Hallo zusammen,
meine Partnerin hat eine Fritzbox mit in die Beziehung gebracht. Warum also das Gerät nicht einmal testen.
Ich habe einen Alice DSL-Anschluss mit einem Spharion IAD Modem. Dieses bietet 4 LAN Anschlüsse.
Was liegt also näher, als die Fritzbox testweise mal dort anzuschließen und per WLAN zu testen.
Dann bemerkte ich aber, eher durch Zufall, das ich keine Netzwerkverbindung zustande bekam, trozt gleicher IP-Bereiche. Ich habe dann mal die öffentliche IP gecheckt und siehe da.... 2 verschiedene!
Das Modem dient also lediglich als Switch, hat keine Routerfunktion und baut pro Anschluss eine eigene DFÜ Sitzung auf. Ich könnte also, theoretisch, 2 x 16.000 er DSL nutzen, wenn ich wollte.
Gut, in den AGB´s steht eindeutig, dass man pro Sitzung nur eine IP zugewiesen bekommt und das ist auch die gängige Methode.
Bei meiner Anfrage an die Technikabteilung teilte man mir mit, dass das ungewöhnlich wäre und das sie es momentan noch nicht berechnen würden, es könnte sich aber ändern.
Nun stellt sich mir die Frage, wie der einfache Normalnutzer sowas erkennen soll? Das Gerät hat 4 Anschlüsse, also geht man davon aus, dass man auch 4 Rechner verbinden kann. Das jeder Rechner eine eigene Sitzung aufbaut, finde ich schon höchst seltsam.
Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Maybe
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Da stehen in dem WebInterface des Routers zwei verschiedene öffentliche IP-Adressen? Höchst ungewöhnlich.
Ich könnte also, theoretisch, 2 x 16.000 er DSL nutzen, wenn ich wollte.
Oder noch mehr als 2x (das Spharion IAD Modem hat vier Anschlüsse; weitere Switches könnten auch noch kaskadiert werden)?
Soll das wirklich gehen? Dann könnte man ja sehr elegant seine Bandbreite erhöhen. Irgendwo muss da doch Schluss sein, oder?
Gruß, mawe2
Nicht unwahrscheinlich, da es sich ja um 2 Router handelt! Die Fritzbox wurde zusätzlich zu meinem D-Link angeschlossen!
Soll das wirklich gehen? Dann könnte man ja sehr elegant seine Bandbreite erhöhen. Irgendwo muss da doch Schluss sein, oder?
Tja, was soll ich sagen? Selbst die Technik fand es ja seltsam, da normalerweise eine Session beendet wird, bevor man eine andere beginnen kann.
Es sind definitiv 2 Adressen! Damit kann ich auch schön meinen Homeserver mit dyndns testen, es geht klar über das Internet!
Gruß
Maybe
Die Bandbreite einer Doppelader ist durch ihre technischen Parameter (Leitungsart- und Länge bzw. Leitungswiderstand, Induktivität, Kapazität) begrenzt.
Es ist also Unsinn (unmöglich), über diese Doppelader eine höhere Bandbreite erreichen zu wollen.
Münchhausen halt.
Es ist also Unsinn (unmöglich), über diese Doppelader eine höhere Bandbreite erreichen zu wollen.
Ist das so sicher?
Ich habe einen Anschluss von 1&1 mit 16.000er DSL, könnte aber sowohl einen 25.000er als auch einen 50.000er Anschluss von 1&1, Alice und T-kom bekommen.
Folglich könnte ich doch sicher auch 2X 16.000 durch die gleiche Leitung jagen, oder?
Und bei wieviel kBit/s ist dann endgültig Schluss?
Normales LAN-Kabel schafft 100 000 kBit/s. Geht das über die Zweidrahtleitung auch noch?
Ich habe davon keine Ahnung.
Ich beziehe mich dabei nur auf die Angebote dieser Anbieter, die das überprüft haben.
Die Verteilerkiste ist ca. 150 Meter entfernt und bei mir kommen ein paar dünne Kupferadern aus der Leitung, wovon 2 Stück bei mir und 2 Stück bei meinem Sohn angeschlossen sind.
Alle können mir eben diese 50.000 KBit/sec anbieten, ob die dann auch ankommen???
Von meiner 16.000 kommen immer 14.500-15.500 an.
Gute Frage, ich bin selber ein wenig verblüfft, wenn ich an die alten Leitungen hier denke.
Aber ich kann leider nur mit 2 Rechnern dienen, mehr kann ich also nicht testen. Vielleicht doch, wenn ich den Router einzeln nehme und mit den Rechnern per DFÜ einwähle. Soviel will ich aber, ehrlich gesagt, nicht rumbasteln.
Gruß
Maybe
VDSL - Leitungslänge und Bandbreite
Für VDSL wird ein Adernpaar benötigt.
Die verwendete Frequenz geht bis ca. 30 MHz. Die überbrückbare Leitungslänge (Kupfer)
geht bis maximal 1,5 km. Die dabei erreichten Bandbreiten liegen zwischen
16,7 und 51,3 MBit/s im Downstream und 1,6 bis 10 MBit/s im Upstream,
abnehmend mit zunehmender Länge der Kupferstrecke.
hdh
Die dabei erreichten Bandbreiten liegen zwischen 16,7 und 51,3 MBit/s im Downstream und 1,6 bis 10 MBit/s im Upstream
Damit sagst Du aber nur etwas über den VDSL-Standard aus - nicht über die maximale Bandbreite, die man auf einer solchen kupfernen Doppelader übertragen kann.
Ich erinnere an die Modemtechnologie der 90er Jahre. Damals hat man mindestens zehn Jahre das Märchen verbreitet, dass über die Doppelader maximal 56 kBit/s übertragen werden können. Und für echte Analogmodems scheint das ja auch wirklich die magische Grenze zu sein.
Dann durften wir die Einführung von DSL erleben. Jetzt hat die gleiche Doppelader 1 000 kBit/s geschafft, inzwischen sogar 16 000.
Und mit VDSL schafft die Doppleader 50 000 kBit/s.
Aber was kommt dann? Kommt dann der Bagger, der neue Leitungen im Boden verlegt? Oder schafft man mit einem anderen Standard auch auf den selben beiden Drähten noch mehr als 50 000 kBit/s ?
Gruß, mawe2
Also so wie ich das interpretiere ist bei realen51,3 MBit/s down Schluss.
Dabei wird oft landläufig von 100.000er DSL geschrieben, ist aber reine Theorie.
Es gibt schon andere Techniken, dabei wir aber das Glasfaserkabel bis in das Haus geführt, und nur die Verdrahtung im Haus erfolgt noch mit Kupferleitungen.
Aber das ist in Deutschlands-Fläche noch Science Fiction.
Wer will die ganzen neuen Leitungen legen und wer solls bezahlen???
Das ist Quatsch, was Du von Dir gibst, sorry!
Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass hier technisch 32.000 möglich sein könnte?
Nicht so schnell ein Urteil bilden, erstmal nachdenken!
Wenn ich auf speedtest. net einen Test mit Desktop (über D-Link an Spharion) und über Notebook (über WLAN an Fritzbox) mache, bekomme ich bei beiden Werte um die 13.000, genauso, als würde ich nur einen testen.
Gruß
Maybe
Schon mal was von Standards gehört? ADSL2+ ist bis 24 MBit/s Downstream spezifiziert (ITU G.992.5).
Nicht so schnell ein Urteil bilden, erstmal nachdenken!
Informier dich erstmal, bevor du den Oberlehrer spielst.
usernull
@Maybe: Es geht immer um physische Eigenschaften einer (in Worten: "einer") Leitung und die daraus maximal resultierende Bandbreite.
Beachte dabei die Belegung der Frequenzbereiche (analog, DSL, VDSL ...) und die technischen Möglichkeiten der DSL- Modems.
Hatte mich aber bereits zurückgezogen aus deiner kindlichen "Fachdiskussion".
Auch die Konfiguration des DSLAM-Ports dürfte dir da einen Strich durch die Rechnung machen.
Also, ich habe grade nochmal die Fritzbox 7141 angeschlossen.
Spharion IAD - D-Link Router - 77.10.77.xyz - 15,08 Mbps
Spharion IAD - Fritzbox 7141 - 77.10.68.xyz - 14,70 Mbps
Ich habe DSL 16.000
und ob mir das jetzt jemand abnimmt, oder nicht, ist mir eigentlich herzlich egal. Ich finde es nur interessant, wie schnell man hier doch von einigen als "Münchhausen" dargestellt wird, die das mit technischen Daten unterstreichen wollen. Sehr interessant!
Als Antwort auf Werte und Tatsache, bekommt man als Antwort "Das kann nicht sein, weil, bla bla bla, Du lügst!"
Und das, obwohl ich schon geschrieben habe, dass selbst die Technikabteilung von Alice/Hansanet keine Erklärung dafür hat, warum es funktioniert.
Warum es so ist, weiß ich nicht, daher hatte ich das hier eingestellt. Aber ja, es geht ja anscheinend nicht!
Mal als Tip am Rande! Nur, weil es nach technischen Maßstäben nicht einfach zu erklären ist, heißt das nicht, das es unmöglich ist!
Schade, ich hatte ein wenig mehr erwartet.
Muss wohl eine neuronale Bandbreitenbeschränkung sein?
Maybe
Entdecker wurden Anfangs schon immer verunglimpft, take it easy. ;-)
Tja, sowas hätte ich vielleicht im Forum der Computerbild erwartet, aber hier eigentlich nicht!
Mich würde interessieren, ob das jetzt wirklich nur bei mir geht und es wirklich außergewöhnlich ist, oder generell mit dem Spharion IAD diese Möglichkeit besteht.
Alice bietet wohl keine Doppelflat an, andere Anbieter aber schon. Und die ziehen auch keine neuen Leitungen.
Sehe grade, Deine Signatur passt grade wirklich hervorragend :-)!
Gruß
Maybe
Ich habe gerade einmal einen simultan Speedtest, auf meinem PC (LAN) und meinem Laptop (WLAN) bei unterschiedlichen Anbietern laufen lassen.
Beide laufen über einen Samsung Router SMT-G 3210, mit folgendem Ergebnis:
PC: down 12.667kbps, up: 871kbps
Lap: down 6.152kbps, up: 578kbps
addiert: down 18.819kbps, up 1.449kbps
Einzel-Speedtest PC: down 15.682kbps, up 1141kbps, (diese Werte schwanken geringfügig)
Hilft uns das jetzt weiter?
Das es funktioniert bestreite ich gar nicht, aber eine zusätzlich Bandbreite stelle ich in Frage. Mehrfacheinwahlen gab es schon vor vielen Jahren und waren per AGB verboten. Diese hatten für normale User auch damals schon keine echten Vorteile. Durch Router bzw. als Router mißbrauchte Rechner konnte man ales kriegen. Davon abgesehen fehlt die bei reinem Modem Betrieb die NAT-Funktion, du gibst eine Sicherheitsstufe auf
Keine Sorge. Wie ich geschrieben habe, habe ich das in den AGB´s schon gefunden und halte mich auch daran. Auf eine zusätzliche, minutengenaue Abrechnung kann ich verzichten.
Bei mir ist nur der D-Link Router im Einsatz, auch wenn Alice mit ihr Modem andrehen wollten. Aber ich möchte ordentliche Routerfunktionen!
Was die Bandbreite angeht, so habe ich bisher noch keinen Server gefunden, der mir genug Downloadstream geboten hätte. Mehr als 2000 Mbps waren bisher nicht drinn, auch nicht bei mehreren Downloads. Von daher kann ich garnichts über die genaue Bandbreite aussagen.
Mir ging es eigentlich um die reine techische Möglichkeit, da ich davon ausgehe, dass viele Alice Nutzer, die kein internes Netz aufbauen, einfach nur ihre Rechner ins Modem einstecken, weil es diese Möglichkeit eben gibt.
Mit dem Passus, das pro Sitzung nur eine externe IP zugewiesen wird, werden die meisten nichts anfangen können.
Hab was gefunden, bin also nicht der einzige!
http://board.gulli.com/thread/1043047-mit-alice-dsl-parallele-downloads-bei-rapidshare/
Gruß
Maybe
Das ist ein alter Hut. Ein Gerät arbeitet als Router, das andere als Modem. Das bedeutet aber nicht, das die Übertragungsrate als Gesamtes höher wird.
Stell dir die Kupferadern als Wasserleitung vor. Am Ende kannst du so viele Auslaßhähne anbauen wie du willst, die Gesamtsumme an Wasser pro Zeiteinheit wird deshalb nicht größer. Die Leitung kann nicht mehr durchlassen.
Das böse Erwachen gibt es bei diesen Leuten aber immer mit der nächsten Rechnung. Dort wird die zweite Einwahl immer im Minutentakt abgerechnet und das kann sich sehr schnell in sehr hohe Summen bewegen. Du wärst nicht der Erste, der deshalb plötzlich eine Rechnung im 1000-er-Bereich bekommt.
Also das war wohl allen Beteiligten hier von Anfang an klar, nur nicht wie viel Wasser da raus kommt. :-)
Aber wenn Du uns da weiterhelfen könntest....
Wenn ein Router angeschlossen ist, zeigt der im Konfigurationsmenü meistens an, auf welche Rate er sich mit dem DSLAM geeinigt hat. Das ist die Rate, die die Leitung maximal übertragen kann und die mir der Provider zur Verfügung stellt, egal wie viele Modems noch dahinter hängen.
Jedes einzelne Modem und auch der Router kann, wenn kein anderes Gerät Daten überträgt, diese Menge übertragen. Von Toleranzwerten mal abgesehen.
Sagt deine Theorie, meine Praxis sagt doch etwas anderes:
http://www.nickles.de/thread_cache/538738423.html#_pc
Nein.
1. Die Konfiguration Router/Modem funktioniert nur, wenn der Router als erstes Gerät arbeitet und das Modem durch den Router hindurch die Verbindung mit dem DSLAM herstellt. Damit legt der Router in Absprache mit dem DSLAM die max. Übertragungsrate fest.
2. Das Messen der Übertragungsrate in Verbindung mit irgendwelchen Quellen, die die Datenrate berechnen, ist von vielen Faktoren auf der gesamten Übertragungsstrecke abhängig und geht nur von Idealwerten an allen Stellen im Netz aus. Im Allgemeinen sind die Backbone-Netze auch gut dimensioniert; der Flaschenhals ist das Stück vom DSLAM zum Router und darum geht es ja, wenn über die Geschwindigkeit diskutiert wird. Und die wird einzig und alleine zwischen DSLAM und Router festgelegt.
3. Wenn solche Messungen, wie von dir angeführt, gemacht werden, muss eine sehr, sehr lange Messzeit zu Grunde gelegt werden. Dann ergeben sich auch nicht solche scheinbar überhöhten Werte.
Ich denke, Du meinst damit Kombigeräte, wie die Fritzbox, oder? Einen reinen DSL- Router, wie meinen D-Link 624, kann ich doch nicht vor das Modem schalten!?
Gruß
Maybe
Doch.
Eine FritzBox kann als Router oder als Modem betrieben/konfiguriert werden. Eine Hintereinanderschaltung Router/Modem funktioniert nur, wenn der Router an der Leitung liegt und das Modem am LAN des Routers angeschaltet wird. Umgekehrt gehts nicht, soweit ich weiß. Das Modem bezieht ja auch aus dem PC mit der installierten Software seine Zugangsdaten
Wäre mir auch mal versehentlich fast passiert - Laptop falsch am Router angeschlossen und er hat eine eigene Verbindung ins Internet aufgebaut. Ein paar Tage später lag ein Brief vom Anbieter im Briefkasten, mit dem Verweis auf die AGB und das darin enthaltene Verbot der Mehrfacheinwahl...
Du hast die schrottigste in Deutschland verfügbare DSL-Hardware bekommen. Mein aufrichtiges Beileid.
Das jeder Rechner eine eigene Sitzung aufbaut, finde ich schon höchst seltsam.
Alice findet das normal.Wenn Du die fragst ist es sogar normal sich per DFÜ-Netzwerk ins Internet einzuwählen wenn die Einwahl-Software von Alice dann bei der WLAN-Verbindung schon nicht mehr will :-(
Wenn die Leitung mit 16MBit/s synchronisiert ist dann bekommst Du in Summe nicht mehr über die Leitung. Egal wie viele Sitzungen laufen.
Was sagt Ihr dazu?
Was Alice den Kunden für einen Murks zumutet ist eine Frechheit. Allein deswegen schon kann ich von Alice nur abraten.
Gruß
Borlander
Davon kann ich ein Lied singen. Es gab damals einiges hin und her mit der Technikabteilung, die mich daher schon gut kennen. Vor allem das Telefon streikte häufig. Inzwischen, nach zig Beschwerden, läuft es aber ordentlich und stabil.
Zur Einwahl Software kann ich nichts sagen, die ist gleich in der Tonne gelandet und ich habe direkt den Router angeschlossen. Ich hasse diese Software, ob nun von AOL, T-Online, oder auch Alice.
Ich würde Alice auch nicht wirklich empfehlen, damals es einfach der einzige Anbieter, der keinen 24 Monatsvertrag vorraussetzte.
Mich stört auch gewaltig, dass sie zwar die Internetdaten preisgeben, aber nicht die VOIP Daten, damit ich das Spharion mit der Fritzbox ersetzen kann. Die Daten sind wohl im Modem hinterlegt, lassen sich aber nicht auslesen.
Gruß
Maybe
Die sollten wohl irgendwie nach einem festen Schema aufgebaut sein. Mir wurde berichtet, dass man im Internet die nötigen Informationen finden kann um VoIP mit anderer Hardware zu nutzen. Google wird da wahrscheinlich helfen können :-)
Gruß
Borlander
Ich habe mir dazu schon einen Wolf gesucht und vieles versucht. Leider bisher ohne Erfolg. Aber ich bleibe am Ball! ;-)
Gruß
Maybe
Also die Google-Suche nach Alice VoIP Zugangsdaten sieht doch eigentlich ganz vielversprechend aus?
Danke, werde es mal austesten!
Gruß
Maybe
Danke, das ist genau das, was ich mir vor Monaten schon ausgedruckt hatte. Die Anleitung findet man in vielen Foren.
Das DSL-Router mit Modem kann ich sie einsetzen. Stelle ich den LAN-Ports um und verbinde sie mit dem Modem, funktioniert das nicht mehr.
VOIP geht auch nicht, obwohl alle Daten nach Anleitung eingeben und die Rufnummer auch als registriert angezeigt wird. Aber das Telefon bleibt tot.
Merkwürdig daran war, das zwar das Telefon nicht klingelte, als ich meine Nummer per Handy angerufen habe, die Fritzbox aber blinkte. 15 Minuten später funktionierte aber auch das schon nicht mehr.
Naja, soll wohl nicht sein, ich habe sie wieder eingemottet. Als zweiten WLAN-Router im Netzwerk brauche ich sie nicht, so groß sind die Distanzen nicht. Geht eh nicht, da sie nur WEP, oder WPA2 kann und mein D-Link kein WPA2. WEP ist mir zu unsicher.
Als Netzwerkspeicher ist sie auch sinnfrei, da sie nur FAT32 erkennt und davon auch max. 5 Partitionen, jeweil max 32GB. Nebenbei hat sie auch nur einen USB 1.1 Anschluss.
Auch wenn alle über die Fritzbox schwärmen, die 7141 ist nicht wirklich gut durchdacht. USB 1.1 und FAT32? Sie ist von 2005! Die anderen Modelle mögen besser, keine Ahnung!
Danke für die Tipps
Gruß
Maybe