Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Reservierung Arbeitsspeicher bei Firefox begrenzen

UselessUser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Firefox ist schon ein ganz schöner Speicherfresser, das ist mir erst kürzlich aufgefallen, als einige Leute mir von Problemen berichteten.

Ich habe mich "umgesehen" und bald die Konfigurationsmöglichkeit (Integer-Typ)

browser.cache.memory.capacity

entdeckt. Eine schöne Sache - wenn sie funktionieren würde! Ich habe auf 2 Systemen versucht (FF 12 + FF 10 ESR), die Speicherreservierung auf 65.536 KB zu begrenzen, aber der FF zeigte nach einem Neustart keine Reaktion, sondern klemmte sich gleich beim Start wieder über 130.000 KB ab.

Andererseits scheint die Einstellung (Boolean-Typ)

config.trim_on_minimize = true

zu funktionieren, d. h., wenn ich das Firefox-Fenster minimiere, gibt Firefox sofort Speicherkapazität bis auf etwa 20.000 KB frei. Das wäre natürlich eine Notlösung, aber nicht besonders "elegant".

Weiß jemand eine Lösung oder Näheres, warum das mit "browser.cache.memory.capacity" nicht klappt?

P.S.: Auch wenn ich die Datei "prefs.js" im Firefox-Profil direkt bearbeite, der FF nimmt auch keine anderen Werte als 65536 an bzw. setzt sie wieder zurück nach einem Neustart.

Thx, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 UselessUser „Reservierung Arbeitsspeicher bei Firefox begrenzen“
Optionen

Hi!

Ich würde da nicht dran herumspielen, aber darum geht es ja hier nicht. Zwinkernd

Konkrete Tipps habe ich keine, man kann sich allerdings die genaue Belegung des Speichers anzeigen lassen. Hast du die Infoseiten zum Speicherverbrauch schon gefunden?

http://support.mozilla.org/de/kb/Hoher%20Speicherverbrauch

Da wird auf ein Addon verlinkt, dass sich interessant anhört:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ramback/

Die Speicherbelegung im Detail erhält man mit: <a href=about:memory>about:memory</a>

Interessant ist dabei das diese Seite am Ende auch eine Möglichkeit bietet, Speicherreste freizugeben. Am Ende findet man dann einen Link zu Debuginformation (about:support). Dort sind dann weitere Infoseiten verlinkt.

Zu den von dir gefundenen Einstellungen habe ich diesen Artikel gefunden: http://kb.mozillazine.org/Memory_Leak

Er behandelt die Einstellmöglichkeiten (hab ihn nicht komplett durchgelesen). Das Kapitel das die Einstellungen zur Speicherreduzierung beschreibt, sind weitere Artikel verlinkt.

Wenn ich das richtig überflogen habe, dann legt man mit browser.cache.memory.capacity lediglich die Größe eines Caches speziell für dekomprimierte Bilder fest. Bei mehr als 8GByte RAM werden da übrigens nur 32MByte per Default verwendet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
UselessUser Andreas42 „Hi! Ich würde da nicht dran herumspielen, aber darum geht es...“
Optionen

Hallo Andreas42!

Ja, den allgemeinen Hinweisen zum Speicherverbrauch von Firefox bin ich schon nachgegangen. Auf Addons wie AdblockPlus, NoScript, BetterPrivacy und von Antiviren-Software möchte ich aber nicht gerne verzichten. Und wenn dann noch ein Video auf Flash-Basis abgespielt wird, eröffnet Firefox noch einen "plugin-container".

Der Hinweis auf "about:memory" ist sehr interessant, ich wäre nicht darauf gekommen, dass eine Google-Startseite schon 5 MByte an RAM belegen kann. Die Speicherfreigabe ist allerdings mehr als bescheiden ;-)

Ich habe nach Tools gesucht, welche bestimmten Prozessen bzw. Images eine Obergrenze an Arbeitsspeicher zuweisen können, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Es gibt bspw. in der Programmiersprache C++ die Funktion "SetProcessWorkingSetSize", theoretisch wäre es sicherlich machbar, aber ob es dann stabil läuft, wäre die Frage ...

Das Sauberste ist also, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, ich habe bei Systemen mit 4 GB bisher noch nie derartige Probleme mit dem Firefox gehabt, wie gesagt, mir ist es erst bei anderen Usern aufgefallen, die 2 GByte installiert haben.

Eine Notlösung wäre "config.trim_on_minimize = true", wie oben schon von mir erwähnt, das scheint zu laufen.

@mi~we

Danke für den Hinweis, auch das habe ich den Seiten, wo diese Einstellung erläutert wurde, bisher nicht entnommen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
mi~we UselessUser „Hallo Andreas42! Ja, den allgemeinen Hinweisen zum...“
Optionen

Normalerweise passt FF seinen Speicherhunger schon an die gegebenen Verhältnisse an. Je mehr RAM du hast, desto mehr schnappt sich FF. Nach dem Motto: "Wo viel ist, da darf man auch viel nehmen."
Du kannst mit browser.cache.memory.enable = false diesen RAM-Cache auch komplett abschalten.
"config.trim_on_minimize = true" ist weder Fisch noch Fleisch. Die Option bewirkt, daß beim Minimieren von FF Teile in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Sobald FF wieder maximiert wird, werden die aber wieder zurückgeholt! Wirklich RAM einsparen tust du damit nicht wirklich.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
UselessUser mi~we „Normalerweise passt FF seinen Speicherhunger schon an die...“
Optionen

Hallo mi~we,

ich habe jedenfalls bei 2- und bei 4-GB-Systemen beobachtet, dass Firefox kurz nach dem Start meist immer schon oberhalb von 110 MB RAM dümpelt und sich dann je nach Nutzung langsam oder "brutal" (Nicklessche Diktion ;-) noch oben schraubt. Kann diese Anpassung deshalb nicht so bestätigen.

Habe gerade es gerade noch einmal bei Windows 7 x64 mit 6 GB RAM ausprobiert, auch hier das gleiche Bild.

MfG, UU

mi~we UselessUser „Hallo mi~we, ich habe jedenfalls bei 2- und bei 4-GB-Systemen...“
Optionen

Browser sind eben generell "fette Teile" geworden. Die sollen immer mehr können und das alles noch möglichst schnell. Das hat eben seinen Preis.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we UselessUser „Reservierung Arbeitsspeicher bei Firefox begrenzen“
Optionen

Mit browser.cache.memory.capacity legst du auch nur die Größe eines Cache im RAM fest, wo FF z.B. Bilder speichert. Das ist natürlich nicht die Gesamtmenge an RAM die FF verbraucht, sondern nur eine Komponente von vielen.

Systemcrasher UselessUser „Reservierung Arbeitsspeicher bei Firefox begrenzen“
Optionen

Dort, wo der FF zu viell Ressourcen braucht, würde ich man einen FF-Klone probieren (Seamonkey, IceCat usw.).

Die können i.d.R. fast genauso viel wie der FF, sind aber schlanker.

Bei mir z.B. läuft auf den meisten Systemen (WinXP + diverse Linux-Distries) Seamonkey.

Der kommt sogar mit 198 MB Gesamt-RAM aus - solange ich keine Seiten mit Dutzenden hochaufgelöster Bilder lads (dann platzt der Cache).

Aber für "normales" Internetarbeiten reicht sogar die alte Kiste.

2 GB-RAM-Rechner erst recht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
UselessUser Systemcrasher „Dort, wo der FF zu viell Ressourcen braucht, würde ich man...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

habe den Seamonkey gerade ausgetestet, der fängt bei mir auch gleich mit über 100 MB Speicherreservierung an! Er landet damit nur knapp unter dem Firefox. Habe ich jetzt bei einem 6 GB- und 4 GB-System (Windows) ausprobiert, auch hier wieder kein Unterschied.

Ganz clever fand ich beim SeaMonkey, dass die URL-Zeile auch als Eingabezeile für eine Suchmaschine benutzt werden kann.

Ich habe auch den K-Meleon herausgekramt, den ich vor einiger Zeit noch einer Userin mit Windows 98 verpasst habe: Mit 70 MB Anfangsnutzung ist der schon besser, aber die Zeiten, wo die Speichernutzung der Browser noch mit KB angegeben wurden, sind wohl endgültig vorbei. Außerdem scheint der K-Meleon keine Tabs nutzen zu können.

Ich werde den betreffenden Rechner einfach einen weiteren 2 GB-Riegel DDR2 verpassen und dann ist hoffentlich Ruhe ...

MfG, UU