Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

E-Mail-Tracking verrät viel über Empfänger

presla / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In diesem Bericht wird wenigstens der Weg aufgezeigt dies zu verhindern.
http://www.pressetext.com/news/20120803001

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 presla „E-Mail-Tracking verrät viel über Empfänger“
Optionen
Nachrichten im HTML-Format erlauben über das Einfügen eines unsichtbaren Bildes das Ausspionieren der Empfänger, wie Forbes berichtet.

Gähn. Tschuldigung. Das ist doch alles längst bekannt. Die Leute kümmern sich nur nicht drum.
Viele Mail-Programme zeigen HTML standardmäßig gar nicht mehr an, weil neben Tracking auch Betrugsversuche und Malware ein Problem darstellen.
Wäre mir neu, dass Plaintext wieder zum Standard erhoben wurde. Aber selbst wenn: Die Leute wollen Briefpapier und Schmuckschrift und animierte Smileys. Ich sag nur "Incredimail".
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
gelöscht_305164 IRON67 „Gähn. Tschuldigung. Das ist doch alles längst bekannt. die...“
Optionen
Incredimail
Ein echtes Sicherheitsrisiko.
Das erklär mal den Usern.
Viel Spaß.
IRON67 gelöscht_305164 „Ein echtes Sicherheitsrisiko. Das erklär mal den Usern....“
Optionen
Das erklär mal den Usern.
Mach ich doch...
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
mawe2 IRON67 „Gähn. Tschuldigung. Das ist doch alles längst bekannt. die...“
Optionen
Incredimail
Schon immer grauenhaft! Aber bei DAUs extrem beliebt...
Olaf19 IRON67 „Gähn. Tschuldigung. Das ist doch alles längst bekannt. die...“
Optionen
Das ist doch alles längst bekannt. Die Leute kümmern sich nur nicht drum.

Prinzipiell ja - aber dies hier war mir dann doch neu: Der Absender kann nicht nur sagen, ob eine Nachricht geöffnet, sondern auch wie lange sie betrachtet, wo sie gelesen und ob ein Link in der E-Mail geklickt wurde - ganz ehrlich, dass die Möglichkeiten so weit reichen, war mir nicht bekannt und das hätte ich auch nicht erwartet.

Die Leute wollen Briefpapier und Schmuckschrift und animierte Smileys.

Alles Spielkinder. Ganz ehrlich, Sicherheitsaspekt hin oder her: ich finde so etwas noch nicht einmal schön...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
IRON67 Olaf19 „Prinzipiell ja - aber dies hier war mir dann doch neu: Der...“
Optionen
ganz ehrlich, dass die Möglichkeiten so weit reichen, war mir nicht bekannt und das hätte ich auch nicht erwartet.
Naja, hättste dir aber denken können. Webserver prüfen standardmäßig, ob zum PC des Besuchers noch eine Verbindung besteht und umgekehrt. Eine HTML-Mail mit entsprechenden (aktiven) Inhalten ist doch nichts anderes als eine Webseite, lokal gespeichert und in diesem Fall mit externen Inhalten versorgt.

Also funktionierts da genauso.