Hallo eine Sicherheitsmeldung der PC Welt Chrome Nutzer.
klick hier : http://www.pcwelt.de/news/Vorsicht-Trojaner-in-Erweiterungen-fuer-Chrome-Browser-5297429.html
Gruß
rk49!
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
Das finde ich aber ganz schön peinlich für Google, dass diese Erweiterungen auch noch ganz offiziell über deren "Shop" verbreitet werden. Beim Firefox z.B. habe ich noch nie gehört, dass es solche Probleme mit Addons gab, die ganz offiziell über Mozilla vertrieben wurden.
Dass anscheinend "nur" Facebook-User davon betroffen sind, ist ein schwacher Trost...
CU
Olaf
Olaf,da stellt sich mir persönlich die Frage der Bestechlichkeit der Addon-Macher.Wenn sich das Google leisten kann ? Glaube wenn,s so weitergeht wird es bald ein dunkler Browser kein gechromter mehr sein...!
Gruß
rk49
Hi RK, Google kann sich das ganz bestimmt nicht leisten. Da die Addon-Macher soweit ich weiß nicht von Google bezahlt werden, sondern von diesem Konzern unabhängig arbeiten, können ihnen die fatalen Folgen mehr oder weniger gleichgültig sein. Das wird jetzt alles etwas spekulativ, aber vorstellen kann ich mir die Theorie mit der Bestechlichkeit durchaus.
Mi~we, danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Immerhin schon von 2010, also ist das Problem auch beim Firefox nicht nur bekannt, sondern schon ein alter Hut.
THX
Olaf
Noch mal zu Deinen Gedanken Olaf. Also könnte jeder Faker so etwas in Umlauf bringen,ohne das es von den Suchmaschinen Herstellern überprüft wird.Ist das nicht wirklich komisch um es einfach darzustellen.
Gruß
RK
Nicht von den Suchmaschinenherstellern, sondern von den Browser-Anbietern. Im Fall Google fällt einmal beides zusammen, im Fall Mozilla nicht.
Google sollte einfach genauer hinschauen, wessen Addons sie Zutritt zum offiziellen Chrome-Addonshop gewähren - das scheint im jüngsten Beispiel nicht der Fall gewesen zu sein. Aber wie meine Vorposter schon schrieben, damit steht Google nicht allein da, auch Mozilla ist schon derbe hereingefallen.
CU
Olaf
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/hardware-software/2010_02_07_3527_mozilla-warnt-vor-infizierten-firefox-add-ons.php
Überall lauern die Gefahren... :-(
Das gab es bei Firefox um 2008/2009, weiss nimmer genau, auch. Seitdem gibs es fast nur noch verifizierte Entwikler bei Mozilla Addons.
Ist einer nicht verifiziert, wird man bei einer Installertion gewarnt.
Dadrüber haben damals auch nur wenige Seiten berichtet.
http://www.kontrollausschluss.de/firefox-erweiterungen-und-add-ons-installieren.html
Moin ;D
Wie war das letzens, da hat ein Kollege mir gesagt das der IE der sicherste browser sein soll. Und an zweiter Stelle war der Chrome Browser. FF kam an 6.Stelle.
Nur diese Version bzw. Studie war nicht grade aktuell. Also wie sicher ist es das diese News aktuell ist ? Die Studie kam übrigens vom Fraunhofer Institut und wurde finaziell unterstützt von Microsoft.
Als ich meinen Kollege auf diesen Sachverhalt hinwies, meinte er nur, das der Fraunhofer doch ein unabhängiges Institut sei, aber trotzdem bleibt bei mir ein negativer Nachgeschmack.
Ich denke mal das Google schon längst reagiert und ein Patch rausgebracht hat. Und hoffe das sie den Add-On Programmierer gesperrt haben.