Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?

weissnix2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

In einem anderen Forum - da ging es um Internet via UMTS-Card im Urlaub - behaupteten einige User, mit einem Datenvolumen von 1 GB käme man im Urlaub aus. Ich halte das für unrealistisch. Meine FRITZ!box zuhause meldet mir einen durchschnittlichen Datenumsatz von 7 GB Down/Upload monatlich - und das für "normales" Surfen, also täglich rund 1-2 Stunden Internet mit Nachrichten, e-mail, Lesen/Schreiben in drei Foren, selten Youtube, keine online-Spiele, keine Videodown- oder Uploads, keine homepage - normale Internetnutzung also.

Was verballert Ihr denn so? Wer eine FRITZ!box oder ähnliches hat, der kann das ja leicht feststellen.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen
mit einem Datenvolumen von 1 GB käme man im Urlaub aus.

Würde ich voll unterschreiben, locker, sogar 3 Wochen in der Karibik.

mir einen durchschnittlichen Datenumsatz von 7 GB Down/Upload monatlich - und das für "normales" Surfen, also täglich rund 1-2 Stunden Internet

Das wiederum glaube ich absolut nicht, sorry.
mi~we weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen

7 GB Datenumsatz pro Monat bei sagen wir ungefähr 1,5 Stunden pro Tag. Das wären dann ungefähr 150 MB pro Stunde (!!) und das nur mit "normalem" Surfen und E-Mail ???

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Karlheinz5 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen
7 GB Down/Upload monatlich - und das für "normales" Surfen, also täglich rund 1-2 Stunden Internet

Schon etwas merkwürdig. Ich habe bei der Arbeit neben normalem surfen fast immernoch irgend ein Webradio am laufen und wenn ich das mit einbeziehe komme ich in der Regel selten auf mehr als 6GB im Monat an Traffic und das sind dann mindestens 6-8h Radio nebenbei pro Tag.
Also mit reinem Surfen kommen so sicherlich keine 7GB Traffic zusammen.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
mawe2 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen

Im Urlaub genieße ich es, mit 0 GB auszukommen.

Wenn ich schon in der "normalen Zeit" permanent online bin, ist es eine Wohltat, im Urlaub auf PC und Internet zu verzichten. Wunderbar. Ebenso wünsche ich im Urlaub auch kein TV!

Schließlich gibt man mehr oder weniger viel Geld aus, um in irgendeine Region der Welt zu reisen. Wenn ich dort dann ständig vor der Kiste hänge, bleibe ich doch lieber gleich zu Hause.

scarfacexx mawe2 „Im Urlaub genieße ich es, mit 0 GB auszukommen. Wenn ich schon in der normalen...“
Optionen

Letzter Monat 721,79 gb ^^

Gerd6 scarfacexx „Letzter Monat 721,79 gb “
Optionen
Letzter Monat 721,79 gb

na, das einfach so in den Raum gestellt, läßt vermuten, daß Du jetzt Reaktionen erwartest, oder? :-) 721GB womit, wieso, warum, gewerblich, eigener Server etc. Welcher provider nimmt das so hin ohne sich auf fair-play zu berufen?

Gegenfrage könnte sein: Und wieviele GB werden es nach dem Abwürgen von kino.to sein?

Da ich mit einer Sch**-DSL leben muß (DSL 1000), scheidet vieles aus und so sind es im Schnitt "nur" ca 5GB/mtl. Wobei ich mal checken möchte, wieviel davon auf meinen Viren-Schutz (Avast mit allen Modulen) entfällt. Das Ding rödelt nämlich im Hintergrund ganz schön rum.

weissnix2 Gerd6 „ na, das einfach so in den Raum gestellt, läßt vermuten, daß Du jetzt...“
Optionen

Was ich zuhause an Datenvolumen verbrauche, ist mir dank flatrate völlig wurscht, es geht eigentlich nur um mobiles Internet via UMTS im Urlaub. In Kroatien bietet T-Mobile HR mobiles Internet via UMTS an, keine zeitlich Beschränkung, berechnet wird nur den Datenumsatz, und da kostet 1 GB rund 10 Euro.

Angesichts meines häuslichen Verbrauchs - rund 7 GB monatlich - erschien mir dieses Angebot reichlich teuer. Bei einer Internet-Nutzung ohne Rücksicht auf den Verbrauch wie zuhause käme ich dann in vier Wochen auf rund 70.- Euro.

Jetzt habe ich meinen online-Zähler mal auf "0" gestellt, dann exakt zehn verschiedene "normale" Seiten angeklickt (z.B. Sparkasse/Kontoauszug, Forum/lesen/schreiben, T-Online Nachrichten, e-mail usw., Ergebnis: 10 MB Datenumsatz in einer guten halben Stunde. Demnach könnte ich mit einem GB Datenvolumen rund 1 1/2 Stunden täglich das Internet nutzen. Wenn ich mich also auf das Wesentliche beschränke, könnte ich mit einem GB tatsächlich fast einen Monat lang auskommen - richtig?

Übrigens: ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, weshalb ich so viel verbrauche. Mein Enkel "fliegt" nämlich gerne mit google earth stundenlang in der ganzen Welt 'rum. Also habe ich google earth mal angeklickt und bin dort 10 Minuten lang durch die Gegend geflogen, Verbrauch: 88 MB !!! Allein ein einziger Klick auf "Zuhause" und dann auf "Barcelona Airport" verbrauchte 6 MB! Sachen gibt's...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
mawe2 weissnix2 „Was ich zuhause an Datenvolumen verbrauche, ist mir dank flatrate völlig...“
Optionen

Bist Du sicher, dass 1 GB nur 10 EUR kosten sollen? Das wäre ja extrem günstig. Streckenweise kostet ja schon 1 MB im Ausland 5 EUR und mehr. Dass Du unbegrenzten Zugang via UMTS im Ausland nicht zum Preis einer heimischen DSL-Flatrate kriegst, ist doch selbstverständlich.

----------

Zu Deinem verbrauchten Volumen zu Hause: Hast Du eigentlich VoIP / NGN? Wenn ja, wird allein dafür schon ein großer Teil des Volumens verbraucht - auch wenn Du nicht telefonierst. Die Geräte produzieren auch im Leerlauf Datenverkehr. Bei Skype z.B. kommt im Leerlauf ca. 1 GB/Monat zustande. Beim aktiven Telefonieren entsprechend mehr.

Gruß, mawe2

scarfacexx Gerd6 „ na, das einfach so in den Raum gestellt, läßt vermuten, daß Du jetzt...“
Optionen
na, das einfach so in den Raum gestellt, läßt vermuten, daß Du jetzt Reaktionen erwartest, oder? :-) 721GB womit, wieso, warum, gewerblich, eigener Server etc. Welcher provider nimmt das so hin ohne sich auf fair-play zu berufen?

Gegenfrage könnte sein: Und wieviele GB werden es nach dem Abwürgen von kino.to sein?

Da ich mit einer Sch**-DSL leben muß (DSL 1000), scheidet vieles aus und so sind es im Schnitt "nur" ca 5GB/mtl. Wobei ich mal checken möchte, wieviel davon auf meinen Viren-Schutz (Avast mit allen Modulen) entfällt. Das Ding rödelt nämlich im Hintergrund ganz schön rum.

Ehm, VDSL50 ;) kein Kino.to......
Sje2006_no2 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen

Mit einem GB im Monat käme ich niemals aus, ich verbrauche im Monat 60 bis 100 GB ...

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
gelöscht_305164 Sje2006_no2 „Mit einem GB im Monat käme ich niemals aus, ich verbrauche im Monat 60 bis 100...“
Optionen

Siehste...
1GB im Monat?
Könnte funktionieren, wenn man mails abfragt.
Wenn man das Medium Internet vernünftig nutzt, ist da unter 50 GB p.M. nichts zu machen.
Alles andere ist gelogen.

miraculix926 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen

Hallo weissnix2,
mittlerer Weile bringe ich es auf insgesamt auf ca. 20-30GB Datenvolumen monatlich mit Updates bei PCs, Notebooks und Netbooks und mobilen Geräten und E-Mails abrufen und Surfen etc. im Internet bei zwei Anschlüssen. 1 GB halte ich fast für ausreichend bei einer Woche Urlaub, um E-Mails abzurufen etc., aber 5GB wären wohl inzwischen besser für mich.
Gruß
miraculix926

rocking55 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen

Falls Du Deinen Urlaub im Ausland verbringst, würde Dir dringend davon abraten den Notebook überhaupt mitzunehmen, ausser Du verfügst über genügend finanzielle Ressourcen.

Auch wenn 1GB im Inland eingeschlossen ist, im Ausland kostet es pro MEGABYTE zwischen €5 und €15.
1 GB kostet demnach zwischen €1000 und €15'000...

Falls Du ihn doch mitnimmst gibt es drei Möglichkeiten:
- Im Hotel intere WLANs nutzen das kostet üblicherweise ein paar € pro Tag mit mehr oder weniger Limite, eventuell ist der Anschluss aber mit den Sitten angepasster Firewall versehen, also nix mit Prono gucken. Mein Rat hier, PC nach Benutzung sofort abschalten um das Intrusion Risiko zu minimieren.
- Alternativ, mit Deinem Provider genau abklären bei welchem Provider im Ferienland die Kosten am niedrigsten sind.
Alles was nicht gebraucht wird abschalten, speziell der Windows update und Skype und Youtube etc vergessen.
Noch besser, einmal ausprobieren und nur im Notfall benutzen.
- Bei einem lokalen Provider einen Prepaid Account kaufen. Ist immer noch deutlich billiger wie über Roaming und Du hast sofort feedback wieviel Dich das kostet, weil ja das Guthaben schon während dem Vorspann des Films in niedrigster Qualität das Guthaben aufgebraucht ist.

Die beste Alternative ist allerdings: Einen Internetfreien Urlaub geniessen und die Bildzeitung am Kiosk kaufen ... :-)

weissnix2 rocking55 „Falls Du Deinen Urlaub im Ausland verbringst, würde Dir dringend davon abraten...“
Optionen

@mave2, meiner Ansicht nach ist 1 GB für 10 Euro teuer. Bei meinem Haus-Verbrauch von rund 7 GB monatlich käme ich da auf 70 Euro pro Monat, eine UMTS-Flat z.B. bei 1&1 hingegen kostet nur 9,90 Euro im Monat, aber die funktioniert halt nur in Deutschland.

@rocking55, es geht nicht um die Verwendung einer deutschen SIM im Ausland - das wäre in der Tat schweineteuer! - , sondern um den Kauf einer kroatischen SIM zur Nutzung in Kroatien. Und die kroatische T-Mobile bietet (nach Kauf eines UMTS-Sticks inklusive SIM mit 500 MB Datenvolumen für ca. 20 Euro) die Option "1 GB für 10 Euro" an - das heißt, für rund 30 Euro könnte ich 1,5 GB Datenvolumen umsetzen. Allerdings bezweifle ich - und das war der Grund für mein Eingangsposting -- ob ich mit 1,5 GB einen ganzen Monat auskomme.

rocking55 weissnix2 „@mave2, meiner Ansicht nach ist 1 GB für 10 Euro teuer. Bei meinem...“
Optionen

OK, dann hab ich wohl den Anfang verpasst.
Es bliebt Dir allerdings nichts anderes übrig als mit diesem Angebot auszukommen.
Die Frage stellt sich auch, ob das Netzt leistungsfähig genug ist, diese Datenmenge durchzulassen.
Eine weitere kleine Gemeinheiten die Provider bereithalten ist z.B. dass die Geschwindigkeit ab einem gewissen Umsatz reduziert wird.
Aber seite Kino.to abgeschaltet ist, wird's wohl locker reichen... ;.)

gelöscht_308227 weissnix2 „Wieviel GB verbraucht Ihr im Monat?“
Optionen

1 GB pro Tag ist allerunterste Grenze bei mir...