So in etwa lautete heute eine Mitteilung in der Tageszeitung.
Demnach soll es aktuell bei ca. 3 Millionen Nutzern von DSL zu massiven Ausfällen kommen.
Ähnliche Probleme hatte ich vor knapp 10 Jahren mit 1&1.
Obwohl damals VoIP wirklich noch in den Kinderschuhen steckte (Faxen war damals unmöglich - es gab mitunter Echoeffekte beim Telefonieren - manchmal hörte mich der Teilnehmer nicht, während ich den anderen gut verstand), war die Telefonie recht stabil.
Aber 1&1 wuchs, bekam immer mehr Kunden - ohne die Kapazitäten im gleichen Ausmaß auszubauen.
Es dauerte ca. 1-2 Jahre, bis auch das bewältigt war.
Die Störungen der Telekom könnten in die gleiche Richtung gehen.
da wird sich Manfred freuen, wenn er das liest :-))
sicherlich nicht. Es ist ja nur eine Bestätigung meiner Befürchtung und das man Festnetzanschluß ab "Zwangsumstellung" einfach nicht mehr braucht. Man muß da eben 2 Handy haben, 1 am Ladegerät und 2. was aufgeladen funktioniert. Also da sehe ich meine Frage berechtigt warum man stabile bewährte Technik zwangsweise austauschen will gegen diese noch in Kinderschuhen steckende und sehr anfällige Technologie? Zumal da der Router auch noch ein Problem darstellt mit weiteren Kosten und zusätzlicher Unsicherheit. Immer mehr Technik macht nicht alles auch sicherer, in diesem Fall eben unsicher.
3 Millionen Nutzern von DSL zu massiven Ausfällen kommen.
Ist ja auch kein "Pappenstiel" diese Anzahl Betroffener.
Also eher Bestürzung wenn ich dies lese.
Erstens ist hier vom Festnetz und DSL die Rede und nicht vom Mobilfunknetz der Telekom. Zweitens steckt die Technologie Voice over IP (VOIP) lange nicht mehr in den Kinderschuhen. Mein Anschluss ist 8 Jahre alt und von Anfang an VOIP.
Drittens ist es vollkommen normal, dass bei großen Umstellungen Störungen auftreten, egal in welchem Bereich.
Der Router kann ein Problem sein, wenn er nicht komplett VOIP-kompatibel ist. Dies muss man im Einzelfall klären und sich nicht auf die Aussagen des Telekom-Support verlassen, die nur einen neueren Speedport verkaufen wollen.
Dann hast Du ganz sicher nicht die Link von hatterchen und groggyman gelesen.
Moin,
mit "Umstieg" ist die geplante Umstellungen von vorhandenen ISDN-Anschlüssen auf VoIP gemeint. Schon wesentlich länger ist bei vielen Anbietern aber VoIP Standard, Analog oder ISDN bekommt man nur auf besondere Anfrage und teilweise zusätzlichen Kosten.
Ob eine Technologie in den Kinderschuhen steckt, oder aber noch nicht flächendeckend eingesetzt wird, ist ein Unterschied, oder?
Dein Link ist sehr aufschlußreich, aber dazu muß ich anmerken das er sich immer nur auf Internetanschluß beziehtbeim IP Anschluß.Ich hoffe Du hast Deinen Link komplett gelesen? Es gibt viele Menschen noch, nicht nur Ältere, auch junge Leute haben kein Internetanschluß. Es soll kein "Endlosthread" werden, doch es fehlen viele Voraussetzungen um so die Technologie als "Standard" durchzuboxen.
doch es fehlen viele Voraussetzungen um so die Technologie als "Standard" durchzuboxen
Dann gibt es in Zukunft einen IP-Anschluss ohne Zugang zum Internet. Fertig. Gibt es übrigens heute auch schon bei reinen Telefonanschlüssen übers Kabelnetz wie mir aus erster Hand berichtet wurde.
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
Analog oder ISDN bekommt man nur auf besondere Anfrage und teilweise zusätzlichen Kosten.
Hier liegst du falsch, Maybe! Ich habe einen IP Router der Telekom (SpeedportW921V)und über den läuft VOIP, analoges Festnetztelefon und Fax und ISDN-Telefonie sowie der DSL-Anschluss.
Kann man alles supereinfach über den Router konfigurieren, läuft bei mir seint fast einem Jahr störungsfrei.
Deine Aussage ist mir nicht ganz klar. Sicherlich bieten die aktuellen Speedports vielerlei Anschlüsse. Was Du aber letztendlich nutzt, hängt von Deinem Tarif ab. Das ein analoges Telefon für VOIP genutzt werden kann, ist auch klar, evtl. geht das auch mit einem ISDN-Telefon (habe keins).
Aber das angeschlossene Telefon ist auch relativ egal, wenn für Telefonie VoIP genutz wird. Evtl. hast Du aber noch einen DSL-Tarif mit ISDN!?
evtl. geht das auch mit einem ISDN-Telefon (habe keins).
Mit passendem Router/TK-Anlage kannst du beliebige kombinationen von externer und interner Übertragungsarten nutzen. Also extern eine dieser Varianten:
POTS (analog)
ISDN
VoIP
ISDN + VoIP
POTS + VoIP
Ergänzend dazu wäre auch noch ein FallBack über Mobilfunk möglich.
das es generell technisch möglich ist, ist mir klar. Aber das ist nicht die Regel und auch nicht die Tarife, die standardmäßig angeboten werden, sondern Zusatzoptionen, die auch bezahlt werden müssen. Oder?
Bei Mobilfunk über z.B. ein UMTS-Interface käme noch ein zusätzlicher Tarif hinzu. Auch hier mag es Kombitarife geben.
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
die T-com dies schon längst heraus wenn es so einfach wäre
Ja dat weis ich auch. Aber es ist doch schon immeer so, wenn was mit dem DSL oder eben IP Anschluss ist, sollte man als erste Maßnahme den Router vom Stromnetz trennen. Nach wieder anschliessen wird Router neu gestartet.
Hallo Apollo
das ist nicht unbedingt´so, denn bei mir in der Nachbarschaft hat das auch nicht geholfen. Teilweise waren dann die Rufnummern raus in der Box.
Telekom hat selbst gesagt auf Bandansage, dass sie an den Problemen arbeiten.
Die Probleme liegen auf den Servern die die IP Telef. zum Teilnehmer umsetzen.
Habe ich im Netz gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen auf welcher HP.
Das habe ich heute auch gelesen. Aber zum Teil ist das Problem gelöst. Dennoch wird das noch dauern bis das bei allen wieder funktioniert. So wie zu lesen ist, weis man ja nicht, was die Fehlerursache ist.
Bei neuer Technik muss man eben immer mit Probleme und Ausfällen rechnen. Das war schon immer so.ISDN ist ausgereift. Da gab es aber in den Anfängen auch masssive Probleme.
Das würde mich schon interessieren wann die aufgetreten sind?
An diese Frage hänge ich mich gleich einmal mit drann.
Ich hatte seit Anfang der 90er Jahre ISDN und damit nie Probleme, habe ich aber heute auch nicht mit Voice over IP.
Ich hatte seit Anfang der 90er Jahre ISDN und damit nie Probleme, habe ich aber heute auch nicht mit Voice over IP.
Ich bin aber auch nicht bei der Tellerkomm.
Aber ich "glaube" damals gab es nur die Telekom? Liege ich da falsch dann bitte um Entschuldigung. Die weiteren Anbieter kamen doch wohl erst spät in 90 iger? http://www.call-magazin.de/telefonanbieter/
Ja, das ist richtig. Die gingen damals von Haus zu Haus und winkten mit Subventionen.
Irgendwann, so um 2000, habe ich dann zu Arcor gewechselt, weil die bessere Angebote machten.
2005/6 wechselte ich dann zu freenet und die wurden ja vor ca.4/5 Jahren von 1&1 übernommen.
Bei denen bin ich sehr zufrieden, Leistung gut, Service gut, Preis gut -was will ich mehr?
wenn Du den Link von @groggyman gelesen hast, da steht am Ende auch was zu ISDN. Das ist das gleiche was ich hier schon verkündet habe.
Und so wie das damals war so ist es heute auch. Es gibt Anschlussinhaber die Probleme mit den Anschluss haben und es gibt die anderen die eben keine Probleme haben. Es trifft halt nicht jeden zu gleichen Zeit.
Das Problem heute ist ja die Technik wie damals. Nur sind heute viel mehr Anschlusteilnehmer auf der neuen IP Plattform angeschlossen. Daher die große Zahl der Betroffenen.
Ich weiß zwar nicht, ob Apollos Behauptung richtig ist, aber ISDN wurde bereits 1989 eingeführt - also zu einem Zeitpunkt, als du noch DDR-Bürger warst.
Und da redest du davon, dass du seit Beginn dieser Technik einen ISDN-Anschluss gehabt haben willst?
Deine bevölkerungsarme Region wird mit ziemlicher Sicherheit eine der letzten Regionen Deutschlands gewesen sein, die mit ISDN versorgt wurden - so um 1994/1995.
Denn flächendeckend ist die Digitalisierung mit ISDN erst seit 1995 verfügbar. Die vollständige Digitalisierung wurde sogar erst 1997 abgeschlossen.
Ergänzend sollte man vielleicht auch noch erwähnen, dass ein ISDN-Anschluss in der Anfangszeit fast doppelt so teuer war wie POTS/analog und man ergänzend dazu für eine ISDN-TK-Anlage noch mal eben Beträge in der Größenordnung von 800 DM in die Hand nehmen musste.
Ich denke das einfach die Tastentelefone dann erst einsetzbar waren wenn es ISDN gab? Das ist einfach eine Annahme von mir. Aber ich habe seit 1976 ein Telefon in der Wohnung gehabt und kurz nach der "Wende" wurde die Wählscheibe gegen Tastentelefon gewechselt.
Ziehst du etwa den Schluss, dass erst ab dem Tag, an dem du deinen ISDN-Anschluss bekamst, dies auch in der Rest-BRD so gewesen sei?
Ich ziehe gar keinen Schluß, sondern stelle einfach meine gemachte Erfahrung ein, da gab es einfach keine Störungen in solchen Ausmaßen.
Hast du mindestens zwei verschiedene Telefonnummern von der Telekom bekommen?
angeboten wurde es öfter schon von der T-kom. Doch ich brauche keine 2 oder gar mehr (glaube bis 4 Anschlüsse wurden angeboten), wozu? Auch wenn
all die Jahre nur im Besitz eines analogen Anschlusses.
hat der reibungslos funktioniert, also ich weiß nicht was ich für einen Anschluß habe. Auch auf der "Detaillierten Rechnung" habe ich keinen Hinweis auf "analog oder ISDN" Anschluß gefunden. Mit technischen Feinheiten wie ISDN oder analog ist mir eigentlich egal solange ich nicht über eine zusätzliche Störquelle wie Router im Dauerbetrieb telefonieren muß. Bei dieser störanfälligen Zwangsmaßnahme bleibt eben nur die Lösung der 2 Handy mit dortiger Flatrate. Nur eben schade das man Abschied vom Vertrauten nehmen muß dann.
Das Alles erinnert mich fatal an die Win8-Diskussionen, die du hier geführt hast: Keine Ahnung von der Materie, aber alles erstmal ablehnen.
Als ich das gelesen habe:
Tastentelefon = ISDN
Telefon mit Wählscheibe = Analogtelefonie
sind hier bei mir alle Lichter ausgegangen. Diese Aussage steht etwa auf der gleichen Stufe, wie damals deine Erklärung, dass du Win8 etwa eine Stunde im Blödmarkt ausprobiert hast......
Eigentlich wollte ich mich ja an dieser Diskussion nicht beteiligen. Aber diese Ansichten schlagen doch wohl dem Fass den Boden aus und man kommt aus dem Staunen über dich nicht mehr heraus! Da fehlen Einem tatsächlich die Worte!
Ich werde Dich mal ausblenden (falls es geht), denn Du liest nur das heraus was Dir in den Kram paßt. Ich schrieb ja auch das mir mehrere Anschlüsse angeboten wurden und der eigentliche Anschluß auch "Rechnung" nicht ersichtlich ist und ich ich nix telefonieren will über Router.
Aber diese Ansichten schlagen doch wohl dem Fass den Boden aus und man kommt aus dem Staunen über dich nicht mehr heraus! Da fehlen Einem tatsächlich die Worte!
Und 3 Millionen Betroffenen sicherlich auch.
Also ich bitte Dich inständig halte Deine Aversion im Griff.
Mit technischen Feinheiten wie ISDN oder analog ist mir eigentlich egal solange ich nicht über eine zusätzliche Störquelle wie Router im Dauerbetrieb telefonieren muß.
Das kannst du halten wie du willst.
Aber nur aus dem Grund mögl. Anfangsproblematiken mit ISDN zu widersprechen, weil man selber ein Anhänger der Festnetztelefonie ist, führt hier zu rein gar nichts.
Solche Vorgehensweisen führen zwangsläufig zu halsstarrigen Diskussionen, unter denen der Thread nur leiden kann.
weil man selber ein Anhänger der Festnetztelefonie ist, führt hier zu rein gar nichts. Solche Vorgehensweisen führen zwangsläufig zu halsstarrigen Diskussionen, unter denen der Thread nur leiden kann.
ja aber der geht doch um die Störanfälligkeit des neuen "IP" Anschlusses mit zig Link als Beleg oder? Warum weiche ich da ab? Aber egal, löscht meine Beiträge.
Ach man leute, Einfach Router neu starten und das Problem ist gelöst.
Ach Mann eyh, wenn das so einfach laufen würde, wurde übrigens auch schon in der Zeitung beschrieben.
Aber die Leute kommen anscheinend auch nicht mehr ins Internet, teilweise zumindest.
Und das ist natürlich auch kein Router-Problem, sondern ein Problem innerhalb der Telekom.
Noch dazu der Spruch:"Der gewünschte Partner ist zur Zeit nicht erreichbar", bedeutete früher der hat die Rechnung nicht bezahlt.
Aber die Leute kommen anscheinend auch nicht mehr ins Internet, teilweise zumindest.
Ich habe die Probleme nicht. Internet hat immer funktioniert. Das Telefon war betroffen.Habe ich am Samstag erleben müssen. Ich wollte anrufen aber der Ruf ging nicht raus. Da habe ich aber nicht daran gedacht den Router mal eben neu zu starten weil das Internet ja ging.
Heute hatte ich den Versuch noch einmal unternommen wo das Telefon immer noch schwieg. Nach Neustart vom Router ging auch das Telefon wieder.
Und das ist natürlich auch kein Router-Problem, sondern ein Problem innerhalb der Telekom
Doch, man muss den Router neu starten weil bei IP der ja immer an ist. Der Router bekommt das ja in der Regel nicht mit, wenn was klemmt. Das dieses Problem nicht immer durch neustrat vom Router gelöst ist, zeigt ja, dass es noch klemmt bei Telekom.
Nachdem diese Diskussion schon wieder Wellen schlägt, für pro oder Kontra IP-Telefonie, welches ja überhaupt nicht zur Debatte steht, sollte man mal folgendes festhalten:
Es gibt in Deutschland, Gott Lob -getrommelt und gepfiffen, nicht nur das Netz von "Telefonmutter" Telekom, bei der aktuell die Probleme auftreten. Alle anderen Anbieter haben diese Probleme momentan nicht!Einen Ausfall der Telefonverfügbarkeit hat es immer und bei allen Techniken gegeben:
Übrigens gingen früher bei den Rauchzeichen auch schon mal die Feuer aus.
Es ist natürlich für das Ansehen der Telekom alles Andere als zuträglich, es werden sich noch mehr Kunden auf dem Markt umsehen.
Aufgrund der technischen Entwicklung geht an der IP-Telefonie kein Weg vorbei, ob es der Weisheit letzter Schluss ist sei dahin gestellt.
Für mich persönlich hat es sich immer positiv erwiesen, wenn ich neuen Techniken aufgeschlossen gegenüber stand.
Aus diesem Grund kaufte ich mir meinen ersten PC als viele Deutsche noch auf einem Abacus rechneten:
Ich verstehe garnicht warum man immer das Neueste und Modernste haben muss, es gibt doch Altes und Bewehrtes wie zum Beispiel das schnurgebundene Telefon, vollkommen ausfallsicher.
es gibt doch Altes und Bewehrtes wie zum Beispiel das schnurgebundene Telefon, vollkommen ausfallsicher.
Ich mache das ja normalerweise nicht, jemanden verbessern, außer er hat etwas falsch gemacht.
Diese schnurgebundenen Telefone waren nicht "Bewehrt" da sie immer zerplatzten wenn sie auf den Steinboden knallten. Sie knallten auf den Boden weil... ja weil sie eine Schnur hatten, in der man hängen blieb.
"Aus fallsicher" waren sie aus gleichem Grunde folglich auch nicht.
Wir hatten als Kinder zwei Konservendosen mit 10 Meter Schnur, diese Telefone waren sogar zukunftssicher!
Außerdem, wer zu lange an dem alten Mist hängt, steht meiner Zunft im Wege, neue Technik braucht der Mann!
Außerdem, wer zu lange an dem alten Mist hängt, steht meiner Zunft im Wege, neue Technik braucht der Mann!
sieht aber derzeit so aus das man mit der neuen Technik einfach viel mehr Geld verdienen möchte als mit bewährter Technik, neue Störfälle, mehr Techniker in Brot deswegen, mehr Zusatzgeräte = mehr Produkte = mehr Arbeitsplätze (nur wo die sind?) und mehr Produkte für Ausfälle (wie z.B. Handy), schlicht mehr Umsatz für schlechteres Produkt. Denn die Vorteile des "Neuen Produktes" wurden nie echt dargelegt wenn man nur 1 Telefon nutzt oder wie auch ISDN bis 2-4 Anschlüsse hat/nutzt. Meine damit ein normaler Haushalt hat nur Nachteile dadurch.
das ist wie mit der Pferdekutsche. In der Pferdekutsche wurden 4 oder 6 Leute transportiert, in der Eisenbahn ein paar hundert. Was ist ausgestorben? Richtig, die Eisenbahn gibt es noch heute und die ist auch genau so Störanfällig wie VoIP.
Aber wenn ich recht unterichtet bin, hast Du mit der Eisenbahn dein Leben lang gutes Geld verdient und hast dich nicht um die arbeitslosen Kutscher geschert.
Meine damit ein normaler Haushalt hat nur Nachteile dadurch.
Mein Haushalt dürfte ein ganz normaler sein und wir haben nur Vorteile davon. Irgendwie scheinst Du im falschen Film zu sein, denn keiner versteht so richtig Deine Beweggründe.
Irgendwie scheinst Du im falschen Film zu sein, denn keiner versteht so richtig Deine Beweggründe.
glaube ich so nicht. Warum tauscht man ein sehr zuverlässiges System dann gegen ein instabiles aus? Nur wegen Geldgier oder was steckt sonst dahinter?Daher paßt doch luttyys Thread perfekt hier herein? http://www.nickles.de/thread_cache/539081207.html#_pc
Aber es ist eben meine eigene Schlußfolgerung und nicht allgemein verpflichtend. Hoffe mal das es hier ohne Probleme zu antworten geht?
Warum tauscht man ein sehr zuverlässiges System dann gegen ein instabiles aus?
wenn man diesen Spruch 1000mal wiederholt, wird der nicht zutreffender.
Du willst das auch anscheinend gar nicht akzeptieren das ISDN nicht so zuverlässig ist wie Du es darstellst und Du willst auch gar nicht hören, dass VoiP seit etlichen Jahren problemlos funktioniert.
Denn dann ist für Dich bei dem Thema nicht mehr zu holen.
wenn ich meiner 3 jährigen Enkeltochter sage:"Die Telekom hat Probleme mit der Umstellung auf IP-Telefonie", wird sie mich wohl etwas schräg angucken, aber sie wird nicht gebetsmühlenartig wiederholen "IP-Telefonie" ist Mist.
Wenn Dir also der Vergleich mit 3 jährigen Kindern nicht gefällt, dann höre einfach mit dem Unsinn auf.
Warum tauscht man ein sehr zuverlässiges System dann gegen ein instabiles aus?
Sag mal, kennst Du nicht die Sache von der Ständigen Weiterentwicklung. Da gehöhrt auch dazu das man Stabiles und Bewährtes über Bord wirft. Das ist der Lauf der Dinge.Und wenn das mit der IP Geschichte mal stabil läuft kräht eh kein Hahn danach was mal war.
Du scheinst nicht den Hauch von Verstand zu haben wie eben das mit IP.
Das ist das letzte was TK-Anbieter wollen. Damit verdienen sie nämlich kein Geld. Jeder Servicefall verursacht hohe Kosten. Das fängt schon damit an, dass man entsprechende Callcenter-Kapazitäten für Service-Anrufe der Kunden vorhalten muss.
sieht aber derzeit so aus das man mit der neuen Technik einfach viel mehr Geld verdienen möchte als mit bewährter Technik,
Sie bei mir nicht so aus.
Bei ISDN (plus TDSL 6000) habe ich monatlich rund 38 Euro bezahlt.
Für den IP Anschluss (plus TDSL 16000) zahle ich monatlich rund 34 Euro.
Im ersten halben Jahr sogar nur rund 29 Euro.
neue Störfälle, mehr Techniker in Brot deswegen, mehr Zusatzgeräte = mehr Produkte = mehr Arbeitsplätze (nur wo die sind?) und mehr Produkte für Ausfälle (wie z.B. Handy), schlicht mehr Umsatz für schlechteres Produkt.
Ich habe zwar meinen IP Anschluss erst seit vorigem Monat, aber bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Schnelles, zuverlässiges Internet, und das Telefonieren in sehr guter Qualität.
Neue Geräte brauchte ich deshalb nicht.
Die Fritzbox 7390 kann auch IP, und ein Smartphone hatte ich auch schon.
Ein zweites brauche ich nicht, denn ich sehe täglich den Ladezustand des Akkus.
Ist der weniger als halbvoll, wird er wieder aufgeladen.
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
da bitte ich wirklich Entschuldigung, so ein eklatanter Rechtschreibfehler sollte nie passieren "Bewährt" ist natürlich anders als "Bewehrt."
Tut mir wirklich weh was da passiert ist.
Das sagst du erst jetzt, wenn ich das vorher gewusst, wäre meine Satzarchitektur ganz anders ausgefallen, nun ist es zu spät. Ab morgen lasse ich die Mutti wieder Korrektur lesen um dir nicht weiteres Leid anzutun.
nein dafür ist es eben nie zu spät. Ganz ohne Humor wäre es doch fast wie bei der "Titanic". "Pessimist + Humorist = Optimist?", na ja, es kommt eh wie es kommt, nur man sollte nicht immer "Alles" einfach "schlucken ohne eine Gegenwehr wenigstens probiert zu haben?
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Wenn du genau weißt, dass deine Beiträge trotz(!) dieser komischen Fehlermeldung ausgehängt werden, warum sendest du sie dann noch ein zweites Mal ab?
Öffne einfach den Thread, in dem du gerade antwortest, in einem eigenen Browser-Tab und gehe auf Aktualisieren = Strg-R (für Re-Load). Dann siehst du, ob dein neuester Beitrag ausgehängt wurde oder nicht.
Aber einfach alles zweimal absenden, einmal wird's schon ankommen, das hat nun wirklich keine Art.
CU
Olaf
PS: Jetzt ist es auch bei mir passiert - Fehler 406, Nachricht kann angeblich nicht ausgehängt werden. Thread neu aufgemacht, Baumansicht, und siehe da: mein Beitrag wurde sehr wohl ausgehängt.
Ist zugegebenermaßen verwirrend, aber beim x-ten Mal sollte man Bescheid wissen.
Wenn du genau weißt, dass deine Beiträge trotz(!) dieser komischen Fehlermeldung ausgehängt werden, warum sendest du sie dann noch ein zweites Mal ab?
ganz einfach weil ich es ja wirklich nicht sehen kann, es geht eben nur die Fehlermeldung ein bei mir. Und von
Öffne einfach den Thread, in dem du gerade antwortest, in einem eigenen Browser-Tab und gehe auf Aktualisieren = Strg-R (für Re-Load). Dann siehst du, ob dein neuester Beitrag ausgehängt wurde oder nicht.