Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN schießt DSL ab

Signor Rossi / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sobald ich ein ISDN-Telefon an meine ISDN-Anlage anschließe zeigt mein Router an: "DSL nicht verfügbar" sobald ich den Anschluss abziehe ist alles i.O.
Ich verwende hier nicht die interne ISDN-Buchse, sondern die Stecker-Pins a1,b1,a2,b2 und habe am Ende der Leitung zwei 100 Ohm Endwiderständer verbaut. Telefonieren kann ich über ISDN und über die analogen Geräte.
Sobald ich die interne ISDN - Buchse verwende funktioniert alles.

Die Architektur sieht folgendermaßen aus:
Hausanschluss an DSL-Splitter
DSL Spliiter an Router UND NTBA.
NTBA an ISDN-ANlage.
ISDN-Anlage an 3 Analogen Endgeräte UND 1 ISDN Telefon

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Signor Rossi „ISDN schießt DSL ab“
Optionen

Das ISDN-Telefon muss am So-Bus angeschlossen sein.
hac004

Edit: Zum besseren Verständnis siehe > http://www.250kb.de/u/070127/g/1c626988.gif

hac004

...man lernt nie aus...
Signor Rossi Nachtrag zu: „ISDN schießt DSL ab“
Optionen

Hallo,

handelt es sich bei den Anschlußpins a1,a2,b1,b2 nicht um den s0 bus???

Borlander Signor Rossi „Hallo, handelt es sich bei den Anschlußpins a1,a2,b1,b2 nicht um den s0 bus???“
Optionen

Ja, das ist der S0-Bus. Hast Du denn zwischen den richtigen Adern terminiert?

Und wo willst Du das ISDN-Telefon jetzt genau anschließen?
Direkt am NTBA?
Am über Kabel herausgeführten S0 des NTBA?
Am internen S0 der TK-Anlage?

Gruß
Borlander

Signor Rossi Borlander „Ja, das ist der S0-Bus. Hast Du denn zwischen den richtigen Adern terminiert?...“
Optionen

Hallo, ich möchte das Telefon über die TK-Anlage herausführen.
hierzu habe ich die Möglichkeit des Anschlusses über einen Western-Stecker und über eine Pin-Verdrahtung. Hier habe ich die Pins a1,a2,b1,b2. Terminiert habe ich zwischen 2a/2b und 1a/1b.

Wenn ich das ISDN-telefon an der TK-Anlage in die interne Western-Buchse stecke funktioniert alles (die drei analogen telefone, das ISDN-Telefon und DSL). Sobald ich aber das ISDN-telefon an die PIN-Verdrahtung lege bekomme ich den Status "DSL nicht verfügbar", obwohl der DSl-Router (Speedport 700) direkt am Splitter hängt und die TK-Anlage am NTBA und der am Splitter...

Der Typ der TK-Anlage ist eine T-Concept XI321 (ein älteres Modell)

hac004 Signor Rossi „Hallo, ich möchte das Telefon über die TK-Anlage herausführen. hierzu habe...“
Optionen

Hallo,
versuche mal, ob es ein Update für die T-Concept gibt, oft gibt es durch die Umstellung auf XP Probleme.
hac004

...man lernt nie aus...
firemarkuskiel hac004 „Hallo, versuche mal, ob es ein Update für die T-Concept gibt, oft gibt es durch...“
Optionen

So ein Blödsninn. Wa shat das mit Sync/nosync am DSL-Modem zu tun....

Ich bwürde das Problem am Splitter suchen....

Marwoj Signor Rossi „Hallo, ich möchte das Telefon über die TK-Anlage herausführen. hierzu habe...“
Optionen
Wenn ich das ISDN-telefon an der TK-Anlage in die interne Western-Buchse stecke funktioniert alles
Es ist korrekt, du hast So-Bus getroffen. Isdn Telefon geht nun digital.

Pins a1,a2,b1,b2
Das sind analoge Erweiterungsstellen, und haben mit ISDN nichts zu tun. D.h. kein ISDN-Telefon, sondern analoge Verlängerung möglich.
amat victoria curam
Conqueror Marwoj „ Es ist korrekt, du hast So-Bus getroffen. Isdn Telefon geht nun digital. Das...“
Optionen

Stimmt so nicht
Pins a1,a2.,b1,b2 sind Anschlussklemmen für den S0-Bus.

Borlander Conqueror „@marwoj“
Optionen

Normalerweise schon, aber womöglich war die T-Com da einfach mal wieder kreativ bei der Beschriftung ;-)

Marwoj Conqueror „@marwoj“
Optionen

Jo, recht hast du.
Wird sicherlich an der Kombination des Anschlußes liegen.
Mal Telefon direkt an die Klemen, mal mit Stecker....wie machst du das Signor Rosi?
Hier habe ich nocht was. Bist du sicher, daß da alles stimmt wenn du direkt klemst?
http://www.250kb.de/u/070126/j/970c743f.jpg

amat victoria curam
Borlander Signor Rossi „Hallo, ich möchte das Telefon über die TK-Anlage herausführen. hierzu habe...“
Optionen

Hm, womöglich die Adern an der IAE falsch angeschlossen?

i.mer Borlander „Ja, das ist der S0-Bus. Hast Du denn zwischen den richtigen Adern terminiert?...“
Optionen

Ja, Bor, a,b,a1,b1 sind So-Klemmen, und die DSL-Buchse verbindet man mit der nächsten SchuKo-Dose ;)

a und b waren schon immer die analogen Andern, sogar noch von TAE.

hundertneunundneunzig i.mer „Ja, Bor, a,b,a1,b1 sind So-Klemmen, und die DSL-Buchse verbindet man mit der...“
Optionen

Hier interessiert sich niemand für Deine a/b-Adern.
Es ist völlig korrekt, daß mit a1/b1, a2/b2 die Adern des So-Busses bezeichnet werden.

Borlander i.mer „Ja, Bor, a,b,a1,b1 sind So-Klemmen, und die DSL-Buchse verbindet man mit der...“
Optionen
a und b waren schon immer die analogen Andern
Die 1 und 2 stehen nicht nur aus kosmetischen Gründen mit dran :-P

und die DSL-Buchse verbindet man mit der nächsten SchuKo-Dose
Hm, mein DSL funktioniert auch ohne diese Verbindung ;-)
Conqueror Signor Rossi „ISDN schießt DSL ab“
Optionen

Schau Dir diesen Artikel an, damit kannst Du Verschaltungsfehler auschließen
ISDN-TESTER SITI (Conrad Electronic)

Signor Rossi Conqueror „Schau Dir diesen Artikel an, damit kannst Du Verschaltungsfehler auschließen...“
Optionen

Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die Terminierung hab ich entsprechend Deines Schaltplans gemacht, marwoj, aber trotzdem legt das Telefon die DSL - Verfügbarkeit lahm.

Die S0-Kanäle: a2 / a1 / b1 / b2
auf den Pins: 3 / 4 / 5 / 6.

Inwieweit kann ich Probleme am Splitter ausschließen? Ich meine, das ISDN - Telefon hängt an der TK-Anlage und zwischen TK - Anlage und Splitter hängt der NTBA... Geht das Telefonsignal des ISDN - telefons ungefiltert über TK-Anlage und NTBA direkt an den Splitter???

oooho Signor Rossi „Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Terminierung hab ich...“
Optionen

Evtl. die Kabel für DSL und Telefonie am Speedport vertauscht?

und Tschüssss...
Signor Rossi oooho „Evtl. die Kabel für DSL und Telefonie am Speedport vertauscht? “
Optionen

Hallo,

am Speedport habe ich nurt den DSL -Eingang und zwei Netzwerk abgänge beschaltet. Keine Telefonie...