Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht

Ma_neva / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe gestern noch die vertraute Ansicht und sie war ja sehr übersichtlich bei Web.de. in E-Mail gehabt. Heute wollte ich E-Mail normal aufrufen:-(, doch Mist, so ne verschachtelte und unübersichtliche Ansicht hab ich bisher noch nie erlebt.Sogar bei Umstellen in Liste, bleibt beschissen:-(.
Einfach Mist wie man ne Neuerung derart verschlechtern kann gegenüber ner stabilen guten Darstellung:-).
Nun muß ich sogar jede Mail extra bestätigen wenn ich "weiter geleitetet" werden möchte:-(, so ein Scheiß sage ich schlicht dazu.
Wer hat noch solche blöde Erfahrungen gemacht mit Web.de?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen

Hallo Manfred,

normalerweise benutze ich ja ein Emailprogramm, aber heute habe mich an meinem Arbeitsplatz bei web.de eingeloggt.

ich stimme dir völlig zu!
Einfach Mist wie man ne Neuerung derart verschlechtern kann gegenüber ner stabilen guten Darstellung:-).

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
andy11 schoppes „Hallo Manfred, normalerweise benutze ich ja ein Emailprogramm, aber heute habe...“
Optionen

Irgendwie Murks. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
mawe2 Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen

Hallo Manfred,

warum benutzt Du für Deine Mailkommunikation nicht ein ganz normales eMail-Programm? Z.B. Outlook Express oder Windows Mail oder Thunderbird?

Die Web-Interfaces der verschiedenen Anbieter waren doch schon immer eine Zumutung und für ernsthafte eMail-Kommunikation nur bedingt zu gebrauchen.

Ich sehe in ihnen nur dann einen Sinn, wenn man häufiger von verscheidenen (fremden) Rechnern auf seine Mails zugreifen will, z.B. im Urlaub im Internet-Cafe oder an öffentlichen Terminals auf dem Bahnhof oder dem Flughafen.

Aber wenn man seine Mail-Kommunikation sowieso meistens vom eigenen PC erledigt, braucht man kein Web-Interface.

Gruß, mawe2

gelöscht_152402 mawe2 „Hallo Manfred, warum benutzt Du für Deine Mailkommunikation nicht ein ganz...“
Optionen

Ich muss mich auch erst mal dran gewöhnen aber es geht. Hätte schlimmer kommen können. Zumindest ist es jetzt etwas schneller wie vorher.

Bei mir ist es häufiger mal vorgekommen, dass Personen die mich länger nicht angeschrieben haben, im Order Unbekannt gelandet sind. Z.b. der Vermieter.
Schaue ich da nur einmal die Woche rein, ist das schon ein wenig knapp, kann in der Menge an Spam übersehen werden oder fällt schon durchs Zeitraster, falls man eine Regel gesetzt hat.

Daher logge ich mich immer bei web.de ein und erst dann hole ich die Mails mit dem Clienten ab. Auf diese Weise kann ich Unbekannte Absender gleich als neuen Spam markieren und lade mir keinen schädlichen Müll runter. Zumal die Interfaces auch auf Schädlinge prüfen. Mit meinem analogen Briefkasten verfahre ich auch nicht anders.

Aber wenn man seine Mail-Kommunikation sowieso meistens vom eigenen PC erledigt, braucht man kein Web-Interface.
Heißt im Umkehrschluss, du würdest einen Mail-Provider wählen, der die Kommunikation ausschließlich über den Kundeneigenen-Mailclienten tätigt? Etwas arg kurz gedacht.

Gruß

mawe2 gelöscht_152402 „Ich muss mich auch erst mal dran gewöhnen aber es geht. Hätte schlimmer kommen...“
Optionen

Ich kenne diese Problematik mit dem Spam-Filter, halte aber das Verfahren für sehr umständlich. Immer erst im Web-Interface den Unbekannt-Ordner prüfen, gewünschte Mails freigeben und dann per eMail-Client abholen? Das ist für mich nicht praktikabel.

Ich schalte den Spam-Filter bei web.de etc. grundsätzlich ab und überlasse die Spam-Filterung meinem eMail-Programm (in diesem Fall Outlook 2010).

Mit meinem analogen Briefkasten verfahre ich auch nicht anders.

Da hat man ja i.d.R.auch keine Alternative.

Heißt im Umkehrschluss, du würdest einen Mail-Provider wählen, der die Kommunikation ausschließlich über den Kundeneigenen-Mailclienten tätigt? Etwas arg kurz gedacht.

Wahrscheinlich gibt es gar keine Mail-Provider ohne Web-Interface mehr. Insofern stellt sich die Frage gar nicht. Aber deswegen muss ich das Web-Interface doch nicht für die Bearbeitung meiner täglichen eMails benutzen!

Ich habe eMails schon genutzt, als es Web-Interfaces dafür noch gar nicht gab! Und das mehrere Jahre lang. Erst später kamen Web-Mail-Anbieter wie GMX oder web.de auf den Markt.

Wie soll man denn seine Mails sinnvoll archivieren, wenn man ausschließlich Web-Interfaces benutzt? Das geht AFAIK nur mit einem eMail-Programm.

Wie gesagt: Im Internet-Cafe auf Honolulu nehme ich auch mal ein Web-Interface - im normalen Mail-Alltag sind sie eher lästig und unnötig.

Gruß, mawe2

gelöscht_152402 mawe2 „Ich kenne diese Problematik mit dem Spam-Filter, halte aber das Verfahren für...“
Optionen

Für mich ist es nicht praktikabel, ein weiteres Programm zu administrieren, was ich selbst per Mausklick mal eben machen kann. Klicken muss ich eh und dann klick ich lieber im Interface als mir den Rummel erst noch auf meinen Rechner zu holen.

Zudem kommt es nicht selten vor, dass ich von Personen angeschrieben werde, von denen mir zumindest die Email-Adresse nicht bekannt ist oder auch von gänzlich unbekannten. Da muss ich halt selbst gucken und kann und will das keinem Programm überlassen.

So oder so findet jeder die für sich praktikabelste Lösung. Eine Umstellung des Interfaces kann es einem auch schon mal versauern. Das gilt auch für Mail-Clienten, siehe Outlook 2007 (Ribbon). Das ich unabhängig davon natürlich trotzdem einen Mail-Clienten benutze ist klar. Denn das überlasse ich wieder nicht dem Interface.

Diesen "doppelten" Aufwand sehe ich nicht wirklich als lästig an, denn für mich macht es ja Sinn und ist somit keineswegs unnötig. Es kommt natürlich drauf an wie man Email-Verkehr überhaupt nutzt. Andererseits- ob ich jetzt nun meinen lokalen Spamfilter pflege oder das Interface, kommt doch aufs selbe raus.
Und wenn man das Interface überhaupt nicht nutzt, kann es weder lästig sein und keinen Unnutz darstellen- allenfalls für den Provider, der es bereitstellt und administrieren muss ;-)

Als ich noch kein Internet hatte, habe ich die Post benutzt. Die Geschichte der Email und deren Nutzung ist eine ganz andere und mit heutigen Standards und Umständen auch nicht mit meiner Postzeit zu vergleichen ;-)
(Wenn ich jetzt ein fieser Möpp wäre, würde ich sagen, du bist in der alten Email-Zeit stehen geblieben *duck und wech ;-)

mawe2 gelöscht_152402 „Für mich ist es nicht praktikabel, ein weiteres Programm zu administrieren, was...“
Optionen
Für mich ist es nicht praktikabel, ein weiteres Programm zu administrieren

Das ich unabhängig davon natürlich trotzdem einen Mail-Clienten benutze ist klar.

Was denn nun?? Es ist nicht praktikabel für Dich und Du machst es trotzdem?

Eine Umstellung des Interfaces kann es einem auch schon mal versauern.

Eben. Und Du kannst das i.d.R. nicht beeinflussen, bist also dem Mail-Provider hilflos ausgeliefert.

Bei einem expliziten Mailprogramm bestimme ich selbst, welches ich nehme und ob sich dort etwas ändert oder nicht. Insofern ist Dein Vergleich falsch, denn niemand wird gezwungen, (z.B.) von Outlook 2003 auf 2007 umzusteigen. Ich behalte einfach mein Programm und damit auch die gewohnte Oberfläche.

Es kommt natürlich drauf an wie man Email-Verkehr überhaupt nutzt.

Genau das ist der springende Punkt. Wenn Du eMail annähernd so intensiv nutzen würdest wie ich, würdest du mir wahrscheinlich zustimmen. Für gelegentliches Mailen kann man natürlich auch ein Web-Interface benutzen.

Andererseits- ob ich jetzt nun meinen lokalen Spamfilter pflege oder das Interface, kommt doch aufs selbe raus.

Das schon. Es geht aber nicht nur um den Spam-Filter (der übrigens ziemlich unwichtig ist, wenn man sein Postfach von vornherein spamfrei hält). Es geht um all die anderen Vorteile (Archivierung, Ordner, Regeln anlegen, andere Automatisierungen usw.), die ein Web-Interface nicht bieten kann.

Die Geschichte der Email und deren Nutzung ist eine ganz andere und mit heutigen Standards und Umständen auch nicht mit meiner Postzeit zu vergleichen ;-)

Wieso hast Du dann den Vergleich zum Briefkasten gezogen?

du bist in der alten Email-Zeit stehen geblieben

Da hast Du vollkommen Recht. Ich bleibe immer bei guten Sachen, die sich bewährt haben und gebe sie nicht wegen irgendwelcher neuen Modetrends auf, die für mich unpraktisch sind.

Gruß, mawe2
gelöscht_152402 mawe2 „ Was denn nun?? Es ist nicht praktikabel für Dich und Du machst es trotzdem?...“
Optionen

Tja, wie unnütz ein Web-Interface ist, kann ich in den letzten Tagen bei Web.de sehen. Seit der Umstellung auf die neue Oberfläche, wirft das Ding doch ständig was durcheinander. Spam ist plötzlich bei Freunden statt in Unbekannt und Freunde werden bei ungelesen angezeigt- obwohl gelesen. Würde ich web.de nicht per Interface kontrollieren und stattdessen ausschließlich einen Clienten mit Spamfilter verwenden, bräuchte ich mich über leere Postfächer nicht wundern.

Ich weiß schon warum ich das so mache ;-)

mawe2 gelöscht_152402 „Tja, wie unnütz ein Web-Interface ist, kann ich in den letzten Tagen bei Web.de...“
Optionen

Du verwechselst Ursache und Wirkung!

Wenn Dein Mail-Anbieter (also web.de) da einiges durcheinander bringt, ist das ein Grund mehr, dessen Spam-Filter NICHT zu nutzen! Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich Spam-Filter auf dem Server i.d.R. ausschalte und die Filterung nur vom Mail-Client vornehmen lasse.

Und wenn ich den Spam-Filter beim Anbieter gar nicht erst benutze, muss ich dort auch nichts administrieren.

Meinen Hausbriefkasten lasse ich ja auch nicht von völlig fremden Leuten durchsuchen und die entscheiden dann, welche Briefe ich tatsächlich bekomme und welche gleich vernichtet werden. Auch dort möchte ich gern selbst entscheiden.

Ich weiß schon warum ich das so mache ;-)

Vielleicht. Aber warum Du die Filterung nicht in einem komfortablen eMail-Client machst, hast Du uns trotzdem noch nicht erklärt.

Gruß, mawe2

gelöscht_152402 mawe2 „Du verwechselst Ursache und Wirkung! Wenn Dein Mail-Anbieter also web.de da...“
Optionen

Dummerweise ist es aber so, dass bei web.de alle Mails in den Ordner "Unbekannt" landen- sofern nicht als Freund oder Spam klassifiziert. Der Ordner "Unbekannt" wird beim Abruf nicht abgefragt. WEB.de vergisst sogar meinen Log-Out.

Warum ich es so mache und nicht anders habe ich bereits erklärt.

mawe2 gelöscht_152402 „Dummerweise ist es aber so, dass bei web.de alle Mails in den Ordner Unbekannt...“
Optionen
Dummerweise ist es aber so, dass bei web.de alle Mails in den Ordner "Unbekannt" landen- sofern nicht als Freund oder Spam klassifiziert. Der Ordner "Unbekannt" wird beim Abruf nicht abgefragt.

Wenn der Spam-Filter bei web.de abgeschaltet wird, passiert das nicht mehr. Das ist doch genau das, was ich schon ein paar Mal erwähnt habe und was fast schon zwingend ist, wenn man überhaupt über mit web.de seinen Mailverkehr abwickeln möchte. Alles andere ist doch viel zu umständlich!!!

WEB.de vergisst sogar meinen Log-Out.

Das verstehe ich jetzt gar nicht.

Warum ich es so mache und nicht anders habe ich bereits erklärt.

Du machst das schon alles richtig! Trotzdem würde ich genau Dein Verfahren anderen Nutzern nicht empfehlen. Mach' Du ruhig so weiter aber akzeptiere bitte, dass man anderen Leuten ein einfacheres Arbeiten empfehlen sollte.

Gerade wenn ich z.B. in Internet-Kursen Einsteigern das Problem erläutere, ist es einfach nicht zu vermitteln, dass man für Mails von (bisher) unbekannten Absendern erst in den "Unbekannt"-Ordner schauen muss, dort den Absender klassifizieren muss und dann kann man die Mail erst "richtig" abholen. Das überfordert einen Einsteiger völlig! (Und mich als erfahrenen Nutzer auch!)

Und Einsteiger haben ja zunächst erstmal ausschließlich Mails von unbekannten Absendern!

Gruß, mawe2
presla Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen
habe gestern noch die vertraute Ansicht und sie war ja sehr übersichtlich bei Web.de. in E-Mail gehabt. Heute wollte ich E-Mail normal aufrufen:-(, doch Mist, so ne verschachtelte und unübersichtliche Ansicht hab ich bisher noch nie erlebt.Sogar bei Umstellen in Liste, bleibt beschissen:-(.
Nur beim Freemail;beim Bezahl-Web.de ist alles beim alten geblieben;frägt sich ja für wie lange?
(Ich benutze Web.de als Bezahlklient,meine Frau hat das Free-Web.de?

Gruß
Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
Ma_neva presla „ Nur beim Freemail beim Bezahl-Web.de ist alles beim alten geblieben frägt sich...“
Optionen

Hallo,

es geht mir eigentlich gar nicht um ein paar Minuten "Mehraufwand", diese Zeit habe ich immer übrig, doch es geht um eine einfache und schnell zugreifende Variante, diese ist nun nun leider "blockiert".
Da ich viele Sachen über die üblichen Server(Browswer?) Web und Gmx und t-online laufen lasse, war mir Web bisher einfach und ganz kompromißlos das Mail - Angebot (mit natürlich miesestem Speicher), doch einfach und sehr schnell zugänglich und auch übersichtlich. Vom Besten Mail- Anbieter nun in Schlechtesten gewandelt, da gehört schon Mut dazu.
Hoffe doch das die bei Web da aufhören:-).
Ich reduziere mehr auf t-online nun.

Gruß
Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, es geht mir eigentlich gar nicht um ein paar Minuten Mehraufwand , diese...“
Optionen
Vom Besten Mail- Anbieter nun in Schlechtesten gewandelt

Huch! Wann war Web.de je der Beste?
Ich hab dort ein Reserve-Konto mit den alten 12 MB, nebst einem bei GMX und zweien beim Hoster meiner Webseite. Kein einziges nutze ich über das dämliche Webinterface sondern verwende von jeher ein eigenständiges, lokal installiertes Mailprogramm bzw. den im SeaMonkey-Browser integrierten Mailclient.

Die Weboberfläche wird nur genutzt, um Filter oder Blacklists anzupassen, was vielleicht zweimal im Monat passiert.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Knoeppken Ma_neva „Hallo, es geht mir eigentlich gar nicht um ein paar Minuten Mehraufwand , diese...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich glaube dir geht es nicht um das einfachere Handling auf dieser Seite, sondern darum, dass sie nun anders aussieht und du dich erst einmal daran gewöhnen musst. ;-)

Ehrlich gesagt, habe ich zwar beim ersten Aufruf auch doof geschaut, aber kaum eine Minute gebraucht, um mich zurechtzufinden.
Der Posteingang steht sofort mittig auf der Startseite, ist zudem noch mit extra 2 großen Buttons für Halbblinde, wie mich, zu öffnen.
Ist er einmal geöffnet, hat man im selben Fenster in der oberen Leiste, wieder fette Buttons zum Löschen, Weiterleiten und was auch immer. Ist doch alles viel übersichtlicher.

Die Einstellungen sind auf der linken Seite zu finden, wieder groß und fett, aber da brauchst du doch auch eigentlich nichts machen, die wurden von der alten Seite übernommen.

Auf der alten Seite waren einige Einstellungen und Ordner versteckter und verschachtelter, hier sehe ich nun eigentlich eine Verbesserung. Nicht alles was neu und anders ist, muss auch gleich schlechter sein. ;-)

Ich würde dir raten - und das machten andere auch schon, endlich ein Mailprogramm zu installieren, z.B. den freien Mozilla Thunderbird um dann überwiegend deine Energie in die dortigen Einstellungen zu stecken, als dich mit solchen Seiten rumzuärgern.
Da gehe ich einmal die Woche drauf, wenn überhaupt. :-)
Hilfe zu derartigen Programmen, bekommst du hier bei Nickles schnell und ausführlich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
neanderix Knoeppken „Hallo Manfred, ich glaube dir geht es nicht um das einfachere Handling auf...“
Optionen
Ich würde dir raten - und das machten andere auch schon, endlich ein Mailprogramm zu installieren, z.B. den freien Mozilla Thunderbird um dann überwiegend deine Energie in die dortigen Einstellungen zu stecken, als dich mit solchen Seiten rumzuärgern.
Da gehe ich einmal die Woche drauf, wenn überhaupt. :-)

Ich gehe derart selten direkt auf das web.de Interface, dass ich mir eben erstmal ein Password-Recovery-programm für The Bat! suchen musste -- ich hatte das PW schlicht vergessen und in The Bat! brauche ich es ja nicht eingeben ,)

Übrigens wäre bei intensiver Mailnutzung The Bat! meine Empfehlung. Gehört mindestens zu den besten mailprogrammen für windows (wenn er nicht gar selber *das Beste* ist) - kost allerdings Geld, ist aber andererseits auch jeden Cent wert.
Allein seine Filtermöglichkeiten und -fähigkeiten übersteigen diejenigen aller anderen Mailprogramme die ich kenne (u.a. Pegasus, Thunderbird, Becky) bei weitem; da ich Filter weidlich nutze... ;)

The Bat! gehört zu den wenigen Programmen, die mir unter Linux fehlen (bzw. deren funktionalität) - ich kenne auch unter Linux kein vergleichbares Programm

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Knoeppken neanderix „ Ich gehe derart selten direkt auf das web.de Interface, dass ich mir eben...“
Optionen

The Bat! kenne ich nur vom Sehen her, das nutzt ein Kollege von mir.
Selbst nutze ich Office Outlook (2003) an meinem Hauptrechner, auch weil ich damit gut meine Termine, Kontakte, Eingangsordner, Regeln, usw., verwalten kann.
Ist natürlich auch Macht der Gewohnheit.

Manfred sollte einfach mal vorgeschlagene Tools ausprobieren, mehr als damit nicht zurechtkommen, kann ihm nicht passieren. Aber dafür gibt es ja die ihm bekannte Hilfe. ;-)

Gruß
knoeppken

schoppes Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen

Hallo Manfred,

du weißt doch, wie oft Jörg (knoeppken) dir bei Computerproblemen geholfen hat, und du weißt auch, dass du dich auf seinen Rat verlassen kannst.

Warum bist du bei seinem Vorschlag (den du mittlerweile zigmal gelesen hast) endlich ein Mailprogramm zu installieren so beratungsresistent? (ist nicht böse gemeint! ;-) )

Mit einem Mausklick alle Emailkonten abrufen mit einer sehr übersichtlichen Darstellung, um nur 2 Vorteile zu nennen.

Bei vielen Nicklesianern ist, glaube ich, "Thunderbird" die erste Wahl.

Ebenfalls empfehlenswert ist das von Iron vorgeschlagene Seamonkey (das ist eine Kombination aus Firefox und Thunderbird und einigen anderen Programmen). Da hat man Firefox und Thunderbird unter einer Oberfläche.

Und du weißt, dass Jörg das ernst meint Hilfe zu derartigen Programmen, bekommst du hier bei Nickles schnell und ausführlich.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, du weißt doch, wie oft Jörg knoeppken dir bei Computerproblemen...“
Optionen

Hi,

ehrlich besten und herzlichen Dank an Euch.
Aber ich komme mir einfach zu "dämlich" oder "doof" vor um es mit solchen Komponenten wie Thunderbird o.ä. zu versuchen.
Glaube ich bin da Orientierungslos.
Hinzu kommt das es ein wenig auch ein Zeitproblem darstellt(nehme ich für mich mal einfach an), denn wir haben momentan da starke Probleme (meine Frau und ich) und sind auf dem Weg von einer OP zur nächsten:-(.
Trotzdem glaube ich das ich auch bei guter Gesundheit mit Mail-Clienten u.ä. Sachen kaum den Mut dazu hätte. Ich rufe so 3 x tgl. jeden Mail-Dienst auf (Web., Gmx. t-online) da habe ich da bisher die Auswahl gehabt außer nun neu bei Web.de:-(
Also Danke Leute:-),
seid ein tolles Team hier (doch ich bin oftmals zu blöd dafür:-()

Gruß
Manfred

Karlheinz5 Ma_neva „Hi, ehrlich besten und herzlichen Dank an Euch. Aber ich komme mir einfach zu...“
Optionen

Du liest doch hier schon seit (gefühlten) Jahrzehnten mit. Da musst du dir doch zutrauen dir einen Mailclient einrichten zu können. Und wenn es nicht klappt weist du doch wo du nachfragen kannst. Besser gehts doch nicht.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
groggyman schoppes „Hallo Manfred, du weißt doch, wie oft Jörg knoeppken dir bei Computerproblemen...“
Optionen

Hallo
Er sollte sich in diesem Fall doch auf Thunderbird festlegen, da hat man die Konten übersichtlich griffbereit ohne viel hin und her zu klicken und es ist sehr bedienungsfreundlich.
SeaMonkey ist doch etwas umfangreicher und bedarf einer kurzen Einarbeitung, ist dann aber sehr vielseitig und stabil

-groggyman-

Ma_neva groggyman „Hallo Er sollte sich in diesem Fall doch auf Thunderbird festlegen, da hat man...“
Optionen

Danke,

Thunderbird sollte schon einfach verständlich sein, doch ich bin da wieder etwas durch "Junior"! gebremst worden:-(, wozu willst Du Dir das antun? Das war seine Frage dazu, Hilfe bei Einrichtung oder gar Installation gab es gar nicht, nur Zoff danach mit meiner Frau:-).
Also ich weiß echt nicht ob so ein Thunderbird auch für mich als einfachen User sinnvoll wäre?:-)
Meine bei derart Gegenwehr in Familie wo es sogar nen "studierten" Junior in PC gibt:-(.
Bloß fragen darf man EBEN nicht:-(, da ist man alt und doof.

Schönen Gruß
Manfred

mawe2 Ma_neva „Danke, sollte schon einfach verständlich sein, doch ich bin da wieder etwas...“
Optionen
Also ich weiß echt nicht ob so ein Thunderbird auch für mich als einfachen User sinnvoll wäre?

Die Argumente dafür kannst Du alle in diesem Thread nachlesen. Natürlich musst Du das selbst entscheiden. Aber wann wenn nicht jetzt (wo Du mit dem Web-Interface von web.de unzufrieden bist) soll denn ein besserer Zeitpunkt für einen Umstieg sein?

Meine bei derart Gegenwehr in Familie wo es sogar nen "studierten" Junior in PC gibt

Es geht doch um DEINE Bedürfnisse (und nicht die Deiner Familie)! DU entscheidest! Nur weil Dein Junior anderer Meinung ist, musst Du Dich doch davon nicht ins Bockshorn jagen lassen!

Nebenbei: Wir sprechen hier über keine irgendwi besonders hochtrabende Technoligie, über die man monatelang nachdenken muss, bevor man sich dafür entscheidet. Es geht um das Selbstverständlichste, dass man bei der Internet-Nutzung braucht: Einen zuverlässigen eMail-Account incl. zuverlässigem eMail-Client.

Gruß, mawe2
Ma_neva mawe2 „ Die Argumente dafür kannst Du alle in diesem Thread nachlesen. Natürlich...“
Optionen

Hallo,

Wir sprechen hier über keine irgendwi besonders hochtrabende Technoligie
so hatte ich eigentlich den "Hintergedanken" gehabt, doch dann kommt natürlich dazu das man schon wissen muß welche "Schraube" sprich Einstellung man wo und wie drehen muß, also ganz einfach sehe ich es nicht.

Gruß
Manfred

Karlheinz5 Ma_neva „Hallo, so hatte ich eigentlich den Hintergedanken gehabt, doch dann kommt...“
Optionen

Du musst da gar nichts mehr "drehen".
Du installierst gibst deine Anbieter und deren zusangsdaten ein und fertig ist das ganze. Da musst du gar nichts manuell einstellen, wenn du nicht willst.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
mawe2 Ma_neva „Hallo, so hatte ich eigentlich den Hintergedanken gehabt, doch dann kommt...“
Optionen

Wie das jeweilige Mailkonto eingerichtet wird, teilt Dir i.d.R. der Anbieter mit.

Du brauchst die eMail-Adresse (die kennst Du ja schon), die Adressen des POP- und des SMTP-Servers (POP = Posteingang, SMTP = Postausgang), Du brauchst einen Benutzernamen (oft ist der identisch mit der eMail-Adresse) und das Passwort. Du brauchst also 4 Informationen je Mailkonto.

Und Du brauchst evtl. eine Anleitung, wie diese 4 Informationen im Mailprogramm hinterlegt werden. Die kriegst Du von Deinem Anbieter.

Für Thunderbird mit web.de sieht das so aus:
http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/thunderbird/

Probier es aus, es ist nicht schwer und Hilfe wirst Du hier ganz sicher bekommen, da viele hier Thunderbird nutzen.

Gruß, mawe2

groggyman Ma_neva „Hallo, so hatte ich eigentlich den Hintergedanken gehabt, doch dann kommt...“
Optionen

Hallo
Um die ein Gefühl für das neue Programm zu geben, ist hier mal ein Video zur Installation von Thunderbird 3.1
Da Die Versionen im letzten halben Jahr von 3.1 auf 10.0 gesprungen sind, bedeutet die Zahl nicht viel.
Bei der Kontobearbeitung hat sich nicht viel geändert, lediglich die Fenster weichen ein wenig von einander ab.
Einfach mal anschauen, zuhören, sehen und entscheiden.

http://www.youtube.com/watch?v=8UJlH9v4_EY

-groggyman-

Ma_neva groggyman „Hallo Um die ein Gefühl für das neue Programm zu geben, ist hier mal ein Video...“
Optionen

Hi groggy,
dies Video war gut, doch ersehe ich daraus keine Vereinfachung oder bessere und schnellere Darstellung von E-Mails.
Schnalle ich da was einfach nicht?
Ich dachte das es eine einfache Anzeige bei neuen Mail-Zugang gibt, meine damit das ich nicht ständig das Mail-Programm aufrufen muß um zu sehen das s neue "Nachricht" gibt:-).
Ach wat, es ging ja bislang schon so ganz gut, was soll man da noch sich was versauen.

Aber schönen Dank für das Video, es war schon erklärend, doch nur eben für mich für eine Mail-Adresse und dazu brauche ich keinen "Clienten":-).

Schönen Abend und
Gruß
Manfred

Borlander Ma_neva „Hi groggy, dies Video war gut, doch ersehe ich daraus keine Vereinfachung oder...“
Optionen
Ich dachte das es eine einfache Anzeige bei neuen Mail-Zugang gibt, meine damit das ich nicht ständig das Mail-Programm aufrufen muß um zu sehen das s neue "Nachricht" gibt:-)
Das kann auch jedes Mail-Programm...
Knoeppken Ma_neva „Hi groggy, dies Video war gut, doch ersehe ich daraus keine Vereinfachung oder...“
Optionen

Hallo Manfred,

keine Vereinfachung, - was glaubst du denn warum die meisten User so ein Programm nutzen? :))

Wenn du dir das Video noch einmal ansiehst, dann siehst du dass unten rechts eine Meldung erscheint, wenn eine Mail eingegangen ist.
Das Programm musst du natürlich vorher geöffnet haben, und kannst es auch immer geöffnet lassen. Wo ist denn da ein Problem? Die Mails kommen dann automatisch von ganz alleine, auf deinen Rechner, wenn entsprechende Einstellungen vorgenommen wurden.

Wenn ich z.B., bei Nickles eine Antwort erhalte, landet diese nach 1 Minute in meinem Mail- Programm, so kann ich schnell und gezielt antworten, wenn ich will.

Zudem kannst du von mehreren Mail- Anbietern Mails empfangen, nicht nur von Web.de.
Das richtest du in der Option Konten ein.

Dort kannst du auch gezielt Mails verfassen und an Adressen senden, die vorher im Programm abgespeichert wurden.

Wenn das keine Vereinfachung ist, weiß ich auch nicht. Ist doch immer noch besser als mehrere Mailanbieter im Internet aufzurufen, die zudem auch noch unterschiedliche Seiten haben und darin rumzusuchen.

Schnalle ich da was einfach nicht?

Probiere es doch erst einmal aus, dann siehst du die Vereinfachungen und schnallst es. ;-)

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, keine Vereinfachung, - was glaubst du denn warum die meisten User...“
Optionen

Hallo,

werde gleich mal den Rat befolgen :"Wenn du dir das Video noch einmal ansiehst, dann siehst du dass unten rechts eine Meldung erscheint, wenn eine Mail eingegangen ist." und nochmals das Video betrachten.
Aber da sind dann sicherlich wieder Einstellungen die nicht angeführt sind auszuführen? Na , jedenfalls schaue ich es gründlich nochmals:-).

Danke und Gruß
Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo, werde gleich mal den Rat befolgen : und nochmals das Video betrachten....“
Optionen

Falls es dir doch noch gelingen sollte, dich zu überwinden und Thunderbird zu installieren:

Hier mal ein paar Tipps zum SICHEREN Umgang mit Mails von mir (sogar mit Bildern):

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/85-umgang-mit-emails

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Ma_neva IRON67 „Falls es dir doch noch gelingen sollte, dich zu überwinden und Thunderbird zu...“
Optionen

Hallo :-),

früher hat mir Dein Angesicht mehr zugesagt:-), na das ändert fachlich nix:-).
Habe mir gerade Deinen Link ausgedruckt (sind 6 Seiten geworden) , macht nichts sofern ich klüger werde dadurch.
Aber wegen Sicherheit hatte ich min meiner PC-Zeit bei E-Mails bisher keine Probleme und echt kaum Spam odgl. Auf jedem Clienten max 1x eine Mail von Banken oder Finanzgeschäften die was anbieten, sonst echt nix.
Nur bei Thunderbird , meine als Alleinübersichtlichter Client sehe ich noch "dunkel" und nicht ganz durch. Ansonsten kann ich ja die 3 Clienten (web.gmx und t-online belassen) ? Sehe im Mom echt keine deutliche Verbesserung, jedoch habe ich Deine Empfehlung erst nur ausgedruckt und nicht "studiert":-).
Erst einmal aber schönen Dank für Deine Mühen und Aufwendungen, das geht ja auch nicht in paar Minuten sondern bedeutet schon einen Zeitaufwand der persönlichen knappen Zeit.

Schönen Gruß
Manfred

IRON67 Ma_neva „Hallo :- , früher hat mir Dein Angesicht mehr zugesagt:- , na das ändert...“
Optionen
Ansonsten kann ich ja die 3 Clienten (web.gmx und t-online belassen) ?

Das sind keine Clients, sondern in diesem Zusammenhang Mailprovider, also Anbieter bzw. Bereitsteller eines Dienstes.
Ein Client ist eine Software, die auf deinem Rechner installiert ist und mit einem Server, in diesem Fall einem Mailserver (von T-Online, GMX, Web.de) kommuniziert.

Was da an Thunderbird dunkel sein soll, musst du schon direkt beschreiben. Dann kann man dir auch direkt helfen.
ein Gast Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen

Hallo,

wenn Du keine Mailvorschau benötigst, sondern nur die Kern E-Mailfunktionen nutzen möchtest, probiere doch einmal die web de Mobile Seite :-)

https://mm.web.de/login

Gruß
ein Gast

Ma_neva ein Gast „Hallo, wenn Du keine Mailvorschau benötigst, sondern nur die Kern...“
Optionen

Hallo,

die Mailvorschau gibt es so ja auch nicht mehr, da kann man nicht mehr einfach weiter lesen was die "Mail" beinhaltet wie früher.
Habe ja auch so nur einfach Web.de gehabt mit starker Einschränkung.
Da ist (obwohl es ein Betreiber sein) Gmx deutlich besser, nur kann ich nicht alle Benachrichtigungen auf Gmx nun umlegen:-(.
Echt schade das sich die selbst imer mehr das H²O abgraben:-(. T-online ist da weit drüber an GB an Mail, doch es ist eben derzeit schwierig seine ganzen Benachrichtigungen schnell umzustellen.

Gruß und Dank
Manfred

alex797 Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen

LESERBRIEF an
REDAKTION COMPUTER-BILD
per Email

20.03.2012

WEB.de-MAIL VERSCHLIMMBESSERT...

Sehr geehrte Damen und Herren,
heute wurde mein Bezahl-Account (zahlendes "CLUBMITGLIED" seit vielen Jahren) auf die, von Web.de, lautstark werbend, angekündigte neue Oberfläche umgestellt. 
Dies geschah schon vorher bei vielen meiner Bekannten (ich bin Mutlimedia-Berater) und deren Wehklagen ließ nichts Gutes ahnen.
Tatsächlich ist nun ein Email-Arbeitstag vorüber und die Befürchtungen sind bei weitem so übertroffen worden, dass ich Sie dringend bitte, Ihr Testaugenmerk doch einmal redaktionell auf diese Verschlimmbesserung zu richten.
Ich vergleiche den Vorher-Zustand mit dem von der Web.de-Werbung vorschussbelorbeerten Istzustand, der zum Wahnsinn treiben muss.
Eine schlecht und unübersichtlich strukturierte Oberfläche, verbunden mit überaus anstrengend lesbaren, farblich nahezu kontrastlosen Zeichen, machen das Arbeiten zur Qual. Anstatt mit Dropdown-Menues zu arbeiten, wird alles in eine Fensterfläche gestopft, wie eine Weihnachtsgans, nur dass sich der Kunde entsprechend fühlen muss.
Schwere Fehler werden erlebt und aus meinem Bekanntenkreis gemeldet: Gesendete Mails landen im Bermuda-Dreieck, sie kommen schlicht nicht an, geschriebene Mailinhalte verschwinden plötzlich, so dass man komplett von vorne anfangen muss. Dies auf modernen Rechnern, die ausstattungsmäßig dem Stand der Technik entsprechen.
Und vielleicht nicht untypisch für den Mutter-Konzern 1&1: Man hat die Zugbrücke hochgezogen, soll heißen, der Kunde hat keine Möglichkeit mehr, per kostenloser Email Kontakt zu finden und seine Sorgen und Klagen loszuwerden. Dies nur noch zum Minutenpreis und, analog zu 1&1, mit stetig und systematisch verwirrend wechselnden Telefonsupportern, mit vorgeschalteter demoralisierender, kostenpflichtiger Warteschleife. So zahlt man noch für die Fehler, deren Opfer man geworden ist.
Dies alles ist ein Trauerspiel und schade, denn Web.de war ein sehr gutes Produkt, das ich im Laufe der Zeit vielen hundert Neukunden, bis zur Umstellung guten Gewissens,  initiierend empfohlen habe.
Ich bin mir bewusst, dass ein Herr Grass, trotz guten Namens und der Macht der Worte inne, nichts ausrichten kann. Das Wissen entstand aus Erfahrung mit 1&1, da braucht es mehr, nämlich Sie!
Bitte testen, prüfen Sie und schreiben Sie. Sie werden gelesen - übrigens auch von etlichen hundert Menschen, die ich darauf brachte - und eventuell auch von einer Hand voll dynamischer Softwareprogrammierer und Entscheidungsträger bei Web.de.
Es kann sich etwas ändern, manchmal auch dahingehend, dass man nicht auf Murphy zurückgreifen muss.
Mit verzweifelten Grüßen
Alex G.

presla alex797 „LESERBRIEF an REDAKTION COMPUTER-BILD per Email 20.03.2012 WEB.de-MAIL...“
Optionen

Bis vor wenigen Tagen hatte ich als "web.de-Clubmitglied" auch noch die alte Oberfläche und kann Dich in allen Punkten bestätigen.
Ich dachte mein Schwein pfeifft als ich die neue Oberfläche sah und mit Ihr arbeiten musste.
Was ich schlimm finde,es wird nicht mehr per Mauszeiger angezeigt a: die vollständige Absenderemailadresse b: Thema

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
jennykrueger Ma_neva „Neue und stark verschlechtert Web.de Mail Ansicht“
Optionen

Manfred, ich kann dich total verstehen. Mir geht es ganz genauso. Ich verwalte ca. 12 emails mit einem Client, aber web.de brauche und nutze ich als direkten Anlauf, nicht über Client. Ich bin seit Jahren im Club und zahle gerne 5,- p.m.

Aber was die da verschlimmbessert haben, geht auf keine Kuhhaut. Es ist alles viel zu unübersichtlich und zu groß dargestellt. Die neuen Ordner 'Neue emails' und 'Faboriten' nerven. Wie man den Inhalt von 'wichtige Kontakte' löscht, ist nirgends zu finden. Es geht viel zu viel Platz für z.B. die linke Leiste drauf. Die Abstände der Betreffzeilen sind viel zu groß. Ich hasse es und werde meine Clubmitgliedschaft kündigen.

*genervt*
Jenny