Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Firefox 5 beta, 6 Aurora, 7 Nightly: TecChannel testet schon

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich glaube, die machen wirklich ernst bei Mozilla... nachdem ich die Ankündigung, im Laufe des Kalenderjahres 2011 den Durchmarsch von Version 3.x über 4, 5 und 6 bis hin zu 7 wuchten zu wollen, anfangs für einen schlechten Scherz gehalten hatte.

TecChannel zeigt allerdings auf, dass den Absichtserklärungen anscheinend auch Taten zu folgen scheinen. Na dann: http://www.tecchannel.de/kommunikation/extra/2035654/browser_test_mozilla_firefox_5_6_und_7_beta_aurora_nightly

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Firefox 5 beta, 6 Aurora, 7 Nightly: TecChannel testet schon“
Optionen

morning

Den 5er hatte ich sogar versucht aber sofort wieder deinstalliert,
da der Downloadhelper den abgelehnt hat.
Der alte Firefox 4 war für den Test deinstalliert.

Falls wichtige Plugins hinterherhinken nützt das frühe herausbringen der neuen Versionen nichts.

Noch hören sich die einstelligen Zahlen ja besser an als n.punkt.null.eins bis n.punkt.null.x oder so.
Aber spätestens wenn es zweistellig wird, also nach firefox 9
geht der Vorteil der kurzen Bezeichnung wieder zurück.

Conqueror Olaf19 „Firefox 5 beta, 6 Aurora, 7 Nightly: TecChannel testet schon“
Optionen

Man will sich mehr und mehr Google Chrome anpassen.......und ein Scherz ist und war dies nicht. Wurde schon lange vorher angekündigt.

mi~we Olaf19 „Firefox 5 beta, 6 Aurora, 7 Nightly: TecChannel testet schon“
Optionen

Wieviel Wirbel doch eine kleine Änderung bei den Versionsnummern auslöst. Was jetzt FF 5, 6, 7 heißt wären früher eben 4.1, 4.2, 4.3 gewesen. Viel Aufregung um nichts !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Olaf19 mi~we „Wieviel Wirbel doch eine kleine Änderung bei den Versionsnummern auslöst. Was...“
Optionen

Abwarten... ein Versionssprung vor dem Komma macht nur Sinn, wenn sich konzeptionell etwas ändert. Andernfalls macht sich der Anbieter unglaubwürdig.

Bemerkenswert finde ich auch, dass an mehreren zukünftigen Versionen gleichzeitig gearbeitet wird. Auch das würde man normalerweise nicht tun, wenn es von Version zu Version nur um ein wenig Feature-Kosmetik geht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Abwarten... ein Versionssprung vor dem Komma macht nur Sinn, wenn sich...“
Optionen

Hi!

Das "Versionsnummer-Springen" wurde von Google mit Chrome eingeführt. Da ist man ja inzwischen schon bei Version 11 oder 12.

Ich hatte auf meinem alten Dell 8600 Notebook die 5er Beta von Firefox eingespielt (normalerweise läuft da Ubuntu 11.04, aber für den iPod und TomTom und den TV-Receiver halte ich da noch eine aktuelle XP-Installation vorrätig). Konkret sind mir da nach der Installation von FF5 Beta keine Änderungen ins Auge gesprungen.

Auch die Releasenotes geben da nichts auffälliges her: http://www.mozilla.com/en-US/firefox/5.0beta/releasenotes/

Man beschränkt sich offenbar auf interne Verbesserungen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mi~we Andreas42 „Hi! Das Versionsnummer-Springen wurde von Google mit Chrome eingeführt. Da ist...“
Optionen

Ich glaube auch daß das mehr mit "Psychologie" zu tun hat. Chrome ist bei Version 11, Internet Explorer bei Version 9. Wie sieht das aus wenn FF bei Version 3.xx rumkrebst ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)