Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Endlich Internet

Hausmeister Krause / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nach nur 6 Wochen Ärger mit der Telekom und 4 Wochen Wartezeit bei Unitymedia, waren heute 2 Techniker da und haben uns den Internetzugang eingerichtet.

Nach 1 Stunde Technikeraufwand und 10 Minuten Koniguration meiner Rechner und des Routers, kann ich nun mit Freuden mitteilen, endlich wieder dauerhaft online zu sein, und zwar sogar verf***** schnell!

Ein Online Speedtest zeigte mir soeben 20.668 Kbit Downstream (!!) (obwohl wir ja angeblich "nur" ne 16000er Leitung haben) und 1027 KBit Upstream an.

Über WLAN erreiche ich allerdings nur 5-6Mbit Download. Das könnte aber am Router liegen (Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware) und der starken WPA2 Verschlüsselung. Aber damit kann ich leben.

So das wars, wollte nur kurz meine Freude mitteilen ;-

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Hausmeister Krause „Endlich Internet“
Optionen

Von so einer Geschwindigkeit kann ich nur träumen :-(

In meinem 6000 Seelendorf bekomm ich nur 1000kbit/s...die Telekom könnte hier ruhig mal was ausbauen! Ich wäre ja schon mit einer 6000er Leitung zufrieden...

Schluckauf Eddi1991 „Von so einer Geschwindigkeit kann ich nur träumen :- In meinem 6000 Seelendorf...“
Optionen

Angeber. Bei mir gibt es nur 384 kbt/s. :-(
Bezahlen darf ich dennoch 1000 kbt/s

Hausmeister Krause Schluckauf „Angeber. Bei mir gibt es nur 384 kbt/s. :- Bezahlen darf ich dennoch 1000 kbt/s“
Optionen

genau wegen diesem shit ("hier gibts nur x-kb...") bin ich zu internet über kabel gewechselt.
dort garantiert man dir die leistung.

nie wieder telekom!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
cbuddeweg Hausmeister Krause „genau wegen diesem shit hier gibts nur x-kb... bin ich zu internet über kabel...“
Optionen

Hallo Hausmeister,

schön, daß Dein Kabelanbieterso funktioniert. Stabil lief es bei mir auch, nur mit dem Preis/Leistungsverhältnis konnte er dann nicht mehr mit der T-Com mithalten, als DSL dann wirklich möglich war. Sieht inzwischen wieder besser aus, aber dauernd wechseln ist mir dann auch zu aufwendig.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Schluckauf Hausmeister Krause „genau wegen diesem shit hier gibts nur x-kb... bin ich zu internet über kabel...“
Optionen

Kabel gibt es hier auch nicht. Ist mir aber auch egal. Mir reicht meine Bandbreite für private Zwecke ja. Aber 1000 zahlen und 384 bekommen finde ich nicht in Ordnung.

chrissv2 Hausmeister Krause „Endlich Internet“
Optionen

Hey Hausmeisterchen

schön das es geklappt hat :-)

mfg
chris

Golf3r Hausmeister Krause „Endlich Internet“
Optionen

Ich zahl auch für ne 2000er Leitung - Und hab 448kbit/s...

So ne Firma hat ein WLAN Netz eingerichtet, ein Haus steht aber zwischen unserem und dem "Sendermast" - 13% Signalstärke - ungenügend - Kein WLAN möglich.

Würde mich auch über DSL über Kabel freuen, tja, das gibts hier halt auch nicht. Also ich finde das unfair, dass wir hier nicht gleich behandelt werden, wie soche Großstadtjunkies mit ihren 25MBit Leitungen....

So ist es halt, man kriegt nicht immer alles.

chrissv2 Golf3r „Ich zahl auch für ne 2000er Leitung - Und hab 448kbit/s... So ne Firma hat ein...“
Optionen
dass wir hier nicht gleich behandelt werden, wie soche Großstadtjunkies

Genau denn einige "Großstadtjunkies" in Berlin wollen auch endlich DSL haben. Bei mir ist es erst sein einem halben Jahr möglich, andere Teile der Hauptstadt dümpeln noch per Modem oder ISDN durchs Netz.

mfg
chris

Hausmeister Krause chrissv2 „ Genau denn einige Großstadtjunkies in Berlin wollen auch endlich DSL haben....“
Optionen

traurig aber wahr.

als ich bei meinen eltern wohnte (bis 2003) hatten wir sogar dort schon dsl liegen. und das in einem ort, fernab jeder grösseren stadt.
komisch.

und wenn ich dann höre, dass sogar in berlin teilweise sowas incht verfügbar ist.... traurig.

Olaf19 Hausmeister Krause „traurig aber wahr. als ich bei meinen eltern wohnte bis 2003 hatten wir sogar...“
Optionen

Das ist wahrscheinlich in Ostberlin - Marzahn oder Hellersdorf oder so :-))

Erwähnenswert wäre noch, dass es neben Kabel Deutschland, Telekom und ihren Resellern auch noch Arcor und Hansenet/Alice gibt - evtl. wäre das auch was gewesen... gemeckert wird eh über jeden Provider, früher oder später...

Glückwünsche jedenfalls auch von mir!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hausmeister Krause Olaf19 „Das ist wahrscheinlich in Ostberlin - Marzahn oder Hellersdorf oder so :-...“
Optionen
Telekom und ihren Resellern auch noch Arcor und Hansenet/Alice gibt - evtl. wäre das auch was gewesen... gemeckert wird eh über jeden Provider, früher oder später...

korrekt. bei alice haben wirs erst versucht. aufgrund einer störung an unserem anschluss konnten wir das dsl leider nicht nutzen, und da die telekom streikte, war alice auch grösstenteils die hände gebunden und konnte nichts für uns tun. nach mehreren wochen haben wir dann bei alice wieder gekündigt und uns vollends der telekom abgewandt. wir hatten zuviel ärger.

ausserdem konnte unitymedia etwas, das kein anderer provider konnte: uns die bestellte geschwindigkeit garantieren! und das fand ich bemerkenswert.
sie ist tatsächlich im schnitt sogar um 1-4 mbit höher als bestellt.

vielen dank. vielen dank fürs zuhören ;-)
chrissv2 Hausmeister Krause „ korrekt. bei alice haben wirs erst versucht. aufgrund einer störung an unserem...“
Optionen
vielen dank fürs zuhören ;-)

Dafür ist das Forum doch unter anderem da...

sogar um 1-4 mbit höher

hmm schön.... *grummel* *zord* und ich bekomme von meinen bezahlten 4 seit einiger Zeit nur noch 3

Und?.... Zufrieden mit dem Modem?

mfg
chris *stolzer Besitzer eines Thinkpads*

Olaf19 Hausmeister Krause „ korrekt. bei alice haben wirs erst versucht. aufgrund einer störung an unserem...“
Optionen
> uns die bestellte geschwindigkeit garantieren! und das fand ich bemerkenswert

Ich auch :-) Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Übrigens, unitymedia kannte ich bis dato gar nicht, dachte immer, Kabel Deutschland hätte ein Monopol :-)
http://unitymedia.de/breitband/index.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „ uns die bestellte geschwindigkeit garantieren! und das fand ich bemerkenswert...“
Optionen
Hausmeister Krause chrissv2 „ Internet über das TV-Kabel: Die Anbieter im Überblick Viel bemerkenswerter...“
Optionen

hallo ihr zwei.

ja wie gesagt, ich bin ziemlich begeistert bisher.
unitymedia kannte ich bis dato auch nur aus der radiowerbung und kabelanschluss hatte ich noch nie (seit ich klein war, hatten wir immer sat). dann wurde ich von nem freund drauf aufmerksam gemacht. er hatte sich da die 6000er leitung bestellt und war sehr zufrieden. ich hab mich dann von meiner freundin überreden lassen.
und jetzt? wirklich geil, kann man nicht anders sagen.

das gute ist halt, dass man üer keine telefonleitungen mehr muss. habe auch gestern mal ne halbe stunde über VoIP telefoniert. ich bin kein fachmann, aber ich fand die sprachqualität echt ok.

das modem ist ein motorola sbv5121e

die bedienung von dem gerät ist mist. man kann nicht mal das zugangspasswort ändern (jedenfalls nicht übers webinterface). aber man muss auch eigentlich nichts einstellen. nur anstöpseln und den router konfigurieren.

nachteil: man kann nicht jedes kabelmodem verwenden. mann muss eins von unitymedia erhalten, weil die auch nur dieses gerät freischalten. man hat nämlich keinen einwahlnamen und kein passwort mehr. der zugang wird über die seriennummer des modems ermöglicht.

und das netzgerät hat einen eigenwilligen anschluss. ich werde mich da mal bei gelegenheit bei ebay nach einem reservenetzteil bemühen. man weiss ja nie.

ansonsten bin ich sehr zufrieden. okay, heute ist erst tag 3 und man weiss nie, welcher ärger mit dem verein noch auf mich wartet. aber ich mache mir da nicht so viele sorgen.

p.s. chris: ein thinkpad? ich glaub ich hab da was verpasst. erzähl.... ;-)

chrissv2 Hausmeister Krause „hallo ihr zwei. ja wie gesagt, ich bin ziemlich begeistert bisher. unitymedia...“
Optionen
man hat nämlich keinen einwahlnamen und kein passwort mehr. der zugang wird über die seriennummer des modems ermöglicht.
Hallo Hausmeisterchen

Bist du dir da sicher? Bei mir wird das über den Anschluss realisiert, Passwort und Benutzername sind bei allen O2 Kunden gleich und lassen sich über den Quelltext des Webinterface auslesen (Klartext *g*).Der Zyxel IAD ist auch beschissen deshalb hängt derzeit ne Fritzbox dran.

Aber großartiges wechseln des Modems entfällt ja bei dir.....

ich glaub ich hab da was verpasst. erzähl.... ;-)

aufm Flohmarkt gefunden.... 5€

TP 760XL

P1 166MMX, 2,1GB HDD, 70MB Ram, Floppy

Hab natürlich das falsche Netzteil mitgenommen :-( und auch weder aufm Flohmarkt noch bei ebay ein passendes gefunden. Denn das ding hat einen 4 Poligen Anschluss und benötigt 20V. Da laut Manual aber nur 2 der Kontakte benötigt werden habe ich mir halt aus einem Universalnetzteil (15-24V) und einen einem Kabelrest ein Chris-Spezial-Thinkpad-Netzteil zusammen gebastelt.... *g*

Und tatsächlich ging das TP mit folgenden Fehlermeldungen an: "95 301" und "00 301". Das einzige was ich dazu gefunden habe war, dass es sich beim Fehler 301 um ein Tastatur- oder HDD-Problem handelt. Lange rede Kurzer sinn - es läuft jetzt ;-) Auf der Platte befindet sich ein russisches Win98, dazu bitte keine Fragen. Der Akku ist vollkommen Fertig und dank des Fehlenden CD-LW und LAN Anschlusses ist die Nutzung erstmal eingeschränkt.

Du Hast doch Ahnung von TPs?!

Welche Platte passt da Maximal rein?
Neu bekommt man die ja nur noch mit 40GB und das gerät wurde mit 2,1 oder 5GB ausgeliefert.

mfg
chris

Hausmeister Krause chrissv2 „ Hallo Hausmeisterchen Bist du dir da sicher? Bei mir wird das über den...“
Optionen

ja, da bin ich mir nicht nur sicher, sondern ich weiss es auch.
ich stand daneben als der techniker das modem hat freischalten lassen und hab den dann direkt gefragt wie das aussieht mir einwahldaten und so. er sagte dann direkt dass das modem anhand der seriennummer registriert und freigeschaltet wird. und da entfallen dann die einwahldaten. ich habe auch im modem geschaut: steht nichts zur einwahl drin. habe auch per post nichts dergleichen bekommen.

coole sache so ein altes schätzchen. mich wundert, dass ich dieses modell bei ibm nicht finden kann. hat das vielleicht noch eine
modellnummer (nnnn-nnn --> steht unten drunter).

was ich aber dieser seite hier entnehmen kann, ist das das ding einen ultrabay port hat, und du somit auch ein cd laufwerk einbauen kannst.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:760XL

hier noch das technische handbuch:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/vol4hmm.pdf

ne netzwerkkarte kannste von mir haben. hab noch ne alte 10/100 ethernetkarte für den pcmcia port, die ich nicht mehr brauche.

was die festplatte angeht, kann ich noch nichts genaues sagen. da suche ich noch nach infos. aber ne gebrauchte 8gb platte müsste locker laufen.

chrissv2 Hausmeister Krause „ja, da bin ich mir nicht nur sicher, sondern ich weiss es auch. ich stand...“
Optionen

denke mal modellnummer = Typennummer

Type 9547-U9C

und du somit auch ein cd laufwerk einbauen kannst.

die Knete fürs CD-LW is gestern raus ;-)

da suche ich noch nach infos

das is klasse, darüber habe ich nichts gefunden

Mit gebraucht ist das bei Festplatten ja sone Sache...

und noch ne frage zum Wert eines IBM Portreplikators:

P/N 02K8668
FRU P/N 08N1536

bei ebay gibt es zwar ne ganze menge aber keine sieht wie das Modell aus
2xPS/2,Lan,Modem,seriell,parallel,USB,VGA,DVI,Line in &Out,und ein unbekannter

mfg
chris

Hausmeister Krause chrissv2 „denke mal modellnummer Typennummer Type 9547-U9C die Knete fürs CD-LW is...“
Optionen

wow, das ist ziemlich knifflig.
in den ibm seiten findet man tonnenweise infos zu alten notebooks.
aber dieses modell existiert bei denen scheinbar gar nicht (mehr?)...

ich suche....