Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

DSL Speed Verständnisfrage

torritt / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

zur Zeit dümpele ich mit einem 6000 er ( echtem 3000 er ) Freenet DSL Anschluss rum ( Telefon über Telekom ) und will meinen Provider wechseln.

Da ich ein Komplettpaket incl. Telefonflat ( ohne Telekom Grundgebühr ) wünsche, suche ich Provider mit eigenen Netzen.

Leider hat nur 1&1 ( klar, eine Telekom - Tochter ) ein preiswerteres Paket bei mir vor Ort verfügbar, es soll 5 € zur normalen Doppel Flat monatlich zusätzlich kosten.
Begründung, ich muss ans 1&1 Netz aufgeschaltet werden.

Ob dadurch der Speed auf reelle 6000 steigt, konnte man mir leider nicht beantworten.
Meiner Meinung nach ist der Durchsatz der Leitungen ( original Telekom ) vor Ort nur 3000, weshalb ich die jetzige Freenet DSL 6000 er auch nur zur Hälfte nutzen kann.

Steigt der Speed also durch die Aufschaltung irgendwie oder sind die zusätzlichen 5 € monatlich vertan ?
Oder immerhin besser als weiter über 16 € monatliche Grundgebühr bei bestehendem Telekom Anschluss.........

bei Antwort benachrichtigen
REPI torritt „DSL Speed Verständnisfrage“
Optionen
Steigt der Speed also durch die Aufschaltung irgendwie oder sind die zusätzlichen 5 € monatlich vertan ?

So, wie Du das schilderst, würde ich sagen die 5 € sind vertan. Die letzte Meile ist entscheidend. Die Provider versprechen Dir alles, nur dass Du abschließt,

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL#D.C3.A4mpfung
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „DSL Speed Verständnisfrage“
Optionen

...dass die z.B. maximal möglichen 16.000 kbps hauptsächlich in der Theorie erreicht werden, in der Praxis nur bei einer Verkettung glücklicher Umstände.

Zum Vergleich: Ich habe DSL 4.000 über Hansenet/Alice Fun. Die Geschwindigkeit erreiche ich auch zu fast 100%, die Ergebnisse bei http://wieistmeineip.de sind hervorragend, sowohl für Down- als auch für Upload. In der Vergangenheit haben schon mehrere Servicemitarbeiter von Alice unabhängig voneinander meine Leitung durchgemessen und dabei festgestellt, dass mehr als diese 4.000 definitiv nicht machbar sind (oder aber nur mit ADSL 2+... das weiß ich aber nicht mehr genau). Da wurde mir also keineswegs das Blaue vom Himmel herunter versprochen, nur um mich zu einem Upgrade auf ein teureres Produkt zu bewegen. Wer fragt, kriegt viele Antworten ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
torritt Olaf19 „Wobei aber immer von den Providern darauf hingewiesen wird,“
Optionen

Ja, bis jetzt hat mir niemand das Blaue vom Himmel versprochen, sondern eine entsprechende Anfrage an den 1&1 Support ( es geht nur um eine 6000 er Flat ) wurde noch nicht beantwortet.
Mein Wohngebiet ist Baujahr 2004 und ich fände es sehr merkwürdig, wenn da nicht mehr als aktuell 3000 geht.
Zumal wenige 100 m weiter ein etwa 20 Jahre altes Wohngebiet mit 16 000 angebunden ist.
Und das ohne erkennbare Arbeiten seit 2004................

Olaf19 torritt „Ja, bis jetzt hat mir niemand das Blaue vom Himmel versprochen, sondern eine...“
Optionen

...des Wohngebiets zu tun hat - eher schon mit der Qualität der Leitungen und damit wie viele Leute sich wie viel Bandbreite teilen müssen. Zum Vergleich: Ich wohne in einem Haus von 1930, bei mir geht maximal DSL 4000, die Leitungen sind einfach zu alt. Ein Freund von mir wohnt einen knappen Kilometer weiter in einem Haus Baujahr ca. 1900 - und hat trotzdem DSL 16000!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
AchillesFerse Olaf19 „Ich glaube nicht, dass das mit dem Alter...“
Optionen

Warum nicht zu Kabel wechseln, wo doch reale, reelle 20.000 gehen ?
AF

Olaf19 AchillesFerse „Warum nicht zu Kabel wechseln, wo doch reale, reelle 20.000 gehen ? AF “
Optionen

...wobei ich mir nicht sicher bin, wie lange noch die reellen 20.000 funktionieren, wenn immer mehr Kunden auf den KD-Trip kommen und sich demzufolge mehr User die in der Summe gleiche Bandbreite teilen müssen. Übrigens schade, dass man auf http://www.kabeldeutschland.de keine Links zu einzelnen Angeboten setzen kann - alles Flashplayer-Mumpitz :-(

CU
Olaf

AchillesFerse Olaf19 „Das ginge natürlich auch...“
Optionen

Wieso keinen Link ?
Dies hätte ich für mich im Auge, nachdem ich bei GMX ( 6016 ) seit Jahr und Tag bei 2950 download herummache, reicht mir ja eigentlich, ärgert mich aber.
www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/detail_paket_comfort.html

Eine Support-Anfrage bei KD brachte binnen 2 Std. eine mail-Antwort (in Bearbeitung), 10 Minuten später kam ein Anruf von einem mir schien sehr kompetenten
Fachman in Sachen KD. Empfand ich positiv.
Außerdem Glasfaserkabel hier, verkraftet eine Menge.

AF

Olaf19 AchillesFerse „Das ginge natürlich auch...“
Optionen
> Wieso keinen Link?

Ich hatte gestern versucht, die Seite aufzurufen und zu verlinken, die du jetzt auch verlinkt hast - es kam aber statt des üblichen Browser-Pulldownmenüs mit "Link in neuem Fenster/Tab öffnen, Adresse kopieren, Ziel speichern unter" immer nur dieses blöde Flashplayermenü mit Abspielen, Anhalten, Qualitätseinstellung etc. Wie bist du an die URL gekommen? Ich kann mich nämlich erinnern, dass das bei mir vor kurzem auch noch funktioniert hat.

Aber egal - freut mich, wenn du mit dem Service von KD bislang zufrieden bist. Hoffen wir für dich, dass dieser Provider ebenso gute "Taten" folgen lässt ;-)

CU
Olaf
AchillesFerse Olaf19 „Flashplayer“
Optionen

"Tarifdetails" des Angebots, URL kopiert und hier reingestellt.

Kann leider bei GMX erst Ende dieses Jahres kündigen, bis dahin wird noch einiges zu lesen sein über KD etc.

Der andere Favorit ist natürlich Alice.

AF

Olaf19 AchillesFerse „Flashplayer“
Optionen

Ja, Alice ist wirklich klasse. Allerdings bin ich auch ein wenig "privilegiert", da ich im Hansenet-Stammland Hamburg lebe. Ich kann dir also nicht garantieren, ob es in allen anderen Regionen genau so gut funktioniert, da müsstest du dich also - abhängig von deinem Wohnort - erst einmal schlau machen. Es soll sogar Gebiete geben - habe ich gelesen, den Link weiß ich leider nicht mehr - wo Alice einfach nur als Reseller der Telekom auftritt, also ohne richtig eigene Produkte. Das muss natürlich nicht schlecht sein, kann aber nicht schaden, das vorher zu wissen.

Wie du dich auch entscheidest, ich drück dir die Daumen, dass du die richtige Wahl triffst. Und danke nochmal für die Aufklärung zum Link ;-)

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Wobei aber immer von den Providern darauf hingewiesen wird,“
Optionen

Dann bist Du der Einzelfall, ein Verkäufer der in diesem Geschäft glaubwürdig mit dem Kunden umgeht, verleirt sehr schnell seinen Job (auf Provisionsbasis), weil die von der Geschäftsführung geforderten Verkaufsverträge nicht in der gewünschten Anzahl da sind

Olaf19 Conqueror „@Olaf19“
Optionen

...arbeitet sicherlich nicht "moralischer" als andere Provider, wenn ich nur noch an das Theater mit dem Haustür-zu-Haustür-Außendienst denke. Insofern gebe ich dir recht.

Aber mit Vertretern auf Provisionsbasis, die mir irgendetwas Blaues vom Himmel herunterversprechen, würde ich mich sowieso nicht abgeben. Wenn, dann sollte man sich seine Infos auf eigene Faust besorgen - onlinekosten.de ist immer die erste Anlaufstelle, bei Nickles fragen sowieso - und sich erst am Ende des Entscheidungsprozesses an einen Provider wenden, und dann möglichst direkt und nicht über irgendwelche Vertreter.

Ich hatte es damals, 2002, denkbar einfach: Die IT-Leute meines damaligen Arbeitgebers, vor allem die Netzwerkadmins, hatte so ziemlich ausnahmslos alle HanseNet (Alice gab es damals noch nicht, das kam 2004). Das war für mich seinerzeit Empfehlung genug - zufrieden bin ich bis heute.

CU
Olaf

Conqueror torritt „DSL Speed Verständnisfrage“
Optionen

Da ging es auch um Geschwindigkeiten.
Lass Dich von Firmen wie Arcor 1&1 usw. nicht verarschen.
Das einzige ist was die Telekom bereit wäre Dir zu schalten an Geschwindigkeit. Die klönnen das von sich aus ganz genau mittels Dämpfungsmessung zu Deiner ersten Telephondose feststellen.
Wenn die Dir sagen DSL2000 und die anderen versprechen Dir z.B. DSL6000 dann müssen bei Dir die Alarmglocken angehen. Dir wird dann von den "Versprechern" DSL6000 verkauft Du bezahlst die Leistung auch, nur kannst effektiv DSL2000 ausnützen. So kann man auch Dein Geld verdienen.....
Und jetzt kommt es bei den Anbietern he´ßt es im Kleingedruckten "Up to DSL6000".

Deshalb: Erst bei der Telekom nachfragen und dann nachdenken und dann entscheiden.

torritt Conqueror „In der C'T war mal ein Problemfall erörtert“
Optionen

Also ich hab jetzt nochmal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck gemacht, wonach ich max. DSL 6000 mit 3072 Kb/s angeboten bekomme.
Dies entspricht auch meiner aktuellen Geschwindigkeit.
Somit kann ich jeden 6000 er Anschluss nur zur Hälfte ausschöpfen, egal bei welchem Provider.
Und deshalb wird es nicht die Telekom..............

Peter/Thr torritt „Also ich hab jetzt nochmal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck gemacht,...“
Optionen

Guten Tag @all,

die Überschrift passt einfach zu gut zu meinem "Problem", so dass ich mich hier mal einklinken möchte. Vielleicht kann mir ja jemand etwas Erleuchtung spenden.

Folgende Situation: ich habe DSL-Flat 6000 bei Telekom, mit der Rückfalloption (tolles Wort) auf DSL 3000, weil meine Leitung hier offensichtlich nicht mehr hergibt. Diese Geschwindigkeit (3000er/ca.375kB) erreiche ich bei Dowloads sehr oft.

In letzter Zeit habe ich im Firefox-Download-Fenster beobachten können, dass die Geschwindigkeit eine gewisse Zeit bei 175KB herumdümpelt, um dann zum Ende des Downloads auf Werte von teilweise über 10.000 KB (nicht Kbit) anzusteigen. Solche Werte sollten bei mir gar nicht möglich sein. Mein Router Sinus 1054 DSL kann das eigentlich nicht.
Ein Speedtest bei http://www.zockbar.de/show/speedtest.html hat mir auch schon solche hohen Werte bescheinigt.

Wie passt das zusammen? Oder sollte ich einfach nur froh sein?

Viele Grüße, Peter/Thr