Hallo zusammen!
Wie schon an anderer Stelle ausgiebig bemerkt - www.nickles.de/thread_cache/538862120.html - bin ich mit dem für uns in der Firma neuen Tandem Windows 7 + Office 2010 (vorher jeweils XP) rundum zufrieden.
Nach knapp 1 Woche im Einsatz gibt es eigentlich nur ein Feature, das mich richtig nervt, und das ist in Outlook 2010 zuhause.
Wenn ich einen Ordner öffne, wird dessen Inhalt immer "in Gruppen" angezeigt - oben die Mails von heute, nächste Gruppe die von gestern, dann von vorgestern, von letzter Woche, letzten Monat, letztem Jahr, letztem Jahrtausend etc. pp.
Letztlich ist das pure Effekthascherei - die Mails sind weiterhin chronologisch absteigend sortiert, so wie ich das früher schon hatte, nicht mehr und nicht weniger. Wo im Einzelfall die "Datumsgrenze" liegt, bekomme ich schon von allein mit, diese Gruppiererei ist also überflüssig wie ein Kropf.
Nun bin ich schon per Hand die wichtigsten Ordner durchgegangen und habe mühselig per Klick mit rechter Maustaste und Haken entfernen bei "in Gruppen anzeigen" einige Ordner wieder auf Normaldarstellung getrimmt.
Ich habe aber nun so gar keine Lust, dies bei Hunderten von Haupt-, Neben- und Unter-Unter-Unterordnern einzeln zu machen. Kann man dieses sinnlose Feature nicht irgendwo in den Outlook-Einstellungen pauschal für sämtliche Ordner abschalten?
Davon abgesehen finde ich das aktuelle Outlook schwer in Ordnung, aber dieser Unfug geht mir massiv auf den Keks.
THX
Olaf
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Das ist aber bei gesendete Objekte und auch nur für die letzten 2 Monate!
Danach ist alles hintereinander, ich finde das nicht schlecht...
Gruß
luttyy
Nee luttyy, das betrifft wirklich sämtliche Ordner, nicht nur die Gesendeten Objekte, auch alle selbst angelegten und den Posteingang.
Okay, das "letzte Jahrtausend" war natürlich übertrieben, mag sein, dass es da eine Begrenzung auf 2 Monate gibt, aber stören tut mich das trotzdem.
Wie gesagt, man kann es ja auch abschalten, aber das muss man dann wirklich haarklein jedem Ordner einzeln verklickern, was schon etwas mühselig ist.
CU
Olaf
Hmm, ist bei mir nur unter gesendete Objekte. Bei gelöschten ist alles hintereinander...
Gruß
luttyy
Ich habe es..:)
Du gehst oben in der Leiste auf Ansicht, dann in Ansichtseinstellungen. Dann unter Gruppierungen bearbeiten...
Gruß
luttyy
Da war ich schon, weil ich auch dachte, das ist es - ist aber leider ganz was anderes. Ich schaue es mir aber aber noch einmal an, evtl. habe ich etwas übersehen.
CU
Olaf
Damit habe ich alle Gruppierungen weggemacht.
Es sind jetzt nur fortlaufende Listen da, die man nach Eingang, Datum usw. sortieren kann..
Gruß
luttyy
Merkwürdig... heute hatte ich mir das im Büro noch einmal angeschaut, aber die Einstellungen bezogen sich immer nur auf den aktuell gerade geöffneten Ordner.
Sehr viel verspreche ich mir von dem Hinweis von DuDu4.
CU
Olaf
Du gehst in den geöffneten Ordner in die oberste Leiste mit der rechten Maustaste kannst Du dann die Funktion abwählen, ich denke das kriegst Du auch hin, denn ich sitze gerade nicht davor. Immer vorausgesetzt Du kannst Die Einstellungen überhaupt ändern, denn als Systemadmin hätte ich Dir die Möglichkeut geniommen.
Wieso willst Du wissen: Um unnötige Supportanfragen wegen allzu wissbegierigen Spielernaturen vorzubeugen.
In *welchen* geöffneten Ordner? Kann ich da irgendeinen nehmen?
Um unnötige Supportanfragen wegen allzu wissbegierigen Spielernaturen vorzubeugen.
Was genau bringt dich denn auf den Gedanken, mich als "Spielernatur" zu klassifizieren?
cU
Olaf
Hier ist die Übernahme von Ansichten auf andere (alle) Ordner beschrieben. Vielleicht ist es das was du suchst.
http://www.zeitblueten.com/news/3796/outlook-2010-ansicht-ordner/
Gruß DuDu4
Hallo DuDu, ganz herzlichen Dank für deinen Link!
Jetzt sitze ich zuhause und kann das gerade nicht probieren, bin mir aber 99% sicher, dass das genau das ist, was ich suche.
Interessant wäre noch die Frage, ob neu angelegte Ordner diese Ansicht automatisch übernehmen - ich hoffe ja, halte das aber für sehr wahrscheinlich.
Okay, probieren geht über studieren, aber sonst einstweilen vielen Dank!
CU
Olaf
Hi nochmal an alle, und danke fürs Mit-Kopfzerbrechen.
Ein extra-dickes Dankeschön hat sich DuDu4 verdient - genau so hat es funktioniert. Einfach einen beliebigen Ordner so einrichten, wie man es haben möchte, dann ganz links außen auf den "Ansicht"-Button gehen und den untersten Menüpunkt auswählen: "aktuelle Ansicht für alle Ordner übernehmen".
Jetzt macht Outlook wieder richtig Spaß!
THX
Olaf
Da es ja gut möglich ist, dass nicht jeder deiner Kollegen den selben Spaß hat wie du, könnte für sie dieser Link hilfreich sein:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2011/alle-jahre-wieder-538862996.html
Gruß
Shrek3
Nicht nur für meine Kollegen, Shrek :-))
Auch ich werde sicher noch die eine oder andere Anregung gut gebrauchen können, deswegen auch von mir herzlichen Dank für den nützlichen Link. Das PDF habe ich mir gerade heruntergeladen und auf USB-Stick gezogen. Nehme ich nächste Woche mit in die Firma.
THX
Olaf
Heute habe ich den kleinen "Kunstgriff" aus dem Link von DuDu4 einer Kollegin vorführen wollen, die sich auch an dieser Gruppiererei stört. Doch die Funktion "aktuelle Ansicht auf andere Ordner übertragen" war ausgegraut, nachdem wir gerade alles so schön eingerichtet hatten, wie es in sämtlichen Ordnern aussehen sollte...!
Und bei meinem eigenen Outlook habe ich beobachtet, dass sich diese Ansichtseinstellung mitunter ohne Vorwarnung und ohne jeden ersichtlichen Grund einfach wieder auf gruppierte Anzeige zurückschaltet.
Ist das ein Bug in Outlook 2010? (...ich hab den blauen Haken erst einmal wieder entfernt...)
THX
Olaf