Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

EIN Lesezeichen als HTML speichern (Firefox)

ChrE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich weiss, wie ich die bookmarks.html speichern kann.

Ist es aber möglich, ein einzelnes Lesezeichen als html abzuspeichern.
Wie die URL-Dateien beim IE?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
peterson ChrE „EIN Lesezeichen als HTML speichern (Firefox)“
Optionen

Ich weiß nicht genau, was Du willst, alle Lesezeichen sind HTML.

Und wo willst Du den URL nun speichern?

ChrE peterson „Ich weiß nicht genau, was Du willst, alle Lesezeichen sind HTML. Und wo willst...“
Optionen

Hallo,

Ich möchte eine kleine Datei, die die URL enthält.
Wenn ich die im Explorer doppelklicke, soll die entsprechende
Webseite aufgehen. So kann ich zu meinen Dateien gleich die Quelle
mit abspeichern.

Diese Möglichkeiten boten doch die .URL-Dateien beim Explorer.

Gruss

ChrE

ChrE Nachtrag zu: „Hallo, Ich möchte eine kleine Datei, die die URL enthält. Wenn ich die im...“
Optionen

Hallo,

Nicht zu fassen, es geht. Danke.
Es ist wirklich eine .URL-Datei.

> Den kopierst Du dahin, wo er hin soll.

"Verknüpfung einfügen" heisst es genaugenommen.

Gruss

ChrE

peterson ChrE „EIN Lesezeichen als HTML speichern (Firefox)“
Optionen

Klar.

Du rufst im FF die Lesezeichen auf (verwalten). Dann sucht Du Dir das Lesezeichen aus und was da unter "Adresse" steht, ist der URL, den Du brauchst.

Den kopierst Du dahin, wo er hin soll.

Und von einer Windows-Anwendung aus öffnet der URL auf Doppelklick den Browser und die Webseite.

Olaf19 ChrE „EIN Lesezeichen als HTML speichern (Firefox)“
Optionen

Muss es unbedingt HTML-Format sein? Wenn nicht, gibt es noch eine ganz andere, sehr simple und doch effektive Möglichkeit: Einfach das Fav-Icon links neben der Adressleiste auf den Desktop ziehen, dann hast du dort einen Link.

Ehrlich gesagt: Ich verwalte meine Favoriten *ausschließlich* auf diese Weise. Der Vorteil davon ist, dass ich sie völlig unabhängig vom Betriebssystem und von der Browserversion benutzen kann. Die funktionieren dann unter Safari genau so wie unter Opera, unter Mac OS X genau so wie unter Linux - auch wenn ich sie ursprünglich mit dem Firefox unter Windows erstellt habe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ChrE Olaf19 „Favoriten system- und browserunabhängig sichern!“
Optionen

Hallo,

Ich war leider zu doof, diesen Weg bisher auszuprobieren.
Manchmal ziehe ich die Hosen mit der Kneifzange an :-)

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Hallo, Ich war leider zu doof, diesen Weg bisher auszuprobieren. Manchmal ziehe...“
Optionen

Damit bist du in guter Gesellschaft :-)

Ich habe diese Methode vor vielen Jahren schon einmal hier gepostet, und einige Leute waren etwas erstaunt darüber, und zwar im positiven Sinne. Anscheinend fanden es alle gut, obwohl es keiner jemals so gemacht hat.

Der Grund dafür ist wahrscheinlich der, dass ja alle Browser eine Favoritenverwaltung anbieten. Da die meisten User nur einen Browser regelmäßig benutzen und die anderen gar nicht oder nur im Notfall, wenn die Seitendarstellung in ihrem Lieblingsbrowser unbefriedigend aussieht, genügt die Verwaltung im Browser.

Greetz
Olaf, der jetzt erst einmal eine Patentanmeldung für diese Methode fertigmachen muss... *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)