Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Thunderbird 3.1 ist los :-)

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Noch gehöre ich zu den stockkonservativen Zeitgenossen, die immer noch mit Thunderbird 2.0.0.24 unterwegs sind. Die Erfahrungsberichte über Version 3 waren ja auch nicht immer ermutigend. Jetzt, in Version 3.1 soll alles anders werden: http://www.golem.de/1006/76009.html

Das Teil werde ich mir am Wochenende mal in Ruhe reinpfeifen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „Thunderbird 3.1 ist los :-)“
Optionen

Hallo Olaf!

Ja, tu das. Ich bin echt überrascht, daß Du so unvorsichtig bist und mit einer steinalten Version unterwegs bist!
Der Nachteil von 3.1: Die bisherigen Addons funktionieren nicht mehr. Das ist zwar nicht weltbewegend, aber irgendwie sieht die Benutzeroberfläche ohne den Lightning-Sidebar rechts als Gegengewicht zur Ordner-Leiste links total schief und asymmetrisch aus.

Gruß,
Oliver

Oliver1967 Nachtrag zu: „Hallo Olaf! Ja, tu das. Ich bin echt überrascht, daß Du so unvorsichtig bist...“
Optionen

Sachen gibt's...
Ungefähr fünf Minuten, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, bekam ich eine Meldung in Thunderbird, daß ein neues Update von Lightning vorhanden ist (1.0 beta 2), und das läuft jetzt auch mit Version 3.1!
Ich hoffe, daß das Gleiche jetzt nochmal passiert - und zwar mit dem Addon Nightly Tester Tool.
Daumen drücken!

Gruß,
Oliver

dalai Oliver1967 „Hallo Olaf! Ja, tu das. Ich bin echt überrascht, daß Du so unvorsichtig bist...“
Optionen
Ich bin echt überrascht, daß Du so unvorsichtig bist und mit einer steinalten Version unterwegs bist!
Warum unvorsichtig? Was ist an TB 3.x sicherer im Vergleich zur 2er? Grade beim Mailprogramm kann man sich ein Update gerne mal sparen. Ist ja schließlich kein Browser, der ständig angegriffen werden kann.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Olaf19 dalai „ Warum unvorsichtig? Was ist an TB 3.x sicherer im Vergleich zur 2er? Grade beim...“
Optionen

Na hier is was los - danke für eure rege Beteiligung!

Zum Thema "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" denke ich, dass man da etwas differenzieren muss: Generell sollte man seine Software schon auf dem neuesten Stand halten. Wenn man also mit Thunderbird 2 unterwegs ist, dann sollte es schon die letzte Version davon sein, also die 2.0.0.24 und keine ältere. Das heißt IMHO aber nicht, dass man jeden großen(!) Versionssprung, also den "vor dem Komma" mitmachen muss.

Das Thema Plugins ist für mich übrigens kein Problem - ich habe kein einziges davon installiert. Entsprechend smooth sollte das Upgrade vonstatten gehen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Oliver1967 dalai „ Warum unvorsichtig? Was ist an TB 3.x sicherer im Vergleich zur 2er? Grade beim...“
Optionen

"...schließt insgesamt fünf Sicherheitslücken, von denen Mozilla drei als kritisch, eine als schwer und eine als leicht einstuft"

"Die kritischen Schwachstellen können Angreifer verwenden, um beliebigen Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Einige lassen sich nur bei aktiviertem JavaScript ausnutzen."

"Nutzer von Thunderbird 2 sollten die Aktualisierung schnellstmöglich installieren. Sie können auch auf den Nachfolger Thunderbird 3 umsteigen..."

"Die Schwachstelle, die bereits von anderen Anwendungen seit einigen Monaten bekannt ist, wurde von Browser-Herstellern als extrem kritisch eingestuft. "

dalai Oliver1967 „ ...schließt insgesamt fünf Sicherheitslücken, von denen Mozilla drei als...“
Optionen

Tja, JavaScript, HTML und so Zeug - all das hat in eMails nichts zu suchen. Deswegen wird in allen von mir installierten Mailprogrammen (inkl. Thunderbird) die HTML-Ansicht komplett abgeschaltet. Ob dadurch die Gefahr weiterhin besteht, weiß ich nicht, aber da ich Thunderbird eh nicht ernsthaft als Mailer benutze, ist mir das auch egal.

Ich nutze The Bat!, weil es in allen anderen Mailern, die ich mir angeschaut habe, bis heute kein Log gibt. Und eine zweite Datumsspalte sucht man auch bei Thunderbird vergebens. Wie soll man sonst den Unterschied zwischen verschickt und empfangen feststellen?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
hundevatta Olaf19 „Thunderbird 3.1 ist los :-)“
Optionen

Problemloses Update (incl. Lightning) und kleine Gimmicks, die mir gefallen.
So hätte ich mir das Update auf 3.0 auch gewünscht...

- Boh glaupse ey! -
Oliver1967 Olaf19 „Thunderbird 3.1 ist los :-)“
Optionen

Hei!

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich in derselben Angelegenheit nochmals melde.
Ich habe es eben sogar geschafft, auch das Nightly Tester Tools upzudaten. Wer's nicht kennt: Das ist ein reguläres Addon für Firefox UND Thunderbird, mit dessen Hilfe sich beliebige alte Addons weiterhin nutzen lassen, die angeblich nicht kompatibel sind ("Override all Compatibility" anklicken). Es funktioniert nur in den seltenen Fällen nicht, in denen das jeweilige Addon technisch tatsächlich nicht mehr in die neue Version passt.
Somit habe ich jetzt ein portables Thunderbird 3.1 mit meinen gewohnten Addons. Klasse!

Gruß,
Oliver

Prohumani Olaf19 „Thunderbird 3.1 ist los :-)“
Optionen

moin,
zu erst hatte ich mit 3.0 ein problem mit open-pgp enigmail. lief leider nicht.
dann ein "mutiges" update auf das RC 3.1 II siehe da, es lief.
nun mit dem update ohne beta status ist alles ok. hab auch keine probleme, obwohl die 64 bit freigabe nicht existiert. läuft trotzdem bei mir ;-) win 7 64 bit
bis denne

BRD = Banken Republik Deutschland. Wem gehört das Land? Na den Banken du Dussel! Heisst ja auch Germoney auf Englisch. Deine Abgeordneten sind Befehlsempfänger, zahnlose Pseudoparlamentarier! Die Finanzelite hat das Sagen, es ist ihr Land und du bist ihr Sklave.