Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Ich schon wieder - Thema Screenshot

Petermann391 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiss, wie man einen Screenshot machen kann.
Alt+Druck oder mittels MWSnap ( z.B.)

Meine Frage ist die:

Ich will z.B. bei FF die Lesezeichen mittels Screenshot absichern.
Dazu gehe ich auf Lesezeichen, dann runter auf Lesezeichen Symbolleiste, und dann nach rechts auf den Pfeil. Dann wird mir alles aufgelistet.

Gehe ich dann auf Alt+Druck, verschwindet die aufgerufene Lesezeichen-Spalte.
Ich dachte nun, dass ich durchs Aufrufen autom. einen Screenshot in die Zwischenablage gelegt haette - aber dem ist nicht so.

Genauso verhaelt es sich, wenn ich mit MWSnap einen Screenshot machen will.
Die aufgerufene Lesezeichen-Leiste verschwindet.

Was mache ich falsch?

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Petermann391 „Ich schon wieder - Thema Screenshot“
Optionen

Falls Du es noch nicht kennst:
Lesezeichen/Lesezeichen verwalten/Importieren und Backup/HTML Exportieren bzw. danach dann importieren.

Ansonnsten such mal nach SimpleScreenshot. Absolut easy.

Petermann391 Infos-Lanzarote „Falls Du es noch nicht kennst: Lesezeichen/Lesezeichen verwalten/Importieren und...“
Optionen

auch Dir auf Lanzarote - Danke

Loesung gefunden.

Peter
NS: Hast Du die Koffer schon gepackt?

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
Infos-Lanzarote Petermann391 „auch Dir auf Lanzarote - Danke Loesung gefunden. Peter NS: Hast Du die Koffer...“
Optionen

Ich habe nur einen, und der ist zu 50% immer gepackt. Im Laufe der Jahre habe ich gelernt nur das nötigste einzupacken, denn Zahnbürste und Co bekomme ich überall. Aber da ich in China 7 Tage die Woche als Maler arbeiten müsste, wird das wohl nichts mit uns werden ;- )
Schade, hätte mich wirklich mal interessiert wie Hunde schmecken, haahaahaaaaaa.....

Petermann391 Infos-Lanzarote „Ich habe nur einen, und der ist zu 50 immer gepackt. Im Laufe der Jahre habe ich...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Der Beitrag wurde auf mehreren Foren gleichzeitig gestartet - das macht keinen Sinn. Deshalb wurden die überflüssigen gleichen Beiträge entfernt.
Andreas42 Petermann391 „Ich schon wieder - Thema Screenshot“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach, machst du nichts falsch. Bei aufgeklappten Menüs, stösst die eingebaute einfache Bildschirmhardcopy-Funktion von Windows (und vermutlich von Programmen die darauf aufsetzen) an seine grenzen.

Ich denke, dass Problem ist, dass die Anwendung (Firefox) hier den Fokus hat und den Tastendruck mitbekommt. Standard von Windows ist öffenbar, bei Druck der Alt-Taste das offene Menü zu schliessen, das macht Firefox dann auch.

Danach wird aber offenbar der Tastendruck noch an Windows weitergereicht und eine Hardcopy der Anwendung erzeugt.

Mit Hausmitteln geht es nur über den Umweg komplette Desktop-Hardcopy. Die Funktion wird durch die Druck-Taste (ohne Alt) ausgelöst. Gegebenenfalls muss man dann das Applikationsfenster in der Bildbearbeitung gezielt ausschneiden.

Es kann sein, dass andere Hardcopy-Tools dann hier noch weitere Funktionen bieten (wie z.B. den "abzukopierenden" Bildschirmteil mit einem Rahmen zu markieren).
In Windows nutze ich kein solches Tool und Ubuntu bringt das bereits mit.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Petermann391 Andreas42 „Hi! Meiner Meinung nach, machst du nichts falsch. Bei aufgeklappten Menüs,...“
Optionen

Hallo Andreas,
danke fuer die umfangreiche Erklaerung.

Die Loesung war "ganz einfach" ( siehe mein "Entschuldigungs-Schreiben")

Peter

Hewal Petermann391 „Ich schon wieder - Thema Screenshot“
Optionen

Hallo Peter,

wieso nutzt du denn nicht das von mir empfohlene Tool MozBackup? Damit kannst du auch auswählen, dass NUR die Lesezeichen gesichert werden. Bringt natürlich nur etwas, wen du von Firefox auf Firefox sichern/rücksichern willst.

Ansonsten zu deinem Problem:
Drücke mal nur die "Druck" Taste. Das zusätzliche Drücken der Alt-Taste bewirkt nur, dass du das aktive Fenster in die Zwischenablage kopierst. Aber das dürfte ja nicht die große Rolle in deinem Fall spielen?!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
gelöscht_35042 Hewal „Hallo Peter, wieso nutzt du denn nicht das von mir empfohlene Tool MozBackup?...“
Optionen

Ganz einfach!

Nur Drucken drücken, dann über Zubehör Paint öffnen, auf Bearbeiten, dann Einfügen!

Bild ausschneiden und erneut mit z. B. Irfan View einfügen

Ferddich....

Bild abspeichern oder drucken.

Gruß
luttyy

Petermann391 gelöscht_35042 „Ganz einfach! Nur Drucken drücken, dann über Zubehör Paint öffnen, auf...“
Optionen

@luttyy

Danke fuer den Tip.
Loesung gefunden !!

Peter

Petermann391 Hewal „Hallo Peter, wieso nutzt du denn nicht das von mir empfohlene Tool MozBackup?...“
Optionen

@ Hewal

Ich kann dank Deines Ratschlages nach der Druck-Taste zu suchen, - den Vorgang als "geloest" abhaken.

Beim Suchen auf meiner Tastatur nach der "Drucktaste" - entdeckte ich, dass ich auf meiner Logitech-Tastatur eine extra Taste namens "Print Screen" hatte.

Hier bewahrheitet es sich wieder der Spruch: "Lesen bildet" !

Haette ich vorher gewissenhafter geschaut, haette ich das Forum nicht mit einer unnuetzen Frage "belaestigen" muessen.

Also: "Entschuldigung"

Peter

Hewal Petermann391 „@ Hewal Ich kann dank Deines Ratschlages nach der Druck-Taste zu suchen, - den...“
Optionen

Hallo Peter,

es gibt keine unnützen Fragen, nur unnütze Antworten!

Grüße
Hewal

Infos-Lanzarote Hewal „Hallo Peter, es gibt keine unnützen Fragen, nur unnütze Antworten! Grüße Hewal“
Optionen

Es gibt nicht viel was ich von Lehrern behalten habe, aber diesen Spruch, jedoch mit "dumme", habe ich seit der Grundschule im Kopf, und er ist sooo was von wahr!!!

Petermann391 Infos-Lanzarote „Es gibt nicht viel was ich von Lehrern behalten habe, aber diesen Spruch, jedoch...“
Optionen

@infos-lanzarote

OK, OK, OK

ich zieh mir ja den Schuh an.

Peter

Hewal Petermann391 „@infos-lanzarote OK, OK, OK ich zieh mir ja den Schuh an. Peter“
Optionen

Welchen Spruch genau meinst du infos?

peterson Petermann391 „Ich schon wieder - Thema Screenshot“
Optionen

Es ist unter Windows so, daß Menüs auf Druck der Alt-Taste oder Maustaste wieder zuklappen.

Indem Fall hilft nur die bereits erkannte Methode mit der Druck-Taste............

oder halt Dicketal-Kamera.
;o)

out-freyn Petermann391 „Ich schon wieder - Thema Screenshot“
Optionen
Ich will z.B. bei FF die Lesezeichen mittels Screenshot absichern.

Nochmal zum Verständnis - das soll eine Art Backup der Bookmarks werden? Da ist die von Infos genannte Variante geschickter, da damit nicht nur die Seitentitel, sondern auch die verknüpften Adressen gesichert werden.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Petermann391 out-freyn „ Nochmal zum Verständnis - das soll eine Art Backup der Bookmarks werden? Da...“
Optionen

@out-freyn

Du hast Recht.

Danke.

Peter

gelöscht_152402 Petermann391 „@out-freyn Du hast Recht. Danke. Peter“
Optionen

Hallo Peter,

für Screenshots, auch Hardcopy genannt, benutze ich http://www.chip.de/downloads/Hardcopy_12998258.html
Damit kann man per Vorauswahl alles erdenkliche vom Bildschirm speichern. Alles ganz simpel! Bookmarks sollte man aber stets mit der FF-Funktion, wie bereits erläutert, sichern.

Aber es gibt auch Tool bzw. AddOns, die auch den nicht sichtbaren Bildschirminhalt (scrollen) als einen ganzen Screenshot speichern. Komm aber grad nicht drauf, vielleicht weiß es jemand.

Gruß

Petermann391 gelöscht_152402 „Hallo Peter, für Screenshots, auch Hardcopy genannt, benutze ich...“
Optionen

@ zucchero

Danke fuer den Hinweis.
ich werde ihn "im Auge" behalten.

Peter