Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Erfahrungen mit Freenet?

Calixtus1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte in nächster Zeit meinen DSL-Anbieter wechseln (zu teuer, da noch Telekom-Grundgebühr). Freenet verspricht DSL 16000 (wahrscheinlich: bis 16000)Flatrate und dazu Telefon-Flatrate Deutschland zusammen zu 29,80 € und ohne Telekom-Grundgebühr. Der Preis gefällt mir; gibt's irgend etwas negatives über Freenet zu berichten?

Weiter: Für den Anschluß wird ein kostenloses Modem mitgeliefert; ich möchte aber lieber mit Router ins Netz gehen. Kann ich da praktisch jeden beliebigen Router nehmen (sofern er die mögliche Datengeschwindigkeit erlaubt), oder muß ich mich da an irgendwas von Freenet halten?

Und wenn ich mit Modem allein arbeiten sollte: Kann ich trotzdem meinen zweiten Rechner parallel dazu ins Netz schicken (über switch)?

Wahrscheinlich für die meisten von euch blöde Fragen, aber ich weiß es nun mal nicht genau und möchte nicht unbedingt etwas falsch machen.

Schon mal ein Dankeschön von mir im voraus.
Calixtus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Calixtus1 „Erfahrungen mit Freenet?“
Optionen

Hallo,
mit Freenet selbst keine Erfahrungen aber von zwei Bekannten dafür negative...
was natürlich nix heißen muß(wie immer ;-))

Ich und unsere Kids haben (bald) alle das hier:

http://eshop.arcor.net/eshop/facade/97031568/0/96/pk-detail-allinc-16000.html?TSESSION=AQQR82OtRftBvAkABAMAAPwcAA8DAAACeQAGBAAAAABKicgBAAcEAAABGt-LqfUACwQAAAEa34up9QAKAwAAABoADAMAAAAaAAUHAQMAAPwcAAUADQcCAQIDAAAAAAEGAwAAAAA%3D

und Arcor läuft bei mir seit 2003 ohne nennenswerte Probleme( 1x Emailserver für 2(?) Tage immer mal wieder stundenweise down).

hth enl

Crusty_der_Clown Calixtus1 „Erfahrungen mit Freenet?“
Optionen

Ich darf nur meine Meinung äußern? Wenn Fr....t der letzte Provider in Deutschland wäre, würde ich auf's Internet verzichten.

Wenn du viele, viele lustige Stunden haben möchtest, dann benutze im Heise-Forum mal die Suchfunktion nach "fr....t" (du weißt schon...) und guck dir die dazugehörigen Leserkommentare an. Wenn du die alle lesen möchtest, solltest du dir aber ein paar Tage Urlaub nehmen.

Nee, Danke, letztes Jahr habe ich den Vorstand dieses Vereins wegen Volksverhetzung angezeigt, vor ein paar Jahren habe ich der Geschäftsführung und dem Anwalt dieses Unternehmens einige Strafanzeigen angedroht, nachdem man meine Mutter nach Strich und Faden verarscht hat, mir reicht das mit dieser Firma.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Calixtus1 Crusty_der_Clown „Ich darf nur meine Meinung äußern? Wenn Fr....t der letzte Provider in...“
Optionen

Hallo,
schon verstanden. Ich laß die Finger davon. Dank euch beiden. Naja, ich werde weiter suchen. Vodafone hat mir auch mal ein Angebot gemacht, zum ähnlichen Preis. Ich werd' da mal bei Heise & Co. Bewertungen suchen. Ich brauche jedenfalls einen DSL-Zugang mit Flatrate und Telefonflatrate 2000 bis 6000 und ohne Telekom; das ganze soll nicht mehr als 30 - 35 € kosten.. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein?
Gruß Calixtus

peterson Calixtus1 „Hallo, schon verstanden. Ich laß die Finger davon. Dank euch beiden. Naja, ich...“
Optionen

Einfach mal im Internet suchen.
Da gibt es Seiten für Tarifvergleiche.

Ob die armen Jungs von Arcor wissen, daß Arcor schon von jmand anderes gefressen wurde?

TAsitO peterson „Einfach mal im Internet suchen. Da gibt es Seiten für Tarifvergleiche. Ob die...“
Optionen

..und von wem...?

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
InvisibleBot TAsitO „..und von wem...?“
Optionen
..und von wem...?

Vodafone
- Beat the machine that works in your head! -
Crusty_der_Clown InvisibleBot „ Vodafone“
Optionen

Vodafone gehörten schon vorher fast 3/4 von Arcor. Jetzt haben sie kürzlich auch das restliche Viertel (etwas mehr, aber wirklich nur etwas) gekauft.

Im Grunde keine nennenswerte Veränderung. Aus einer knapp 75-Prozent-Tochter wurde eine 100-Prozent-Tochter. Was macht das - abgesehen von der einfachereren Geschäftsführung - für einen Unterschied?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_101060 Calixtus1 „Hallo, schon verstanden. Ich laß die Finger davon. Dank euch beiden. Naja, ich...“
Optionen

Servus,

am besten nutzt du die Suchfunktion von Teltarif - http://www.teltarif.de/festnetz/telefon-dsl-rechner.html

BG,

Bergi2002

Calixtus1 gelöscht_101060 „Servus, am besten nutzt du die Suchfunktion von Teltarif -...“
Optionen

Hallo,
@Bergi; @peterson,
vielen Dank für eure Tipps; es ist nur so: ich bin auch schon auf diesen Seiten gewesen. Da gibt es nun eine Fülle von Anbietern und alle in ähnlicher Preislage. Meine Frage bleibt: Welcher dieser Anbieter ist empfehlenswert? Mir ist schon klar, dass da auch persönliche Erfahrungen mit reinspielen, doch ein Ansatzpunkt wären diese Erfahrungen doch für mich.
Gruß Calixtus

gelöscht_101060 Calixtus1 „Hallo, @Bergi @peterson, vielen Dank für eure Tipps es ist nur so: ich bin auch...“
Optionen

Servus,

dann kann ich mich nur über meine Erfahrung mit der T-Com (Call & Surf Comfort) auslassen - allen Unkenrufen zum Trotz: Samstag spät abends per online bestellt, Sonntag Früh Bestätigung per Online, Montag/Dienstag lag schriftliche Auftragsbestätigung im Briefkasten (avisierter Freischalttermin darauffolgende Woche Montag!), Donnerstag war der Splitter da - Montag Morgen 9:00 - automatischer Anruf "Ihr DSL / Telefon sind freigeschaltet" - BINGO! Seit 3 Monaten ist alles in Ordnung, Rechnungen kommen korrekt, DSL ohne Ausfälle verfügbar, Speed ist auch okay....

Klar, ich zahle bei den Magentas auch etwas mehr als andere Anbieter am Markt - allerdings bin ich jetzt vielleicht auch etwas loyal zu dem Laden, weil ich in all den Jahren bei denen nicht einmal Probleme mit dem Service, den Rechnungen, deren Call-Center hatte (das heisst nicht, dass ich nicht auch ein paar mal dort angerufen habe - allerdings wurde mir dort immer (!) kompetent geholfen - vielleicht lag das daran, dass ich mein Entree nie mit "IHR SAFTLADEN!" eingeläutet habe).

Ein aktuelles Beispiel habe ich von meinem Kollegen - der ist jetzt von München zu uns nach Köln gezogen und ist zu UnityMedia gegangen - KabelTV, DSL (10 Mbit - und nicht "bis zu" - sondern real und oftmals auch deutlich mehr) und Telefonie (Flatrate) als Tripleplay für 30 Tacken im Monat! Bestellung und Installation waren innerhalb von 3 Werktagen durch einen Techniker über die Bühne - hier ebenfalls alles im grünen Bereich.

BG,

Bergi2002

Ralf103 Calixtus1 „Hallo, @Bergi @peterson, vielen Dank für eure Tipps es ist nur so: ich bin auch...“
Optionen

Eine Empfehlung wurde weiter oben doch schon ausgesprochen und zwar Arcor.
Kann ich mich anschließen, nutze ich seit einigen Jahren selber.
Zur Zeit gibts da genau das von dir gewünschte All Inclusive Paket DSL 16000 plus Telefon-Flat für 24,90 für 6 Monate (danach 34,90).

Um mehrere Rechner gleichzeitig ins Netz zu schicken solltest du einen Router benutzen, den gibts für einen kleinen Aufpreis von 20,- bei Arcor zum Set dazu.

jigsaw Calixtus1 „Hallo, schon verstanden. Ich laß die Finger davon. Dank euch beiden. Naja, ich...“
Optionen

hallo!nur mal so gedacht-wie wäre es mit alice?ich bin seit 2004 alicekunde und kann-aus meiner sicht-nur positives sagen.ich habe alice fun flat für 29,90€(es gibt dort aber leider nur b i s 16000).
gruß
jigsaw

Bettina Gerloff jigsaw „hallo!nur mal so gedacht-wie wäre es mit alice?ich bin seit 2004 alicekunde und...“
Optionen

Meine Empfehlung wäre Kabel Deutschland.
Telefon und Internet Flatrate Kostenpunkt 39,-Euro.
Dann kannst Du auch bei der Telekom kündigen.

Ich fahre ganz gut damit.Ohne Probleme zu haben.

Tollen Tag.
MFG B.Gerloff

Calixtus1 Bettina Gerloff „Meine Empfehlung wäre Kabel Deutschland. Telefon und Internet Flatrate...“
Optionen

Hallo,
noch einmal: Dank an euch alle; jetzt habe ich ausreichend Stoff zur Entscheidung. Zumindest mein zuerst favorisiertes Fr....t habt ihr mir nun gründlich ausgetrieben. Und @Bettina hat dazu nun auch noch Kabel Deutschland ins Spiel gebracht - ich bin da aber kein Kunde; na, vielleicht werd' ich's, falls wir so einen Anschluß haben. Auf jeden Fall: Vielen Dank nochmals und ich gehe nun in die Spur; zum Monatsende muß es erledigt sein und dann wieder so laufen, dass ich mich um diese technischen Belange absolut nicht zu kümmern brauche - schließlich will ich mit dem ganzen Zeugs arbeiten und nicht daran herumdoktern. Dieses Forum ist in der Tat empfehlenswert - weiß ich nicht erst seit heute.
Gruss Calixtus

Mike Burger Calixtus1 „Erfahrungen mit Freenet?“
Optionen

Ich habe, von einigen Startschwierigkeiten (Freischaltung erst nach einigen Wochen) gute Erfahrungen mit Freenet gemacht. Dennoch werde ich in einigen Monaten mit meinem DSL-Anschluß zur Telekom wechseln.

Folgende Gründe gibt es dafür:

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man sich die Tarife (DSL+Telefon)anschaut. Bei nahezu allen Angeboten unter 30,- EUR im Monat bekommt man zwar eine DSL Leitung, aber eben nur VOIP als Telefon, dass meiner Meinung nach eher bescheidene Sprachqualtität (wie in den 70er Jahren) hat. Ich habe auch schon von VOIP-Abhängigen gehört, dass stundenweise das Telefon tot war. Also ich für meinen Teil würde das nicht akzeptieren wollen. Daher Hände weg von diesen Angeboten.

Weiterhin scheiden schon eine ganze Menge Anbieter aus, wenn man auf dem "platten Land" wohnt. Deshalb sollte man die Verfügbarkeit prüfen, bevor man auf die Preise schaut.

Ralf103 Mike Burger „Ich habe, von einigen Startschwierigkeiten Freischaltung erst nach einigen...“
Optionen

Arcor ist normales Telefon über die Telekomleitung aber mit eigenem Backbone, Alice soweit ich weiß auch.

Verfügbarkeit sollte man auf jeden Fall prüfen und zwar am Besten von der jeweiligen Technikabteilung und nicht vom Verkauf, die sagen zu allem ja und Amen, Hauptsache Abschluß.

Ob z.B. 16000 störungsfrei läuft, kann an minimalen Faktoren scheitern, 2000/6000 bzw. irgendeine Variable läuft dagegen einwandfrei, da sollte man sicher gehen, denn sonst wartet man erst wochenlang auf den Anschluß und dann nochmal auf die richtige Umstellung ;-)

Insofern ist der Termin zum Ende des Monats, das alles läuft, eher unrealistisch ;-)

Mike Burger Ralf103 „Arcor ist normales Telefon über die Telekomleitung aber mit eigenem Backbone,...“
Optionen

Tja und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ARCOR und auch ALICE sind nur in den Ballungsgebieten und großen Städten verfügbar.....

Günter46 Mike Burger „Tja und genau da liegt der Hase im Pfeffer, ARCOR und auch ALICE sind nur in den...“
Optionen

Mit Freenet habe ich keine Erfahrungen.
Ich bin seit 9 Monaten bei 1&1 und relativ zufrieden.

Bei 1&1 und auch bei den meisten Anbietern gefällt mir aber die lange Vertragsbindung von 24 Monaten nicht. Wenn es zu Problemen kommt, dann kann man doch für recht lange Zeit gebunden sein.

Meinen Vertrag werde ich rechtzeitig zum Vertragsende kündigen und, nach heutigem Stand, zu Alice gehen. Die haben 4 Wochen Kündigungsfrist.

Vilco Günter46 „Mit Freenet habe ich keine Erfahrungen. Ich bin seit 9 Monaten bei 1 1 und...“
Optionen

ähhmmm...nur mal so zum thema empfehlungen und/oder abraten...

wenn man in der suchmaschine seines vertrauens auch nur irgendeinen anbieter eingibt in verbindung mit dem wort ärger...werden alle vorschläge hier hinfällig...
du kannst mit jedem reinfallen...
bei der telekom is die supportleitung kostenfrei...dafür der monatspreis ein paar harte europäer teurer...
bei 1&1 mußte ich ein halbes jahr auf die telefonflat warten obwohl 100% zugesichert...durch post u mitarbeiter der mich x mal angerufen hat um mich von den vorteilen zu überzeugen...
bei meinem kumpel wird im monat mindestens zweimal der anschluß von kabel deutschland neu gestartet weil telefonverbindungen unter aller sau sind...
bei freenet bei meiner sis is andauernd kein internet verfügbar...

also erzähl mir mal einer was von vorteilen irgendeines anbieters...
nimm den wo dir die werbung am besten gefällt und viel glück...

Borlander Vilco „ähhmmm...nur mal so zum thema empfehlungen und/oder abraten... wenn man in der...“
Optionen

Zusammennfassung: Dein einziger Kritikpunkt an der T-Com scheint der Preis zu sein, dafür funktioniert es dort scheinbar im Gegensatz zu den anderen ISPs hinreichend zuverlässig...

gelöscht_21112 Borlander „Zusammennfassung: Dein einziger Kritikpunkt an der T-Com scheint der Preis zu...“
Optionen

test von mk bitte kurz stehen lassen

Borlander gelöscht_21112 „test von mk bitte stehen lassen“
Optionen

kann anschließend gelöscht werden, Editiertest

Ralf103 Borlander „Zusammennfassung: Dein einziger Kritikpunkt an der T-Com scheint der Preis zu...“
Optionen

nee, nee, über die T-Com kann man genauso schön meckern wie über alle anderen und teuer sind sie auch noch...

Kollege hat sein Anfang des Jahres Call & Surf 2000, haben wollte er 6000, eingerichtet haben sie ihm 16000, aber nur 2000 läuft halbwegs...
frag den mal, was das fürn Tanz war, bis er endlich wieder im Netz war..

die schmeißen reihenweise die Fachkräfte raus und ersetzen sie durch ungelernte Minijobber und wundern sich, dass nix funktioniert...

dazu kommt noch die Vorgeschichte, als sie noch gottgleicher Staatsmonopolist waren, aus der Zeit hab ich immer noch einen dicken Hals auf die...

Vilco Ralf103 „nee, nee, über die T-Com kann man genauso schön meckern wie über alle anderen...“
Optionen

mein vorredner sagt es...über die telekom fallen mir genau so viele spaß_geschichten ein...ich wollt nur mal das mit der hotline hervorheben...aber des finanziert sich wahrscheinlich durch die €5 höhere grundgebühr...
hier einen topanbieter zu nennen...wäre fatal...
u weil wir noch ein wenig im fußballfieber sind...würd ich sagen das die wahrscheinlichkeit das malta bei der nä em den pott mit heim nimmt größer is als DEN BESTEN anbieter eindeutig identifizieren zu können...
die ganzen provider können sich ihre durch 'fachzeitschriften' erhaltene awards sonst wohin stecken...
nimm den bei dem dir die werbung am besten gefällt...andere kriterien fallen mir nich ein...

Borlander Vilco „mein vorredner sagt es...über die telekom fallen mir genau so viele...“
Optionen

Ich hab mit der T-Com auch schon so einiges erlebt über das man sich zurecht Ärgern kann. Z.B. lässt die Betreung von Business-Kunden nach Vertragsabschluß zu wünschen übrig. Was die T-Com verspricht funktioniert meiner Erfahrung nach aber wenigstens - auch wenn es mal länger dauert. Insgesamt sehe ich die T-Com als den Einäugigen unter den Blinden ;-)

Was zur T-Com im Gegensatz zu verschiedenen billigeren Anbietern noch an zu merken ist: Wo bei denen Flatrate draufsteht bekommt man auch ein Flatrate, und keine Kündigung wenn man die Flatrate intensiv nutzt...