Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

IP Adresse nicht automatisch beziehen

catana / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein XP SP3 braucht nach dem Starten 1-2 Minuten bis es normal funktioniert - (erst wenn das Netzwerksymbol erscheint) Wie und wo kann ich die IP Adresse so einstellen dass sie nicht automatisch bezogen wird. Und muss ich die IP dann bei den Netzwerkverbindungen bei dem DSL Anbieter eingeben oder bei dem LAN Symbol?
Freue mich über Hilfe. (Kann man irgendeine IP Adresse einstellen?)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 catana „IP Adresse nicht automatisch beziehen“
Optionen

Um das zu bewerkstelligen, müssten wir wissen, unter welchem Betriebssystem du mit welchem Provider ins Internet gehst und wie die genaue Bezeichnung des Modems oder Routers ist, über den du ins Internet gehst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
catana shrek3 „Um das zu bewerkstelligen, müssten wir wissen, unter welchem Betriebssystem du...“
Optionen

Die von meinem Anbieter (Arcor) angegebenen IP-Adressen lauten 195.50.140.114 oder 195.50.140.178. Die funktionieren aber nicht. Ich habe jetzt die 145.253.2.11 eingegeben (hatte ich mal von woanders) und das funktioniert auch, nur leider hat mein System immer noch Verzögerungen bei einigen Programmstarts. Vielleicht liegt es aber auch nicht an DSL sondern an was anderem. Das Modem ist Arcor DSL Speed Modem 200.

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II catana „IP Adresse nicht automatisch beziehen“
Optionen

Die IP von Arcor hat nichts mit deinen LAN IP´s zu tun! Da verwechselst du etwas!
Mein Netgear Router lässt sich über die IP 192.168.0.1 ansprechen!
Dementsprechend habe ich bei meinen PC´s die 192.168.0.2 /0.3 etc. vergeben!
Wie kommst du jetzt dahin?
Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" ----> "Eigenschaften". Dann Rechtsklick auf "LAN-Verbindung" -----> "Eigenschaften"!

In dem jetzt geöffneten Fenster auf "Internetprotokoll(TCP/IP)" doppelklicken!
Zuerst auf "Folgende IP-Adresse verwenden" klicken!

Jetzt kannst du deine Werte eingeben und zwar so:
IP-Adresse: 192.168.0.2 (Dein Rechner)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (wird automatisch erstellt)
Standardgateway: 192.168.0.1 (Netgear Router)
Bevorzugter DNS Server: 192.168.0.1

Diese Werte gelten für einen Netgear Router!!!!

Falls du einen von der T-Com haben solltest, müssen die Werte, so weit ich noch weiss, so aussehen:
Router: 192.168.2.1
Rechner: 192.168.2.2 oder höher... ( gemeint ist die letzte Ziffer).

Bei einer Fritzbox gibt es wieder andere Werte!
Mehr Angaben von dir, insbesondere von deinem Router, wären seeeehr hilfreich!!!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 THX Ultra II „Die IP von Arcor hat nichts mit deinen LAN IP s zu tun! Da verwechselst du...“
Optionen

Das DSL-Modem von Arcor ist kein Router, weshalb auch die Netzwerkkarte nicht mit einer statischen IP-Adrresse konfiguriert werden kann.

Gehe mal über Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen auf die Registerkarte "Verbindungen" und sorge dafür, dass die Option "Immer Standardverbindung wählen" aktiviert ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
catana shrek3 „Das DSL-Modem von Arcor ist kein Router, weshalb auch die Netzwerkkarte nicht...“
Optionen

Darin liegt es nicht. Irgendetwas stört das System dass Programme manchmal 1-2 Minuten brauchen bis sie starten. Ich nehme mal das LAN-Kabel raus und sehe was dann ist. Erst mal danke!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 catana „Darin liegt es nicht. Irgendetwas stört das System dass Programme manchmal 1-2...“
Optionen

Daran ist oft eine Internet-Security-Software schuld - speziell in Kokmbination mit zu wenig RAM.

Wieviel RAM hast du denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
catana shrek3 „Daran ist oft eine Internet-Security-Software schuld - speziell in Kokmbination...“
Optionen

Ich habe schon die Systemwiederherstellung deaktiviert und auch keine weitere Security SW drauf, da ich regelmäßig update. RAM ist 2GB, bzw 1,87 wegen GraOnBo.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 catana „Ich habe schon die Systemwiederherstellung deaktiviert und auch keine weitere...“
Optionen

Mal genauer nachgefragt:

Taucht das Problem erst seit dem SP3 auf?

Falls nein - könnten es auch Schädlinge sein.
Lasse mal HijackThis laufen.

Download (oben rechts auf "Direktdownload" klicken) und Auswertung:
http://www.hijackthis.de/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
catana shrek3 „Mal genauer nachgefragt: Taucht das Problem erst seit dem SP3 auf? Falls nein -...“
Optionen

Seit SP3... bin nicht sicher. Es hakte schon immer seit ich DSL habe und die IP Adresse automatisch beziehen ließ. Dann war es besser als ich diese selbst eingegeben habe. SP3 folgte, dann habe ich ein neues MB und HD installiert und meine komplette Chose von DVD-Backup überspielt. Aber wie gesagt, schon vor dem neuen MB hakte da was, irgendein Gefühl von Thunderbird oder Firefox...
Hijack habe ich grad laufen lassen - aber was sagen mir die Ergebnisse?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 catana „Seit SP3... bin nicht sicher. Es hakte schon immer seit ich DSL habe und die IP...“
Optionen

Verstehe ich dich richtig, dass du das SP3 auf ein schon lange laufendes XP installiert hast und dann mit dieser Installation auf ein neues Mainboard umgezogen bist..?

Da verbiegt sich immer was und dürfte in den meisten Fällen nicht wieder hinzubekommen sein.

Hijack habe ich grad laufen lassen - aber was sagen mir die Ergebnisse
Hast du denn das Logfile auf der Webseite www.hijackthis.de auswerten lassen?

Ansonsten poste es in deine nächste Antwort.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel shrek3 „Das DSL-Modem von Arcor ist kein Router, weshalb auch die Netzwerkkarte nicht...“
Optionen

@ Shrek3

Du tust so oberklug. Aber das stimmt alles nicht.... Natürlich kann man bei einem Modem eine statische IP für die LAN-Karte angeben. Denn TCP/IP hat einfach wenig mit PPPoE zu tun. Da kann man also einstellen, was man will.

Ich finde, man sollte bei seiner Art, zu posten immer mit einbeziehen, dass man selbst auch nicht allwissend ist!

Nichts für ungut!

Markus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 firemarkuskiel „@ Shrek3 Du tust so oberklug. Aber das stimmt alles nicht.... Natürlich kann...“
Optionen
Du tust so oberklug. Aber das stimmt alles nicht.... Natürlich kann man bei einem Modem eine statische IP für die LAN-Karte angeben. Denn TCP/IP hat einfach wenig mit PPPoE zu tun. Da kann man also einstellen, was man will.

Dann versuchen wir es doch mal.

Gebe der Netzwerkkarte aber lediglich eine IP-Adresse inkl. der Subnetzmaske.

Zum Beispiel:

IP-Adresse: 192.168.0.44
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Den Rest (Standardgateway und DNS-Server) bitte freilassen.

@ firemarkuskiel
Danke für den (mich betreffenden - leider) richtigen Hinweis.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer catana „IP Adresse nicht automatisch beziehen“
Optionen

Lieber user__246308,

sei froh, dass die Netzwerkadresse automatisch bezogen wird!

Wenn du weiter im Internet arbeiten willst, solltest du die IP-Adressen nicht ändern.

Andere Frage, wo bzw. an welcher Stelle würdest du sie ändern wollen?

Gruss,

der Strohwittwer.b

Think
bei Antwort benachrichtigen
catana Strohwittwer „Lieber user__246308, sei froh, dass die Netzwerkadresse automatisch bezogen...“
Optionen

Ich habe die Auswertung in ein Hijack Forum gestellt. Vorläufig danke.

bei Antwort benachrichtigen