Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Traffic aufzeichen trotz Router?

Gashube / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich suche ein Tool, das mir den Traffic aufzeichnet.
Bisher hatte ich den T-DSL SpeedManager in Verbindung mit meinem DSL-Modem. Jetzt habe ich einen Router und der zeichnet nur den täglichen Traffic auf, ich möchte jedoch eine Monatsübersicht (wie beim SpeedManager) haben.

Könnt ihr mir ein Prog empfehlen?

thx ole

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gashube „Traffic aufzeichen trotz Router?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Anonym „ Hi, Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Router_Traffic_Grapher...“
Optionen

Unterstützt dein Router den Speddmanager nicht ?Was für ein Router ?
Oder schau mal nach Traffic Monitor.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Gashube gelöscht_21573 „Unterstützt dein Router den Speddmanager nicht ?Was für ein Router ? Oder...“
Optionen

Den MRTG werde ich mal testen - danke.

Ich habe gerade mal in den SpeedManager rein gesehen, aber keine Funktion gefunden, mit der ich über den Router den Traffic auslesen kann. Der SM ist auch noch für meine DFÜ-Verbindung eingerichtet und bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, den auf den Router umzukonfigurieren, wenn das überhaupt möglich ist...

bei Antwort benachrichtigen
peter-39 Gashube „Den MRTG werde ich mal testen - danke. Ich habe gerade mal in den SpeedManager...“
Optionen

Jetzt bin ich aber gespannt, was hier heraus kommt.

habe ebenfalls gerade in meinen "SM" [ version 6 (noch die letzte version)] reingeschaut. Hier ist der momentane Datentransfer, die Tagesrate (für den lfdn. Monat) und Monatsdaten der vergangenen Monate ablesbar. Der SM ist doch entsprechend einstellbar.
Auch habe ich jetzt in den Router reingeschaut. Fragt nicht nach den Pfad/Weg, ich kann ihn nicht beschreiben. - Wie auch immer, leider fand ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
Vielleicht hilft diese Info irgendwie weiter?:
An meinem WLAN-Router hängen drei PC's. Auf allen drei Maschinen werden absolut die selben Ergebnisse angezeigt.
Ich schließe daraus, daß hier nur eine direkte T-Online-Info zurück gegeben wird, Es wird nicht individuell gesplittet.
Bitte korrigiert mich - danke. - Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Gashube peter-39 „Jetzt bin ich aber gespannt, was hier heraus kommt. habe ebenfalls gerade in...“
Optionen

Der SM aktiviert sich immer beim Verbinden über die DFÜ-Verbindung und zeichnet dann alles auf (sehr schöne Übersicht im Übrigen). Da der Router ja nicht über eine DFÜ-Verbindung ins Netz geht, bzw. der PC nicht mehr über eine Wählverbindung (wie beim DSL-Modem) auf den Router geht, muß das entsprechende Programm ja direkt den Router und dessen Traffic überwachen.

Der MRTG sieht gut aus, hat mir aber fast schon zu viele Graphen - mir langt schon eine simple Übersicht, was ich den Monat schon "versurft" habe (ich habe eine variable Flat, d.h. bis zum 1. GB bezahle ich pro MB).

@Peter: Die Ergebnisse von deinem Router sind auch immer die gleichen, egal von welchem PC du schaust. Da alle 3 PCs die selbe Verbindung nutzen, quasi durch die gleich Tür gehen, wird auch nur an dieser Tür der Traffic überwacht. Wo die Pakete danach hingehen (PC1, 2, 3) is dem Pförtner, der die Pakete zählt, ziemlich gleich ^^

Danke für die Antworten und Gruß
Ole

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Gashube „Der SM aktiviert sich immer beim Verbinden über die DFÜ-Verbindung und...“
Optionen
. . was ich den Monat schon "versurft" habe (ich habe eine variable Flat, d.h. bis zum 1. GB bezahle ich pro MB).
Servus Ole,
darf ich mal neugierig sein? Was "versurfst" Du denn so im Monat ( volumenmäßig u. geldlich)? Selber versuche ich mein Fix-Volumen von 2000MB auszuschöpfen, dessen momentanen Stand mir von meiner Fritzbox Fon WLAN 7050 - Software angezeigt wird. Kostet so ca. 23 € (ohne Telecom natürlich). Suche nämlich was noch Günstigeres, wenn der Vertrag ausläuft.
MfG, Hermann V.
bei Antwort benachrichtigen
Gashube hvoag „ Servus Ole, darf ich mal neugierig sein? Was versurfst Du denn so im Monat...“
Optionen

Hallo Hermann,

ich habe einen lokalen Anbieter (Umgebung Lübeck) bei dem ich 10,- Grundgebühr und bis zum 1033ten MB 1,5 Cent bezahle, d.h. variabel von 10-25 Euro monatlich. Da ich nicht so viel lade, verteil ich den Traffic auf jeden 2. Monat, so komme ich (bei einer 6000er Leitung) sehr günstig weg.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gashube Nachtrag zu: „Traffic aufzeichen trotz Router?“
Optionen

Also der MRTG läuft bei mir nicht. Es gibt noch ein Einrichtungsprogramm, dass bei der Konfiguration erwähnt wird (womit der Router erkannt werden kann) - läuft aber auch nicht. Mein Router "Thomson SpeedTouch" ist nicht in der Liste und so kriege ich komischerweise auch nicht die IP raus, obwohl das meiner Meinung nach schon einmal funktioniert hatte...

Ich werde einfach noch ein wenig googlen oder meinen Provider fragen.

Danke für die Hilfen und Gruß
Ole

bei Antwort benachrichtigen