Seit drei Tagen habe ich, ohne Änderung der Konfiguration, auf meinem Lenovo-Notebook (W7 32) immerzu Ärger mit Java. Kein Spiel auf playok.com oder shockwave.de funktioniert, Google Chrome sagt, ich soll das Java Plug-in installieren, aber Java6 versichert mir, bereits im neuesten Update vorhanden zu sein. Ein Ringelspiel ohne Ende. Auch in Firefox und dem extra heruntergeladenen Opera will nichts gehen.
Die üblichen Tipps (Cache leeren) bringen nichts. Kann es sein, dass ich irgendwie eine 64er-Version von Java erwischt habe?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Was steht denn im Add-on Manager beim Firefox im Bereich Plugins?
Aktuell wäre entweder Java 6 Upd. 31 oder 7 Upd. 3. Allerdings sind beide unsicher und es wird wegen drohender Drive-by-Infektion empfohlen, Java komplett zu deaktivieren.
http://www.heise.de/security/meldung/Kritische-Java-Luecke-wird-im-grossen-Stil-ausgenutzt-1485195.html
Das Java Controlpanel in der Systemsteuerung (oder START -> Java ENTER) verrät dir ebenfalls, welche Version(en) bei dir installiert sind. Außerdem erfährst du auch in der Liste installierter Software (Systemsteuerung -> Programme & Funktionen) Details.
Mit dem Tool JavaRA kannst du ältere oder fehlerhafte Installationen sauber entfernen.
http://www.heise.de/download/javara.html
Danke. Ich hatte Java 6 Upd. 31, vorher 7 Upd. 3, aber inzwischen - wegen der Warnungen - mit RevoUninstaller alles entfernt. Mit JavaRA (danke für den Tipp) werde ich prüfen, ob alles sauber weg ist. Da kann ich eben eine Weile nicht spielen.
Hallo elbbatz,
Info zu Firefox, bei Hartnäckigen Java Einträgen, welche sich nicht entfernen lassen.
wenn sich das alte Add-on nicht deinstallieren lässt, Feld Deinstallieren ist grau
im Explorer -> Program Files /x86)\Mozilla Firefox\extensions starten.
Die Java Add-On beginnen immer mit CAFEEFAC
zum Beispiel [{CAFEEFAC-0016-0000-0019-ABCDEFFEDCBA}]
Im Beispiel wird die Version 19 gelöscht:
Den Eintrag löschen und FF neu starten, nun sollte der Eintrag unter Add-On gelöscht sein.
Danke, Karl, dort ist alles leer - ich warte mit dem Neuinstallieren erst einmal ab.
Java wurde im aktuellen FF aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert! Da hat der User gar keinen Einfluß mehr drauf, es sei denn es wird in die config vom FF eingegriffen.
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, durch Zufall die Sidebar geöffnet und alles ausgegraut. - Habe ich vorher nicht bemerkt, weil ich ohnehin NoScript laufen habe und da ist Java standardmäßig deaktiviert.
Laut Mozilla betrifft das aber nur alles bis einschl 6 U 30 und 7 U 2. 6 U 31 u. 7 U 3 sollten also laufen.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/blocked/p80
All Firefox users who have installed the Java plugin, JRE versions below 1.6.0_31 or between 1.7.0 and 1.7.0_2.
Allerdings hab ichs bei mir sowieso per default deakt.
Komisch, habe die 6 U31 und wurde deaktiviert. - Na ja, bevor ich da wieder was mache, warte ich dann auf das nächste Update. - Wird bei mir sowieso praktisch nie genutzt....
Hallo Winni,
bei mir läuft Java 7 Upd. 3 ohne Probleme, nach dem ich die Windows- Registratur bereinigt habe, ebenso die Firefox Ordner auf der Festplatte.
In der Registratur wurden sehr viele alte Schlüssel entfernt, der Versionen "1.3" bis "7 Upd. 2", aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Man darf nur nicht den Überblick verlieren und in eine Löschwut verfallen, denn dies wäre dann mit noch mehr Arbeit verbunden.
Wichtig ist immer, eine Sicherungskopie der Registry für den Notfall, bevor man die Hand anlegt.
Java läuft jetzt unter IE 9.0, Opera 11.62, Firefox 11.0, ohne Probleme!
Da bist du tüchtig. Ich habe es mit 6/31 versucht, daraus wurde nichts, mit keinem Browser. Nun warte ich auf ein neues Java-Update. Zum Glück funktioniert JFritz - Spiele sind nicht so wichtig.
Hallo elbbatz,
es gebe eine Möglichkeit, Java zu nutzen.
Deinstalliere alle Java Versionen, den PC als Administrator starten,
den IE starten
Java 7 Upd. 3 downloaden und installieren
Den PC neu starten,
den gewohnten Benutzer anmelden und Java sollte bei dem einen, oder anderen Browser schon laufen.
Wenn nicht, die Installation als Administrator, mit dem Firefox wiederholen,
danach sollte auch der Firefox und Opera mit Java laufen.
Danke, Karl, aber wir renovieren ab morgen. Danach versuche ich es vielleicht.
Nein, bei mir laufen auch 6/31 und 7/3 nicht.
Hat das Google Chrome vielleicht auch gemacht?