Hallo,
kann ich das Problem mit DNS-OK auch offline prüfen bzw. wie kann ich es lösen?
gruß
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Nein, das kannst du natürlich NICHT offline prüfen, da es ja beim DNS-Changer um eine Malware geht, die dich auf im Internet befindliche FALSCHE DNS-Server umleiten wollte, die deinem Browser falsche Infos zu den jeweils gewünschten Webadressen liefern sollten.
Du kannst höchstens deine lokale DNS-Einträge auf Plausibilität prüfen. Wenn da zwei IPs deines Internet-Providers stehen, sollte alles i.O. sein.
Dadurch, dass das FBI Ersatzserver einrichtete, die wieder korrekte Daten liefern, wurde das Problem provisorisch gelöst.
Wenn deine DNS-Konfiguration auf dem PC falsch ist, wirst du das am 9.7. merken.
Bei einem infizierten und manipulierten System ist Neuaufsetzen das zuverlässige Mittel der Wahl.
Hallo,
wie kann ich die lokalen DNS Einträge prüfen? Ich komme nämlich bereits schon jetzt nicht mehr ins Internet. (per UMTS)
gruß
In der Eingabeaufforderung
ipconfig /all
ausführen. Das zeigt dir u.a. zu jeder Netzwerkschnittstelle den gerade verwendeten DNS-Server an.
Diese PDF
http://www.fbi.gov/DNS-changer-malware.pdf
vom FBI enthält eine Liste der manipulierten DNS-Server.
Hallo,
und wie kann ich den DNS Changer entfernen falls er vorliegt? Warum kann ich da aber jetzt schon nicht mehr ins Internet?
gruß
Warum kann ich da aber jetzt schon nicht mehr ins Internet?
Das kann doch eine Menge andere Ursachen haben. Was macht dich so sicher, dass du dir den DNSChanger eingefangen hast?
http://blog.botfrei.de/2011/11/trojaner-andert-dns-einstellungen/
Hallo,
das war nur ein Verdacht. An was kann es am ehesten noch liegen bzw. wie kann ich es herausfinden?
gruß
Wie gehst du denn ins Internet? Über einen Router? Per LAN-Kabel oder per WLAN? Funktioniert Internet generell nicht oder z.B. nur per WLAN nicht? Werden im Gerätemanager bei den Netzwerktreibern irgendwelche Probleme gemeldet? Wenn Internet nicht funktioniert hilft es oft, einfach mal den Router aus- und wieder einzuschalten (auch Router können sich mal "verschlucken").
Hallo,
ich habe den Ping Test gemacht und folgendes festgestellt:
IP Adresse geht
Subnetzmaske Ziel ungültig
Standartgateway Zeitüberschreitung
DHCP-Server Zeitüberschreitung
DNS Server 1 geht
DNS Server 2 geht
Was bedeutet dieses Ergebnis?
gruß
Wenn Du eine Internetverbindung hast, hast Du auch kein Problem, denn das FBI schaltete ja die DNS Hilfs-Server ab, in der Hoffnung dass selbst der letzte Dummie seinen PC testete und dahingehend reagierte..
Hallo,
seit gestern geht auch auch DNS Server 1 193.189.244.206 und 2 193.189.244.225 nicht mehr? Welche DNS Server gehen da noch? Zu dem habe ich gelesen, das man wenn derr DNS Server nicht mehr geht man auch die Webseite mittels IP Adresse direkt aufrufen kann, was bei mir allerdings auch nicht geht? Was kann ich noch tun?
gruß
Was kann ich noch tun?
Du kannst das System komplett sauber neu aufsetzen, wie ich bereits in der ersten Antwort schrieb.