Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Outlook Durchdreher.

hexagon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich in unserer Firma den Netzwerkadministrator spiele bekomme ich von unserer Chefsekretärin ab und zu einen Anruf:

Ich kann mit Outlook 2003 keine eMails mehr abrufen, weil mein Rechner dann immer abstürtzt.

Diese Frau bekommt ca. 2000 eMails pro Tag, wobei ca. 95% nur Spam Mails sind.

Nach Durchsicht der *.pst Datei stelle ich fest, dass diese Datei mitunter "800 Megabyte" groß ist.
Auf die Frage hin, ob man diese Datei nicht "entrümpeln" könnte, indem man die empfangenen eMails in eine jeweilge Einzeldatei abspeichert bekomme ich zur Antwort, dass man das nicht machen möchte, da man sonst nicht arbeiten kann. Selbst die Spam-Mails werden "aufgehoben".

Punkt und aus!

Meine Frage:
Wie groß darf denn so eine *.pst Datei werden, bevor Outlook den Durchdreher bekommt?

Betriebssystem: WIN XP prof.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „Outlook Durchdreher.“
Optionen

Moin,

guck doch mal hier rein: http://www.supportnet.de/fresh/2006/7/id1378191.asp

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
REPI hexagon „Outlook Durchdreher.“
Optionen

Spam-Mail zu erhalten und auch noch aufzuheben ist ja mehr als fahrlässig, da dies die Gefahr drastisch erhöht, Schadsoftware ins System zu bringen.
Denn, wer solchen Mist aufhebt(und auch noch uneinsichtig ist), klick auch überall drauf. Du solltest Deinen Chef davon informieren, dass diese Dame eine potentielle Gefahr für die Sicherheit der Firmen-IT darstellt.

Des Weiteren sollte ihr über Maßnahmen der Sicherheit nachdenken.Firewall, Virenscanner mit zeitnaher zentralen Aktualisierung der Signaturen, Vorfiltern des Mailverkehrs via Mailserver um somit einen Großteil Spam abzufischen, Festlegen von Benutzerprofilen mit abgestuften Rechtemanagement. Verhaltensrichtlinien für den Umgang e-Mail verbindlich festlegen, als Sofortmaßnahme, die nicht mal Geld kostet.

P.S.
Wie behält die Dame überhaupt noch den Überblick über ihren Mailverkehr, wenn sie kein ordentliches Ablagesystem hat. Die kann so gar nicht effektiv arbeiten. Eventuell kannst Du sie ja damit bei der Ehre packen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Stefan252 hexagon „Outlook Durchdreher.“
Optionen

Hallo,
die Sache ist auch für mich aktuell.
Habe schon immer e- mail nach Empfang sortiert - 90% gelöscht, den Rest ( meistens privat ) auch archiviert.
Beim Bedarf habe ich mir E-mail auch aus dem Archiv zurückgeholt, zuletzt aber lange nicht mehr.
Da ich mein jetziges Computer - mit Windows 2000 und Outlook 2000 - schon ca. 3.Jahre fahre, ist die Datei
Archive .pst - 158 MB groß, und die Mailbox.pst - 74 MB groß. Ansonstens habe ich keine Störung, aber ich kann
die Dateien nicht mehr aufmachen - wahrscheinlich wegen der Übergröße.

MfG Stefan252

Stefan252 Nachtrag zu: „Hallo, die Sache ist auch für mich aktuell. Habe schon immer e- mail nach...“
Optionen

Nun habe ich das Problem auch nicht mehr, die Dateien habe ich aufmachen können. Sorry !

hexagon Nachtrag zu: „Outlook Durchdreher.“
Optionen

Hallo,

recht schönen Dank für Euere Antworten.
Aber leider bin ich unseren Mitarbeitern nicht weisungsbefugt. In meiner Eigenschaft als Netzwerkadministrator habe ich nur die Aufgabe die Ursache festzustellen aber nicht diese zu beseitigen.

Deshalb werde ich den Link zu diesem Thread an meine Geschäftsleitung weiterleiten. Vielleicht hilft es was.

MfG. Hexagon