Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

'Brief'geheimnis ad absurdum

schuerhaken / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

'Brief'geheimnis tatsächlich ad absurdum?

Laut Meldung von "pressetext"...
http://www.pressetext.com/news/20121015017
...wurde "vergangene Woche ein Urteil gefällt, das Internetkonzernen
wie Google und Yahoo das Recht einräumt, die E-Mails ihrer Nutzer zu lesen.
"

Das wird noch heiter werden, weil in der EU andere Auffassungen
vorherrschen und sogar die neuen Geschäftsbedingungen von
Google EU-offiziell angegriffen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner schuerhaken „'Brief'geheimnis ad absurdum“
Optionen

Deshalb Mails die andere nicht sichten dürfen immer verschlüsseln.
So können die Mails gelesen werden wer den Schlüssel hat.

Das wer mit wem wieviel,... , der Internetverkehr ist sicher jetzt leicht schon überwacht.

neanderix Wiesner „Deshalb Mails die andere nicht sichten dürfen immer...“
Optionen

Dumm nur, wenn die meisten deiner Mailpartner erstens selber nicht verschlüsseln und zweitens mit verschlüsselten Mails nichts anfangen können.
Und sie sich auch nicht überzeugen lassen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
winnigorny1 neanderix „Dumm nur, wenn die meisten deiner Mailpartner erstens selber...“
Optionen

Ja, das ist wirklich dumm!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
SoulMaster Wiesner „Deshalb Mails die andere nicht sichten dürfen immer...“
Optionen
Mails die andere nicht sichten dürfen immer verschlüsseln
uralte Bauernregel.
unhold06 schuerhaken „'Brief'geheimnis ad absurdum“
Optionen

man kann es auch so bezeichnen: wir gehen sehr dunkelen Zeiten entgegen, was den Schutz der Persönlichkeit betrifft.
Wir alle mutieren zum gläseren Bürger(User), welchen nach Lust und Laune gewisser Kreise die Privatsphäre belauscht werden darf, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.

Leider ist das heute schon fast gängige Praxis. Das schlimme ist, man kann sich nicht dagegen erwehren und sind so zusagen gezwungen dies als gegeben hinzunehmen.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
winnigorny1 unhold06 „man kann es auch so bezeichnen: wir gehen sehr dunkelen...“
Optionen
Das schlimme ist, man kann sich nicht dagegen erwehren und sind so zusagen gezwungen dies als gegeben hinzunehmen.

Siehe die Antwort von Wiesner! - Wer zu faul oder zu doof zum Verschlüsseln ist, hat kein Recht, zu jammern!
unhold06 winnigorny1 „Siehe die Antwort von Wiesner! - Wer zu faul oder zu doof...“
Optionen

Du kleiner Schlaumeier. Es geht nicht um das Verschlüsseln von Mails, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, daß unsere Persönlichkeitsrechte immer mehr eingeschränkt und mit Füßen getreten werden.

Natürlich gebe ich Wiesner recht. Nur solch wichtige Nachrichten habe ich nicht zu versenden.
Auf der anderen Seite, 'der Lauscher an der Wand, hört seine eigene Tat und Schand.'

Was regen wir uns eigendlich auf. Das mitlesen von Mails ist doch längst Gang und Gebe. Das beste Beispiel dafür bieten uns die Geheimdienste. Und das Google nun mal sehr neugierig ist, daß sollte auch allgemein bekannt sein.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
winnigorny1 unhold06 „Du kleiner Schlaumeier. Es geht nicht um das Verschlüsseln...“
Optionen
Du kleiner Schlaumeier.

Danke, ich fühle mich geehrt! Zwinkernd

Hast ja Recht, aber ich finde schon, dass man immer wieder darauf hinweisen sollte, dass es (noch) legale Mittel gibt, die man gegen die Lauscher einsetzen kann und das dann auch gefälligst tun sollte.

Abgesehen davon glaube ich, dass das Datenaufkommen der Lauscher mitttlerweile so groß ist, dass die mit dem Auswerten gar nicht hinterherkommen.
unhold06 winnigorny1 „Danke, ich fühle mich geehrt! Hast ja Recht, aber ich finde...“
Optionen

um einen Ausspruch von A.Einstein etwas abzuwandeln: die Dummheit und die Neugier des Menschen ist Grenzenlos.

Machen wir das beste draus.Zwinkernd

unhold06

SoulMaster unhold06 „um einen Ausspruch von A.Einstein etwas abzuwandeln: die...“
Optionen
die Neugier des Menschen ist Grenzenlos.
leider, leider eben genau NICHT!
mawe2 winnigorny1 „Danke, ich fühle mich geehrt! Hast ja Recht, aber ich finde...“
Optionen
aber ich finde schon, dass man immer wieder darauf hinweisen sollte, dass es (noch) legale Mittel gibt, die man gegen die Lauscher einsetzen kann

Bist Du Dir sicher, dass die US-Behörden keinen Generalschlüssel für PGP & Co. besitzen?

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Bist Du Dir sicher, dass die US-Behörden keinen...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, dass die US-Behörden keinen Generalschlüssel für PGP & Co. besitzen?

Ziemlich, denn ansonsten wären 128bit-Schlüssel in den Staaten ja wohl nicht verboten worden, oder?
mawe2 winnigorny1 „Ziemlich, denn ansonsten wären 128bit-Schlüssel in den...“
Optionen
Ziemlich, denn ansonsten wären 128bit-Schlüssel in den Staaten ja wohl nicht verboten worden, oder?

Ich würde sagen, dass gerade dieses Verbot ein vorzügliches Ablenkungsmanöver darstellt, um genau den von Dir genannten Eindruck zu erzeugen.

Aber Definitives wissen wir alle nicht...

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Ich würde sagen, dass gerade dieses Verbot ein...“
Optionen
Aber Definitives wissen wir alle nicht...

Stimmt! Aber ich werde mir mein Hirn jetzt nicht mit Verschwörungstheorien vernageln, sondern Verschlüsselung weiterhin nutzen, wenn ich denke, das es sein sollte. Immerhin ist das dann für Hacker ein Problem und wahrscheinlich auch für irgendwelchen ominösen (Geheim)Dienste.

Denn ich behaupte immer noch, dass die völlig überfordert wären, wenn sie Hans und Franz ausspionieren wollen. - Wie soll diese Datenflut je bewältigt werden?

Man kann jetzt natürlich einwenden: "Die werden sich halt in erster Linie den verschlüsselten Kram unter den Nagel reißen!".

Mag auch sein - dann wäre Verschlüsseln nachgerade kontraproduktiv (wenn man das jetzt nur unter dem "Geheimdienst-Aspekt" betrachten will).

Da halte ich dann dagegen: Würde jeder Verschlüsseln, dann könnten sich die armen Säue die Kugel geben, denn dann wäre das eine Datenflut, die ihre Speicher überfordern würde.

Also: Verschlüsseln!
mawe2 winnigorny1 „Stimmt! Aber ich werde mir mein Hirn jetzt nicht mit...“
Optionen
Also: Verschlüsseln!

Was aber nur die Ausnahme sein kann. Denn alltäglichen Mailverkehr kann man nicht verschlüsseln. Es geht schon damit los, dass nickles.de mir die Informationen über neue Antworten im Thread unverschlüsselt schickt :-)

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Was aber nur die Ausnahme sein kann. Denn alltäglichen...“
Optionen

Ja, ja...... Aber das hatte ich doch schon geschrieben, dass ich nur mir wichtig erscheindende Sachen verschlüssle..... Küssend

mawe2 winnigorny1 „Ja, ja...... Aber das hatte ich doch schon geschrieben, dass...“
Optionen

Es ist aber auch ein Trugschluss, wenn man glaubt, es gibt wichtige und unwichtige Informationen!

Für diejenigen, die ein Profil von mir erstellen wollen (und darum geht es ja, das ist ja der Hintergrund der ganzen Diskussion), ist jede Information wichtig!

Auf mich persönlich bezogen würde ich sogar soweit gehen und sagen: Unwichtige Informationen verschicke ich erst gar nicht. Nicht per eMail und auch nicht auf anderen Wegen. Für unwichtige Dinge ist mir meine Zeit zu schade!

Nun kann jemand anderes das natürlich ganz anders einschätzen und mein gesamtes Gelabere hier und anderswo als unwichtig einstufen. Aber das ist dann dessen Einschätzung. Für mich ist das wichtig - wenn nicht, verzichte ich drauf.

Und trotzdem muss ich oft genug diese (für mich) wichtigen Informationen in unverschlüsselten Mails übermitteln, weil der Empfänger das sonst nicht lesen kann.

Also irgendwie ist das schon alles sehr unbefriedigend...

Gruß, mawe2

winnigorny1 mawe2 „Es ist aber auch ein Trugschluss, wenn man glaubt, es gibt...“
Optionen
Also irgendwie ist das schon alles sehr unbefriedigend...

Schon recht!

Aber es gibt schon unwichtige Nachrichten mit Daten, die nicht genutzt werden können.

Gestern mein Mailverkehr mit einem guten Freund:

Hallo Jörg,
wollen wir uns heute bei dir treffen?

Antwort:
Jo!

Da hat kein heimlicher Mitlesen irgendeinen Nutzen von und ich sehe in einer Verschlüsselung keinen Sinn.
mawe2 winnigorny1 „Schon recht! Aber es gibt schon unwichtige Nachrichten mit...“
Optionen
Da hat kein heimlicher Mitlesen irgendeinen Nutzen von

Das meinst Du...

In der Statistik "Anzahl der online verabredeten Treffen zwischen Jörg und Winni" taucht dieser Fakt nun auf. Vielleicht machst Du das so auch mit anderen Leuten? Dann wird damit insgesamt die Statistik "Anzahl der Treffen, die Winni online vereinbart" gefüttert. usw.

Du meinst, das ist unwichtig. Diejenigen, die solche Statistiken erstellen, finden es wichtig.

(Ich weiß, dass das sehr konstruiert klingt, aber so ähnlich läuft es nunmal.)

Man denke nur an die absurden Telefonbefragungen, wo irgendwelcher Schwachsinn abgefragt wird. "Schwachsinn" sage ich dazu. Für diejenigen, die das machen, ist es die Lebensgrundlage. Und irgendwer liest die Auswertungen solcher schwachsinnigen Umfragen auch noch...

Es gibt kein unwichtiges Datum!

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Das meinst Du... In der Statistik "Anzahl der online...“
Optionen
Es gibt kein unwichtiges Datum!

Na ja...

Natürlich ist es schon so, dass es die Summe der unterschiedlichen Daten macht....

Aber abgesehen davon finde ich, kann man es auch übertreiben und ich möchte wirklich keine Paranoia entwickeln. - Jedenfalls keine ausgewachsene...

Und nun wissen die zwar, dass ich mit hin und wieder mit Jörg (manchmal bei ihm, manchmal bei mir) treffe, aber die geilen, unanständige Witze, die wir uns erzählen, von denen wissen sie nichts.... Cool

Das ist schon ne andere Nummer als der Striptease bei Facebook und Consorten.....
mawe2 winnigorny1 „Na ja... Natürlich ist es schon so, dass es die Summe der...“
Optionen
Das ist schon ne andere Nummer als der Striptease bei Facebook und Consorten.....

Selbstverständlich.

Eine (ausgewachsene) Paranoia brauche ich auch nicht. Aber die Entwicklung beobachten und die Mechanismen (einigermaßen) verstehen, kann ja nicht schaden.

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Selbstverständlich. Eine (ausgewachsene) Paranoia brauche...“
Optionen

Righty, right!

olliver1977 mawe2 „Was aber nur die Ausnahme sein kann. Denn alltäglichen...“
Optionen

Mails an potenzielle Kunden zu Verschlüsseln, wäre auch eher kontraproduktiv.
Wir verschicken täglich Angebote, an verschiedene Hausverwaltungen, die bei uns angefragt haben, wegen dem Service. Wenn vorher jedesmal Schlüssel hin- und hergeschickt werden müssten, wäre der zusätzliche Zeitaufwand imens. Damit würden auch die Kosten steigen.
Schön das die EU das anders sieht, so werden wenigstens die mittelständischen Unternehmen, neben der Privatperson geschützt (wenn das hier erlaubt wäre, würden größere Unternehmen sicher gerne was an Google bezahlen um an die Internas ihrer Konkurrenz zu kommen).

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
neanderix winnigorny1 „Siehe die Antwort von Wiesner! - Wer zu faul oder zu doof...“
Optionen

>Siehe die Antwort von Wiesner! - Wer zu faul oder zu doof zum Verschlüsseln ist, hat kein Recht, zu jammern!<

Ziemlich arrogante Antwort.
Wie ich oben schon schrieb: was machst du, wenn die meisten deiner mailpartner weder selber verschlküsseln noch mit verschlüsselten Mails irgendwas anfangen können?
Brichst du dann den Mailverkehr einfach ab?

Und: verschlüsseln ist mit den heutigen Methoden für die meisten Menschen viel zu kompliziert; das fängt schon mit der Frage an: woher bekomme ich als Verschlüsselungswilliger meinen öffentlichen Schlüssel?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
winnigorny1 neanderix „>Siehe die Antwort von Wiesner! - Wer zu faul oder zu doof...“
Optionen
Ziemlich arrogante Antwort.

Na ja, wenn das so angekommen ist, entschuldige ich mich bei allen, die sich dadurch angemacht fühlen, dafür.

Wie ich oben schon schrieb: was machst du, wenn die meisten deiner mailpartner weder selber verschlküsseln noch mit verschlüsselten Mails irgendwas anfangen können? Brichst du dann den Mailverkehr einfach ab?

Wie ich weiter unten schrieb und um es genauer auszuführen:

Nicht jede meiner Mails ist verschlüsselungs-würdig. Die paar, die ich meine, Verschlüsseln zu müssen, die verschlüssele ich und die Mailpartner die so etwas erhalten, wissen Bescheid und kennen sich aus.

"Banale" Mails wie: "Herzlichen Glückwunsch zum 86. Geburtstag" verschlüssele ich nun garantiert auch nicht. - Geschäftliches, das ich für fremde Augen nicht unbedingt offenlegen möchte, das wird verschlüsselt.

Sensible Daten (bei meiner Frau als Lehrerin an einer Förderschule ist die ganze Zeugnis- und Bewertungsarie im E-Mail-Verkehr mit Kollegen höchst sensibel) werden selbstverständlich ebenfalls verschlüsselt; es wäre in meinen Augen ein Skandal, wenn nicht und leider ist der Skandal an Schulen die Regel.....

unhold06 winnigorny1 „Na ja, wenn das so angekommen ist, entschuldige ich mich bei...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

was Du da über das verschlüsseln von E-Mails schreibst, ist ja alles richtig und auch nachvollziebar.
Nur müssen wir uns doch der Tatsache stellen, wenn jemand in ein Haus einbrechen möchte, kommt er auch dort rein. Unabhängig davon ob die Tür verriegelt ist, eine Alarmanlage installiert ist, o.ä.. Das alles stellt kein Hinderniss für den Einbrecher dar.

Oder bist Du nicht auch der Meinung, daß z.B.die US-amerikanischen Geheimdienste nicht in der Lage sind selbst eine verschlüsselte Mail zu lesen?

Mit aller größter Wahrscheinlichkeit werden die weinigsten hier derart brisante Mails verschicken, als das sie für z.B. für FBI, CIA oder NSA von irgend einer Bedeutung wären.

Letztendlich ist das zu unseren Schicksal, besser noch Fluch, geworden, daß wir uns für andere  durchsichtig machen. Das z.T. bewußt, aber auch völlig unbewußt. In dem wir täglich unsere digitale Spur hinterlassen.

Was ich im Grunde für viel wichtiger erachte, als eine Mail zu verschlüsseln ist. etwas sorgfältiger mit unseren Daten umzugehen. Dadurch ließen sich sicher viele der Probleme, um die es hier geht, von selbst lösen.
Nur gibt es zu viele unbedarfte Selbstdarsteller im Netz, welche selbst ihr intimstes im Netz veröffentlichen, was natürlich begehrlichkeiten anderer weckt. Wie das mitlesen fremder E-Mails.
Wo es ein Angebot gibt, ist auch eine Nachfrage vorhanden.

unhold06

winnigorny1 unhold06 „Hallo winnigorny1, was Du da über das verschlüsseln von...“
Optionen
bist Du nicht auch der Meinung, daß z.B.die US-amerikanischen Geheimdienste nicht in der Lage sind selbst eine verschlüsselte Mail zu lesen?

Natürlich! Aber sie werden sich auch nicht jeden Müll reinziehen - wie ich weiter oben schrieb, ist die Datenflut auch schier zu groß. Abgesehen davon ist es natürlich selbst mit schnellen Rechnern zeitaufwändig, einen 128bit-Schlüssel zu knacken.....

unbedarfte Selbstdarsteller im Netz

Die gibt es halt überall; damit muss man wohl leben - oder besser: Damit müssen die selbst leben. Gefährlich genug ist es in jedem Fall; Stichwort: Identitätsklau....

Äääääh - Verschlüssungsproggies werden auch angeboten! Zwinkernd
unhold06 winnigorny1 „Natürlich! Aber sie werden sich auch nicht jeden Müll...“
Optionen

ich sag mal so, es gibt für alles eine Markt.
Nichts ist unmöglich.

unhold06

Joerg69 winnigorny1 „Natürlich! Aber sie werden sich auch nicht jeden Müll...“
Optionen

Hallo Winni,

welches Verschlüsselungsprogramm empfiehlst Du? PGP?

Gruß
Jörg
Viele Grüße von Jörg
winnigorny1 Joerg69 „Hallo Winni, welches Verschlüsselungsprogramm empfiehlst...“
Optionen

Zu PGP kann ich leider nichts sagen, ich nutze eine kostenpflichtige Software, die den Vorteil hat, dass der Empfänger nicht den Public-Key des Sender braucht, sondern ein vorher vereinbartes Codewort genügt.

Ist von GData und heißt Email Safe, verschlüsselt mit 128 bit und kostet normaler Weise 50 Euronen.

Aktuell bekommt man es hier gerade spottbillig; VB 10 €:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77117939

Joerg69 winnigorny1 „Zu PGP kann ich leider nichts sagen, ich nutze eine...“
Optionen

Hallo Winni,

kann es sein, daß dieses Programm ca. von 2001 ist und nicht mehr von GData angeboten wird?

http://www.pcwelt.de/news/Mails-sicher-verschicken-143559.html
http://www.chip.de/news/G-Data-E-Mail-Safe-mit-128-Bit-Verschluesselung_34178864.html
http://www.emailsafe.de/
http://www.gdata.de/

Scheint recht einfach per Mausklick zu bedienen zu sein.

Was oder wer mag die deutsche Firma für EDV-Sicherheitstechnologie GData veranlaßt haben, dieses Programm nicht mehr anzubieten?

Gruß
Jörg

Viele Grüße von Jörg
winnigorny1 Joerg69 „Hallo Winni, kann es sein, daß dieses Programm ca. von 2001...“
Optionen

Ja, ist eine alte, aber gute Software.

Ich denke, dass GData das aus dem Programm genommen hat, weil

1. Gibt es kaum Leute, die sich so etwas zulegen (oder überhaupt davon wissen)
2. Gibt es viele kostenlose Alternativen und aus diesen 2 Gründen dürften die Verkaufszahlen zu niedrig gewesen sein.

Mawe2 bietet da eine gute Alternative, denke ich.

Das wirklich Gute bei email safe war eben die Sache mit dem Codewort.....

mawe2 winnigorny1 „Ja, ist eine alte, aber gute Software. Ich denke, dass GData...“
Optionen
Das wirklich Gute bei email safe war eben die Sache mit dem Codewort.

Und der Empfänger braucht dann keine entsprechende Software? Oder wie läuft das?

Bei GnuPG (oder eben PGP) brauchen ja beide ein entsprechendes Programm und beide brauchen ein Schlüsselpaar. Wie ist das bei "email safe"?

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Und der Empfänger braucht dann keine entsprechende...“
Optionen

Man vereinbart vorher ein Codewort und mehr braucht der Empfänger dann nicht, um die Mail zu "entschlüsseln".

Daten lassen sich aus dem Kontextmenü und aus dem internen Texteditor heraus als EXE- oder EMS-Datei chiffrieren und versenden. Mit einem vereinbarten Codewort kann der Empfänger die EXE-Datei öffnen, ohne das Programm auf dem eigenen Rechner installiert zu haben.

Aber mal abgesehen von allem anderen:

Eigentlich wurde das Proggie für Win 95/98/ME, NT4 und 2000 entwickelt. - Klar, es läuft auch unter XP, aber ob es z.B. unter Win7 läuft, kann ich nicht sagen, nehme es aber doch stark an.....

mawe2 winnigorny1 „Man vereinbart vorher ein Codewort und mehr braucht der...“
Optionen
Man vereinbart vorher ein Codewort und mehr braucht der Empfänger dann nicht, um die Mail zu "entschlüsseln".

Klingt ja im Hinblick auf die vielen PGP-/GnuPG-Muffel zunächst ziemlich interessant.

Aber:

Daten lassen sich aus dem Kontextmenü und aus dem internen Texteditor heraus als EXE- oder EMS-Datei chiffrieren und versenden.

Eine exe-Datei als Anhang weckt natürlich bei aufmerksamen Enpfängern auch Argwohn. Sicher, man kann das alles vorher absprechen. Aber was diese exe-Datei dann auf dem rechner des Empfängers veranstaltet, weiß derjenige trotzdem nicht wirklich.

Und was machen unsere Linux-Freunde mit so einem Anhang?

Letztendlich könnte ich dann auch mit WinZIP o.ä. eine verschlüsselte selbstentpackende Archivdatei erzeugen und dem Empfänger das Passwort mitteilen, das müsste doch in etwa die selbe Wirkung haben, oder?

Gruß, mawe2
Joerg69 mawe2 „Klingt ja im Hinblick auf die vielen PGP-/GnuPG-Muffel...“
Optionen
Letztendlich könnte ich dann auch mit WinZIP o.ä. eine verschlüsselte selbstentpackende Archivdatei erzeugen und dem Empfänger das Passwort mitteilen, das müsste doch in etwa die selbe Wirkung haben, oder?
Stimmt, auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. Das ginge ja auch ganz simpel mit Office-Dateien!
Entscheidend für die Sicherheit ist dann die Paßwortlänge.

Aber wie schon in dem Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard
beschrieben, erzeugt man damit maximal "vertrauliche" Nachrichten, "geheim" ist wohl nicht zu erreichen. Oder doch?
Viele Grüße von Jörg
winnigorny1 mawe2 „Klingt ja im Hinblick auf die vielen PGP-/GnuPG-Muffel...“
Optionen

Man kann ja auch eine EMS-Datei erzeugen, dafür brauchte es dann das Entcrypter-Proggie, dass man sich bei E-Mailsafe.de damals kostenlos runterladen konnte.

Aber tatsächlich fürchte ich, dass man damit unter Linuxern keine Freunde gewinnen kann, nehme ich jedenfalls an, weil wissen tu ich es nicht, aus Mangel an Linuxern, denen ich Emails schreibe.....

Joerg69 mawe2 „Und der Empfänger braucht dann keine entsprechende...“
Optionen
Und der Empfänger braucht dann keine entsprechende Software? Oder wie läuft das?

Das Programm wird mitgesendet, wie bei Archiven das Archivierungsprogramm.
Viele Grüße von Jörg
winnigorny1 Joerg69 „Hallo Winni, kann es sein, daß dieses Programm ca. von 2001...“
Optionen

Jo, ist eine alte Software, funktioniert aber.

Was oder wer mag die deutsche Firma für EDV-Sicherheitstechnologie GData veranlaßt haben, dieses Programm nicht mehr anzubieten?

Keine Ahnung; vielleicht die Tatsache, dass es sich aufgrund mehrerer kostenloser Alternativen nicht verkaufen ließ?

mawe2 Joerg69 „Hallo Winni, welches Verschlüsselungsprogramm empfiehlst...“
Optionen
welches Verschlüsselungsprogramm empfiehlst Du? PGP?

PGP ist inzwischen kommerzielle Software von Symantec.

Ich würde die OpenSource-Alternative GnuPG empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard

Gruß, mawe2
mawe2 unhold06 „Hallo winnigorny1, was Du da über das verschlüsseln von...“
Optionen

Bist Du Dir da sicher?

Oder geht der Spruch nicht genau umgekehrt?
unhold06 mawe2 „Bist Du Dir da sicher? Oder geht der Spruch nicht genau...“
Optionen
Oder geht der Spruch nicht genau umgekehrt

das liegt immer im Auge des Betrachters.
Der eine mag es so sehen, ein anderer umgekehrt.

unhold06
winnigorny1 mawe2 „Bist Du Dir da sicher? Oder geht der Spruch nicht genau...“
Optionen
Oder geht der Spruch nicht genau umgekehrt?

Ja und nein. - Ökonomen sprechen auch davon, eine Nachfrage zu schaffen.

Das habe ich (als ehemaliger Student der Volks-u.Betriebswirtschaft) mit meinen Bumerangs auch gemacht. - Bevor ich damit anfing, die vor 26 Jahren im großen Stil zu produzieren, gab es in Deutschland eigentlich noch gar keinen Markt für Bumerangs.....
mawe2 winnigorny1 „Ja und nein. - Ökonomen sprechen auch davon, eine Nachfrage...“
Optionen
Ökonomen sprechen auch davon, eine Nachfrage zu schaffen.

Aber das gelingt nicht immer. Insofern gibt es eben nicht für jedes Angebot eine Nachfrage.

Ich stelle jetzt mal meine jahrelang gebrauchten Unterhosen bei ebay rein, mal sehen, wie schnell sich eine Nachfrage zu diesem Angebot entwickelt :-)

Gruß, mawe2
winnigorny1 mawe2 „Aber das gelingt nicht immer. Insofern gibt es eben nicht...“
Optionen
Ich stelle jetzt mal meine jahrelang gebrauchten Unterhosen bei ebay rein, mal sehen, wie schnell sich eine Nachfrage zu diesem Angebot entwickelt :-)

Die wirst du ruckzuck los sein, denn den Markt gibt es schon lange. - Hat was mit sexuellen Präferenzen zu tun! LOL!
mawe2 winnigorny1 „Die wirst du ruckzuck los sein, denn den Markt gibt es schon...“
Optionen

Daran habe ich gar nicht gedacht. An Unholds Aussage ist also doch was dran. :-)

winnigorny1 mawe2 „Daran habe ich gar nicht gedacht. An Unholds Aussage ist also...“
Optionen

Jau - und: Wie wär's, neue lukrative Einnahmequelle schon erschlossen? Geld

- Da sollen unerhörte Preise gezahlt werden und du sparst dabei sogar noch das Waschen, denn bei den Einnahmen kannste stattdessen neue Unterhosen kaufen!Lachend

mawe2 winnigorny1 „Jau - und: Wie wär's, neue lukrative Einnahmequelle schon...“
Optionen

Das macht mich jetzt doch neugierig... :-)

shrek3 mawe2 „Das macht mich jetzt doch neugierig... :-)“
Optionen

Pissflecken steigern den Umsatz - besonders, wenn sie frisch und noch feucht sind...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mawe2 shrek3 „Pissflecken steigern den Umsatz - besonders, wenn sie frisch...“
Optionen

WOW! Was so alles geht...

Da sind mir in den letzten Jahren sicher ein paar Tausender durch die Lappen gegangen!

winnigorny1 mawe2 „WOW! Was so alles geht... Da sind mir in den letzten Jahren...“
Optionen
Da sind mir in den letzten Jahren sicher ein paar Tausender durch die Lappen gegangen!

Es lebe die Inkontinenz! LOL!
mi~we schuerhaken „'Brief'geheimnis ad absurdum“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
winnigorny1 mi~we „Briefgeheimnis für...“
Optionen

Danke für den Link!

Ist Wasser auf meine "Verschlüsselungsmühle"!

W. Bever schuerhaken „'Brief'geheimnis ad absurdum“
Optionen

Ich schreibe und erhalte täglich E-Mails. Private Mails ebenso, wie auch offizielle. Dazu nutze ich ausschließlich Outlook 2007. Das man beim E-Mail Verkehr schon lange nicht mehr von Sicherheit reden kann, sollte eigentlich jedem klar sein.
Meinen Rechner schütze ich mit "ESET Smart Security" und denke, damit relativ gut geschützt zu sein. Hoffe ich zumindest!
Doch zum eigentlichen Thema: Ist es nicht egal, ob Konzernen nun offiziell das Recht zum mitlesen eingeräumt wird? Wo liegt da der Unterschied? Einzig in der Tatsache, dass hier nun wieder etwas legalisiert wird, was zuvor illegal gemacht wurde. Für die Konzerne sicher ein netter Zug. 
Ich vertrete ohnehin die Meinung, das wir schon lange gläsern sind. Ob nun unsere Mails gelesen, unsere Telefongespräche mitgehört oder wir überall von Kameras überwacht werden. Für mich stellt sich nur eine einzige Frage: Wie können wir uns effektiv schützen? Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden. Es sei denn, wir tauchen vollkommen aus dieser Welt ab!
Die Möglichkeit, E-Mails zu ver schlüsseln finde ich grundsätzlich eine gute Möglichkeit. Grundsätzlich. Zum einen macht eine verschlüsselte Mail doch schon mal mehr auf sich aufmerksam. Etwa mit der Frage, was will der Absender da verbergen! 
Kurze Zeit habe ich meine Mails alle verschlüsselt versendet. Das Resultat war ein einziges Chaos! Offizielle Mails, etwa an Behörden, wurden meist erst gar nicht angenommen. Bei privaten Mails war es den Empfängern meist viel zu lästig. Also bin ich irgendwann wieder dazu übergegangen, alle Mails unverschlüsselt zu versenden. 
Wir werden immer gläsern bleiben. Es wird wohl nur stets weiter perfektioniert werden. Gäbe e4s eine Möglichkeit, sich dagegen zur Wehr zu setzen, wäre ich einer der ersten, welcher aufbegehren würde. Wenn jemand eine Idee hat, lasst es mich wissen.

Gruß an alle
Wolfgang

Behandel andere Lebewesen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest!
mawe2 W. Bever „Ich schreibe und erhalte täglich E-Mails. Private Mails...“
Optionen
Ist es nicht egal, ob Konzernen nun offiziell das Recht zum mitlesen eingeräumt wird? Wo liegt da der Unterschied?

Der Unterschied liegt darin, dass man gegen illegale Aktionen (in einem Rechtsstaat) gerichtlich vorgehen kann und die Verantwortlichen werden bestraft. Ist die gleiche Aktion jedoch legal, kannst Du das nicht und niemand wird bestraft. Ich finde, das ist schon ein sehr großer Unterschied!

Das man beim E-Mail Verkehr schon lange nicht mehr von Sicherheit reden kann

eMail war nie ein sicheres Medium. Heute nicht und früher auch nicht. eMail ist nie dafür gedacht gewesen, vertrauliche Informationen sicher zu übermitteln.

Zum einen macht eine verschlüsselte Mail doch schon mal mehr auf sich aufmerksam.

Das kommt drauf an... Wenn Du ein Bild verschickst, in dem eine Textnachricht verschlüsselt enthalten ist, ist das Bild zunächst ein Bild. Ich denke nicht, dass es auffälliger ist als wenn ich das selbe Bild ohne enthaltenen Text verschicke.

Aber es ist vollkommen klar: Verschlüsselte eMail können nur eine Ausnahme sein, für den alltäglichen Mailverkehr sind sie ungeeignet.

Gruß, mawe2
W. Bever mawe2 „Der Unterschied liegt darin, dass man gegen illegale...“
Optionen

Bzgl. Legal und Illegal hast Du auf jeden Fall recht. Da hatte ich einen wichtigen Aspekt übersehen.

Gruß
Wolfgang

Behandel andere Lebewesen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest!