Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Alternative für ISDN-Kabel?

Claudia Brecht / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe leider kein ISDN-Kabel, um mein ISDN-Telefon mit dem NTBA zu verbinden. Kann ich dafür auch ein Patch-Kabel oder ein DSL-Splitter-Kabel (das normalerweise den Splitter mit dem DSL-Modem verbindet) nehmen? Die sind doch eigentlich unterschiedlich beschaltet, oder?
Danke schonmal und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Claudia Brecht „Alternative für ISDN-Kabel?“
Optionen

Solange das Patchkabel nicht gekeuzt ist (Crossover) geht das ohne weiteres. Beide Kabel wären dann 1:1 durchverdrahet, nur im Patchkabel sind 2 Adernpaare mehr, ist aber dem Telefon egal.

Ein Problem sehe ich eher beim Platzbedarf des Steckers am Telefon. Da ist der Stecker am Netzwerkkabel doch einiges größer als der am ISDN-Kabel.

Gruß Alois

Claudia Brecht gelöscht_23570 „Solange das Patchkabel nicht gekeuzt ist Crossover geht das ohne weiteres. Beide...“
Optionen

Aha, dank dir. Das Patchkabel ist tatsächlich etwas zu sperrig, würde auch ein DSL-Splitter-Kabel funktionieren? Das hat ein dünneres und flexibleres Kabel, und ist meines Wissens nach anders verdrahtet als ein Patchkabel, richtig?
Grüße!

hannes43 Claudia Brecht „Aha, dank dir. Das Patchkabel ist tatsächlich etwas zu sperrig, würde auch ein...“
Optionen

Machs doch einfach, kaputt geht nix.
Ich habe ein normales Tel kabel ISDN auch mal Testweise, erst gestern, für meinen DSL Anschluss verwendet, ging tadellos.

Borlander Claudia Brecht „Alternative für ISDN-Kabel?“
Optionen
DSL-Splitter-Kabel (das normalerweise den Splitter mit dem DSL-Modem verbindet) [...] ein dünneres und flexibleres Kabel
Das Kabel wird vermutlich nur zwei Adern haben, der ISDN-S0-Bus braucht allerdings mindestens die richtigen 4 Adern. U.U. kannst Du auch schon am Stecker erkennen, daß nur zwei Adern/Kontakte belegt sind...

Gruß
Borlander
Claudia Brecht Borlander „ Das Kabel wird vermutlich nur zwei Adern haben, der ISDN-S0-Bus braucht...“
Optionen

Achso, daran wird's wahrscheinlich liegen. Das DSL-Spliter-Kabel funktioniert bei mir nämlich weder als ISDN-Kabel zum ISDN-Telefon noch als LAN-Kabel vom Router zum PC. Vereinfacht heißt das also, dass ein DSL-Splitter-Kabel immer mindestens 2 Adern braucht, ein ISDN-Kabel mindestens 4 Adern und ein Patchkabel 8 Adern. Somit würde das Patchkabel also in jedem Fall funktionieren, sei es nun als DSL-, ISDN- oder LAN-Kabel, richtig?

Danke nochmal und Gruß!

RW1 Claudia Brecht „Achso, daran wird s wahrscheinlich liegen. Das DSL-Spliter-Kabel funktioniert...“
Optionen

Ja, das "normale" Netzwerkkabel passt für alles.

Borlander Claudia Brecht „Achso, daran wird s wahrscheinlich liegen. Das DSL-Spliter-Kabel funktioniert...“
Optionen
dass ein DSL-Splitter-Kabel immer mindestens 2 Adern braucht
Zwei sollten da auf jeden Fall ausreichen. Das Telefonsignal kommt eben nur mit zwei Adern ins Haus. Müssen natürlich die richtigen Adern belegt sein, sonst geht es auch nicht ;-)

ein ISDN-Kabel mindestens 4 Adern und ein Patchkabel 8 Adern
Ja, natürlich wieder die richtigen Adern belegt. Für Fast-Ethernet (100MBit/s) sind auch nur zwei Doppeladern (ist zwingend erforderlich, da die korrekten Adernpaare verdrillt sind) notwendig, es sind allerdings andere Pins belegt als bei ISDN. Für GBit-Ethernet sind 4 Doppeladern erforderlich.

Gruß
Borlander
Claudia Brecht Borlander „ Zwei sollten da auf jeden Fall ausreichen. Das Telefonsignal kommt eben nur mit...“
Optionen

Dankt euch für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)
Gruß!