Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

IE und Temporäre Internet Dateien

gelöscht_265507 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze ja wie die meisten Germanen den FireFox und habe XP SP3.

Allerdings ist der Uralt-IE 6 unverändert auf meiner Platte und Patches werden geschluckt.

Manchmal brauche ich den sogar, wenn Microsoft Patches anbietet.

Nun hat diese dumme Teil aber die Eigenschaft, den Speicherort für Cookies, Verlauf und Temporary Internet Files zu ändern.
Da ich auf Cookies zugreifen muss, die ein anderes Programm am Ursprungsort hinterlegt hat, ist das natürlich nicht schön.

Wie kann ich dem das dauerhaft abgewöhnen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_265507 „IE und Temporäre Internet Dateien“
Optionen

Wo der IE 6 Cookies, Verlauf und Temporary Internet Files speichert, kannst du selber festlegen:
http://ie6.winware.org/ie/ie6/ie6einstellungen.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_265507 mi~we „Wo der IE 6 Cookies, Verlauf und Temporary Internet Files speichert, kannst du...“
Optionen

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Lies bitte nochmal den Satz 4.

winnigorny1 gelöscht_265507 „Hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Lies bitte nochmal den Satz 4. “
Optionen

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man noch mit dem IE 6 im System unterwegs ist. - Das ist eine einzige Sicherheitslücke.

.... Und es nützt überhaupt nichts, dann mit dem FF ins Internet zu gehen. Merke: Jeder Browser setzt praktisch auf dem installierten IE auf. Die Sicherheitslücken des IE gefährden dich auch dann, wenn du mit dem FF surfst!!

Ich würde auf den aktuellen IE für XP updaten - alles andere ist ein Risiko.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_265507 winnigorny1 „Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man noch mit dem IE 6 im System unterwegs...“
Optionen

Ein Update des IE ist nicht möglich, da dieser so in mein System eingreift, dass bei anderen Programmen die Funktionen nicht mehr optimal funktionieren.
Ich habe den IE7 und den IE8 ausprobiert.

Ich bin auch nicht mit dem IE6 unterwegs. Nur 1x im Monat bei Microdoft Updates, aber das hört ja bald auf. O:))

Ansonsten mache ich mir schon zur Computersicherheit Gedanken und da ich seit mindestens 10 Jahren ohne Probleme arbeite, mache ich es eventuell richtig.

Allerdings ist mir auch klar, dass jedes Programm mit Internetnutzung die Einstellungen des IE nutzt.

Olaf19 gelöscht_265507 „Ein Update des IE ist nicht möglich, da dieser so in mein System eingreift,...“
Optionen
Ich bin auch nicht mit dem IE6 unterwegs. Nur 1x im Monat bei Microdoft Updates, aber das hört ja bald auf. O:))

Eine gute Alternative sind die Update Packs von Winfuture: http://winfuture.de/UpdatePack - da holst du dir beim ersten Mal eine sog. "Vollversion", basierend auf sämtlichen Patches, die seit dem Service Pack 3 erschienen sind, in den Monaten darauf holst du dir dann nur noch das letzte Update Pack.

Die sind immer ganz aktuell, erscheinen jeweils fast unmittelbar nach dem Microsoft Patch Day.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ABatC winnigorny1 „Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man noch mit dem IE 6 im System unterwegs...“
Optionen
Merke: Jeder Browser setzt praktisch auf dem installierten IE auf.

Das darfst du auch gerne mit einer Quelle belegen...ich frage mich gerade, wie wohl der Firefox unter Linux funktioniert.
Olaf19 ABatC „ Das darfst du auch gerne mit einer Quelle belegen...ich frage mich gerade, wie...“
Optionen

Ich denke, das hat Winni einfach nur etwas unglücklich formuliert. Natürlich setzt kein Browser der Welt auf den IE auf, selbst Avant- und Crazy-Browser sind ja keine eigenständigen Browser, sondern nur Oberflächen für den IE 6.

Der Knackpunkt ist, dass der IE so tief ins System eingreift, dass nicht gepatchte Sicherheitslücken auch dann eine Gefahr darstellen, wenn man den IE gar nicht benutzt. Letztlich greifen IE und Windows Explorer auf die gleichen Ressourcen zurück, und dem Windows Explorer kann sich nun wirklich niemand entziehen, es sei denn, er nutzt kein Windows mehr ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
winnigorny1 Olaf19 „Ich denke, das hat Winni einfach nur etwas unglücklich formuliert. Natürlich...“
Optionen
Ich denke, das hat Winni einfach nur etwas unglücklich formuliert.

Danke, so ist es Olaf. - Man könnte auch sagen: "Simplifiziert"! ;-))
Olaf19 winnigorny1 „ Danke, so ist es Olaf. - Man könnte auch sagen: Simplifiziert ! - “
Optionen

Hehe... dann sag ich's mal "komplifiziert:

Jeder Browser setzt auf irgendein Betriebssystem auf - meistens, wie auch in diesem Fall, ist es ein Windows-System. Dieses arbeitet mit Techniken wie ActiveX, welches keineswegs nur im IE zum Einsatz kommt. Diverse Windows-Programme teilen sich allerlei DLLs, darunter auch der IE mit dem Windows Explorer.

Man sieht schon, wie hoffnungslos verknäuelt, verdschungelt und ineinander verzahnt das alles ist - und deswegen hilft nur eins: always patch a running system ;-)

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Hehe... dann sag ich s mal komplifiziert: Jeder Browser setzt auf irgendein...“
Optionen

Haste hübsch gesagt, Olaf! Vor allem der letzte Satz gefällt mir!

Aber seit März diesen Jahres lasse ich den nur noch mit dieser Einschränkung gelten: "Do not patch a running system before making an image!"

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „IE und Temporäre Internet Dateien“
Optionen
winnigorny1 gelöscht_265507 „Ich habe exakt dieses Problem.“
Optionen

Edit:

Alles klar, habe gerade weiter oben gelesen, warum du das Update auf den 8er nicht vollziehst.

gelöscht_265507 winnigorny1 „Edit: Alles klar, habe gerade weiter oben gelesen, warum du das Update auf den...“
Optionen

Meine momentane Lösung ist eine Reg-Datei, mit der ich dann die Werte in die Registry zurück kopiere und dann den Rechner neu starte.

Ich muss noch drüber nachdenken, wie ich eventuell beim Rechner Shutdown die Reg-Datei starte.

Wenn ich dann den Rechner irgendwann wieder anmache, dann sind ja die richtigen Werte drin.

Wiesner gelöscht_265507 „Meine momentane Lösung ist eine Reg-Datei, mit der ich dann die Werte in die...“
Optionen

mmm...hast du schon mal die Gruppenrichtlininen durchsucht (gpedit.msc) ob du dort eine gewünschte Einstellung findest?
Sonst starte deine Reg Datei mit einem Batch mit dem Taskplaner.

gelöscht_265507 Wiesner „mmm...hast du schon mal die Gruppenrichtlininen durchsucht gpedit.msc ob du dort...“
Optionen

In diesem gpedit.msc ist weder was aktiviert noch konfiguriert.
Im Grunde genommen war ich noch nie dort.

Den Taskplaner benutze ich zu nichts.
Außer dass ich den zu deaktiviert habe, war ich da noch nie dran.

Ich weiß gar nicht, ob er beim Schließen von Windows noch arbeitet.

Ich muss jetzt erst mal rausbekommen, ob auch andere Programme diesen Internet Explorer Prozess anstoßen.
Wenn es nur der IE ist, dann kann ich das kontrollieren.

Olaf19 gelöscht_265507 „In diesem gpedit.msc ist weder was aktiviert noch konfiguriert. Im Grunde...“
Optionen

N'Abend IT-Lok,
ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber - hast du die Idee mit den Update Packs von Winfuture (siehe weiter oben!) schon einmal in Erwägung gezogen?

Das nur deswegen noch einmal zur Erinnerung, da wir jetzt so allmählich vom Hundertsten ins Tausendste kommen mit den Tipps und Möglichkeiten. Nichts gegen Wiesners Idee mit den GRLs, nur wenn ich mir vorstelle, dass du den ganzen Aufwand letztlich nur deswegen treibst, weil du den IE 1x im Monat für Updates brauchst, denke ich auch ein wenig an die Verhältnismäßigkeit.

Deswegen, falls das alles nicht weiterhilft, könntest du evtl. doch den IE ganz stilllegen, d.h. einfach nicht mehr benutzen. Nach meinem Verständnis dürften dann auch keine Speicherorte für Cookies etc. willkürlich verändert werden, wenn der IE nicht mehr gestartet wird.

CU
Olaf

gelöscht_265507 Olaf19 „N Abend IT-Lok, ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber - hast du die Idee...“
Optionen

Moin Olaf,

Du bist nicht aufdringlich.
Da der IE6 so etwas früher NIE gemacht hat und auf einmal damit anfängt, kann es nur mit Microsoft-Updates zu tun haben.
Ich weiß auch nicht genau, wann das angefangen.

Leider benutzen andere Programme wie StarMoney auch die IE-Einstellungen.
StarMoney 8 habe ich erst dieses Jahr installiert.
Ich habe bis jetzt auch noch keinen Anhalt gefunden, ob andere Programme das auch machen.

Es scheint ausschließlich der IE zu sein, wenn der ins Netz geht.
Was mich aber wundert, dass dieser Vorgang still und heimlich passiert.
Ändert man das per Hand, muss man den Rechner "kurz" neu starten. Dabei fährt er aber nur halb runter und ist sofort wieder da ohne Bootvorgang.

Macht der IE das selber, so bekomme ich es nicht mit. Ich sehe nur auf einmal die Daten in einem anderen Verzeichnis. Und alle Programme, die dieses nutzen, arbeiten auch auf die neuen Orte. Das bedeutet: Registry wurde geändert.

Ich denke da z.B. daran, dass man die Temps verlegt, möglicherweise in eine RAM-Disk. Die würden dan dort gar nicht landen.

Egal.
Ich werde halt an jedem 1. Dienstag im Monat drauf achten.

Ein erfolgreiches 2012