Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Kein Seitenaufbau trotz guter Leitung ....

Disko / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe drei Rechner in einem Netzwerk (Fritzbox als Router und Modem). Zeitweise werden keine Seiten aufgebaut oder es dauert gerne 5 Minuten; manchmal nur bei einem Rechner, manchmal geht es bei allen nicht. Arcor sagt, die Leitung ist prima. Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht (Feste IP oder DHCP aktiviert ...) Ich weiß, dass die Angaben sehr unspezifisch sind, aber ich habe keine Ahnung, wo ich weiter suchen soll. Im DSL-Forum habe ich auch schon um Hilfe gebeten, mit genauer Beschreibung http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?p=2193920#post2193920 Leider rührt sich da nichts mehr.

Im Moment habe ich grad mal eine gute Verbindung; die Seiten werden relativ zügig aufgebaut (an eine kleine Verzögerung habe ich mich schon gewöhnt); da bekomme ich z.B. bei Google eine Anzeige etwa wie folgt:
=lg u-Tipps-2_hen%23_17143=18.tml;\"-Nützlihen4-t id=lg updat-Tipps- Window löscherIe0VOdxsfyA765derdiIm BeispiandAOL65de...1=lg u-Tipps-2_hen%23_17143=1P Oline; Aen%23cspanil=lg u-Tipps-2_hen%23_17143=18.tml;\"-=lg u-Tipps-2_hen%23_17143=18.tml;\"-Einstellungenclasm/td>clasq={backed:hen-5>=lg u-Tipps-2_hen%23_17143=18.tml;\"-Ähn- Nützlihen4-t id=lg up2at-Tipp+ ea=lgU löschen. Wenkis?qg/a> Fehlerhaftn4-t id=lg updat-n/s>Window löscherIe0VOdxsfyA765derdiIm BeispiandAOL6- Probo]); bekExpucerwb>1Einstellungenclasm/td>clasq={backed:s/pcb/pcbsam-TipDr-d foil.cfm?ID=3893v>Ähn-
Was ist denn das nun wieder. Ich bin ziemlich ratlos und bitte dringend um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Disko „Kein Seitenaufbau trotz guter Leitung ....“
Optionen

Hallo Disko,

hast du die IP-Adresse der Fritz!Box mal umgestellt (von 192.168.178.1 auf 192.168.17.9)?

Und gehst du ausschließlich per LAN ins Netz?
Sind alle PCs davon betroffen?

Bitte diese Fragen beantworten.

Meine jetzt folgenden Ausführungen gehen davon aus, dass obige Punkte zutreffen.

Fürs erste schließe ich deine PCs und deren Konfigurationszustände als Ursache aus, da es ja alle PCs betrifft.

Stattdessen würde ich mir die restliche Hardware vornehmen - also:

Splitter
Fritz!Box
Kabel (nicht die LAN-Kabel, sondern die Kabel zwischen Fritz!Box, Splitter und TAE-Dose)
Switch (falls vorhanden)

Einen neuen Splitter bekommst du kostenlos in einem T-Punkt der Telekom.
Darin enthalten sind auch Kabel für die Verbindung zur TAE-Dose.

Einen Ersatzrouter müsstest du dir leihen.

Den Switch mal weglassen, falls möglich.

Mein Hauptverdächtiger ist die Fritz!Box.
Nehme sie mal kurz vom Strom, wenn die Störungen auftauchen.
Geht es danach wieder anstandslos ins Internet?
Welche LEDs leuchten bei ihr im Störungsfall konstant, welche blinken und welche sind aus?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Disko shrek3 „Hallo Disko, hast du die IP-Adresse der Fritz!Box mal umgestellt von...“
Optionen

Danke dir für die schnelle Antwort,
ich arbeite mal deine Fragen ab:
- Ja, die IP der Box habe ich genau so umgestellt (wollte einen etwas anderen Adressraum aus Sicherheitsgründen).
- Der PC geht per LAN ins Netz, zwei Laptops mit WLAN und alle sind grundsätzlich betroffen (und alle auch wieder an anderen Tagen nicht).

Deine Idee mit der FritzBox ist insofern ein Treffer, als tatsächlich manchmal !! nach dem ausschalten (Netzstecker ziehen), der Seitenaufbau klappt. Ich hatte immer an ein Softwareproblem gedacht, weil es auch von mir aus so aussieht, als ob eine gute Verbindung da ist ...und nur die Seiten nicht aufgebaut werden. (Habe mal einen Speedtest gemacht, als der Seitenaufbau nur zäh lief und da war die gemessene Geschwindigkeit für meine Verbindungstyp -2000- prima.)
Ich werde mal den von dir vorgeschlagenen Hardwareaustausch angehen.

Hast du eine Idee zu dieser kryptischen Seitendarstellung, die ich seit gestern abend z.B. als Ergebnis einer Google-Abfrage habe?
Gruß und einen schönen Tag
Disko

shrek3 Disko „Danke dir für die schnelle Antwort, ich arbeite mal deine Fragen ab: - Ja, die...“
Optionen
Hast du eine Idee zu dieser kryptischen Seitendarstellung, die ich seit gestern abend z.B. als Ergebnis einer Google-Abfrage habe?

Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Webdaten "verkrüppelt" von der Fritz!Box zu deinem PC weitergeleitet werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Disko shrek3 „ Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Webdaten verkrüppelt von...“
Optionen

Also wenn es der Router ist, dann ist da aber auch noch ein anderes Problem. www.nickles.de kann ich prima öffnen. Bei Google z.B. kommt erst nur ein weißes Fenster und nochmal "Enter" zeigt mir dann bei der Suche nach "Karstadt" folgendes Bild:
Karstadt: Schöner shoppen
www.Karstadt.de Schöner shoppen: mit attraktiven A4cggynB017ww.Karstadt
!--a--gb2>=tc valign=tos=st1>=ta>Karstadt- Erwe duids.adt& href=piyierGAEgb a10type=radio name=meta value="lr=lang_de">funkme=caD6T4Abx49zUkleideckergb1> GAEgpank.de/ flhttp://>
Karstaät"/b>
Espan class=a>waps.google.de//span>
Staradtdt&se/label> Karstadt-
Karstadt-

shrek3 Disko „Also wenn es der Router ist, dann ist da aber auch noch ein anderes Problem....“
Optionen
Auf einem anderen Rechner ist diese Seite einwandfrei aufzurufen.

Wenn der andere Rechner ständig gute Verbindungen hat, wäre dies in der Tat ein Fall, um genauer auf dem PC nachzuschauen, bei dem dieses Google-Ergebnis erscheint.

Aber da auf allen drei PCs Fehler erscheinen (nur oft nicht gleichzeitig), gehe ich von der Annahme aus, dass das Problem jenseits davon zu suchen ist.

Ansonsten müsstest du mehr über die jeweilige PC-Konfiguration verraten, aus denen hervorgeht, dass sie bezüglich des Internets identisch konfiguriert/getunt wurden, bzw. die gleichen Programme im Hintergrund werkeln.

Ebenfalls müsste dann die Frage geklärt werden, ob sie untereinander vernetzt sind (wäre wichtig, da diese Störungen auch auf eine gemeinsame Infektion zurückgeführt werden können)
.
Interessant wäre es auch noch, wenn der Fehler nur dann auftaucht, wenn einer der drei PCs eingeschaltet ist - die anderen beiden also ohne ihn immer störungsfrei ins Internet kommen.

Irgendwo müssen wir nun mal das undurchdringliche Dickicht zerschlagen, um da besser durchzublicken.
Aufgrund der Infos, die ich habe, bietet sich nichts mehr an als die Hardware, die du zum Internet verwendest.

Die Alternative zur Hardware wäre die komplette Neuinstallation eines Rechners und anschließende Beobachtung seines Verhaltens.

Mit technischen Konfigurations-Unwägbarkeiten zu beginnen, halte ich für den völlig verkehrten Ansatz, da die Grundkonfiguration für den Zugang ins Internet korrekt ist.

Also:
Entweder reichlich Infos nachreichen oder mit der Hardware, bzw. Neuinstallation eines PCs beginnen.

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ Wenn der andere Rechner ständig gute Verbindungen hat, wäre dies in der Tat...“
Optionen

Nachtrag:
Einen einfach umzusetzenden Vorschlag habe ich noch:
Ändere im Router den Kanal.

Wäre ja wirklich ein Trauerspiel, wenn der Nachbar mit seinem Router auf dem gleichen Kanal so sehr dazwischenfunkt, dass die Fritz!Box und/oder die WLAN-Sticks davon kirre werden.

Außerdem bitte ich dich, mal aufzuzeigen, im welchen Ausmaß die WLAN-PCs von den Störungen betroffen sind und ob deren Störungen schlimmer sind als beim PC, der am Kabel hängt.
Bei welchem PC lässt sich z.B. Nickles aufrufen?
Welcher PC hat bei Google Schwierigkeiten?

Hat auch der andere PC bei Google dann Schwierigkeiten?
Und lässt sich Nickles auch von den anderen PCs aufrufen?

Beobachte auch mal den Status (siehe Bild), wenn ein PC nicht mehr richtig ins Internet geht.
Empfängt und verschickt er dennoch jede Menge Datenpakete?

Gruß
Shrek3
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c00035336.jpg

Disko shrek3 „ Wenn der andere Rechner ständig gute Verbindungen hat, wäre dies in der Tat...“
Optionen

Dank dir nochmal, dass du dich meiner Wirrniss annimmst.
Ich will mal versuchen, etwas aufzuklären.
Bist du mal meinem obigen Link auf der Seite dsl-team gefolgt, in der ausführliche Statusmeldungen dokumentiert sind?

Also morgen bekomme ich einen neuen Router, dann wird diese mögl. Fehlerquelle geklärt.

Die Rechner sind untereinander vernetzt. Haben alle feste IPs. Ich habe gerade mal die IP von dem PC (der im Moment die Probleme mit den Google-Seiten macht) gewechselt. Keine Änderung. Soll ich mal den ganzen Adressraum und die IPs der einzelnen Rechner verändern?

Von einem Laptop bekamen wir heute nachmittag auch keinen Seitenaufbau. Zweimal den Laptop neu gestartet, dann ging es.

Ich konnte bisher noch keinen Rechner identifizieren, der der Störenfried sein könnte (ich könnte höchstens einen ausschließen, bei dem es meist rund läuft.)

Ich habe schon an einen Virus gedacht und habe deshalb beim PC einen Scan von der Boot-CD (G-Data) laufen lassen. Auch nach einer Aktuialisierung der Virensignaturen war angeblich alles sauber.

Habe gerade deinen Nachtrag gelesen. Das Problem mit den kryptischen Google-Seiten tritt nur beim PC auf, der per Kabel am Router hängt. Die beiden Laptops gehen über WLAN an den Router. Einer von beiden muckelt gerade friedlich vor sich hin und lädt das SP für VISTA runter (ohne Probleme aber auch nicht rasend schnell); der andere hatte vorhin die Mucken mit dem Seitenaufbau.

Am meinsten Probleme macht im Moment der PC. www.nickles.de lässt sich prima aufrufen. Die Google-Seite selbst kommt auch; aber das Suchergebnis kommt entweder überhaupt nicht (weiße Seite) oder mit den dokumentierten kryptischen Zeichen.

Den Kanal werde ich mal wechseln, aber da es der vekabelte PC ist, der die meisten Probleme macht, bin ich eher skeptisch.
Ratslos in Berlin
Disko

Disko Nachtrag zu: „Dank dir nochmal, dass du dich meiner Wirrniss annimmst. Ich will mal versuchen,...“
Optionen

Nachtrag: Irgendwie ist es schon fast eine witzige Geschichte (obwohl mir das Lachen schwer fällt):
Habe gerade im PC dreimal hintereinander eine Google-Suche mit demselben Suchbegriff gestartet. Die Seite brachte jedesmal andere Ergebnisse (beim dritten Versuch konnte man immerhin die ersten fünf Suchergebnisse lesen und die Links funktionierten auch; beim vierten Versuch gab es wieder eine leere Seite; beim fünften wieder eine Sammlung kryptischer Zeichen)

shrek3 Disko „Dank dir nochmal, dass du dich meiner Wirrniss annimmst. Ich will mal versuchen,...“
Optionen
Bist du mal meinem obigen Link auf der Seite dsl-team gefolgt, in der ausführliche Statusmeldungen dokumentiert sind?

Klar - sonst hätte ich ja auch nicht wissen können, dass du der Fritz!Box eine andere IP-Adresse gegeben hast. ;-)

Und aus der Dings.bat, die du da ausgeführt hast, ergibt sich nur eines:
Dass alles in Ordnung ist...
Deshalb hat dir da auch niemand mehr geantwortet.

Probiere es mal mit einem anderen LAN-Kabel.

Setze das TCP/IP-Protokoll auf den Zustand zurück, in dem es sich nach der Installation von XP befand.
In der Eingabeaufforderung diesen Befehl eingeben:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt

Die Ausgabe in eine Textdatei muss sein - sonst funktioniert der Befehl nicht.
Dann Neustart.

Was auch noch in der Eingabeaufforderung geht:
netsh winsock reset

Dann ebenfalls Neustart.

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Klar - sonst hätte ich ja auch nicht wissen können, dass du der Fritz!Box...“
Optionen

O.k. das gehe ich dann morgen mal an; langsam wirds Zeit für das Bettchen.
Ich poste morgen auch die Ergebnisse. Wäre toll, wenn du sie dir nochmal anschaust.
Bis dann
Disko

Disko Nachtrag zu: „O.k. das gehe ich dann morgen mal an langsam wirds Zeit für das Bettchen. Ich...“
Optionen

Da bin ich wieder! Mit neuem Wissen (vielleicht) aber nicht zufriedener.
Ich hab´s mit zwei anderen Routern versucht; entweder klappte die Konfiguration nicht oder die Kabel passten nicht. Anyway
Dann habe ich einfach mal das LAN-Kabel vom Router statt an den PC an einen Laptop gesteckt ....und die Verbindungsprobleme (endlos langsamer Seitenaufbau, kryptische Zeichen z.B. bei einer Google-Suche) waren verschwunden. Also kann ich nun feststellen, dass die zerschossenen Seiten ein Problem meines PC sind. Eben habe ich versucht am PC www.nickles.de aufzurufen; nach 10 Minuten war die Seite da.
Jetzt bleibt noch das Problem, dass - im Moment- ein Laptop auch manchmal Probleme mit dem Seitenaufbau hat. Vielleicht sind die aber durch den PC verursacht. Ich werde das beobachten.
Klingt das vernünftig? Gibt´s eine realistische Möglichkeit, die Probleme des PC zu identifizieren (und ohne Neuinstallation) anzugehen?
Disko

shrek3 Disko „Da bin ich wieder! Mit neuem Wissen vielleicht aber nicht zufriedener. Ich hab s...“
Optionen
entweder klappte die Konfiguration nicht oder die Kabel passten nicht

Welche Router waren das und worin bestanden die Konfigurationsschwierigkeiten?
Es würde für den Anfang ja reichen, lediglich die Provider-Zugangsdaten dort einzutragen und das WLAN ohne Verschlüsselung laufen zu lassen.
Außerdem müsste die manuelle IP-Konfiguration des PCs aufgehoben und eine evtl. vorhandene Desktopfirewall ausgeschaltet werden.

Und welche Kabel passten denn nicht?

Gibt´s eine realistische Möglichkeit, die Probleme des PC zu identifizieren
Anderes LAN-Kabel verwenden.
Eine PCI-Netzwerkkarte einbauen und testen, ob es mit ihr besser geht (es sollte zunächst die Frage geklärt werden, ob es ein Hardwareproblem ist.
Den Chipsatztreiber des PCs aktualisieren (um das zu können, müssen wir die genaue Bezeichnung des Mainboards kennen).

Die Probleme können durchaus von diesem PC kommen - dann nämlich, wenn der Router dauernd permanent die Internetdaten an ihn erneut zustellen muss, weil die Datenpakete von diesem PC nicht richtig verarbeitet werden können.
Das kann die Fritz!Box durchaus so auslasten, dass sich der Seitenaufbau der Laptops verzögert.

Das hieße aber, dass die Laptops immer dann überhaupt keine Probleme haben, wenn der PC aus ist.
Ist dem so?

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Welche Router waren das und worin bestanden die Konfigurationsschwierigkeiten?...“
Optionen

Hallo Shrek,
du bist ja Tag und Nacht im Einsatz ;-)
Beim ersten Router (habe die Marke vergessen) kam ich nicht ins Konfigurationsmenu, weil ich die IP und Passwort nicht kannte und nach dem Zurücksetzen klappten auch alle Varianten nicht.
Der Netzgear-Router, den ich gestern abend austesten wollte, braucht kein Netzwerkkabel (wie meine Fritzbox) als Zugang für das Signal vom Splitter, sondern ein ISDN-Kabel. Weil die ganze Kabelage von der TAE-Dose, Splitter etc. in einer anderen Ecke des Hauses verbaut ist, wollte ich da nicht ran. Deshalb also wieder zurück zur Fritz-Box.
Arcor schickt mir aber wg. Vertragsverlängerung einen neuen Router. Den probiere ich dann gleich aus.

Deinen Tipp, das Kabel zu wechseln, hatte ich schon befolgt; ebenso wie den Kabel an einen anderen Ausgang. Beides ohne Erfolg.

Ich werde mal rumfragen, ob ich eine andere Netzwerkkarte finde. Das probiere ich dann mal aus.

Der Rechner ist ein Medion-Rechner. Die stellen immer die aktuellen Treiber ins Netz - und ich spiele sie relativ zügig ein. Es mag aktuellere Treiber geben, aber da Medion oft eigene Spezifikationen von Hardwareteilen hat, bin ich skeptisch, ob ich die verwenden soll!?

Dein Hinweis, dass die Laptops keine Probleme haben dürften, wenn der PC aus ist, war wohl wieder ein Treffer ins Schwarze - auch wenn er mich wieder ins Laufrad schickt :-( Zumindest mit einem Laptop gibt es auch Probleme beim Seitenaufbau (3x rauf- und runterfahren hilft dann).
Gruß Disko

shrek3 Disko „Hallo Shrek, du bist ja Tag und Nacht im Einsatz - Beim ersten Router habe die...“
Optionen
Zumindest mit einem Laptop gibt es auch Probleme beim Seitenaufbau

Damit ist und bleibt die Fritz!Box der Hauptverdächtige.
Der Einbau einer Netzwerkkarte in den PC dürfte selbst dann nicht viel ändern, wenn die jetzige Karte nicht in Ordnung sein sollte.

Der Netzgear-Router, den ich gestern abend austesten wollte, braucht kein Netzwerkkabel (wie meine Fritzbox) als Zugang für das Signal vom Splitter, sondern ein ISDN-Kabel

Seit wann brauchen Netgear-Router ein ISDN-Kabel, um Verbindung zum DSL-Internet aufzunehmen?
Oder handelt es sich um einen reinen ISDN-Router (aus den Zeiten, als DSL in den Anfängen steckte)?
Was allerdings noch längst nicht bei allen Netgear-Routern der Fall ist: viele Modelle sind reine Router ohne integriertes DSL-Modem.

Beim ersten Router (habe die Marke vergessen) kam ich nicht ins Konfigurationsmenu, weil ich die IP und Passwort nicht kannte
IP-Adresse des per LAN-Kabel angeschlossenen Routers kann man in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig ermitteln. (ist identisch mit dem Standardgateway).

Das werksseitig voreingestellte Passwort kann man spätestens über das Handbuch, was man sich beim Hersteller herunterladen kann, ermitteln.

Was auch noch geht: ein reines DSL-Modem anschließen (dann müssen die Zugangsdaten auf dem PC eingetragen werden).

Weitere Alternative:
Eine andere Festplatte in den PC einbauen und dort XP installieren (andere Festplatte für die Dauer der Installation zuvor vom Strom- und Datenkabel abtrennen).

Auch auf diese Weise ließe sich endlich die Frage klären, ob es die Hardware oder Windows ist.

Eine narrensichere Installationsanleitung bekommst du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Damit ist und bleibt die Fritz!Box der Hauptverdächtige. Der Einbau einer...“
Optionen

Hallo Shrek, du hast ja wirklich Durchhaltevermögen,
also mein Netgear-Router hat deutlich schmaleren Eingang als die Fritzbox http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GB/index.html
Werde mich dann mit diesem Router doch mal zu meinem Splitter durchschlagen und ihn dort direkt anschließen. Dann checke ich nochmal. Wenn inzwischen der neue Arcor-Router angekommen ist, versuche ich es mit dem.
Ich werde mich dann wieder melden und würde mich sehr freuen, wenn du dann wieder antwortest.
Gruß
Disko

shrek3 Disko „Hallo Shrek, du hast ja wirklich Durchhaltevermögen, also mein Netgear-Router...“
Optionen

Okay, dann warten wir weitere Ergebnisse ab.
Irgendwo muss der Hund doch zu packen sein.

Gruß
Shrek3

Disko shrek3 „Okay, dann warten wir weitere Ergebnisse ab. Irgendwo muss der Hund doch zu...“
Optionen

Da bin ich wieder ...und der Hund war wieder nicht zu packen :-(
Habe mich jetzt zum Splitter durchgekämpft. Den Netgear-Router angeschlossen; konnte ihn auch konfigurieren. Leider bekam ich überhaupt keine Internetverbindung!
Also Arcor genervt und neue Zugangsdaten erbeten (sicherheitshalber, falls es daran lag, dass ich die falsch notiert hatte) .. wieder nichts. Der Router-Test zeigt mir "Verbindung.connected"; ich kann sogar die zugeteilt IP sehen; verbindungszeit wird angezeigt, aber keine Seiten aufgebaut. Die Statistik zeigt mir die empfangenen (9) und die gesendeten (40)Paktete in einer Minute Verbindungszeit ... aber zu sehen bekomme ich nichts.
Dann habe ich es über WLAN von einem Laptop versucht; dasselbe Ergebnis.

Mit der Fritz-Box komme ich ganz gut ins Netz (jetzt gerade). Die meisten Seiten lassen sich auch aufrufen (Google macht z.B. wieder Zicken)
Vermutlich müsste ich jetzt mal den Splitter checken, aber wo bekommt man denn einen Splitter her? Sowas hat doch niemand zu Hause rumliegen!?
Disko

shrek3 Disko „Da bin ich wieder ...und der Hund war wieder nicht zu packen :- Habe mich jetzt...“
Optionen
Vermutlich müsste ich jetzt mal den Splitter checken, aber wo bekommt man denn einen Splitter her? Sowas hat doch niemand zu Hause rumliegen!?

Splitter bekommst du sogar umsonst.
Gehe in den nächsten Telekomladen und frage danach.

Rufe vorher sicherheitshalber an (nicht, dass sie zurzeit keinen auf Vorrat haben).
Auch einen NTBA bekommt man dort kostenlos.

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Splitter bekommst du sogar umsonst. Gehe in den nächsten Telekomladen und...“
Optionen

Icke schon wieder!
Also der neue Splitter ist dran; aber keine Veränderung.
Ob mit neuem oder altem Splitter haben die Notebooks in den letzten Tagen eine prima Verbindung ins Netz und die Seiten werden gut angezeigt. Der PC kommt jetzt auch gut ins Netz - aber einige Seiten werden, wie oben dokumentiert, kryptisch dargestellt - andere überhaupt nicht. Mit nickles.de habe ich z.B. überhaupt keine Probleme.
So,jetzt scheint sich das Problem doch auf den PC zu konzentrieren.
Dann ist wohl jetzt mal die Netzwerkkarte dran!?

shrek3 Disko „Icke schon wieder! Also der neue Splitter ist dran aber keine Veränderung. Ob...“
Optionen

Wenn die kryptische Darstellung ausschließlich auf einem PC stattfindet, ist die Netzwerkkarte ein Kandidat.

Definitiv ausschließen kann man zum jetzigen Zeitpunkt leider nur den Splitter.
Die Fritz!Box ist nach wie vor nicht vom Tisch, da der Gegentest mit dem Netgear-Router fehlgeschlagen ist.

Gruß
Shrek3

Disko shrek3 „Wenn die kryptische Darstellung ausschließlich auf einem PC stattfindet, ist...“
Optionen

Ich habe mal eine andere PCI-WLAN-Karte (Hama) eingebaut und den neuesten Treiber (RaLink) installiert.
Danach habe ich das merkwürdige Phänomen, dass die Verbindung nach der Darstellung in der Taskleiste (die zwei Monitore) durchgehend hervorragend zu sein scheint - aber die extra-Anzeige von RaLink wechselt beständig zwischen "verbunden" und "nicht-verbunden" und die Statistik der Verbindung weist "1917 Frames successfully recieved" und "13200 Frames received with CRC-Error" aus. Tatsächlich werde wieder viele Seite nicht angezeigt.
Was sind denn CRC-Errors? Hilft uns das auf die Spur?
Disko

shrek3 Disko „Ich habe mal eine andere PCI-WLAN-Karte Hama eingebaut und den neuesten Treiber...“
Optionen

CRC-Errors weisen darauf hin, dass die sich nun auf der Festplatte befindenden Daten unvollständig sind.
Irgendwo zwischen dem Webserver (z.B. Google) und deiner Festplatte sind einige Teile davon verloren gegangen.

Das kann z.B. an der Fritz!Box liegen oder deiner Netzwerkkarte (scheidet aber jetzt aus).
Aber auch Softwareprobleme, wie z.B. fehlerhafte Treiber können dieses verursachen.

Gruß
Shrek3

Disko shrek3 „CRC-Errors weisen darauf hin, dass die sich nun auf der Festplatte befindenden...“
Optionen

Also, nun habe ich auch einen anderen Router ausprobiert ... mit den Laptops funktioniert es, mit dem PC nicht. (Schon bei der Konfiguration des Routers brauchte ich mit dem PC eine Stunde, bis die Seite aufgebaut war.) Es ist also der PC!
Also habe ich ein altes Image auf C: zurückgespielt und alles lief nach meiner Einschätzung. Dann das neue Service Pack 3 von XP aufgespielt und die neue Softwareversion der GData-Internet-Security. Nun sind die Probleme wieder da. Als ich gerade mal die Microsoft-Seite aufrufe, um zu sehen, ob solche Probleme mit dem SP3 bekannt sind, da bekomme ich nach 10 Minuten weiße Fläche einen langsam sich füllenden Bildschirm mit der Endlosmeldung "AvkHttp:timeout-protection"?
So, wat nu?
Das alte Image wieder rüberspielen und das SP3 nicht installieren, sondern die Updates einzeln?
Disko

shrek3 Disko „Also, nun habe ich auch einen anderen Router ausprobiert ... mit den Laptops...“
Optionen
Dann das neue Service Pack 3 von XP aufgespielt und die neue Softwareversion der GData-Internet-Security
Immer erst einen Schritt machen und dann testen - nicht mehrere auf einmal.
Es könnte auch GData oder ein nicht 100%-ig sauber verlaufender Installationsablauf dieses Programms sein - besonders, wenn der PC nicht besonders schnell ist und unter der Last einer Rundum-Security-Suite ausgebremst wird.

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Immer erst einen Schritt machen und dann testen - nicht mehrere auf einmal. Es...“
Optionen

Ja, es sind immer dieselben Fehler und dabei behauptet man doch, der Mensch sei lernfähig ;-)
Jetzt habe ich gerade mal den PC runtergefahren, dabei wurde noch irgendein Patch installiert und beim Hochfahren war jetzt alles in Ordnung. Im Moment bauen alle Seiten gut und schnell auf. Also weiß ich zwar immer noch nicht, was das Problem war, aber offenbar ein Software-Problem im PC.
Damit werde ich es erst einmal bewenden lassen und danke dir für deine Geduld und deine Ratschläge.
Alles Gute
Disko

Disko Nachtrag zu: „Ja, es sind immer dieselben Fehler und dabei behauptet man doch, der Mensch sei...“
Optionen

Da bin ich wieder :-(((((((((
Statt den Hund zu packen, wird er jetzt "in der Pfanne verrückt" (keine Ahnung wo dieser Spruch herkommt).
Alles lief ganz gut, dann hatte ich letzte Nacht meinen Rechner durchgehend an und im Netz, weil ich eine große Datei geladen hatte ..und heute morgen sind die Ausgangsproblem wieder da: Einige Seiten werden nicht aufgebaut (Seiten mit sicherer Verbindung klappen). Ein Laptop kam wieder nicht ins Netz, als ich mit dem PC meine Mails abrief (was prima klappt).
Wo soll ich nun nochmal ansetzen?
Disko

shrek3 Disko „Da bin ich wieder :- Statt den Hund zu packen, wird er jetzt in der Pfanne...“
Optionen
Wo soll ich nun nochmal ansetzen?

Die Routerfrage ist nach wie vor ungeklärt.
Du brauchst zu Vergleichszwecken einen funktionierenden zweiten Router.

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Die Routerfrage ist nach wie vor ungeklärt. Du brauchst zu Vergleichszwecken...“
Optionen

Am 16.5. hatte ich geschrieben, dass ich es mit einem neuen Router ausprobiert habe und es zeigte sich keine Veränderung (Laptops o.k. - PC nicht). Aus meiner Sicht war damit der Router als Fehlerquelle ausgeschlossen und daher hatte ich den PC auf einen alten Stand zurückgesetzt. Anfangs war damit auch alles prima ... bis ich dann heute nacht durchgängig am Netz hin und heute morgen war der alte Fehler wieder da.
Disko

Jetzt habe ich grad mein Notebook runtergefahren....und jetzt kommt der PC ins Netz und bleibt auch drin nachdem das Notebook wieder hochgefahren ist. Irgendwie ist das alles mysteriös.
Disko

shrek3 Disko „Am 16.5. hatte ich geschrieben, dass ich es mit einem neuen Router ausprobiert...“
Optionen

Hab ich glatt übersehen, sondern nur den nicht funktionierenden Netgear-Router im Hinterkopf gehabt.
Man wird alt und vergesslich... ;-)

Nun gut, dann wird die Frage sich auf den PC konzentrieren.
Hard- oder Software...

Du könntest zunächst mit einer Netzwerkkarte beginnen.
Was auch noch geht: hast du mit DSL-Optimizern, Tuning-Tools in dieser Richtung mal an den Einstellungen herumgeschraubt?

Sonst bleibt fast nur noch der Weg über eine Neuinstallation - ohne, dass dieser PC in den ersten Tagen mit den anderen vernetzt ist.

Erst mal nur Windows, Treiber und ein paar Grundprogramme.
Nicht aber die komplette Software, die du jetzt dort laufen hast.
Da du ein Image des alten Systems hast, kannst du den jetzigen Zustand ja wieder leicht herstellen.

Es geht nur darum, ob das Problem in der Hardware oder in der Software liegt.

Sollte der Fehler auch dann weiter bestehen, könnte das Board einen Schuss weg haben.

Gruß
Shrek3

Disko shrek3 „Hab ich glatt übersehen, sondern nur den nicht funktionierenden Netgear-Router...“
Optionen

Bei diesem langen Herumsuchen kann man ja auch wirklich den Überblick verlieren.
Ich hatte z.B. übersehen, dass du mir am Anfang den Tipp gegeben hast, es mal mit "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" zu versuchen. Hatte ich übersehen; soll ich?
Ich schließe auch nicht aus, dass ich mal voller Übermut wie "DFÜSpeed", "TCPOptimizer" oder "DrTCP" habe laufen lassen. Du weißt doch, wenn´s dem Esel zu wohl wird geht er auf das Eis ....und da man dem PC zuweilen erst nach ein paar Tagen anmerkt, dass man eingebrochen ist, folgt die Strafe nicht einmal auf dem Fuß. Also, bevor ich jetzt alles neu installiere, sollte ich vielleicht hier mal die korrekten Einstellungen wählen. Ähm, was jetzt aber sind die korrekten Einstellungen?
Disko

shrek3 Disko „Bei diesem langen Herumsuchen kann man ja auch wirklich den Überblick...“
Optionen

Ich hatte sogar noch einen Befehl für die Eingabeaufforderung angegeben (netsh winsock reset), auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche.

Du kannst diese Tipps ohne weiteres durchführen.

Also, bevor ich jetzt alles neu installiere, sollte ich vielleicht hier mal die korrekten Einstellungen wählen. Ähm, was jetzt aber sind die korrekten Einstellungen?

Tja, wenn man das jetzt noch wüsste...
Je komplexer ein System aufgesetzt wurde, umso "verschwurbelter" (und aussichtsloser) die Fehlersuche...

Denn welche Werte haben diese Tools wo in der Registry verändert?
Und welche zusätzlichen Schlüssel haben sie dort wo genau auch noch angelegt...?

Da hilft wirklich nur noch: reinen Tisch machen...

Gruß
Shrek3

Disko shrek3 „Ich hatte sogar noch einen Befehl für die Eingabeaufforderung angegeben netsh...“
Optionen

Bitter ist die Wahrheit :-(
Disko

shrek3 Disko „Bitter ist die Wahrheit :- Disko“
Optionen
Bitter ist die Wahrheit :-(

Irgendwie muss ich beim Lesen dieser Worte lachen.. ;-)

Sehe es so:

1. Das Image zur jederzeitigen Wiederherstellung des jetzigen Zustands hast du ja noch.

2. Mit etwas Glück bist du ab dem Zeitpunkt, an dem die Installation abgeschlossen ist, das Problem los geworden.

3. Noch kannst du es ja mit dem Einbau einer PCI-Netzwerkkarte versuchen, bevor du an die Neuinstallation herangehst.

Eine wirklich gute Anleitung zur XP-Installation findest du hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3
Disko shrek3 „ Irgendwie muss ich beim Lesen dieser Worte lachen.. - Sehe es so: 1. Das Image...“
Optionen

Ich habe meinem PC gestern zwei größere Speicherriegel spendiert, seitdem ist er ganz lieb und macht alles wie er es machen soll ;-) Ich warte jetzt mal ab und bin bis dahin in großer Dankbarkeit - dir gegenüber und auch gegenüber dem PC, der so freundlich ist.
Disko

shrek3 Disko „Ich habe meinem PC gestern zwei größere Speicherriegel spendiert, seitdem ist...“
Optionen

Das wäre ja ein Ding, wenn es am defekten RAM gelegen haben sollte...

Halt mich auf dem Laufenden - das interessiert mich.

Gruß
Shrek3

Disko shrek3 „Das wäre ja ein Ding, wenn es am defekten RAM gelegen haben sollte... Halt mich...“
Optionen

Ja, fände ich auch. Der Kauf hatte natürlich damit nichts zu tun, sondern mit den günstigen Speicherpreisen und meiner Entscheidung gegen einen neuen Rechner (dann wollte ich dem alten was gönnen). Aber im Moment klappt alles sehr zufriedenstellend. Ich melde mich, sobald sich was tut.
Gruß
Disko