Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Keine Verbindung zum Internet

armkel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 3 Tagen bekomme ich trotz intakter Hardware keine Verbindung zum Internet.

Das DSL-Modem meldet durch die Diode (und durch die Anlagensoftware) zeitweilig eine Internetverbindung, dann wieder keine Internetverbindung. Ich habe sowohl das DSL-Modem als auch den Splitter ausgetauscht – ohne Ergebnis.

Ein Support-Anfrage an den Internetanbieter (GMX) läuft bereits. Aber ich habe die Befürchtung dass sie entweder nicht beantwortet wird, oder die auch nichts wissen. Hat jemand gute Ratschläge?

Armin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 armkel „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hallo armkel,

ohne Angabe zur DSL-Hardware, Betriebssystem und ob du per LAN oder WLAN ins Netz willst, lässt sich keine vernünftige Aussage machen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
armkel shrek3 „Hallo armkel, ohne Angabe zur DSL-Hardware, Betriebssystem und ob du per LAN...“
Optionen

DSL-Hardware: FritzBox SL
Betriebssystem: Win XP pro
und ich gehe hauptsächlich per LAN in Netz.

Zwischen DSL-Router und Rechner ist ein D-Link DI-524 WLAN-Router geschaltet, in dem auch die Zugangsdaten abgespeichert sind. Der/die Rechner ist aber per LAN an den D-Link angeschlossen. Aber auch eine Direktverbindung an die FritzBox per LAN (und Eingabe der Zugansdaten) löst das Problem nicht (= D-Link Router ist in Ordnung).
Das DSL-Lämpchen an der FritzBox leuchtet manchmal, manchmal auch nicht. So oder so, Mozilla Firefox kommt nicht ins Netz. Das ist auch kein Rechner(software-)problem, denn beide Rechner und das Laptop kommen nicht in das Internet. Vorgestern wurde kurz die Google-Seite aufgebaut - das wars aber dann auch schon wieder!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 armkel „DSL-Hardware: FritzBox SL Betriebssystem: Win XP pro und ich gehe hauptsächlich...“
Optionen

Hallo armkel,

schlage vor, wir kümmern uns zunächst nur um die Fritz!Box.
Was sagt die Ereignis-Auflistung der Fritz!Box?
Kopiere mal den Text in deine nächste Antwort.
Des weiteren besorge dir mal die aktuellste Firmware der Fritz!Box und spiele sie auf.

Interessant ist auch: klappt die Verbindung zwischen Fritz!Box und PC (zum Zwecke der Konfiguration der Box, bzw. des D-Link) uneingeschränkt - also ohne jede Störung?

Gebe in der Adresszeile des Browsers mal 193.99.144.85 (ist die IP-Adresse von Heise.de).
Mach das gleiche auch mal mit der IP-Adresse von Google (209.85.135.147).

Evtl. sind die Browsereinstellungen zu überprüfen: Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen". Befindet sich dort unter "Einstellungen für VPN- und Wählverbindungen" ein Eintrag? Ggf. löschen.
Dann klicke auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen". Es darf nirgendwo ein Haken gesetzt sein.

Hast du außerdem die Fritz!box-Software installiert? Entferne sie ggf.
Poste auch mal, was du nach Eingabe des Befehls "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung zum Ethernet-Adapter erhältst (ohne Anführungsstriche und Leerstelle nach "ipconfig"). Vor allem die Angaben zur IP-Adresse, Gateway und DNS-Server sind wichtig.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
armkel shrek3 „Hallo armkel, schlage vor, wir kümmern uns zunächst nur um die Fritz!Box. Was...“
Optionen

Hallo shrek3,

aus bekanntem Problem kann ich im Moment nur an fremdem PCs ins Internet. So kann ich alle Deine Ideen erst heute Abend ausprobieren und dann berichten. Und ich hoffe, Du kannst dann weiterhelfen.
Was meinst Du mit "Eingabeaufforderung zum Ethernet-Adapter". Wo finde ich die, wie rufe ich die auf. Ich habe eine Netzwekkarte eingebaut.
Wie kann ich die Fritz!Box-Software entfernen?
Deine erwähnten Browsereinstellungen sind OK. Hätte mich auch gewundert, denn da fummelt man nicht jeden Tag drin rum - schon gar nicht an allen Rechnern + Laptop.

Gruß,
armkel

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 armkel „Hallo shrek3, aus bekanntem Problem kann ich im Moment nur an fremdem PCs ins...“
Optionen

Hallo armkel,

Was meinst Du mit "Eingabeaufforderung zum Ethernet-Adapter". Wo finde ich die, wie rufe ich die auf. Ich habe eine Netzwekkarte eingebaut.

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> Eingabe des Befehls ipconfig /all
Es erscheint dann u.a. folgendes:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Physikalische Adresse . : 00-D0-59-B5-6A
DHCP aktiviert. . . . .: Ja
IP-Adresse. . . . . . . : hier steht die IP-Adresse deiner Netzwerkkarte
Subnetzmaske. . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . : hier muss die IP-Adresse deiner Fritz!Box stehen - normalerweise: 192.168.178.1.
DNS-Server. . . . . . : auch hier muss die IP-Adresse deiner Fritz!Box stehen - ebenfalls 192.168.178.1

Wie kann ich die Fritz!Box-Software entfernen?

Hängt davon ab, ob du sie von der CD, die dem Router beilag, installiert hast.
Man braucht sie überhaupt nicht. Falls installiert, deinstalliert man sie über Systemsteuerung -> Software.

Schau auch mal nach, ob es nicht in deinem Wohnbereich DSL-Störungen mit deinem Provider gibt:
http://www.heise.de/imonitor/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
armkel shrek3 „Hallo armkel, Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung - Eingabe des...“
Optionen

Wundersamerweise geht jetzt alles wieder - Selbstheilung?? Oder hat die Anfrage bei GMX doch was gebracht.

Danke nochmal für Deine Mühe. Falls alles nicht von Dauer sein sollte werde ich mich wohl wieder melden.

Gruß,
armkel

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 armkel „Wundersamerweise geht jetzt alles wieder - Selbstheilung?? Oder hat die Anfrage...“
Optionen

Hallo armkel,

wohl eher wurde, wie bereits von mir beschrieben, die DSL Leitung überprüft und zurückgesetzt.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
armkel shrek3 „Hallo armkel, Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung - Eingabe des...“
Optionen

Hallo,

die Freude hielt nur 2 Tage an. Heut ist schon wieder nix.

Also zu Deinen Fragen:

Aktuellste Firmware ist aufgespielt.
Zu den IP Adresse 193.99.144.85 oder 209.85.135.147 bekomme ich keinen Kontakt.
Die Browsereinstellungen sind OK.
Fritz!Box-Software ist nicht installiert.
'ipconfig' ergibt folgendes:
IP adresse 192.168.178.23
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Ereignisprotokoll der Fritz!Box:
20.06.07 20:16:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP.Adresse:
84.159.6.143, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188,
Gateway: 217.0.116.66
20.06.07 20:16:03 DSL verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)
20.06.07 20:15:53 DSL-Sychronisierung beginnt (Training)

Und jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 armkel „Hallo, die Freude hielt nur 2 Tage an. Heut ist schon wieder nix. Also zu Deinen...“
Optionen

Hallo armkel,

wenn ich mir das Ereignisprotokoll der Fritz!Box anschaue, hat sie um 20:16 die Internetverbindung aufgebaut.
Damit müsstest du mit deinem PC ins Internet gelangen, denn die IP-Daten sind völlig korrekt.

Deshalb kann ich nichts Neues zu deinem Problem sagen.
Poste doch mal das Ereignisprotokoll der Fritz!Box, wenn die Internetverbindung gestört ist - das ließe Rückschlüsse zu.

Interessant ist auch: kommst du noch auf die Fritz!Box, wenn das Internet nicht geht?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
armkel shrek3 „Hallo armkel, wenn ich mir das Ereignisprotokoll der Fritz!Box anschaue, hat sie...“
Optionen

Ich bleibe dran. Danke mal. - Zwischenzeitlich hat sich auch der GMX-Support gemeldet ...

armkel

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 armkel „Keine Verbindung zum Internet“
Optionen

Hallo armkel,

habe manchmal ebenfalls Verbindungsprobleme zum Internet (DSL-Leitung). Trenne dann meinem Router (Fritzbox Fon Wlan 7050) vom Strom, sodaß er resetet.

Hatte dieses Problem aber einmal 3 Tage am Stück. Das reseten des Routers blieb ohne Wirkung. Nach einem Anruf bei meinem DSL-Anbieter (Strato), wurde dann die DSL-Leitung von der T-Com überprüft.

Da die T-Com keinen Fehler finden konnte, rief man mich an, um einen Termin mit mir und einem Techniker abzugleichen. Während des Gespräches leuchtete plötzlich das DSL-Lämpchen meines Routers wieder.

Der T-Com Mitarbeiter hatte zwischenzeitlich die DSL-Leitung zurückgesetzt. Seitdem habe ich keine DSL Verbindungsprobleme mehr.

Das man sowas nicht direkt prüft.

Die Wartung und Überprüfung der DSL-Leitung kann nur von Strato in Auftrag gegeben werden. Es sei denn, man hat den DSL-Tarif mit der T-Comab direkt abgeschlossen.

Gruß
Jörg


bei Antwort benachrichtigen