Hallo,
seit letzte Woche habe ich DSL 6000 von T Com, beim Speedtest wird aber immer nur eine zu geringe Downloadgeschwindigkeit angezeigt. Als Modem habe ich das Teledat 300 LAN. Muss man dieses eventuell updaten oder braucht man da nichts tun ?
Danke für die Hilfe.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Man kann, aber man muss nicht. Ein Update kann man eh nur dann machen, wenn Firmware mit größer Version bereitsteht zu der bereits installierten.
Machen sollte man es nur dann, wenn eine objektive Notwendigkeit besteht, also wenn ggf. Sicherheitslöcher "gestopft" werden, zusätzliche Funktionalitäten, die man aber auch brauchen sollte, bereitgestellt werden, oder wenn ggf. ein Geschwindigkeitsvorteil entsteht.
Jeder neuen Firmwareversion liegt meist eine Beschreibung der enthaltenen Veränderungen bei.
Dein Problem hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass Dein Gerät für DSL 6000 nicht geeignet ist.
http://www.t-home.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Dispatch?selaction=direkteinstieg&FaqId=faq-1005123&itemLocator=faq&headerSelection=2
Hallo,
laut Liste der kompatiblen Geräte von T-Com ist das aber geeignet.
Es gibt vom Teledat 300 LAN 2 Versionen. Die ältere kann kein DSL6000, die neuere schon. Er muss aber die neuere haben, da er sonst gar kein Sync bekäme. Die T-Com-Ports werden nämlich mit einer festen Bandbreite geschaltet. Da gibts kein adaptives Anpassen!
Gruß,
Markus
Hallo Markus,
also sollte es so passen ? Kann es eventuell am Netzwerk liegen, habe nach dem Modem einen Lanware Router, danach einen Switch der wiederum verteilt.
Laut CT 6/08 gibt es auch Splitter, welche die volle mögliche Geschwindigkeit verhindern können. Ob das allerdings bei DSL6000 bereits ein Problem sein kann müsste ich nachlesen.
Das es bei der T-Com kein adaptives Anpassen von Ports gibt ist allerdings völliger Quatsch.
Gruß Alois
Das ist natürlich kein völliger Quatsch. Beim alten ADSL führt die Telekom das im normalen Betrieb bisher nicht durch. Es laufen im Moment die ersten betatests mit freiwilligen Usern. Grundsätzlich werden T-COM-ADSL-Anschlüsse jedoch fix geschaltet.
Also nix quatsch!
Und das mit den Splittern ist bei ADSL ziemlich egal. Wird erst ab ADSL2+ interessant, da dort ein größerer Frequenzbereich genutzt wird.
Also quatsch! ;-)
Warum wird dann in der Kompatibilitätsliste der Telekom nicht unterschieden und der Teledat 300 LAN generell als nicht geeignet aufgeführt ?
Da müsste jemand der Geld kostet, die Homepage überarbeiten.........
In meiner Liste von der Telekom, siehe eine Thread weiter oben, steht es aber als nicht geeignet !
Teledat 300 Lan, ungeeignet !
Ich selbst hatte mal ein Teledat 300 LAN zu Hause, welches DSL6000 konnte. N Kollege von mir hatte eins, welches das nicht konnte. Die ältere Version ist UR1, die neuere UR2.
Aha, ist wieder typisch für die Telekom, das man diesen Unterschied verschweigt.
Hallo,
und in der Liste steht es als geeignet, was soll das ?
http://www.t-home.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Dispatch?selaction=themenantwort&FaqId=faq-17437504&pageNr=0&bound=2&startchar=&selproduct=&itemLocator=faq&faqContext=&headerSelection=&menueBar=&SelectedTheme=theme-9358881&SelectedTheme=theme-9359327
Hallo,
deine zu langsame Download-Geschwindigkeit kann auch vom Virenschutzprogramm kommen.
Ich z.B. habe auf einem meiner PC Kaspersky Personal Security Suite V. Die schafft es, mein
DSL 10000 auf ca.4500 herunterzubremsen. Schalte ich die Suite ab und teste, habe ich volle Leistung.
Greetings
miro
messen lassen, was Deine Leitung hergibt, ohne wenn und aber. Aber eines ist auch klar, wenn Du mit DSL16000 demnächst arbeitenh willst, ist Dein DSL Modem eh nicht mehr geeignet. Dann würde ich eh auf einen DSL Router umsteigen.
Hallo,
heute habe ich nochmal eine Messung gemacht und dabei den Virenschutz, Wurmschutz und alles was bei Norton Antivirus aktiv war abgeschalten und siehe da eine perfekte Verbindung wurde gemessen. Da bremst der ganze Virenschutz ganz schön.
Danke jedenfalls für die Hilfe.