Hallo Leute,
ich habe seit ca. 6 Tagen große Probleme mit 1und1. Ich habe einen 3DSL Anschluss und Telefoniere über VoIP. Muss dazu sagen, dass ich schon ca. 5 Jahre Kunde bei 1und1 bin, auch nie wirklich ein Problem hatte.
Meine Internetverbindung wird dauernt getrennt und wird wieder hergestellt. Hört sich jetzt blöd an, darum auch mal ein kleiner Auszug aus der Ereignissliste von meiner FritzBox 7141 (Firmware 40.04.50) damit ihr wisst was ich meine. So geht das den ganzen Tag und das wie gesagt schon mehrere Tage.
Habe natürlich versucht den Support anzurufen, aber kein Internet = kein Telefon, also habe ich ne schnelle Mail vorgeschrieben und bei Internetverfügbarkeit, ab damit.
Ich habe nur die üblichen Standard Mails erhalten, wie alles verkabelt sei usw. An der ganzen Anlage wurde noch nie was geändert, dass kann ich voll und ganz ausschließen, hat ja schließlich auch alles wunderbar funktioniert.
Es ist auch egal ob ich per LAN oder per WLAN ins Netz will. Falls es geht.
Da 1und1 nicht in der Lage war, mich bis jetzt zu kontaktieren (extra Handynummer von mir mitangegeben) habe ich Ihnen jetzt eine Frist gesetzt um den Internetanschluss wieder 100%ig herzustellen.
Wenn nicht, werde ich die Zahlungen einstellen und mit sofortiger Wirkung fristlos kündigen. Dann wechsele ich eben den DSL-Anbieter, da habe ich kein Problem damit.
Hat von Euch jemand ne Idee was ich noch tun kann.
Beim Telefonieren habe ich auch immer ein sehr lautes rauschen, manchmal kann ich angerufen werden, aber ich kann nicht rausrufen????
Ich bin sowas von genervt.
Danke für Eure Tipps
Gruß
Auszug aus der Ereignissliste von meiner FritzBox:
14.04.08 20:18:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.x.xxx.xx
14.04.08 20:18:34 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 20:18:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 20:18:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11634/963 kbit/s).
14.04.08 20:18:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 20:18:06 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 20:18:06 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
14.04.08 20:18:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 20:18:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16076/1135 kbit/s).
14.04.08 20:17:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 20:17:41 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 20:17:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 20:16:17 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxxxxx-007, IP-Adresse: 192.xxx.xxx.xx, MAC-Adresse: 00:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
14.04.08 20:15:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.0.xxx.xx
14.04.08 20:15:12 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 20:15:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 20:14:58 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 20:14:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 20:14:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13615/947 kbit/s).
14.04.08 19:13:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.0.xxx.xx
14.04.08 19:13:19 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:13:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 19:13:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9730/755 kbit/s).
14.04.08 19:12:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:12:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:12:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:11:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:11:37 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:11:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 19:10:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.0.xxx.xx
14.04.08 19:10:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8333/711 kbit/s).
14.04.08 19:10:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:09:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:09:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:08:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:08:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:08:21 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:08:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 19:03:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.0.xxx.xx
14.04.08 19:02:57 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:02:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 19:02:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10201/667 kbit/s).
14.04.08 19:02:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:02:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:02:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 19:01:59 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:01:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 19:01:45 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:01:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 19:01:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9834/907 kbit/s).
14.04.08 19:01:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 19:01:18 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 19:01:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 19:00:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.0.xxx.xx
14.04.08 19:00:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10951/775 kbit/s).
14.04.08 18:59:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 18:59:39 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxxxxxxxxx-007, IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, MAC-Adresse: 00:xx:xx:xx:xx:xx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
14.04.08 18:59:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 18:58:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 18:58:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 18:58:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 18:58:16 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 18:58:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
14.04.08 18:58:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7733/751 kbit/s).
14.04.08 18:57:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
14.04.08 18:57:49 Internetverbindung wurde getrennt.
14.04.08 18:57:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
14.04.08 18:56:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.xxx.xxx.xx und 217.xxx.xxx.xx, Gateway: 217.0.xxx.xx
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
die Story kommt mir bekannt vor und ich muß letztendlich sagen: bei mir war ich selbst schuld.
Habe auch den Provider mit 4DSL und der 7141/WLAN. Allerdings lebe ich hier in der DSL-Diaspora mit gerade mal DSL1000 und einer Leitungsdämpfung von 60/32. Eigentlich sollte das gar nicht gehen, wenn diese Werte stimmen.
Bei mir gings auch immer eine Zeitlang ganz okay und dann kamen zwischendurch genau diese probs, die Du schilderst.
Daß die Rufe ankommen liegt wohl daran, daß die eingehenden Rufe über Festnetz kommen. Die rausgehenden über VoIP.
Auch bei mir wurde nichts an den Anschlüssen geändert und trotzdem gings und mal nicht.
Mir gingen auch die Hinweise von 1+1 auf den Senkel von wegen Leitung usw.
Aber kurz vor der Verzweiflung habe ich dann doch mal angenommen, daß die recht haben könnten, weil bei mir von der TAE zum Splitter eine Verlängerung von ca 6m zwischenhing. Das sollte zwar lt. div. Aussagen in postings und Foren nichts ausmachen. Aber ich habe dann doch mal die Verlängerung (käuflich erworben, nichts selbstgebasteltes) rausgenommen, die TAE versetzt und mit Tel.-Anschlußkabel direkt neben die Fritz gesetzt. (Also nochmal zur Klarstellung: die Box ist im 1. Stock - meinem PC-Raum - geblieben, aber der Weg dahin ist nun ein offiz. Telefonkabel statt einer Verlängerung vom Tel.-Hausanschluß bis zur TAE und dem Splitter, der unmittelbar neben der Box sitzt).
Und seitdem hab ich eine rockstabile Leitung. Seit nunmehr über 6 Monaten KEINEN Abbruch mehr, bei immer noch 60/32.
Nun mag es sein, daß dies sich nur bei einer so schwachen Leitung wie bei mir so heftig auswirkt, aber es könnte ja auch ganz anders sein und auch Dein prob lösen.
Hallo,
eine Bekannte hatte monatelang das selbe Problem, dieselben Meldungen in der Ereignisliste und keinerlei Reaktion von 1und1 (immer nur Standard-mails, auch nach mehreren Monaten den selben Text wie zu Anfang).
Ich vermute, daß du auch einen Vertrag mit der Telekom hast. Das heißt, wenn du überhaupt telefonieren kannst, geht das auf Kosten deines Festnetz-Anschlusses (das wirst du bei deiner nächsten Telefon-Rechnung der Telekom merken).
1und1 kann das Problem nicht lösen. Empfehlung: schnellstens raus aus dem Vertrag wegen Nichterfüllung.
Gruß
Peter
Hallo,
also ich habe keine Verlängerungen oder ähnliches an der Fritzbox. sitzt alles direkt neben der TAE Dose.
Das einzige längere kabel ist ein Netzwerkkabel, dass von der FritzBox an einen Swich geht, das wars dann aber auch schon.
Wie gesagt, es spielt ja keine Rolle, ob ich per LAN Kabel oder per WLAN ins Netz gehe (falls es geht).
Telefonanschluss ist immer noch bei der Telekom.
Denkt Ihr ich kann meine vorgehensweise so durchsetzten? Wie PeterP1 ja schon sagt, mein Vetrag kann von Seiten 1und1 nicht zu 100% erfüllt werden. Wenn das Netzt mal nicht geht, ist das ja gar kein Thema, aber so wie zur Zeit ist dies absolut nicht hinnehmbar.
Was meint Ihr?
Gruß
Ursachenmöglichkeiten:
Die FritzBox ist defekt (es testweise, falls vorhanden, mit einem anderen Router versuchen).
Der Splitter (man kann im T-Punkt kostenlos Ersatz bekommen).
Kabel.
Schon mal die FritzBox kurzfristig vom Strom getrennt und neu gestartet?
Leitungsstörungen bei 1&1 - siehe hier mal nach:
http://www.heise.de/imonitor/
Gruß
Shrek3
Hallo,
du bist seit 5 Jahren 1und1-Kunde, hast aber wohl einen neuen Vertrag. Ich weiß nicht, was in deinem Vertrag drinsteht, aber ich vermute, dein 3DSL-Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und umfaßt Flatrate DSL (16.000?) und Flatrate Telefonie ins deutsche Festnetz.
Die Flatrate DSL wird wohl im wesentlichen funktionieren, da nach einem Verbindungsabbruch die Verbindung neu aufgebaut wird. Die Flatrate Telefonie wird nicht funktionieren, weil (nach meiner Erinnerung; ich habe weder VoIP noch ein Fritz!Modem) nach vier Abbrüchen keine neue Verbindung automatisch wieder aufgebaut wird.
Ich halte die von Shrek3 genannten Fehlerursachen auch für ziemlich wahrscheinlich.
Nur: 1und1 wird sich dafür nicht interessieren. Sie reagieren nicht auf solche Meldungen.
Meine Bekannte ist mit anwaltlicher Hilfe aus dem 24-Monate-Vertrag rausgekommen.
Gruß
Peter
Ich habe des öfteren mit Providern zu tun, da sich Privatkunden oft wegen Internetproblemen mit mir in Verbindung setzen.
Prinzipiell (da unterscheiden sich die Provider nicht wesentlich voneinander) hängt eine rasche Abwicklung vor allem davon ab, ob man schon am Telefon die Ursache eingrenzen kann.
Da stehen mir natürlich ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung als dem Normalbürger, da ich mit einer FritzBox, einem Splitter, Notebook und Kabeln zum Kunden fahre und wirklich jede Hardwarekomponente austauschen kann.
Dann ist es allerdings kein Problem, den telefonischen Support in Kürze davon zu überzeugen, dass z.B. die FritzBox defekt ist und zurückgeschickt werden muss.
Was schwierig ist, die Ursache einerseits nicht einkreisen zu können, gleichzeitig andererseits aber den Support dazu zu bewegen, eine Ersatz-FritzBox zuzustellen.
Denn dafür gibt es ganz einfach zu viele Kunden, die sich einfach nur dusselig anstellen - am Telefon aber behaupten, dass sie überhaupt nichts gemacht haben.
Ich kann dir, hombel, nur dringend ans Herz legen, Splitter und Ersatzrouter (hast du nicht noch 'ne alte FritzBox rumliegen - bist doch immerhin schon 5 Jahre Kunde?) zu verwenden.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
was ich oben beschrieben habe, ist nur eine stark verkürzte Darstellung dessen, was über mehr als ein halbes Jahr abgelaufen ist.
Wenn du tatsächlich zu den Kunden gehst, dann unterscheidest du dich grundsätzlich von den 1und1-Leuten. Die haben rund ein halbes Dutzend mal ihren Besuch (fest terminiert) angekündigt, aber niemals wahrgenommen. Telefonierversuche über die Hotline (ich gebe zu, da hatte ich vielleicht nicht genügend Durchhaltevermögen) habe ich in der Regel nach einer halben Stunde ergebnislos abgebrochen. Und danach kamen immer wieder die selben Mails wie ein halbes Jahr zuvor ...
Sicher wäre es interessant gewesen, mit 1und1 inhaltlich/technisch über die Probleme zu sprechen. Aber dazu ist es nie gekommen.
Gruß
Peter
Ich wollte keinesfalls bezweifeln, was du da erlebt hast.
Dafür gibt es einfach zu viele Kunden und auch zu viele Mitarbeiter bei einem Provider.
Und natürlich dürfte bei mir noch ein Plus hinzukommen: wenn ich mich als IT-Dienstleister am Telefon vorstelle, werde ich schon im Vorfeld nicht mehr als unwissender Kunde angesehen.
Da verkürzt sich schon das eine oder andere. ;-)
Gruß
Shrek3
Hi,
hatte dieselbe Probleme, ein Anruf bei 1und1 und ein Techniker war 2 Tage später in der Vermittlungstelle und im Haus.
Seitdem alles i.O.
Grüße
Ralf
Hallo,
FritzBox habe ich noch net getauscht. Aber was soll das bringen, Sie geht ja, nur wird die Verbindung getrennt und dann irgendwann wieder hergestellt................. . Aber ich teste das gerne heute Abend.
Vom Strom habe ich sie auch schon öfters getrennt, hab auch alle Kabel durch andere ersetzt.
Ich werde Euch weiterberichten :o(
Gruß
Hallo hombel,
wichtig wäre erstmal zu wissen ob Du einen 100%tigen DSL-Telefon-Anschluß hast. Es gibt nämlich noch nicht überall die Möglichkeit mit 1&1 in beide Richtungen per DSL zu telefonieren (Telekom sei "Dank") 1&1 erstattet Dir dann automatisch die mtl. Telekom Grundgebühr. Das müßtest Du ja an hand Deiner Rechnungen sehen. Viele übersehen diesen Umstand weil man leider von 1&1 darauf nicht explicit hingewiesen wird.
Sollte bei Dir also noch diese Kombilösung laufen, so entferne, soweit vorhanden, unbedingt ISDN Telefonanlagen aus der Verbindung. Deine Fehlerangabe deutet auch auf einen defekten Splitter hin.Dieser ist natürlich überflüssig sofern Du einen 100%tigen DSL Anschluß hast.
shorty71
Hallo shorty71,
also ich habe noch einen ganz normalen Telefonanschluß von der Telekom, an die zahle ich auch monatlich meine Grundgebühr. Telfongespräche laufen über 1und1.
Ich habe kein ISDN.
Wie gesagt, heute Abend teste ich mal eine andere FritzBox und nen anderen Splitter. Sehe ja dann ob sich was ändert.
Nur, was mache ich dann???
Dann deutet alles auf einen defekten Splitter hin. Dann kannst Du die Telekom Störungsannahme mit dem Hinweis auf zeitweise Unterbrechungen Deines Anschlusses beim raustelefonieren anrufen. Die können dann per Ferndiagnose feststellen ob Dein Splitter defekt ist.
Gruß
Hallo,
nen Splitter habe ich zuhause noch rumliegen. Ich teste dies heute Abend mal und melde mich wieder.
Gibt es ne speziell Nummer bei de Telekom für die Störungsstelle? (Nur falls gerade bei der Hand).
Gruß
Hallo Hombel,
Geht - geht nicht: kann ein Splitter mit Wackelkontakt sein - Kontakte putzen oder Splitter tauschen ( bei DSL16000 nur NEUEN,KLEINEN Splitter verwenden - wegen ADSL2+ Protokoll ).
Es gibt auch Kabelbrüche, bzw. Kontaktfehler in den Westernsteckern - z. Test Kabel tauschen.
Meine FritzBox war auch schon mal defekt - war aber seeeeeeehr mühsam die AVM-Menschen von der defekten Box zu überzeugen - aber mit vielvielviel Geduld wurde dann eine Ersatzbox geschickt.
Telekom-Störungsstelle: viel Geduld und 0800 33 0 1000 (zum Glück kostenlos) - dann Störung sagen und wieder viel Geduld.
Meine Oma sang früher immer ein Liedchen: "denn bei der Post gehts nicht so schnell ......"
Die schei..... Verse scheinen immer noch aktuell zu sein!
Die "direkte" Durchwahl zum Störungsdienst der T-Com ist übrigens die 0800-330 2000.
Hallo,Hombel!
Im letzten Jahr hatte ich auch dieses Problem.Der Tip Vom 1und1-Servicemenschen die neue Firmware für Fritzbox zu installieren,führte zum Erfolg.
Allerdings konnte er mir nicht erklären warum meine alte Firmware nicht mehr reichte.
Ein halbes Jahr später genau das gleiche;nur brauchte ich diesmal keinen Support(man lernt ja noch dazu:) ).
Im März wieder dieses Problem,aber keine aktuelle Firmware zu haben(hatte ich schon).
Nach einigen Telefonaten(habe mich wieder ans Festnetz angestöpselt) und 2 E-Mails rief ein Techniker von T-Com an versprach mir einen neuen Splitter,
der 2 Tage später ankam:Problem gelöst.
Hi,
bei mir war das geht, geht nicht gleich zu Beginn meiner Zeit bei 1&1 auch.
Als Neuling wußt ich erst nicht so recht, da das beim Surfen nicht gleich so auffiel, vom Modem her war man ja nicht so Speed gewohnt.
Aber dann hab ich versucht, ein TV über Internet zu schauen und da wars dann natürlich klar erkennbar.
Hab dann auch bei 1&1 angerufen und die haben dann den Telekom-Service verständigt und bald gings dann bei mir so wies soll. (Am Samstagabend rief bei mir der Telekommensch an und sagte, so, jetzt sollte es gehen, wenn nicht bei der Telekom-Störstelle nochmal melden, war sehr überrascht, daß die am Samstag noch was gemacht haben)
Will damit sagen, das kann sehr gut bei der 'T-kom liegen.
gruß
Hallo,
habe alles gelesen, aber es gibt noch einen Tip, denn bei mir ist es genauso abgelaufen. Hier war aber eindeutig der Stromlieferant Ursache. Der Router (FritzBox und/oder Dlink) sind wie beschrieben rein ins DSL-Netz, raus aus dem Netz. Definitiv sind alle Leitungen dämpfungsarm, kurz und auch die Router waren völlig einwandfrei. Der Stromlieferant hat Spannungswerte außerhalb der zulässigen Toleranzen geliefert. Schwankungen von meßbar 218 bis 268 Volt waren keine Seltenheit. Auch unsere Haushaltglühbirnen sind ständig kaputt gegangen.
Einfache Lösung, Router über USV mit Spannungsstabilisierung angeschlossen, Problem gelöst. Seitdem steht DSL super. Anscheinend haben die Router keine geregelten Netzteile und arbeiten dann nicht einwandfrei. Da meine Rechner mittlerweile keine USV mehr benötigen, so könnte die USV den Router sogar bei Netzausfall über 24 Stunden versorgen, wegen der geringen Leistung. Sehr praktisch.
Leih Dir doch mal eine USV und teste das Ganze mal.
Was bei mir auch 2 mal vorkam, das der DSL-Splitter halbkaputt war. Sehr schwer rauszufinden. Auch da gab es DSL-Abbrüche. Der Leitungstest wird von Deinem Anbieter kostenlos telefonisch auf Anforderung durchgeührt, Dauer ca. 1 Minute, ein Handygespräch ist das gut investiert. Die können sagen, wie es um Deine Leitung bis zum Router bestellt ist.
Hallo,
also ich habe jetzt mal mit 1und1 gesprochen. Die haben einen Leitungstest dürchgeführt und keine Proble festgestellt. Sie würden gerne einen Servicetechniker zu mir schicken, der sich das vor Ort ansieht. Ich habe mir auch von 1und1 per Mail bestätigen lassen, das der Techniker kostenlos ist.
Na dann können die mal antanzen. Mal gespannt was der sagt.
Ich gebe euch kurze Rückinfo, kann aber ein paar Tage dauern :o)
Gruß