Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Oleco schaufelt keine Daten

Vilco / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

grüße...
ich benutze die smartsurfer-alternative oleco an einer isdn leitung
die einwahl funktioniert ganz wunderbar und auch die verbindung ist gefühlsmäßig schnell für isdn
nun das problem
wenn ich längere zeit auf einer seite verweile (langer text lesen etc) in der keine daten rein und/oder rausgehen
passiert das denn auch nicht mehr wenn ich denn doch eine neue seite aufrufen möchte
alles aktualisieren etc hilft denn meist auch nichts nur mit neueinwahl kommt man weiter
hat jmd vll ne idee außer dsl anschluß?
dank schonmal im vaoraus
vilco

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Vilco „Oleco schaufelt keine Daten“
Optionen

Hi!

Sorry da fehlt was:

"wenn ich längere zeit auf einer seite verweile (langer text lesen etc) in der keine daten rein und/oder rausgehen
passiert das denn auch nicht mehr wenn ich denn doch eine neue seite aufrufen möchte"

Ich dneke du wolltest da noch schreiben, dass dann die Verbindung weg ist oder der Browser Fehler bringt oder was auch immer. Es ist allerdings wichtig, um zu verstehen, wo genau das Problem liegt. Daher solltest du das nochmal kurz beschreiben und diesmal nicht weglassen. ;-)

Ansonsten denke ich ersteinmal pauschal, dass dies nichts mit der Software zu tun haben wird, die deine DFÜ-Verbindung aufbaut.

Hmm, hast du evtl. einen Timeout eingestellt? So dass z.B. die Verbindung nach 2 Minuten getrennt wird, wenn keine Daten übertragen werden?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Vilco Andreas42 „Hi! Sorry da fehlt was: wenn ich längere zeit auf einer seite verweile langer...“
Optionen

grüße...
dank für deine antwort...
und nein es fehlt nichts...
keine fehlermeldung...kein timeout...kein nichts....
stell dir vor...
auf meine frage haben 30 leute geantwortet und du liest frage und 30 antworten durch...
dafür brachst du ca zehn min
wenn du fertig bist entschließt du dich auch deine hilfe durch einen kommentar anzubieten...
klickst auf 'antwort kommentieren' und es passiert nichts...
du siehst unten im browser den suchbalken...
und da du ja isdn oder modem hast siehst du in der taskleiste auch die beiden bildschirme die beim datenaustausch immer so schön blinken...
die sache ist nur der tolle ladebalken im browser rührt sich nicht...und die beiden bildschirme in der taskleiste bleiben schwarz...
dann gehst du einen kaffee trinken und wenn du wieder kommst und es ist noch immer nichts passiert...trennst du die verbindung...
und wählst dich neu ein...schließlich wolltest du ja auch noch einen kommentar auf meine frage abgeben...
und siehe da es funktioniert...
ich hoffe mal das die beschreibung sehr anschaulich war...
aber ahnung woran es lieben könnt hab i trotzdem nich...
vilco

Andreas42 Vilco „grüße... dank für deine antwort... und nein es fehlt nichts... keine...“
Optionen

Hi!

OK, jetzt komm ich mit klar (deinen ursprünglichen Text finde ich immer noch unverständlich, da bin ich nicht soweit durchgestiegen - egal).

Ich nutze aktuell kein ISDN mehr und als ich noch ISDN hatte, war der Smartsurfer die einzige Einwahlsoftware, die ich in diese Richtung kannte.

Ich hab' aber mal auf www.oleco.de vorbeigeschaut (http://www.netlcr.org/neues/).

Du hast die aktuelle Version im Einsatz oder? (Da steht ja was von besserer Stabilität.)

Ab Version 4.0 scheint es ja nun auch die Trennung nach Nichtstun zu geben. Kannst du mal prüfen, ob das irgendwo bei dir aktiviert ist. (OK, deine Beschreibung klingt nicht danach; wenn die Verbindung beendet wäre, würde man das an der Statusanzeige sehen).

Woran ich mich noch gut erinnern kann, sind die Probleme mit den billigsten Angeboten des Smartsurfers. Da ging oft gar nicht. Flüssig und stabil surfen konnte man meist nur mit dem zweiten oder drittbilligsten Tarif in der Liste. Vermutlich weil alle User immer den billigsten Tarif ausgesucht haben. Da gab's dann durchaus Probleme mit plötzlichem "Nichts geht mehr". (Aber oft war die Verbindung gleich ganz tot.)

Daher würde ich mal beobachten, ob das mit allen Tarifen auftritt.

Eine andere Sache, die mir einfällt, es kann natürlich auch am ISDN-Modem bzw. an dessen Treiber liegen. Gibt es da evtl. Updates für dein Modell?

Wenn der Oleca-LCR nur halbwegs so arbeitet, wie der Smartsurfer, dann kopiert der nur die Zugangsdaten des ausgewählten Tarifes in eine DFÜ-Verbindung, die er selbst angelegt hat. Das Bedeutet, dass die eigentliche Internetverbindung (technisch gesehen) komplett mit Windows-Hausmitteln betrieben wird. Daher kann es durchaus sein, dass nicht der Oleco.LCR das Problem ist, sondern ein Problem der Treiber oder gar von Windows selbst (wobei ich aktuell nicht wüsste, dass es in XP noch DFÜ-Probleme gäbe; ich habe da nichts von Updates in dieser Richtung gehört).

Ich kenne auch noch "Ersatzlösungen" für den DFÜ-Zugang. Also Software, die nicht die normalen Windows-Funktionen nutzt. AVM hat das z.B. als Fritz!Web im Lieferumfang. Das ist eine Art Ersatz für das Windows-DFÜ-Zeugs. Hier ist die Besonderheit, dass Fritz!Web die Internetverbindung so trennen und dann später wieder neu aufbauen kann, dass die meisten Programme und Webpages das nicht mitbekommen. Das funktionierte bei mir damals ganz gut, aber nicht immer. Wenn's nicht funktionierte, dann hatte ich vergleichbare Probleme wie du.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Vilco Andreas42 „Hi! OK, jetzt komm ich mit klar deinen ursprünglichen Text finde ich immer noch...“
Optionen

moin...
also erstmal sorry weils nen bissle gedauert hat...
also nachschauen hat mir gezeigt des ich die aktuellste version von oleco habe...und scheinbar auch für modem und isdn karte...
die variante nicht den billigsten zu nutzen ist scheinbar einfach und bringt auch was...schade das man da nicht allein drauf gekommen ist...
also die übertragungsleistung...sofern man bei isdn davon sprechen kann...ist eine spürbar andere...und bisher ist das problem des 'nichtsgehtmehr'
auch nicht direkt wieder aufgetreten...
ich achte nun erstmal darauf nicht den ersten anbieter zu nutzen...über kurz oder lang ist aber wohl eher nützlich die ganze angelegenheit gegen einen dsl anschluß zu tauschen...
dank dir für deine hilfe/ anregungen...
lg aus thüringen...
dor Vilco