Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung

Till3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Vertrag bei der T-Com läuft bald ab und da die sehr teuer sind würde ich gerne den Anbieter wechseln.
Da ich eher ländlich wohne, bekomme ich maximal 1000kbits downstream. Das können andere Anbieter natürlich auch nicht besser (aber billiger).
Jetzt diskutiert unser Bürgermeister mit der T-Com, dass die schnellere Leitungen legen, das soll noch dieses Jahr passieren. Würde ich denn als Kunde eines anderen Anbieters auch von einer schnelleren T-Com-Leitung profitieren, die nutzen doch eigentlich alle das gleiche Kabel, oder?
Und: viele Anbieter bieten ja nun nur noch VoIP anstatt einen echten Telefonanschluss. Wenn ich den Wikipedia-Artikel zum Thema richtig verstehe, braucht man doch mindestens 100-200kbits upstream, damit das richtig geht. Für meine magere Leitung hieße das doch, dass gleichzeitig surfen und telefonieren nicht drin ist, oder?
Danke für ein wenig Erhellung!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Till3 „Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung“
Optionen

Also, für ein störungsfreies surfen und telefonieren gleichzeitig benötigst du 2000kbits.

Ich habe das sein Jahren und läuft absolut sauber.

Bei weniger dürfte es schon mal kräftig haken...

Gruß
luttyy

Till3 Nachtrag zu: „Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung“
Optionen

Da sehe ich auch so.
Die nette Tante von Alice z.B. behauptet, dass wäre kein Problem...
Das bedeutet aber im Endeffekt, dass ich auch gleich bei der Telekom bleiben kann, da alle anderen, die günstiger sind (Vodafone, 1&1, Alice) nur VoIP anbieten.
Sonst noch jemand hier der das mal versucht hat, mit einer 1000er Leitung zu telefonieren?

gelöscht_35042 Till3 „Da sehe ich auch so. Die nette Tante von Alice z.B. behauptet, dass wäre kein...“
Optionen

Alice muss verkaufen und wenn du den Vertrag hast, bist du genagelt!

Du kannst mit der 1000er einwandfrei telefonieren, nur nicht gleichzeitig noch einen Download bei Nero machen...:)

Gruß
luttyy

Till3 gelöscht_35042 „Alice muss verkaufen und wenn du den Vertrag hast, bist du genagelt! Du kannst...“
Optionen

Nur mal theoretisch: Wenn ich zum telefonieren sagen wir mal 150kbits up brauche, dann doch auch 150kbits down, oder nicht? Dann wäre ja ein gleichzeitiger Download mit 850kbits noch möglich. Ich frage nur aus Neugier, ich denke, ich werde schon bei er Telekom bleiben, das ist zwar auch sch... aber besser als so eine unsichere Wackelgeschichte.

gelöscht_35042 Till3 „Nur mal theoretisch: Wenn ich zum telefonieren sagen wir mal 150kbits up...“
Optionen

Du musst das einfach ausprobieren.

Es kann ja nur besser werden..:)

Gruß

speedy27 Till3 „Da sehe ich auch so. Die nette Tante von Alice z.B. behauptet, dass wäre kein...“
Optionen

Wenn die Telekom aufrüstet, ist noch nicht gesagt, das die günstigeren Provider auch das Anbieten können. Es hängt einfach davon ab, wo die ihren Knotenpunkt (DSLAM) haben. Wenn der im Nachbardorf liegt und es sich für die Billigen nicht lohnt, auch einen neuen Knoten aufzubauen, was sehr wahrscheinlich ist, bleibt für dich alles so wie es ist und nur Telekomkunden provitieren. Es sei denn, die Billigheimer mieten bei Telekom für dich einen Port. Das bedeutet für die dann aber Verlust.
Wenn ich in einem kleinen Ort wohnen würde, würde ich wegen der Sicherheit, jederzeit Telefonieren zu können, nicht auf einen Festnetzanschluß verzichten. Aber das ist Ansichtssache - muss jeder für sich selber entscheiden.
VoIP bedeutet keinesfalls, dass es immer geht. Auch wenn die DSL-Leitung steht.

mawe2 Till3 „Da sehe ich auch so. Die nette Tante von Alice z.B. behauptet, dass wäre kein...“
Optionen
Sonst noch jemand hier der das mal versucht hat, mit einer 1000er Leitung zu telefonieren?

Eine 1000er Leitung reicht zum Telefonieren locker aus. Ich habe 1000er DSL von Vodafone in Verbindung mit einer FritzBox! Telefonieren klappt!

Aber: luttyy schrieb von störungsfreies surfen und telefonieren gleichzeitig. Da wäre dann schon etwas mehr als bloß 1000er DSL sinnvoll.

Die Frage ist: Brauchst Du das unbedingt gleichzeitig? Kann der große Download vielleicht warten, bis das aktuelle Telefonat beendet ist? Wenn beides gleichzeitig sein MUSS, wird es mit 1000er DSL knapp.

Außerdem musst Du überlegen, ob vielleicht auch mehrere Telefongespräche gleichzeitig laufen sollen. Gerade Leute, die ISDN gewohnt waren (und öfters mal zwei Telefonate gleichzeitig geführt haben) sind verblüfft, wenn das nach Umstellung auf VoIP (bei 1000er DSL) plötzlich nur noch schlecht oder gar nicht mehr klappt.
Till3 mawe2 „ Eine 1000er Leitung reicht zum Telefonieren locker aus. Ich habe 1000er DSL von...“
Optionen
Brauchst Du das unbedingt gleichzeitig?
Wenn ich das vorher wüsste... Kann ja sein, dass gerade ein Download läuft und dann kommt ein Anruf.
Ich habe mich gestern echt geärgert, weil die Telekom für Call&Surf Comfort 35,- nimmt inkl. 6000er Leitung. Da ich auf dem Dorf wohne kriege ich aber nur 1000, und darf zur Belohnung aber 40,- zahlen. Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank!!
Ich hätte gute Lust aus Prinzip zu wechseln, da spare ich pro Monat locker 10-15,- über zwei Jahre, aber das mit dem Telefon gibt mir schon zu denken...
Gruß,
Till
gelöscht_35042 Till3 „ Wenn ich das vorher wüsste... Kann ja sein, dass gerade ein Download läuft...“
Optionen

Die Telekom langt da wirklich hin.

29,99€ zahle ich bei seit Jahren bei 1und1 für eine 16.000er Flat (bekomme ich aber nicht), Telefonflat und Handyflat ins Festnetz, Fritzbox inkl.

Einmal im Monat will die Telekom mich per Post bekehren und wie gut sie doch wären als Testsieger, geht direkt in den Müll...

Gruß
luttyy

mawe2 Till3 „ Wenn ich das vorher wüsste... Kann ja sein, dass gerade ein Download läuft...“
Optionen
Kann ja sein, dass gerade ein Download läuft und dann kommt ein Anruf.

Sicher. Aber es ist auch nicht so, dass man dann gar nicht telefonieren kann. Evtl. ist eben die Sprachqualität in dem Moment etwas gemindert.

Das kommt dann auch auf den VoIP-Router (Fritz Box o.ä.) an, wie der das managed. Normalerweise wird dann für VoIP eine gewisse Bandbreite reserviert - der Download wird dann langsamer. Nach dem Telefonat kann der Download wieder die gesamte Bandbreite beanspruchen.

Ich will damit sagen: 1000er DSL ist natürlich nicht ideal, kann aber durchaus funktionieren. Bei mir funktioniert's jedenfalls.

Ich hätte gute Lust aus Prinzip zu wechseln, da spare ich pro Monat locker 10-15,- über zwei Jahre, aber das mit dem Telefon gibt mir schon zu denken...

Letztendlich kannst nur Du selbst herausbekommen, ob es klappt (oder nicht). Du musst halt Prioritäten setzen. Ist das Telefonieren wichtiger, bleibst Du bei der Telekom. Ist DSL wichtiger (und die finanzielle Einsparung), wechselst Du zu einem Konkurrenten.

Gruß, mawe2
angelpage Till3 „Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung“
Optionen

Die Qualität einer Leitung ist durch ihre elektrischen Parameter vorgegeben, nicht durch Farben wie rosa (Riese) oder Firmenbezeichnungen.

Jedes Kabel (Doppelader) hat physikalisch begründet seine maximale Bandbreite (Download- und Uploadbandbreite), die nur einmal genutzt werden kann. Es ist also völlig egal, ob veraltet (bei älteren Anbietern)

* der untere Frequenzbereich fürs analoge oder ISDN- Telefonieren und der verbleibende Rest für den Datenaustausch

oder aber dem technischen Trend entsprechend

* der gesamte Frequenzbereich für den Datenaustausch incl. VoIP- Telefonie genutzt wird.

Da es bisher nie anbietereigene Kabel und Doppeladern bis zur Telefondose gibt, geht die "letzte Meile" immer über den rosa Riesen.

Deshalb ist der Preis für diese Leitung schon ein wichtiges Auswahlkriterium, was ja viele Nutzer bisher auch zum Anbieterwechsel geführt hat :-). Zusätzlich nutzen Alice und Co. die gleiche Leitung für höhere Bandbreiten bei weniger Geld, allerdings leider mit schwankender Zuverlässigkeit.

Lediglich ein wider: Die letzte Meile wird nur durch Mechaniker des rosa Riesen gewartet, da denen ja diese Leitungen gehören. Aus eigener Erfahrung bei Alice und 1&1: die rosa Mechaniker reißen sich für ihre Wettbewerber kein Bein aus und versuchen so, den Wettbewerb zu unterlaufen ...

Till3 Nachtrag zu: „Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung“
Optionen
Zusätzlich nutzen Alice und Co. die gleiche Leitung für höhere Bandbreiten
Das erklärt auch, warum mir der nette Onkel von o2 gerade ein 2000er Leitung als möglich erklärt hat. Kostet mich allerdings auch 30,- im Monat, mit der Telekom habe ich jetzt 35,- ausgehandelt. Blöd ist halt nur, wenn sich dann bei o2 plötzlich heraus stellt, dass es doch wieder nur die 1000 sind, dann bin ich in den A... gekniffen. Und garantieren tun die ja gar nix, was die Bandbreite angeht, so blöd sind die dann doch nicht.
Nach dem Motto "Safety first" bleibe ich vielleicht doch lieber, wo ich bin, auch wenn es mich aufregt. Es gibt schlimmeres.
Danke an alle fürs Mitreden!!
Gruß,
Till
angelpage Till3 „Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung“
Optionen

1und1 nimmt für eine bis 6000er mit FRITZ!Box im Moment 20.- Dafür bekommst du noch 3 Telefon- Nummern (wahlweise auch Fax) ... Und alles über die gleiche Leitung.

weissnix2 Till3 „Grundsätzliches zu VoIP und die DSL-Leitung“
Optionen

Ich bin auch aus Kostengründen von T-Online bzw. Telekom auf 1&1 umgestiegen. Meine DSL-Speed lag bei der Telekom immer bei maximal 3072 kbit/s, mehr war in meinem Anschlussgebiet angeblich technisch nicht möglich. Seitdem ich bei 1&1 bin, wurde mein Internet auf einmal deutlich schneller, und siehe da: jetzt habe ich plötzlich lockere 6000 kbit/s. Wie das kommt? Keine Ahnung! Vermutlich liegt es daran, dass bei 1&1 alles, auch die Telefonie, ohne Splitter über DSL läuft.

Einziger Nachteil: wenn (was bis jetzt noch nicht passiert ist) die DSL-Leitung mal nicht funktionieren sollte, kann ich auch nicht mehr telefonieren. Und weil 1&1 das wohl weiß, spendieren die einem zum Nulltarif eine Handy-SIM-Card mit Flatrate für das deutsche Festnetz.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...