Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem... nach einem unregelmäßigen Zeitraum den mein Rechner an/online ist, lassen siche keine Websites mehr anzeigen. Zuerst dachte ich meine Internetverbindung wäre abgebrochen, allerdings habe ich gemerkt, dass sowohl ICQ und ähnliche Messenger ohne Probleme weiter funktionieren und ich mit anderen kommunizieren kann, als auch ein zugriff von außerhalb auf meinen PC per VNC möglich ist. Eine Trennung anschließendes wiederverbinden der Internetverbindung behebt das Problem leider nicht. Es lässt sich nur durch einen Neustart des Rechners beheben.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Mein System: Vista x64, D-Link DI-524 Router, Turbolink IAD DSL Modem, Alice Deluxe Internetanschluss
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Für alle Fälle würde ich mal die Auslagerungsdatei und den Browsercache ausmisten. Leider gelingt das mit den üblichen Methoden nicht so ohne weiteres vollständig. Ich habe für Browser-Cache und Auslagerungsdatei eine D-Partition eingerichtet, die ich im Zweifelsfall über einen Neustart mittels PartitionMagic8 "sicher löschen" und auch gleich neu einrichten lasse.
Außerdem natürlich Cookies und Verlauf löschen. Dann auch mal einen Virenscan übers System machen.
trag mal in deiner netzwerkverbindung einen DNS der T-com ein
Hast du zufälig grad ne IP Adresse von nem DNS Server von denen zur Hand? Find irgendwie nur veraltete Adressen
Hallo TheG,
hast du schon hier hineingeschaut?
http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Gruß
Shrek3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat das einsetzen der T-Com DNS Server nichts gebracht. Scheint wohl nicht an der Domain-Auflösung zu liegen (schließe ich jetzt einfach mal aus der Tatsache das das Problem trotz anderer DNS Server noch besteht und der Möglichkeit selbst wenn keine Webseiten angezeigt werden können trotzdem noch einen Ping auszuführen der ohne Probleme durchläuft)
du pingst auf ne adresse? oder auf ne IP?
Liefert nslookup eine IP?
was passiert bei einsatz eines alternativbrowsers?
Ich pinge auf die Adresse und bekomme dann Antworten bei denen die IP angegeben ist.
Wie genau mache ich nen nslookup?
Das Problem besteht sowohl unter IE 7 als auch unter Firefox 2.0.0.4.
Mir ist grad aufgefallen, dass auch das Aufrufen der Weboberfläche meines Routers ncith funktioniert wenn der Fehler auftritt.. das ganze scheint sich also irgenwie auf die Darstellung von http Seiten zu beziehen
Ich würde mal folgendes probieren, versprechen kann ich dir einen Erfolg jedoch nicht:
Zunächst mal einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, nur zur Vorsicht.
Dann in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
netsh winsock reset
Anschließend einen Neustart vornehmen und mal austesten, ob das was gebracht hat. Bei seltsamen XP-Internetproblemen hat mir das schon gelegentlich weitergeholfen, nach meinen Recherchen soll der Befehl unter Vista auch so lauten.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen