tach @ all.
also ich möchte ein upgrade bei einem router durchführen, hab aber kein plan wo ich das was finde. Mein Router:
Model Broadband Router
Hardware Version Rev. A
Boot Code Version 1.0
Runtime Code Version 2.65
hoffe IHR könnte mir schnell helfen...
danke
mav
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge
Hallo marvin1986,
das liest sich leider nicht nach dem Hersteller des Routers an.
Gibt's denn auf dem Router keine weitere Bezeichnung (Firmenlogo u.dgl.)?
Evtl. finden wir es auch ohne Firmenbezeichnung heraus.
Gebe dazu über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung im sich nun öffnenden kleinen Fenster den Befehl ein:
ipconfig /all
Beachte, dass nach "ipconfig" eine Leerstelle kommt.
Je nachdem, ob du per Netzwerkkabel oder per WLAN ins Internet gehst, notiere dir, welche IP-Adresse der Standardgateway, bzw. der DNS-Server hat.
Als Ergebnis müsste es in etwa so aussehen:
Standardgateway: 192.168.x.x
Gebe anschließend diese IP-Adresse in deinem Browser ein.
Schaue nun in der Konfigurationsoberfläche deines Routers nach der Möglichkeit eines Firmware-Updates.
Gruß
Shrek3
danke für die schnelle antwort...
aber so weit war ich auch schon, den firmen name bekomme ich nichtz raus auf dem router steht überhaupt nicht drauf außer halt broadband router. in der konfigurations oberflache vom router gibt es zwar eine registerkarte für ein upgrade aber dort gibt es nur ein button für durchsuchen und das hilft mir auch nicht weiter!
vielleicht noch eine idee wie ich mit dem prblem fertig werden könnte??
mfg
mav
irgend ein Aufkleber auf dem Gerät? Seriennummer? FCCID? kannst du davon ein Bild mach und ins Netz stellen?
mfg
chris
es gibt auf der rückseite ein kleine aufkleber wo der strichcode drauf ist und darunter steht
GRD4T1K41C0600108
ansonsten ist da echt nichts
Gibt es auf der gesamten Konfigurationsoberfläche deines Routers keinen Hinweis auf den Hersteller, Modell, vorhandener Firmware-Version?
Zumindest zur Firmware-Version sollte doch eine Angabe stehen.
Ansonsten bliebe dir nur, dich an deinen Provider zu wenden (falls du den Router über ihn bezogen hast) oder dich an denjenigen zu wenden, von dem du ihn bekommen hast.
Gruß
Shrek3
ich habe über routercontroll ein router gefunden der so ähnlich heißt: Broadband xDSL/Cable Router und Broadband xDSL/Cable SOHO Router und wenn ich diese im internet eigebe erscheint die firma sitcom. wie würde ich denn da ein upgrade finden?
Hallo marvin1986,
sei da vorsichtig - ich habe bei meinen Recherchen über Google (Eingabe von: Model Broadband Router) noch ganz andere Hersteller gefunden.
Immerhin kannst du bei sitecom Bilder der dort zum Firmware-Update angebotenen Modelle zum Vergleich ansehen.
Ein Versuch ist es wert, solange du dir kein falsches Update aufspielst (in solch einem Fall geht gar nichts mehr).
Gruß
Shrek3
Hallo marvin1986,
kannst Du denn per Browser auf den Router zugreifen?
Das solltest Du eigentlich können, wenn Du die Firmware aktuallisieren willst.
Bei meinem Router ist das jedenfalls so.
Ich gelange dort mit der Adresse www.routerlogin.net hin.
Dort sehe ich dann auch, von welchem Hersteller der Router ist.
Hi
"..also ich möchte ein upgrade bei einem routerbild durchführen...."
Und warum??? - Wenn alles prima läuft, lass die Finger weg.
Oder läuft irgendetwas nicht zu Deiner Zufriedenheit??? - Falls ja , was?????
Gruss Hoinerle
Nicht jeder Fehler ist offensichtlich.
Ich halte meinen Router immer auf dem neuesten Stand.
Windows bekommt auch immer die neuesten Updates und Patches.
Und das nicht erst, wenn ich etwas negatives feststelle.
Besonders bei einem Router, der ein geschlossenes System ist, bei dem ich, anders als bei meinem Rechner, nichts von der Hardware verändere, wird es schon richtig sein, die Firmware auf den neuesten Stand zu halten.
Vielleicht wurde ja, wie bei meinem Router, die Möglichkeit gegeben, neben der WEP Verschlüsselung auch WPA zu nutzen.
Oder es wurde schlicht und einfach ein oder mehrere Fehler in der Firmware ausgemerzt.
Und das nicht erst, wenn ich etwas negatives feststelle.
Und die Patches sind typischerweise geschrieben worden weil ein potentiell gefährlicher Fehler vorliegt...
wird es schon richtig sein, die Firmware auf den neuesten Stand zu halten.
Wobei es auch nicht immer eine gute Idee ist sofort die neuste Firmware zu flashen. Ich hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen mit einem Farblaserdrucker, bei dem im Laufe der Installation gleich die neuste Firmware mitgeflasht wurde. Funktionierte auch erstmal super, bis nach etwa 5 Minuten der Drucker nicht mehr ansprechbar war über den Printserver. Das Spielchen wiederholte sich nach jedem Einschalten. Der Hersteller hat dann vor Ort auch einsehen müssen, daß ich nicht so blöd bin einen Drucker zu installieren. Dummerweise war ich aber einer der ersten von diesem mit der brandneuen Firmware Betroffenen was natürlich eine deutlich aufwändigere Fehlerdiagnose nach sich zog. Also wenns läuft ohne gefährliche Lücken sollte man doch lieber zweimal überlegen ob man einfach mal so ein Firmwareupdate macht...
Gruß
Borlander