Win XP Prof SP3
Hallo folgendes Problem:
seit ca 2 Jahre habe ich Telefon und DSL-Anschluß bei 1&1. Bis gestern Abend ging noch alles einwandfrei. Hard- und Software wurden seitdem nicht verändert.
Seit heute morgen kann ich zwar telefonieren, aber sämtliche Browser zeigen mir an: "Server nicht gefunden". Die Fehlermeldung kommt auch wenn ich fritz.box in den Browser eingebe.
Folgendes habe ich versucht: den Rechner und die Fritz!Box mehrfach neu gestartet, Virencheck, in der Systemsteuerung unter Netzwerkbindungen von IP-Adresse automatisch beziehen auf die 1&1-IP 192..... umgestellt (der PC hatte immer irgendeine 169... was laut 1&1-Hotline falsch war).
Dann den Rechner mit einem Linux-System auf einer Notfall-CD gestartet. Auch dort keine Internet-Verbindung mit Firefox bekommen. Dann ergebnislos das Netzwerk-Kabel getauscht.
Als nächstes hat der Techniker versucht über Telefon die Werkseinstellungen auf der Fritz!Box zu resetten. Ohne Erfolg, deswegen hat er mir dann die Zeichenfolge mitgeteilt, die ich über das Telefon an die Fritz!Box senden sollte. Auch keine Reaktion der Fritz!Box, es leuchtete weiterhin konstant "Power/DSL".
Vermutung: entweder ist die Fritz!Box (teilweise) defekt oder die Netzwerkkarte am PC?
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Für Tipps: danke im Voraus
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.978 Beiträge
Um mir ein Laptop auszuleihen, hatte ich ca. 1 Stunde die Wohnung verlassen und während dessen PC und Fritz!Box ausgeschaltet. Als ich nun zurückkam und alles wieder einschaltete, funktionierte auch das Internet auf Anhieb!?!
Ob dies nun eine Spätfolge der o.g. Problemlösungs-Versuche ist oder andere Gründe hat: keine Ahnung.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es gelegen haben könnte, damit beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal es schneller geht?
Gruß, dirk481
Entweder hat sich die Fritz!Box einfach nur "aufgehängt" (ja, das kann passieren) - oder du hattest , wie von usernull vermutet, ein Problem mit dem DHCP.
Bei der Fritz!Box und eigentlich jedem anderen Router beachten: es kann immer nur einer der DHC'P-Server sein - entweder der router, dann musst du den DHCP-client im PC abschalten oder der PC (dann eben umgekehrt). Oder du deaktivierst DHCP auf beiden und vergibst feste IPs aus dem erlaubten Namensraum der F!B (steht in der Anleitung).
Volker
Bis hierher stimmt's.
entweder der router, dann musst du den DHCP-client im PC abschalten oder der PC (dann eben umgekehrt). Oder du deaktivierst DHCP auf beiden und vergibst feste IPs aus dem erlaubten Namensraum der F!B
Im Router steckt ein DHCP-Server für LAN (und ein Client für WAN).
Auf WinXP gibt es nur den DHCP-Client.
Insofern sind deine Schlussfolgerungen leider falsch ;-)
Insofern sind deine Schlussfolgerungen leider falsch ;-)
Bin mir sicher, ich hätte im WinXP meines Laptops auch selbigen zum DHCP-Server machen können - wenn ich denn gewollt hätte ;)
Aber vielleicht verwexle ich das auch mit meinem haupt-PC (läuft unter Linux)
Volker
Hallo dirk481,
hört sich nach einem DNS-Problem an.
Trag mal die IP-Adresse eines freien DNS-Server auf einem der PCs ein (Netzwerkverbindungen, Eigenschaften von IPv4), z.B.:
Google: 8.8.8.8 oder
OpenDNS: 208.67.222.222
Wahrscheinlich ist das Problem aber der DHCP-Client auf dem PC. Dieser lässt sich in Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste neu starten.
@usernull: danke für den Hinweis.
Den DHCP-Client hatte ich heute mittag mal neu zu starten versucht, aber nach 2 Minuten kam die Meldung: der Dienst kann nicht beendet werden.
Geht dies eventuell (nur) im abgesicherten Modus?
Was mich noch interessieren würde: Unter start-systemsteuerung-netzwerkverbind-laneinstellungen-rechte Maustaste auf Eigenschaften-Internetprotokoll(TCP/IP)-Eigenschaften habe ich nach dem Hinweis des Technikers "folgende IP-Adresse verwenden" angekreuzt und bei IP-Adresse, Standardgateway, bevorzugter DNS-Server die 192... eingetragen, die man mir bei 1&1 genannt hatte. Dadurch war das Problem vor der 1-stündigen Wartezeit aber auch nicht gelöst. Jetzt wo alles wieder funktioniert, frage ich mich nur, ob ich das so stehen lassen soll oder wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstelle. Wäre dies egal, oder hat die eine oder andere Lösung Vor- oder Nachteile?
Gruß, dirk481
dein "bevorzugter DNS Server" ist in jedem Fall die Fritz!Box. Wenn du mit der eingestellten IP Verbindung zur F!B bekommst (also auch Zugang zu fritz.box) kannst du alles so belassen; dein PC hat dann im Verhältnis zur F!B eine feste IP.
Alternativ kannst selbstredend auch wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen" umstellen - dann vergibt der DHCP-Client der F!B eine IP an deinen PC.
Insofern ist übrigens die Aussage des Technikers nicht korrekt:
es ist zwar unüblich, das in internen Netzwerken Adressen im Bereich 162. ... vergeben werden, aber nicht falsch. Wenn der DHCP-Client der Box das macht -- dann ist das halt so, Punkt.
Mein Rat: wenn alles so wie es ist funktioniert -- dann lass es so. DHCP kann, wie du heute gelernt hast, durchaus eine menge Ärger bereiten. Insofern ist eine feste IP besser.
DHCP bietet sich dann an, wenn du öfters kumpels zu Besuch hast, die mit ihren Laptops/Smartphones über deinen Anschluss ins Netz können sollen.
ansonsten würde ich feste IP bevorzugen.
Volker
Richtig: dann vergibt der DHCP-Server der F!B eine IP an deinen PC.
es ist zwar unüblich, das in internen Netzwerken Adressen im Bereich 162. ... vergeben werden, aber nicht falsch.
Erstmal: IP-Adresse im Bereich 169.(254.)
Eine Adresse aus diesem Bereich vergibt Windows selbst. Und zwar u.a. wenn der PC für DHCP konfiguriert ist, aber kein Server antwortet, der Client hängt, etc. Grund: Einige Windows-interne Dienste kommunizieren über TCP/IP und die benötigen eine IP-Adresse an der Netzwerkschnittstelle.
Damit haben wir den Übeltäter schon erwischt :-)
Hat sich wahrscheinlich nur aufgehängt. Ein XP-Neustart sollte das Problem grundsätzlich beheben.
System ist aktuell?
hat die eine oder andere Lösung Vor- oder Nachteile?
Nachteil der DHCP-Lösung ist, dass man nicht gezielt eingehende Verbindungen zu diesem PC freigeben kann.
Wenn es funktioniert, lass es so, wie es jetzt ist.
Grüße,
usernull
Vielen Dank für die Hinweise!
Eine allerletzte Frage habe ich noch: einer der Lösungsansätze bestand ja darin, den DHCP-Client neuzustarten. Leider funktioniert dies nicht und Windows meldete, dass der Dienst nicht beendet werden könne.
Meine Frage: wäre dies im abgesicherten Modus möglich oder welche Alternativen gäbe es sonst noch?
Gruß und ein schönes Wochenende,
Dirk
Hi Dirk,
hmm, wenn der Dienst sich selbst nach einem Neustart nicht beenden will, kannst du es mal im abgesicherten Modus versuchen. Aber ich fürchte, dass das Problem wieder da ist, sobald der PC wieder im normalen Modus gestartet wurde.
Falls es nicht funktioniert, dürfte eine Komponente des TCP/IP defekt sein. In dem Fall gibt es nur die Möglichkeit, TCP/IP neu zu installieren:
http://support.microsoft.com/kb/325356
Könnte für dich zudem interessant sein:
http://www.xpdiskussion.com/archive/index.php/t-24882.html
Viel Erfolg!