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Probleme mit Modemverbindung

dan5 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Eine Frage aus der Steinzeit bzw aus dem Mustopf. Ich wohne in
der osthessischen Pampa, wo DSL erst im nächsten Jahrhundert
eingeführt wird. Dh ich schlage mich noch mit Modem durch. Man
gewöhnt sich dran und im Prinzip komme ich ganz gut durch damit.
Aber jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein Problem. Die
Verbindung kommt zwar zustande, die Übertragung ist aber sehr
langsam, bleibt oft stehen, dann läuft sie eine Weile mit
normaler Übertragungsrate, dann steht sie wieder, manchmal bricht
sie auch ab. Am Provider scheint es nicht zu liegen, denn es ist
bei verschiedenen das gleiche (MSN, avivo ua.). Ich mache
Internet bei Call.
Ich bekomme keinerlei Meldungen. Ich habe alles durchgecheckt,
Firewall usw und kann nichts finden. Ich hatte das Problem in
Abständen schon mal, es ging immer wieder weg. Ich dachte auch
schon, das Ortsnetz könnte überlastet sein, weil es zB am
Samstagnachmittag war und am nächsten morgen ging es wieder. Aber diesmal bleibt das Problem auch am Montag früh. Mein Nachbar sagt, er habe keine Probleme. Also ist es wohl das Ortsnetz auch nicht.
Was könnte es also sein? Wie gesagt:
1. die Verbindung kommt zustand, lahmt aber und stockt. Seiten
werden aufgebaut, wenn die Verbindung nicht zwischendurch abbricht.
2. bei verschiedenen Providern dasselbe;
3. keine Fehlermeldungen;
4. es passiert nicht nur mit dem Firefox, sondern zB auch mit Update von Kaspersky, wo der Browser nicht beteiligt ist.

Ach ja, das ist vielleicht noch wichtig: beim Einwählen macht er
meistens mehrere Anläufe (Geräusch) und manchmal bricht er dann
auch ab: "keine Verbindung möglich" oder so ähnlich. Das deutet
wohl eher auf ein internes Problem hin, weil die Verbindung ja
noch gar nicht hergestellt ist.

Ansonsten: XP Home SP2, analog Modem Creatix 2.0 AC97

Fällt jemandem was dazu ein? Vielen Dank für Hinweise
dan

Und gerade jetzt flutscht es mal wieder ohne Probleme!







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andy11 dan5 „Probleme mit Modemverbindung“
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Hi dan5.

Zwei Dinge kannst du tun. Suche bei Chip.de den

Ccleaner und den TCPOptimizer.

Mit Ccleaner das System reinigen und auch die Registrie.
Beim Install nich diesen Yahoo-Schrott mitinstallieren,
Haken raus.
Mit dem TCPOptimizer stellst du deine Geschwindigkeit ein (56k)
und klickst unten auf optimal Settings dann übernehmen. (Neustart)

Überprüfe das Ergebnis und gib hier bescheid, falls weiteres notwendig
ist.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
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gelöscht_23570 dan5 „Probleme mit Modemverbindung“
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Du schreibst von Geräuschen auf der Leitung.

Sind die auch beim Telefonieren zu hören?

Diese Geräusche könnten nämlich auch auf einen Wackelkontakt irgendwo auf der Telefonleitung hindeuten. Das fängt schon beim Modemkabel direkt am Modem bzw. in der Telefondose an.


Gruß Alois

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andy11 gelöscht_23570 „Du schreibst von Geräuschen auf der Leitung. Sind die auch beim Telefonieren zu...“
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Oh ja.

Hab ich vergessen... Dieses Prop. hatte ich auch mal.
War in einem Verteilerkasten der Telek... Aber wie
Onkel Alois schon sagt und auch ich hörte diese
kratzenden Geräusche auch beim telefonieren.

Die eigene Bude gründlich absuchen nach Wackler und
erst dann die Telek. anrufen.

Andy (danke Alois)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
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gelöscht_23570 andy11 „Oh ja. Hab ich vergessen... Dieses Prop. hatte ich auch mal. War in einem...“
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Bitte!

Gruß Alois


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dan5 Nachtrag zu: „Probleme mit Modemverbindung“
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Hallo zusammen,
danke erst mal für die Anregungen. Inzwischen habe ich eine neue Lage. Ich habe meine Kiste bei dem besagten Nachbarn ausprobiert und alles ging (mit meinen Kabeln). Also kam die Anschlussdose unter Verdacht. Ich habe keinerlei Wackeleien entdecken können, eine blaues und ein rotes Kabel sind fest angeklemmt.
Als ich das DFÜ wieder bei mir anschloss, lief alles wieder, nun schon seit einigen Tagen ohne Probleme. Die Frage ist also, was könnte wo wackeln. Die Kabelklemmen sie wie gesagt fest. Könnte in der Einsteckbuchse etwas "wackeln"?

@ Onkel Alois
In der Tat habe ich auch immer mal wieder ein störendes Rauschen beim Telefonieren, das meine Gesprächspartner nicht oder nur schwach hören. Das ist vielleicht ein Hinweis, aber was für einer? Weil halt nirgendwo was Wackeliges zu erkennen ist.
BTW, der Nachbar hängt an der gleichen zentralen Dose (oder wie das heißt) bei uns im Keller. Da wird der Fehler dann auch nicht liegen.

Schöne Grüße allerseits.
dan

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dan5 Nachtrag zu: „Hallo zusammen, danke erst mal für die Anregungen. Inzwischen habe ich eine...“
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Hallo,
inzwischen hat sich folgendes ergeben. Ich hatte wieder das extreme Rauschen beim Telefonieren, und auch die DFÜ verbindung muckte wieder. Der Sündenbock ist offenbar der Anrufbeantworter, der an der dritten Buchse hängt. Ist er ab, geht alles.
Hat jemand eine Ahnung, wie das zusammenhängt? Rein detektivisches Interesse.
Gruß von dan

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gelöscht_23570 dan5 „Neue Info“
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Die beiden Drähte an Klemme 1 und 2 der Telefondose gehen normalerweise direkt über den Stecker des Modems zu diesem raus. Ist nun ein Arufbeantworter zusätzlich an der Telefondose gesteckt werden die beiden Drähte erst über den Anrufbeantworter geführt und dann erst zum Modem.

Das setzt allerdings voraus, daß bei Dir eine sogenante NFN-Dose gesetzt und fachgerecht angeschlossen ist. Eine solche Dose hat einen Anschluß für ein Telefon (F) und zwei Anschlüsse für Nebengeräte (N).

Hier mal Bilder dazu. Für Dich vor allem interessant der Teil über NFN.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

An der Belegung der entspr. Stecker kannst Du erkennen, wie die beiden genannten Adern (a/b) von den Anschlüssen 1 und 2 wieder auf die Anschlüsse 5 und 6 zurückgeführt werden.


Es würde also bereits ausreichen, wenn der Stecker z.B. des Anrufbeantworters schlechten Kontakt hatte, inzwischen hast Du den ja bereits mehrfach gezogen und wieder gesteckt und damit den Fehler evtl. sogar selbst behoben.


Gruß Alois






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dan5 gelöscht_23570 „Die beiden Drähte an Klemme 1 und 2 der Telefondose gehen normalerweise direkt...“
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OK, das war der entscheidende Hinweis. Der AB hat offenbar die Macke, die sowohl das Rauschen beim Telefonieren als auch die Behinderung der DFÜ macht. Da die NFN-Dose in Reihe geschaltet ist, funktioniert es auch, wenn ich den AB "hinten" ranhänge. Oder halt ausstecken.
Danke für die Hilfe und alles Gute
dan

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gelöscht_23570 dan5 „OK, das war der entscheidende Hinweis. Der AB hat offenbar die Macke, die sowohl...“
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Gerne geschehen, vor allem wenns Dich weiter gebracht hat.


Gruß Alois


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