Hallo,
ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: wenn er den Hörer beim telefon abhebt, stürzt bei der Fritzbox das DSL ab. Das telefon steckt im Splitter. Wenn es in der Fritzbox steckt, ist es das gleiche. Auch bei VoIP. Das fand ich sehr komisch. Was ich dann noch herausgefunden habe, war, dass die telefondose immer knackte, wenn man telefonieren wollte. Ich hab die Dose mal geöffnet und war erstaunt, was da für ne Technik drin war. Bei mir sind die Steckdosen alle einfach, also ohne Platine und so. Könnte es an dieser Steckdose liegen? Hier ist ein Bild:
http://topnote-h.gmxhome.de/IMG_6648.JPG
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.
MfG,
Laptopheini
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
hast Du mal bei der Telekom-Hotline nachgefragt?
ich habe gerade auf einem anderen Forum nachgefragt, und da wurde mir gesagt, dass das eine AWADO-Steckdose ist. Und daran wirds wohl auch liegen.
LG
Und richtig, daran liegt es auch !
Wie ist denn die Installation genau verkabelt?
Nach dem Übergabepunkt der Telekom muss zwingend als erstes der Splitter hin. An diesen kann man dann eine beliebige Telefoninstallation anschließen, auch eine mit AWADo...
Ich weiß. Die AWADO ist vor dem Splitter, also der Splitter ist in der AWADO... Das wird sich aber bald ändern :).
Alsoo...
Es handelt sich um einen AMS (Automatischer Umschalter)
Das funktioniert so: Man kann hier weitere Telefondosen anschließen. Wenn man dann im gesamten System irgendwo den Hörer abhebt, werden alle anderen Dosen "abgeschaltet" das keiner mithöhren kann. So ein Teil hatte ich im Keller sitzen. Da ist ein Relais drauf welches anzieht sobald der Hörer abgehoben wird. Das führt dazu, dass das DSL-Signal gestört wird und somit die Verbindung unterbrochen wird.
Fazit: Das Teil demontieren und durch eine Standard-TAE ersetzen.
MfG
jb007
Nachtrag: AMS und AWADO sind im Prinzip dasselbe
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0310271.htm
dieser Tip ist ohne Gewähr.
gevatter willis
hehe AWADOs sind früher üblich gewesen und sind inkomatibel zu DSL. Findet man häufig noch in älteren Häusern. Einfach raus damit, war nur mal sinnvoll um zwischen 2 Dosen sauber hin und herzuschalten.