Moin,
da mir an meinem Router (Speedport W 701V) drei freie Ports nicht ausreichen (der vierte ist schon vom VDSL-Modem belegt), will ich einen Switch anschließen.
Was ist besser: nur den Switch an einen der drei freien Ports und alle PCs an den Switch, oder alle Router-Ports belegen und nur die restlichen Geräte über den Switch anschließen?
Oder ist das egal?
Frägt und grüßt
Christian
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Hallo sixty,
ich würde die restlichen Geräte an den Switch anschließen, aber eigentlich dürfte es keine große Rolle spielen. Evtl. ein minimaler Geschwindigkeitsverlust.
MfG
UU
das ist nicht egal. alle geräte an den switch. nicht router / switch mischen.
siehe hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538419390.html
Yeap, alle Geräte an den Switch, damit ist die Übertragung untereinander schneller... (bis auf dein VDSL Modem, das kannst du da lassen, wo es ist...
Alles klar soweit - und wo sollte der T-Home Entertain Media-Receiver X 301 T angeschlossen werden? Laut Installationsanweisung ist dafür am Router LAN3 oder LAN4 vorgesehen (ich hab ihn bisher noch gar nicht in Betrieb).
Auch an den Switch? Oder am Router lassen, weil der X 301 T ja nicht mit den PCs kommuniziert?
Gruß
Christian
Das ist egal, wo er angeschlossen wird, solange er nicht mit einem anderen Rechner komunizieren will...
Muss an beiden funktionieren...
Schliess den Receiver an den Router auf LAN3, da soll er, was ich gehört habe, am besten funktionieren. Suche im Handbuch nach dem Lan Port der als Uplink also für Hubs/Switches eingesetzt werden kann. Schliess dort das Switch an. Alle PCs dann an den Switch.
Solang der Port3 keine spezielle Konfiguration auf dem Router hat, ist es vollig egal, wo man den Receiver anschliesst. Port ist Port. ;-))
Das Handbuch sagt Port 3 und Port 4, das Port 3 besser ist hab ich über zwei ecken aus nem Forum erfahren. Schaden kanns nicht, auch wenns ne urban myth ist xD
Jein. Teilweise sind einige Ports über einen eigene Netzwerkinterfaces angebunden und die Switch-Funktion als Software-Bridge realisiert. Könnte sein, daß dies vor kurzem mal im Rahmen eines CT-Artikels oder Tests erwähnt wurde...
Sorry, ich habe dabei Switch-Switch "vor Augen" gehabt, in diesem Fall habe ich bisher keine Leistungseinbußen feststellen können. Sonst erscheint es mir einleuchtend, dass sich die vorhandenen Geräte alle am Switch die Netzwerkfunktionen des Routers gleichmäßiger nutzen können.
MfG
UU
Wobei es zumindest einen Grund gäbe Geräte direkt an den Router an zu schließen: Dann kann man den Switch abschalten wenn die daran angeschlossenen Geräte nicht benötigt werden. Ich habe aus diesem Grund eine Netzwerkdose fürs Notebook direkt am Router angeklemmt ;-)
Gruß
Borlander
du hast natürlich recht, Borlander, aber bei meinen 89 Netzteilen unterm Schreibtisch kommts mir darauf auch nicht mehr an...
Danke für all eure Tipps, ich fühle mich jetzt gut informiert!
Gruß,
Christian