Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Speedport W 504

Geno1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen dieses Speedport, nutze es nur für die Internet-Verbindung, nicht für Wlan und auch nicht für Telefonie.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Gerät dauerhaft in Betrieb lassen soll, oder zusammen mit dem PC aus- und einschalten.

Kann es zu Fehlern oder Defekten führen, wenn es öfter ein- und ausgeschaltet wird?

Wie ist eure Erfahrungß

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Speedport W 504“
Optionen

Hi,

nutze es nur für die Internet-Verbindung,

habe ich früher immer mit dem PC ausgeschaltet.
Der braucht dann aber einen Moment um zu starten, also bis die Verbindung steht.
Heute habe ich VoIP.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Geno1 „Speedport W 504“
Optionen

Hallo!
Ich schalte meinen Speedport W500V,Du siehst schon meiner ist noch älter wie der W504 täglich nach der Nutzung aus.Das passiert mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste,damit brauch ich nicht den Routerschalter strapazieren.Also ich trenne damit alles vom Netz.Die Meinungen gehen hier im Forum auseinander.Bis jetzt habe ich mit meiner Art noch keinen Ärger mit dem Router gehabt.Bestimmt hakt hier noch jemand nach.

Gruß
Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_266722 „Hallo! Ich schalte meinen Speedport W500V,Du siehst schon meiner ist noch älter...“
Optionen

Danke für eure Tipps,
ich habe deshalb gefragt, weil ich ihn die erste Zeit auch immer ausgeschaltet hatte, bis er sich einmal wohl 'verschluckt' hatte.

Es leuchtete zwar 'Power' und 'DSL', aber nix mehr 'online'. Ich musste also nach Reset das Ding neu konfigurieren - und das möchte ich ja nicht so oft machen. :-((

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „Danke für eure Tipps, ich habe deshalb gefragt, weil ich ihn die erste Zeit...“
Optionen

Moin,

vom Prinzip her ist ein Router nichts anderes, als ein kleiner Rechner, meist mit einem Linux- oder Hersteller-eigenem Betriebssystem. Wegen dem geringen Stromverbrauch ist es aber eigentlich nicht notwendig, das Gerät immer auszuschalten. Manche Geräte machen da keine Probleme, andere sind auf Dauer zickig.

Mein D-Link 624+ ist jetzt 10 Jahre alt, war immer am Netz und hat deshalb nie Probleme gemacht. Der Vorgänger, ein Gerät von Arcor, mochte es überhaupt nicht, wenn man ihn vom Netz nimmt.

Bei Nutzung von VOIP fällt die Option eh aus, sonst ist nix mit Telefon.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, vom Prinzip her ist ein Router nichts anderes, als ein kleiner Rechner,...“
Optionen

Hi,

Mein D-Link 624+ ist jetzt 10 Jahre alt, war immer am Netz...

und hat die ganze Zeit immer schön geheizt. :-))

Bei mir wird fast alles ausgeschaltet, schon seit Jahren,und hat deshalb nie Probleme gemacht.

So ist das halt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Moin, vom Prinzip her ist ein Router nichts anderes, als ein kleiner Rechner,...“
Optionen
Wegen dem geringen Stromverbrauch ist es aber eigentlich nicht notwendig, das Gerät immer auszuschalten. Manche Geräte machen da keine Probleme, andere sind auf Dauer zickig.

Sehe ich genau so. Mein Alice 1111 ist sowieso immer zickig - wenn ich es dann auch noch vorübergehend aus- und später wieder einschalte, ist es oberzickig.

Ist mir vor ein paar Wochen einmal passiert, ich hatte wegen eines aufziehenden Gewitters meine ganze Ekeltronik vom Netz getrennt. Mein Gott, war das ein Affentheater, später wieder ins Internet zu kommen... ich dachte bald, es wird gar nichts mehr.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „ Sehe ich genau so. Mein Alice 1111 ist sowieso immer zickig - wenn ich es dann...“
Optionen

@Olaf

Siehst du, fast genau so ist es mir auch ergangen.

Zum Glück haben die Geräte, die von der Telekom geliefert werden, ganz hervorragende Installations- und Bedienungsanleitungen. Man hat dann recht schnell wieder alles konfiguriert.

Aber ich werde das Speedport jetzt auch nicht mehr ausschalten. Die paar Cents an Stromkosten machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Ciao,
Egon

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_266722 „Hallo! Ich schalte meinen Speedport W500V,Du siehst schon meiner ist noch älter...“
Optionen
Bis jetzt habe ich mit meiner Art noch keinen Ärger mit dem Router gehabt
Ob abschalten oder nicht, kaputt gehen kann er bei beiden.
Ich schalte meinen W503V nicht ab wegen dem Entertain paket. Allerdings ist mir der erste W503V nach 3 monaten abgeraucht, der zweite läuft jetzt bereits das dritte Jahr.
Also Geno, wenn dich die Startdauer des Routers nicht stört, kannst du ihn problemlos abschalten. Wenn sie dir zu lang ist, würde ich ihn anlassen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 olliver1977 „ Ob abschalten oder nicht, kaputt gehen kann er bei beiden. Ich schalte meinen...“
Optionen

Danke Olliver,
ich habe mich jetzt entschieden, den Speedport nicht abzuschalten. Erst einmal ist dann alles schön schnell, und zum anderen werden die geringen tromkosten sicher in der Masse untergehen.

Mal sehen, wann das DIng den Löffel abgibt.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Geno1 „Danke Olliver, ich habe mich jetzt entschieden, den Speedport nicht...“
Optionen

Das kann, wie bei allem anderen auch, heute, morgen oder in 10 Jahren sein. Da steckt man nunmal nicht drinn.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen