Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Borlander gelöscht_35042 „Wen die FF-Updates nerven....“
Optionen
Probieren kann man ja mal! ;-)

Allerdings keinesfalls ohne ein Backup des Profilverzeichnisses. Ich befürchte nämlich, dass es in vielen Fällen das Profil nachhaltig beschädigen wird wenn es schon mal mit einer neueren FF-Version benutzt wurde. Schon ein Update mit mehreren übersprungenen Versionen ist extrem problematisch wie ich feststellen musste. Andersherum wird es kaum besser. Ohne Datenverlust wird man somit ggf. bis auf die nächste ESR-Version warten müssen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Allerdings keinesfalls ohne ein Backup des...“
Optionen

Ich habe es ausprobiert und keinerlei Einschränkungen oder sonstige Fehler bemerkt!

Natürlich kann man auch jederzeit zur ursprünglichen Version wechseln. Einfach darüber installieren..

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Ich habe es ausprobiert und keinerlei Einschränkungen oder...“
Optionen
Ich habe es ausprobiert und keinerlei Einschränkungen oder sonstige Fehler bemerkt!

Glück gehabt :-)

Natürlich kann man auch jederzeit zur ursprünglichen Version wechseln. Einfach darüber installieren..

Da kann es dann wieder ganz böse krachen :-(

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Glück gehabt :-) Da kann es dann wieder ganz böse krachen...“
Optionen
Da kann es dann wieder ganz böse krachen :-(

Bei luttyy wird auch auf dem Rückweg wieder nichts passieren... den Seinen gibt's der Herr im Schlaf :-D

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Soulmann63 Olaf19 „Bei luttyy wird auch auf dem Rückweg wieder nichts...“
Optionen
den Seinen gibt's der Herr im Schlaf :-D

Wieso schläfst Du dann so wenig! Lachend

Ui - nun aber schnell in Deckung. Unschuldig

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
gelöscht_35042 Olaf19 „Bei luttyy wird auch auf dem Rückweg wieder nichts...“
Optionen

Mag schon sein :))

Aber wer predigt hier seit Ewigkeiten über Spiegelplatten? ;-)

Gruß

Borlander gelöscht_35042 „Mag schon sein :)) Aber wer predigt hier seit Ewigkeiten...“
Optionen
Aber wer predigt hier seit Ewigkeiten über Spiegelplatten? ;-)

Du würdest also ernsthaft Vorschlage ein Systemimage zurück zu spielen wenn Dein FF-Profil kaputt ist?

gelöscht_35042 Borlander „Du würdest also ernsthaft Vorschlage ein Systemimage...“
Optionen

Mit Verlaub, ich habe eine SSD-Spiegelplatte (also zwei SSD)  und in genau 5 Minuten sind 61 GB komplett zurückgeschrieben.

Meine Spiegelungen sind max 3 Tage alt. Da suche ich mir doch nicht den Wolf beim FF...

Gruß

Borlander gelöscht_35042 „Mit Verlaub, ich habe eine SSD-Spiegelplatte (also zwei SSD)...“
Optionen

Betrachten wir mal die zwei Möglichen Fälle:

1. Das das Profil und die Daten anderer Anwendungen sind im Image enthalten. Dann werden beim Rückspiegeln auch die Daten anderer Anwendungen überschrieben. 3 Tagen können da eine lange Zeit sein.
  2. Andersfalls hilft ein Rückspielen des Image nichts...

Das Rückspielen eines Images ist nur für Anwendungsfälle im Bereich Desaster-Recovery interessant und absolut ungeeignet wenn es um Nutzerdaten geht...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Betrachten wir mal die zwei Möglichen Fälle: Das das Profil...“
Optionen

Da sind wir geteilter Meinung!

3 Tage sind im normalen User-Bereich gar nichts bis auf ein paar unwichtige e-mails, und ich spreche auch nicht von einem Image!

Und wenn es denn wirklich ganz genau sein soll, mache ich vor der Umstellung eine Spiegelung, dauert 5 Minuten!

Wenn es nicht passt, alles wieder zurück, wo ist das Problem?

Ach ja, mit einer normalen HDD dauert es etwa 12 Minuten, so viel Zeit muss einfach sein...

Gruß

Borlander gelöscht_35042 „Da sind wir geteilter Meinung! 3 Tage sind im normalen...“
Optionen
3 Tage sind im normalen User-Bereich gar nichts

Auch hier sind wir offenkundig wieder geteilter Meinung. Viele werden sich erst bei schmerzlichem Verlust bewusst wie viele wichtige Daten sie auch in kurzer Zeit produzieren...

Wenn es nicht passt, alles wieder zurück, wo ist das Problem?

Wenn die Probleme erst nach 4 Tagen offensichtlich werden und bereits auf der "Spiegelplatte" gelandet sind.

Eine Kopie des FF-Profils dauert 3s.

5 Minuten [...]12 Minuten

Und das im Intervall von maximal 3 Tagen? Ich nutze meine Zeit lieber sinnvoller und kann trotzdem jederzeit auch noch auf ältere Versionsstände zurückgreifen...

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Auch hier sind wir offenkundig wieder geteilter Meinung....“
Optionen

Hmm,

3 Tage... 5 Minuten Spiegelzeit, Zeit sinnvoller nutzen.., na gut, jeder wie er kann!

Nebenbei war in dem Beitrag von der COM! nicht ein Wörtchen über eine Zerschiessung des FF bei dieser von mir verlinkten Möglichkeit  die Rede.

Aber wenn du das sagst, die können ja auch nicht alles wissen...

Gruß

Maybe Borlander „Betrachten wir mal die zwei Möglichen Fälle: Das das Profil...“
Optionen

Moin,

hab ich was nicht mitbekommen, oder was hat ein Image mit einer Spiegel-SSD (RAID 1) zu tun? Wenn der Spiegel aktuell ist, sind die Profile identisch und ein Rückspiegeln bringt dann nichts mehr.

Oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_35042 Maybe „Moin, hab ich was nicht mitbekommen, oder was hat ein Image...“
Optionen

Maybe, ich spreche auch nicht von einem RAID1!

Ich spreche von 2 SSD die jeweils in einem Wechselrahmen sitzen. Platte C wird mit der Boot-CD (bei mir ein Stick) von Acronis auf die 2. SSD geklont, was genau 5 Minuten dauert, da kein Volumen mit gespiegelt wird.

Dann kommt die 2 SSD aus dem Computer für schlechte Zeiten ;-)

Nebenbei gibt es noch weitere Spiegelungen von SSD auf HDD, aber das ist ein andere Thema.

Sogar mein kompl. System mit meiner Raptor ist noch erhalten und wird über Updates aktuallisiert, alles über Wechselrahmen usw.

Das ist meine Art Datensicherung zu betreiben und habe seit Jahren keinerlei Problem damit.

Für mich setze ich damit die Spiegelzeit sinnvoll ein, als eventuell kompl. Neu aufzusetzen.

Na gut, eben jeder wie er kann :))

Gruß
luttyy

Maybe gelöscht_35042 „Maybe, ich spreche auch nicht von einem RAID1! Ich spreche...“
Optionen
Maybe, ich spreche auch nicht von einem RAID1! Ich spreche von 2 SSD die jeweils in einem Wechselrahmen sitzen. Platte C wird mit der Boot-CD (bei mir ein Stick) von Acronis auf die 2. SSD geklont, was genau 5 Minuten dauert, da kein Volumen mit gespiegelt wird.

Ok, danke Dir für die Erleuterung. Der Mirror (Spiegel) hat mich ein wenig verwirrt. Denn eigentlich ist ein Spiegel ein aktives Element. Was Du meinst ist da eher eine Cloneplatte, bzw. Cloneimage. 

Aber egal, ist Haarspalterei und von Haaren hab ich nicht mehr so viele ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)