Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Firefox-Cache

winnigorny1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte beim alten FF den Cache auf ein anderes Laufwerk gelegt und nach dem Update auf den 11er sehe ich nun durch Zufall, dass der den Cache wohl wieder "zurückverlegt" hat.

Blöderweise habe ich vergessen, wie man den Cache auslagert. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wie das geht?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we winnigorny1 „Firefox-Cache“
Optionen

Unter about:config legt der Eintrag 'browser.cache.disk.parent_directory' fest, wo FF den Cache anlegt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
winnigorny1 mi~we „Unter about:config legt der Eintrag...“
Optionen

Das Fatale ist, dass diese Einstellung in der Config so drinsteht, aber der Ordnung ist nach Überprüfung immer leer (bei laufendem FF).

Es hat den Anschein, dass er das nicht mehr mit der alten Eintragungsweise macht....

Kann es sein, dass man da jetzt im String was anders eintragen muss?

Bei stand:

g:FireFox_Cache

Bei Tante Google habe ich einen Rat gefunden, der besagt, dass da:

g:\\FireFox_Cache\\

stehen sollte, aber das hat auch nichts geändert - der Ordner bleibt leer....

gelöscht_21573 winnigorny1 „Das Fatale ist, dass diese Einstellung in der Config so...“
Optionen

Du hast, je nach Windows-Version, einen persönlichen Ordner 'Anwendungsdaten'. Dort zu Mozilla - Firefox - Profiles - default... gehen. Hier befindet sich die Datei prefs.js. Diese zum Bearbeiten öffnen und die Zeile:

user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "Z:");

einfügen. Der Buchstabe 'Z' steht hier für ein Laufwerk Z. Den musst du entsprechend deiner Version dann ändern. Anschließend die Datei speichern.
Viel Erfolg

mi~we winnigorny1 „Das Fatale ist, dass diese Einstellung in der Config so...“
Optionen

Seltsam, hab mal bei mir nachgeschaut und denselben Effekt bemerkt! Wenn ich in der Addresszeile 'about:cache' eingebe, wird als Pfad zum Cache-Ordner der Default-Wert (irgendwo im Profil-Ordner ) angezeigt. Bei mir scheint FF 11 den Eintrag 'browser.cache.disk.parent_directory' auch zu ignorieren....so ein schei..

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
winnigorny1 mi~we „Seltsam, hab mal bei mir nachgeschaut und denselben Effekt...“
Optionen

Erstaunlicherweise:
Ich habe versucht, den Tipp von Brandy10 umzusetzen.

prefs.js - nach einem Doppelklick kam eine nur Fehlermeldung: WindowsScriptHost
Fehler: Ungültiges Zeichen
Code: 800Ao3F6
Kompilierungsfehler im MS JScript

Mit dem Editor geöffnet und da habe ich dann gesehen, dass g:\\FireFox_Cache\\ nicht zwei Backslashes, sondern 4 enthielt?? - habe das auf zwei zurückgesetzt; hat aber leider nichts geändert..... so ein schei....

ABatC winnigorny1 „Erstaunlicherweise:Ich habe versucht, den Tipp von Brandy10...“
Optionen

Den Schlüssel aus about:config löschen (normalerweise existiert der gar nicht), Firefox neu starten und den Schlüssel als String neu in about:config anlegen. Danach sollte das wieder funktionieren.

gelöscht_21573 ABatC „Den Schlüssel aus about:config löschen normalerweise...“
Optionen

prefs.js bitte mit rechten mausklick auf bearbeiten klicken,dann geht die Datei auch auf.
Die Zeile oben einfügen  richtigen Laufwerksbuchstaben eingeben und speichern.Dabei soll der Firefox geschlossen sein, sonst speichert er das nicht.
Viel Erfolg