Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Google-Bildersuche reparieren

celsius / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte hier mal keine Frage, sondern eine entsprechende Lösung posten.

Problemstellung: Die Google Bildersuche zeigt nur noch die ersten zwei/drei Reihen an. Die restlichen Bilder werden entweder gar nicht geladen (die Seite ist dort weiß) oder nur jeweils als graue Grafik. Fährt man mit der Maus auf solch ein graues Bild, öffnet sich die Bildvorschau. Hier ist das betreffende Bild dann jedoch zu sehen.

Lösung: Der DOM Storage ("Supercookie", auch bekannt als Web Storage) muss für die Google Bildersuche eingeschaltet werden. Dazu wird in die Adressleiste des Firefox about:config eingegeben und die Warnung bestätigt. Auf der daraufhin sich öffnenden Seite gibt man dom.storage.enabled ein. Wahrscheinlich steht dieser Wert momentan noch auf false, d.h. der DOM Storage ist abgeschaltet. Durch Doppelklick ändert sich dieser Wert in true und DOM Storage ist wieder aktiviert. Nach Schließen des Browsers und erneutem Öffnen sollte die Google Bildersuche wieder reibungslos funktionieren. Eventuell müssen vorher aber der Cache und die Cookies gelöscht werden.

Randnotiz: Ich hatte zunächst AdBlockPlus bzw. ProxTube verdächtigt, dieses Problem auszulösen. Durch ein komplett neues Firefoxprofil und Neuinstallieren beider Erweiterungen konnte ich dies jedoch ausschließen (AdBlockPlus läuft bei mir mit den Filterabonnements EasyList Germany + EasyList sowie Fanboy's List).

Gruß,
celsius

bei Antwort benachrichtigen