Nachdem von T-Online jegliche technische Auskunft SEIT JAHREN verweigert wird bei gleichzeitiger Marketingbehauptung über einen angebliche Spamschutz-PLUS, stelle ich öffentlich folgende Frage:
Wie ist es möglich, dass eine an A bei t-Online adressierte E-Mail an B (ebenfalls bei T-Online) und unter Ausschalten des (angeblichen) Spamschutzes weitergeleitet werden kann?
Absender sind Spamversender mit fiktiven Adressen in den USA, die im Auftrag deutscher Versicherungsvertreter für Krankenversicherungen handeln.
"A" ist mutmaßlich eine Schein-Adresse, "B" ist meine eigene Adresse. Mein Verdacht verstärkt sich, dass es sich hierbei um (korruote) Mittäterschaft dirfekt beim provider handeln muss. Die Polizei ("Cyber Cops") nimmt Anzeigen nur entgegen und schreiteet erst ein, wenn Straftaten festgestellt werden. Spamversand ist nur eine Ordnungswidrigkeit, und Korruption in gewissen Fällen nicht strafbar, wie auch ein jüngstes BGH -Urteil aussagt.
Zur Illustration ein Headerdaten-Muster:
Return-Path: <bvxeqwftw@mail2world.com>
Received: from mailin01.aul.t-online.de (mailin01.aul.t-online.de [172.20.27.42])
by mhead212 (Cyrus v2.3.15-fun-3.2.14.0-1) with LMTPA;
Mon, 02 Jul 2012 08:54:14 +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.3
Received: from localhost2 ([81.16.9.65]) by mailin01.aul.t-online.de
with smtp id 1SlaUl-1g3MPo0; Mon, 2 Jul 2012 08:52:27 +0200
Received: by 104.208.158.158; Mon, 02 Jul 2012 10:46:17 +0300
From: "Laura Schreiber" <bvxeqwftw@mail2world.com> (Schwindelangaben?)
Reply-To: "Laura Schreiber" <bvxeqwftw@mail2world.com>
To: p-scheidt@t-online.de (mutmaßlich fiktive Adresse)
Subject: neue information 292991
Date: Mon, 02 Jul 2012 10:51:17 +0300
Content-Transfer-Encoding: 7Bit
Content-Type: text/plain;
X-TOI-SPAM: n;1;2012-07-02T06:54:14Z
X-TOI-VIRUSSCAN: clean
X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1341212028-00004246-3B8EF965/0-0/0-0
X-TOI-SPAMCLASS: CLEAN, NORMAL
X-TOI-MSGID: 24c77bb4-18a9-4caa-a756-a3b45af90491
X-Seen: false
X-ENVELOPE-TO: <----------@t-online.de> (meine Adresse)
Message-ID: <cmu-lmtpd-23904-1341212054-6@mhead212>
X-AntiVirus: checked (incoming) by Avira MailGuard (Version: 12.3.1.15; AVE:8.2.10.102; VDF:7.11.34.178
Von dieser Sorte bekam ich alleine heute an die 20 Sendungen, alle mit unterschiedlichen Absendern und unterschiedlichen Empfängern, und alle an von T-Online an mein Postfach weitergeleitet.
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Was heißt hier Spamumleitung? Du hast Spam erhalten, der für Dich bestimmt war, da wurde doch nichts "umgeleitet".
Die Spamfilterung sollte man nie dem Provider überlassen: Entweder lässt er zu viel durch (wie in Deinem Beispiel) oder zu wenig (dann verlierst Du wichtige Mails, die Du eigentlich lieber empfangen wolltest).
Richte den Spamfilter auf Deinem lokalen eMail-Client ein und schalte die unzuverlässige Filterung beim Provider ab.
Noch wichtiger als Spamfilterung ist natürlich Spamvermeidung. Z.B., in dem man mehrere Mailadressen für verschiedene Zwecke benutzt und/oder Wegwerfadressen usw.
Gruß, mawe2
??? Die Sendung erfolgte hier an den ursprünglichen Empfänger adressiert, siehe Headerdaten, der, wie zwischenzeitlich bekannt ist, tatsächlich bei T-online exisiert. Von dort wurde an mich weitergeleitet. Ob Um - oder Weiterleitung, das ist nicht die Frage. Im übrigen kann ich auf Belehrungen dieser Art gerne verzichten. Und: Selbstverständlich erkannte mein OL2003 diese Drecksmails auch als Spam.
Die Sendung erfolgte hier an den ursprünglichen Empfänger adressiert, siehe Headerdaten, der, wie zwischenzeitlich bekannt ist, tatsächlich bei T-online exisiert.
Diese eMail ist an DICH adressiert, das steht bei "X-ENVELOPE-TO:" (jedenfalls hast Du das dort hingeschrieben). Was bei "To:" steht, ist völlig irrelevant, auch wenn das eine Adresse ist, die es tatsächlich gibt.
Deshalb handelt es sich hierbei weder um eine Umleitung noch um eine Weiterleitung.
Im übrigen kann ich auf Belehrungen dieser Art gerne verzichten.
Vielleicht solltest Du in einem öffentlichen Forum überhaupt keine Fragen stellen, wenn Du die hilfreichen Antworten als "Belehrungen" diffamierst! Wenn man eine Frage stellt, ist es normal, dass man Antworten bekommt. Woher soll ich wissen, dass Du diese Antwort gar nicht haben wolltest, weil Du sie als Belehrung empfindest??
Selbstverständlich erkannte mein OL2003 diese Drecksmails auch als Spam.
Dann ist doch alles OK.
Ich weiß gar nicht, weshalb Du hier so einen Aufstand machst. Wenn ich eine Spam-Mail erhalte (was gelegentlich auch passiert) wäre mir meine Zeit zu schade, um das hier im Forum ausgiebig breit zu treten und dann auch noch diejenigen, die sich der Sache annehmen, zu beschimpfen!
Gruß, mawe2
Deine Geduld möchte ich haben!
Abhaken und ferddich ;-)
Ach ja, und jedem seine Verschwörungstheorie, das artet auch schon mal in Paranoia aus :))
Gruß
Deine Geduld möchte ich haben!
:-)
Abhaken und ferddich
Hast ja vollkommen Recht.
Gruß, mawe2
Es gibt nun mal Zeitgenossen, die sich auch ohne Sachkenntnis überall zu Wort melden und sich einbilden, ihr Quatsch habe etwas mit hilfreichen Antworten zu tun. Und es gibt solche, die sich auch gegen offenkundige Gaunereien in einer an sich für ihre Korruptionsfälle sattsam bekannten Organisation auf die Hinterbeine stellen
Denke lieber mal darüber nach, warum wohl mit dem Slogan "Einsatz eines intelligenten Algorithmus zur Spam-Abwehr" geworben und trotzdem dieser Dreck durchgelassen wird. Und warum die Polizei mit ihren neuen Cyper Cops erst dann eingreift, wenn es tatsächlich ein vollendetes Verbrechen gibt. Da erübrigen sich sowohl vorbeugender Brandschutz als auch Gesundheitsvorsorge bei solchen Mentalitäten...
Es gibt nun mal Zeitgenossen, die sich auch ohne Sachkenntnis überall zu Wort melden
Merkwürdig ist, daß dieses Problem nur Dich betrifft.
Die Ursache scheint in Deinem Umfeld zu sein.
Laura Schreiber gefällt mir:
https://startpage.com/do/metasearch.pl?query=From%3A+%22Laura+Schreiber%22&cat=web&pl=chrome&language=deutsch
Na?
Mal wieder das Facebookkonto aktualisiert? Nach nackten Frauen gestiert?
Oder ein Kumpel?
Irgend etwas mache ich verkehrt :(
Warum bekomme ich so etwas nie auf den Rechner?
Offensichtlich habe ich die Kiste und Programme zu perfekt konfiguriert.
Mann, ist das langweilig :))
Gruß
Mann, ist das langweilig
Kein Thema, willste 'ne Mail mit Anhang haben?
Keine Chance!!
Entweder ich lösche sofort auf dem Server von T-Online oder mein Symantec- Endpoint- Protection schlägt sofort zu :))
Gruß
Symantec- Endpoint- Protection
Funktioniert bei mir nicht.
Es gibt nichts besseres.
Kostet zwar, aber sehr gut... (WIN-Version)
Gruß
Hilft alles nichts, .Echsen starten bei mir nicht.
:))
???
Ich wünsche Dir einen schnellen und vollständigen Heilungsprozeß!
Mein Verdacht verstärkt sich, dass es sich hierbei um (korruote) Mittäterschaft dirfekt beim provider handeln muss.
Nun mal langsam! Der Eintrag in X-ENVELOPE-TO lässt vermuten, dass die Mails sehr wohl an dich adressiert sind. Was in den Mail-Headern steht, interessiert die Mail-Server nämlich nicht die Bohne. Das sind Informationen die nur für die Mail-Clients (Thunderbird, Outlook etc) bestimmt sind. Für das Versenden der Mails ist ausschließlich der sogenannte (SMTP-)ENVELOPE relevant. Manche Mail-Server schreiben die dortige Empfängeradresse zusätzlich in diesen X-ENVELOPE-TO Header.
"So kann es passieren, daß man eine E-Mail erhält, die scheinbar (!) an jemand ganz anderen adressiert ist."
http://th-h.de/faq/headerfaq.php
Also ich habe seit Jahren diesen kostenpflichtigen Spam-Schutz-PLus von T-Online.
Spam kenne ich so gut wie gar nicht und wenn mal was durch schlüpft, dann kommt es auf die Black-List.
Wo ist dein Problem? Es gibt auch noch eine White-List...
Nebenbei sehe ich schon vorher was auf dem Server einfliegt und wenn mir das nicht passt, wird es gnadenlos gelöscht (PopTray nennt sich das Programm)