Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge

DSL mit welchem Router?

user_268814 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei O2 heißt es dass DSL-Telefon Pakete nur mit dem O2-Router funktionieren. Ist dies so? Warum kann man sonst die Router normal kaufen? Wie ist es bei einem späteren Wechsel des Providers - was funktioniert mit welchem Router?

bei Antwort benachrichtigen
vr96h user_268814 „DSL mit welchem Router?“
Optionen

Hallo,
machst du einen Vertrag mit einem Provider (24Monate), bekommst du den passenden Router. Wechselt du alle 24 Monate den Provider, kannst dir selbst ausrechnen, nach wie vielen Jahren du wie viele Router da rumliegen hast.

mfg

angelpage user_268814 „DSL mit welchem Router?“
Optionen

Es gibt doch hunderte unterschiedlicher Typen von Routern - kein Mechaniker dieser Welt kann aber alle Telefonsysteme mit diesen Routern beherrschen.

Deshalb ist es sinnvoll, immer den vom Anbieter empfohlenen, fast immer kostenlos bereitgestellten Router mit angebotenem Support, Beschreibungen, Hilfen, oft sogar vorinstallierter spezieller Firmware zu verwenden. Das erspart dem (unerfahrenen) Nutzer und vor allem dem Anbieter viel Zeit und Geld, um dadurch auch preisgünstige Tarife anbieten zu können.

Bist du selbst Profi, hättest du diese Frage nicht gestellt und würdest auch mit anderen geeigneten Routertypen klarkommen. Denn für jede Aufgabe kann man im Internet mehrere unterschiedliche Router finden, sie erlernen und dann für eigene Zwecke ausnutzen.

Oft helfen dann auch spezielle Anbieterforen, hier eben zu "DSL Router O2"

Bandeplus user_268814 „DSL mit welchem Router?“
Optionen

Die Internet Einstellungen sind schnell in anderen Routern eingegeben, beim VoIP Teil wird es in der Regel hakelig (Bei O2 noch gar nicht versucht, bei Arcor ein Tag Stress mit der Hotline). Der Surf & Phone Router ist aber nicht soooo schlecht, läuft stabil seid nem Jahr in meiner Heimat.

Olaf19 Bandeplus „Die Internet Einstellungen sind schnell in anderen Routern eingegeben, beim VoIP...“
Optionen

Tag Bandeplus,

Dazu habe ich eine grundsätzliche Frage... verstehe ich das richtig: Könnte man jeden x-beliebigen Router in Verbindung mit jedem Provider nutzen, wenn man nur die Geduld aufbringt, ihn richtig zu konfigurieren - oder sind dem providerseitig von Fall zu Fall doch Grenzen gesetzt?

Die Alice-Hotline sagte mir immer, ich müsse unbedingt das mitgelieferte DSL-Modem nutzen, mit einem Router ginge es nicht, abgesehen von der unschönen Möglichkeit, beide Geräte in Reihe zu schalten. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, der Router soll das Modem ja gerade überflüssig machen.

In der Alice-Community werden solche Fragen immer mal wieder diskutiert:
http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1860&p=14653 - wobei hier immer abgehandelt wird, ob es mit dem Gerät XY geht oder nicht, nicht aber, ob grundsätzlich jeder Router machbar ist, wenn man ihn nur richtig konfiguriert.

Letzteres hätte natürlich einen gewissen Charme - man könnte sich dann den besten, d.h. für die eigenen Zwecke geeignetsten Router aussuchen, ohne die Einschränkung, auf die Geräte angewiesen zu sein, die der Provider empfiehlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
angelpage Olaf19 „Funktioniert jeder Router mit jedem DSL?“
Optionen

Genau so ist es. Allein im Hansenet- User- Forum liest du doch bereits mehrere geeignete Router- Typen... Z.B. wurden längere Zeit sogar FRITZ!Boxen durch Alice ausgeliefert - mit wenigen Tricks (Firmware auf Original ändern, Einstellungen lt. Original- Bedienungsanleitung usw.) auch als (WLAN-) Router einsetzbar.

Ansonsten siehe aber oben ...