Ich hab folgendes Problem.
Ich wollte meine FritzBox 7050 bei meiner Tochter am PC (WIN XS) verwenden und gegen den momentan vorhandenen WLAN Router von DLink tauschen.
OK dachte ich DLINK Router weg...FritzBox dran an`s LAN und schon gehts. Dachte ich...ich Unwissender :-(
Die FritzBox wird vom PC nicht gefunden und dabei handelt es sich garantiert um ein IP Problem.
Das gleiche Problem hatte ich heute noch mal nachdem ich bei meinem Bekannten die FritzBox dort an den PC (VISTA) gehängt habe. Er hat momentan von T-Onlinen einen Router dran. Auch hier kann ich machen was ich will...die FritzBox wird nicht erkannt und ich kann nicht darauf zugreifen. Ich hab immer die Anzeige "Eingeschränkte Connectivität" bei der Netzwerkverbindung.
OK dachte ich dann schalte ich DHCP ab und vergeb die IP Adressen so wie für die FritzBox angegeben von Hand aber auch das funzt nicht (hab es an beiden LAN Anschlüssen mit den dafür vorgegebenen IP Adressen versucht). Teilweise setzt Windoof mir die eingetragene IP Adresse wieder auf 0 zurück aber selbst wenn ich es mal schaffe, dass die IP angenommen wird....ich bekomme die FritzBox nicht an dem LAN zum "laufen".
Ich vermute mal stark, dass es mit dem Router der vorher dran war und an den ja eine IP per DHCP vergeben wurde zusammenhängt und irgendwie merkt sich Windoof das oder shehe ich das falsch.
OK da hab ich dann auch mal noch die T-Online Software deinstalliert in der Hoffnung dass es danach funzt....auch nix. Die Netzwerkverbindung per PPPoE für die Einwahl in`s T-Net steht da in den Netzwerkverbindungen immer noch drin (ob es jetzt hiermit was zu tun haben könnte weiss ich nicht).
An meinem PC hab ich ebenfalls eine FritzBox 7141 und wenn ich hier die 7050 dranhänge wird die problemlos erkannt. ?????
Nun halt die Frage...was kann ich machen damit der PC die vorher angeschlossenen Router quasi "vergisst" damit meine FritzBox am LAN erkannt wird und ich Zugriff drauf habe um das DSL damit einzurichten?
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Das siehst Du falsch. Die IP via DHCP wird immer vom DHCP-Server vergeben und dieser wird in Deinem Heimnetzwerk wohl immer der DSL-Router sein. Du solltest also Deine Rechner auf IP automatisch beziehen stellen. Willst Du aber unbedingt mit manueller IP Vergabe arbeiten, sollten die Rechner und der Router im gleichen Subnet sein. Wenn diese anders ist, kann man in bestimmten Routern s.g. IP Routen einstellen.
Der Router hat übrigens eine feste IP, die man aber ggf. ändern kann. Als Gateway sollten alle Rechner die IP des Routers erhalten, wenn diese nicht auf IP automatisch beziehen stehen.
Danke erst mal.
Ich hab ja auch den Versuch gemacht (und so war es ja voreingestellt) per DHCP und weil das nicht funktioniert hatte dass die FritzBox erkannt wurde nachdem ich den Dlink Router vom LAN abgetrennt hatte, hab ich es eben manuell versucht die IP incl richtig eingetragenem Subnet und Standartgateway
Das könnte der Knackpunkt sein.
In den Internetoptionen (zu erreichen über die Systemsteuerung oder über den geöffneten Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen") sollte die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert oder im ausgegrauten Zustand aktiviert sein - siehe Bild.
Weitere Ursachenmöglichkeit:
Eine Firewall (z.B. von Norton) blockiert die Verbindung zum "neuen" LAN-Netzwerk, da die FritzBox einen anderen IP-Adressbereich wie z.B. der Speedport hat.
Abhilfe: Firewall deaktivieren und falls dann alles okay ist, diese entsprechend konfigurieren, dass dieses Netz als "vertrauenswürdig" eingestuft wird.
Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300//internetoptionen.jpg
Danke erst mal für die Anwtorten.
Ich hab jetzt die Box noch mal bei mir zu Hause an das LAN gehängt. Beim letzten mal hat die da noch funktioniert und war zu erreichen. Komischerweise geht die jetzt bei mir auch nicht mehr???
Ich hab deswegen jetzt erst mal bei AVM angefragt ob man die Box ohne Zugriff darauf zu haben irgendwie resetten kann.
Mal schauen was die sagen.
Verbinde deinen Rechner per LAN-Kabel mit einem der LAN-Anschlüsse der Fritz!Box, öffne den Internet Explorer und gebe im Browser die IP-Adresse ein:
169.254.1.1
Das ist die Notfall-IP der Fritz!Box.
Gruß
Shrek3
Danke Shrek3...das war zumindest erst mal die Lösung um die Box resetten zu können.
Nach dem Reset wurde die auch weider richtig am LAN idendifizeirt.
Nun muß ich nur noch probieren ob die FritzBox auch bei den anderen beiden Rechnern erkant wird...aber ich denke mal schon.
Vielen Dank
Vielleicht liegts auch an Windoof. Bin erstaunt dass soviele helfen können.
Ich habe hier den Schrank voll mit Routern und Modems und einmal Kabel BW und ein Anschluß bei der Telekom aber bei mir läuft alles auf Windows und Linux.
Hast du mal ein Link zu dem System, ich installiers dann hier auf ner Windoof-Partition und schau wie sichs verhält.
Arbeitet Windoof auch mit ipconfig /release und renew oder sind das ganz andere Geschichten?
Ist das eher wie Unix oder Linux?
Also bei Windows ist es bisweilen so, dass wenn ich eine Fritzbox gegen einen Router tausche, muss ich unter Windows die Fritzbox über LAN1 mit dem Modem verbinden.
Im Fritz ist nämlich ein Modem mit drin und wenn der DLink nur ein Router ist, vermute ich, dass ein Modem dahinter seinen Dienst tut. Dann darf der Fritz, beim Tausch, auch nur wie ein Router über LAN1 und den drei weiteren LAN-Ports zum verteilen, angeschlossen werden.
Ach ja unter Windows (wies bei Windoof ist weis ich net) im Fritz den Expertenmodus freischalten, dann kann man das auch bequem einstellen, wo man sonst die Providerdaten reingibt.
Aber nur Vermutungen bezüglich deinem Windoof Netzwerk.
Also ein paar Informationen zu deinem Windoof-Netzwerk, wären hilfreich.
Als was fungiert die Fritzbox? Als Router oder als Router und Modem?
Ist das in allen Netzwerken gleich? Ist der Expertenmodus im Fritz freigeschaltet?
Sind alle überflüssigen Protokolle in den Netzwerkkarten deinstalliert bzw. die Häckchen raus?
Nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Problem aber ich würde auch schauen ob die neuste Firmware drauf ist (aufm Fritz).
Um den Fritz ohne PC zu steuern gibt es Telefoncodes.
z.B. Tastencode zum Rücksetzen auf Werkseinstellung
Rücksetzen auf Werkseinstellung: #991*15901590*
Google mal Telefoncode Fritzbox 7050
Mal sehen ob Windoof dran schuld ist, dass es nicht klappt oder die Applikation Userdoof, die gerne auf Windoof läuft.
Grüsse
Epi
Hallo,
ich hatte auch mal ein Problem mit einer FritzBox,die nicht erkannt wurde. Da war die Lösung eine Treiberinstallation von der zugehörigen CD.
Gruss weka
@weka1
das braucht man evt. bei usbverbindung nicht bei LAN
Grüsse
Epi