Hallo.
Wir möchten für unsere neue Wohnung mit neuem Telefonanschluss gerne einen neuen Router kaufen (für die neue IP-Technik oder so...). Bisher waren wir mit dem alten Speedport zufrieden (der bleibt in der alten Wohnung).
Es soll wahrscheinlich auch ein Drucker aufgestellt werden, der von allen Rechner angewählt werden kann.
Ist der Speedport W724V gut dafür geeignet? Oder wie sieht es mit der FritzBox7390 aus?
Freue mich auf Antworten und auch auf weitere Routervorschläge.
Vielen Dank!
Grüße
greatM
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Ist der Speedport W724V gut dafür geeignet? Oder wie sieht es mit der FritzBox7390 aus?
Alleine schon der Umstand, dass unter dem Namen Speedport W724V die Geräte von 3 verschiedenen Herstellern verkauft werden würde mich davon abhalten den zu kaufen.
Früher gab es einige SpeedPort-Modelle die von AVM hergestellt wurden. Durch das Telekom-Branding waren die allerdings ganz erheblich in ihrer Funktionalität eingeschränkt was dramatisch auffällt wenn man die Dinger mit der Fritz/Freetz Firmware versehen hat…
Es soll wahrscheinlich auch ein Drucker aufgestellt werden, der von allen Rechner angewählt werden kann.
Bei einem Netzwerkdrucker mit (W)LAN-Schnittstelle ist der Router egal. Ein Drucker mit LAN wäre da sowieso generell meine Empfehlung. Wenn Du USB-Drucker nutzten willst dann würde ich ganz klar zu AVM tendieren, weil ich den Eindruck (selbst nie ausprobiert) habe dass es da im Zweifelsfall am wenigsten schlecht funktioniert.
Je nach Deinen genauen Anforderungen reicht u.U. auch eine kleinere und günstigere Variante der FritzBox. Vor allem auch da Du bislang auch mit der im Vergleich zum Top-Modell der FritzBox sehr überschaubaren Funktionalität eines SpeedPorts zufrieden warst ;-)
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
welche soll es denn sein?
FRITZ!Box 7390 ?
Oder eine andere?
Die Generalfragen - welcher Anbieter, welcher Tarif (welcher Anschluss) - wurde nicht vorgegeben. Damit sind doch alle "Vorschläge" entweder völlig falsch, eingeschränkt oder aber überteuert.
Eventuell gibts für diesen Anschluss sogar ein kostenloses oder zeitweilig gestelltes Modem/Router.
Fast! immer wird eine der aktuellen FRITZ!Boxen geeignet sein. WLAN- Drucker für alle Geräte im Netzwerk bzw. notfalls USB- Drucker an der FRITZ!Box sind längst Standard.
Die Generalfragen - welcher Anbieter, welcher Tarif (welcher Anschluss) - wurde nicht vorgegeben. Damit sind doch alle "Vorschläge" entweder völlig falsch, eingeschränkt oder aber überteuert.
Anbieter: Telekom
Tarif: Call&Surf Comfort
wie sieht es mit der FritzBox7390 aus?Hallo,
die habe ich seit >1Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Ich habe die damals wegen Umzug beschafft weil ich auch eine neue Telefonanlage (DECT) brauchte. Ein NAS (geringer Speicher) ist integriert. ich habe über USB eine TB Platte angehängt. Auch ein Netzwerkdrucker Epson Office BX635FWD hängt an der FB.
Bisher habe ich keinerlei Probleme damit, im Gegensatz zu den Fritz!Fon M2 die ich bisher schon 4 Mal innerhalb der Garantiezeit getauscht habe.
fbe
Bisher waren wir mit dem alten Speedport zufrieden (der bleibt in der alten Wohnung).
Nur mal eine Zwischenfrage: Warum ist der Router in der alten Wohnung geblieben? Und was habt Ihr unternommen, um Missbrauch damit zu unterbinden?
Aus meiner Sicht wäre nämlich ein vollkonfigurierter Router neben dem PC etwas, was man niemals anderen Leuten überlässt!
------
Routervorschläge können nur gemacht werden, wenn bekannt ist, was der neue Router alles können soll.
Eine Übersicht über die aktuellen Fritz!Box-Varianten und deren Funktionen gibt es hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
Und auch hier:
http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf
Gruß, mawe2
Nur mal eine Zwischenfrage: Warum ist der Router in der alten Wohnung geblieben? Und was habt Ihr unternommen, um Missbrauch damit zu unterbinden?
Den so eingestellten Router behalten meine Eltern.
Routervorschläge können nur gemacht werden, wenn bekannt ist, was der neue Router alles können soll.
Schaue mir die angegeben Links mal genauer an und melde mich dann nochmals.
Danke für die bereits gegebenen Antworten. Bis bald...
So jetzt mal etwas mehr Details.
Ich möchte momentan mind. 2 Rechner per LAN anschließen und einen Drucker über den Router gemeinsam anwählen können.
Call&Sufe IP wird auch unterstützt.
Demnach sollte doch die Box7360 ausreichen...oder?
Demnach sollte doch die Box7360 ausreichen...oder?Jepp. Sollte sie…
Jepp. Sollte sie…Dann wird das vermutlich unser neuer Router.
Vielen Dank für die Hilfe.
meinen telekom router (den ich gekauft hatten,nicht gemietet) den habe ich schon lange in den müll geschmissen seit ich bei meinem freund die fritzbox 7390 gesehen hatte
die fritzbox 7390 ist viel einfacher zu bedienen und bietet viel mehr möglichkeiten
in jedem test wird die fritzbox bestens bewertet