell es mal sein wird, kann mir von denen keiner sagen, auch nicht die kompetenten Herren von unserer Zentralniederlassung!!!

Zu deiner Frage ist bereits alles geschrieben worden, telefonieren (Analog) und gleichzeitig surfen geht bei mir ohne Probleme!!!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
didifax THX Ultra II „Hallo Gerd, ich habe DSL Light Leistung ca. 1/3 von DSL1000... bezahle aber den...“
Optionen

nachdem ich die beiträge alle gelesen habe, bin ich (74 J) wirklich froh, dass ich schon früh von t-com abschied genommen habe. bin seitdem bei 1und1 mit 3dsl für 29,99 plus 16 € und ein paar piepen hinter dem komma dabei.
im bekanntenkreis wird mir auch hin und wieder freenet, netcologne, arcor etc schmackhaft gemacht. wenn man dann näher hinschaut (hört), dann kommen die fussangeln zum vorschein: keine richtige flat's, also volumentarife, wenn sie billig sein sollen usw.
nein ich meine, wenn ich mit 1und1 auch schon ein paar sträusse ausgefochten habe, bin ich trotzdem gut bedient.
die kümmern sich inzwischen auch um die telekom, wenns mal nicht mit der leitung stimmt.
als neukunde hast du den technischen hardwarekram alles zum 0-tarif
wenn du mehr infos brauchst, schau in pc-zeitschriften rein, jede menge werbematerial.
die installation am analoganschluss ist ein kinderspiel.

mfg

didifax

bei Antwort benachrichtigen
Lello Gerd6 „DSL und nur 1 Rufnr. Surfen und Telefonieren gleichzeitig ?“
Optionen

Überlege Dir genau,was du nutzen willst.Frage lieber 10 mal mehr,bevor Du dich für einen Provider entscheidest.Wenn sie dich als Kunden haben wollen,schmieren sie dir Rotz auf die Backe,aber wehe,Du willst was ändern.Ich habe fast alle durch.Keiner hat was zu verschenken.Und klicke ja nichts an,wo "kostenlos" steht.
Ich meine DSL 1000 reicht völlig aus.Z.Z. bin ich bei AOL -DSL+Flatrate für 4,99€.(=21,98€).Dazu kommt noch die Grundgebühr für die Telekom.Zum Telefonieren nutze ich "Skype",da spielt es keine Rolle,bei welchem Provider man ist.Ist alles relativ einfach zu installieren.Mein Nachbar ist bei "Arcor",weil er Vieltelefonierer ist.Er zahlt im Monat 39,95€,und ist damit zufrieden.
Wenn Du Win. 98 hast ,dann funktioniert es auch problemlos.
T-Online ist zu teuer.Wenn Du aber in einer Großstadt wohnst,da wäre "Primacom"(Raum Dresden) oder Kabel-BW (Raum Stuttgart) mit 34,95€ komplett für alles zusammen,das Günstigste.Wünsche Dir viel Glück.Binde dich nicht für länger als 1 Jahr!

bei Antwort benachrichtigen