Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Google hat 'ne neue Macke...

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gelegentlich suche ich bei Google Orte und Straßennamen und schaue mir zunächst die Trefferliste an - was da so los ist, ob es etwas Besonderes gibt.

Wenn ich danach oben auf der Seite mit den Treffern den Link zu "Maps" anklicke, war es noch bis vor kurzem so, dass dann die zum Suchbegriff passende Map erschien, was ja auch ganz praktisch ist.

Neuerdings löscht Google jedoch immer das Eingabefeld mit den Suchbegriffen, so dass ich diese neu eingeben muss; es erscheint dann nur die allgemeine Welt- oder Europakarte (wobei ich noch nicht dahintergestiegen bin, nach welchen Kriterien das geht, ob man die ganze Welt angezeigt bekommt oder nur Europa oder nur Deutschland).

Nun ist das ja nicht weiter wild, da in den meisten Fällen sowieso ein Map-Ausschnitt bereits auf der allgemeinen Trefferliste angezeigt wird, den man gezielt anklicken kann. Trotzdem verstehe ich dieses eigenmächtige Löschen des Suchbegriff-Feldes nicht. Was soll das? Manchmal will man ja einen vorhandenen Suchbegriff noch abändern, da ist es etwas nervig, wenn man das jedes Mal auf die Zwischenablage legen muss, damit nichts verlorengeht.

Weiß von euch jemand etwas darüber? Bug oder Feature? ;-)

CU
Olaf

P.S. beobachtet unter Firefox, Safari, Opera, Seamonkey und Chrome. IE könnte ich erst morgen in der Firma testen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Google hat 'ne neue Macke...“
Optionen

Hallo Olaf,

hatte ich gerade ausprobiert und bei mir scheint mal wieder alles anders zu sein. ;-)
Weil mir nichts Besseres einfiel, tippte ich in die Suchleiste vom FF (dort ist bei mir Google Standard) Olaf19 ein und klickte danach auf "Maps".
Dabei wurde der Suchbegriff übernommen und die Kartenansicht angezeigt (Europa):

http://250kb.de/u/111120/j/mPpp2UElz2zB.JPG

Mache ich es über die Startseite von Google, selbes Ergebnis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, hatte ich gerade ausprobiert und bei mir scheint mal wieder alles...“
Optionen

Grüß dich Knoepp,

Gerade einmal ausprobiert - auch mit meinem Nickname funktioniert es nicht...

Eine theoretisch denkbare Fehlerquelle wäre, dass es vielleicht nur am Mac nicht funktioniert. Das wäre aber schon arg seltsam, denn es betrifft ja sämtliche der 5 bei mir installierten Browser. Dass da alle Mac-Versionen den gleichen Bug haben wäre schon ein eigenartiger Zufall.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Grüß dich Knoepp, Gerade einmal ausprobiert - auch mit meinem Nickname...“
Optionen

Ehrlich gesagt, habe ich wirklich keine Ahnung warum es sich bei uns unterschiedlich verhält,
wird wohl ähnlich sein wie mit 250kb.de. ;-)

Dass es am Mac liegt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht probiert es ja ein anderer User noch aus.

Das ist mal wieder so ein Rätsel, was zu verstauben droht. ;-)

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Ehrlich gesagt, habe ich wirklich keine Ahnung warum es sich bei uns...“
Optionen
wird wohl ähnlich sein wie mit 250kb.de. ;-)

Brrrrrr... hör mir auf. Was bin ich froh, dass ich im Genuss des Nickles-Premium-Account-Uploads stehe.

Das ist mal wieder so ein Rätsel, was zu verstauben droht. ;-)

Scheint so, denn unter den 4 Antworten befindet sich nur 1 Verfasser, der den Thread nicht selbst gestartet hat, in Gestalt deiner Person :-D

Übrigens, in umgekehrter Richtung funktioniert es - erst auf "Maps" suchen, dann auf Web, dann bleibt der Suchbegriff erhalten. Strange!

CU
Olaf
Knoeppken Olaf19 „ Brrrrrr... hör mir auf. Was bin ich froh, dass ich im Genuss des...“
Optionen

Jo, umgekehrt funktioniert es bei mir auch, wenigstens ist es da bei uns gleich. :))

Gruß
knoeppken

groggyman Olaf19 „ Brrrrrr... hör mir auf. Was bin ich froh, dass ich im Genuss des...“
Optionen

Hallo
Ich habe das mal getestet am Mac, es sieht so aus als würde da etwas beschnitten !?
Links das Bild von knoeppken und rechts mein Versuch.
http://250kb.de/u/111120/p/rjeJROuPSZ8v.png

-groggyman-

Olaf19 groggyman „Hallo Ich habe das mal getestet am Mac, es sieht so aus als würde da etwas...“
Optionen

Bei dir kommt ein Pfund-Zeichen raus?? Das wird ja immer mysteriöser.

Welche Mac OS X-Version werkelt bei dir? Ich habe die 10.6.8.

THX
Olaf

groggyman Olaf19 „Bei dir kommt ein Pfund-Zeichen raus?? Das wird ja immer mysteriöser. Welche...“
Optionen

Wo das Pfund herkommt kann ich nicht sagen aber die Version gern :

http://250kb.de/u/111120/p/njKupr2b8zuk.png

-groggyman-

Olaf19 groggyman „Wo das Pfund herkommt kann ich nicht sagen aber die Version gern :...“
Optionen

Alles klar, dann haben wir das gleiche System.

Übrigens: auch auf dem IE 8 unter Windows XP in der Firma löscht Google Maps die Google-Suchbegriffe ungefragt und eigenmächtig :-o

Dann scheint das also ein "Olaf-Problem" zu sein :-D

Greetz
Olaf