Hallo,
ich habe mal eine vielleicht blöde Frage.
In vielen Mail-Clients hat man doch diese Dreiteilung, links mit Ordnern, oben eine Liste mit E-Mails und unten ein Vorschaufenster.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich mir die Mail nur in der unteren "Vorschau" (ich setze das Wort einfach mal in " "), wird dann bzw. zählt die Mail dann als geöffnet?
Oder muss ich die Mail zwingend doppelt anklicken und in einem neuen Tab öffnen?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es egal ist, weil um die Mail in der Vorschau anzuzeigen, muss sie ja letztendlich geöffnet werden, oder gibt es doch einen Unterschied?
Die Frage ist interessant, wegen Malware und Viren, die per Mail kommen könnten...
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
wird dann bzw. zählt die Mail dann als geöffnet?
Ja, denn sonst könntest du den Inhalt ja nicht sehen. Es ist empfehlenswert, sich alle Mails grundsätzlich nur als REINTEXT und nicht als formatiertes HTML mit hübschen Schriften und Briefpapier anzeigen zu lassen, damit evtl. eingebettete Scripte und externe Inhalte, die per IFRAME nachgeladen werden könnten, unschädlich bleiben. Sonst ist die Mail wie eine Webseite und kann eine Drive-by-Infektion einleiten.
Hi Marinierter, deine Frage ist keinesfalls blöd.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es egal ist, weil um die Mail in der Vorschau anzuzeigen, muss sie ja letztendlich geöffnet werden,...
Sehe ich auch so, und alle Mailclients, die ich kenne, markieren eine E-Mail bereits als gelesen, wenn sie einmal im Vorschaufenster sichtbar war. Dieses Feature schalte ich zwar immer ab, aber per Default ist es bei allen mir bekannten Mailclients eingeschaltet.
Wie schon von IRON empfohlen, lasse ich mir im Thunderbird alle E-Mails als Reintext anzeigen. Die meisten Newsletter erscheinen in Reintext reichlich unansehnlich, deswegen schalte ich vorübergehend(!) HTML ein, wenn ich einen Newsletter betrachten will. Thunderbird zeigt ihn zunächst nur "schemenhaft" an, ich muss noch mit der Maus auf 2 Buttons klicken und bestätigen, dass ich Grafiken anzeigen und externe Grafiken vom Server nachladen will - automatisch läuft da nichts. Ich finde dieses Verhalten vorbildlich.
Generell ist das Vorschaufenster eine praktische Sache, die ich nicht missen möchte. In Verbindung mit der Option, alle eingehenden E-Mails, ganz gleich in welchem Format sie versendet wurden, als Reintext anzeigen zu lassen, ist das auch kein Sicherheitsrisiko.
CU
Olaf
Wenn man grundsätzlich den Thunderbird im 'reinen Text' Modus hat aber öfters HTML-Mails bekommt (und diese auch dementsprechend anzeigen will oder muss) kann die Thunderbird-Erweiterung 'Allow HTML Temp' sehr hilfreich sein.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Allow_HTML_Temp
Das hört sich nicht schlecht an, aber ehrlich gesagt: nur weil ich zu faul bin, über Ansicht > HTML und später Ansicht > Reiner Text zu gehen, würde ich meinen Thunderbird nicht extra mit einem Addon befrachten wollen. Das mag von Anwender zu Anwender verschieden sein - wer sehr viele Newsletter bekommt, für den ist es vielleicht wirklich eine Hilfe. Wobei... dann kann man auch einmal HTML aktivieren, alle Newsletter nacheinander weglesen und danach wieder HTML deaktivieren ;-)
CU
Olaf
Naja, das Ding ist 62kb gross, verwendet nur Thunderbird eigene Routinen und fügt quasi nur einen Shortcut für bereits existierende Funktionen ein.
Ich habe da so meine Zweifel das das eine Belastung ist...
Ansonsten kann ich es durchaus nachvollziehen wenn man so wenig Erweiterungen wie möglich verwenden will - sind ja auch immer eine zusätzliche Fehlerquelle.
Andererseits gehört meine Wenigkeit zu den Problemfällen, die nach dem Lesen einer HTML-Mail gerne vergessen auf den reinen Text zurückzuschalten...dummerweise bekomme ich beruflich mehrmals in der Woche eine HTML-Mail, deren Inhalt ich zumindest durchlesen muss. Und der Versender schickt als mitgelieferte Plain-Text Version den Text 'please enable HTML'. Grmpf.
Ansonsten kann ich es durchaus nachvollziehen wenn man so wenig Erweiterungen wie möglich verwenden will - sind ja auch immer eine zusätzliche Fehlerquelle.
Genau - das hatte ich auch eher im Sinn als die zugegebenermaßen harmlosen 62 kb.
Andererseits gehört meine Wenigkeit zu den Problemfällen, die nach dem Lesen einer HTML-Mail gerne vergessen auf den reinen Text zurückzuschalten...
Ja, das ist mir auch schon oft passiert. Da HTML-Mails aber eine völlig andere Optik aufweisen als Reintext-Mails - letztere erscheinen immer nur in "Schreibmaschinenschrift" - wird man postwendend daran erinnert.
CU
Olaf
Ja, das ist mir auch schon oft passiert. Da HTML-Mails aber eine völlig andere Optik aufweisen als Reintext-Mails - letztere erscheinen immer nur in "Schreibmaschinenschrift" - wird man postwendend daran erinnert.Dann ist aber der Sinn der Schutzfunktion des Textmodus irgendwie dahin...oder kannst du vorher sagen was du als nächstes für eine Mail bekommst?
oder kannst du vorher sagen was du als nächstes für eine Mail bekommst?
Na klar! Ich kenne doch meine Accounts :-)
Spaß beiseite: ich kann allenfalls vorhersagen = selbst entscheiden, welche Mails ich als nächstes anschaue. Wenn das z.B. Nickles-Antwortbenachrichtigungen sind, ist es unkritisch.
Aber du hast schon recht, eine kleine Lücke klafft da schon. Deswegen bin ich Thunderbird auch ziemlich dankbar, dass er nicht einfach externe Inhalte, z.B. Bilder, von irgendwelchen entfernten Servern nachlädt, sondern erst vorher fragt, ob dies gewünscht ist.
Um allem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir aber angewöhnt, HTML sofort wieder auszuschalten, wenn ich es nicht mehr brauche.
CU
Olaf
Ja, es ist ja in meinen Augen nichts anderes wie bei einem Brief. Wenn ich davon eine Vorschau möchte, muss ich den ja auch erst mal aufmachen.
Leider gibt es halt Menschen, die denken, dass eine Vorschau sicherer wäre als das "richtige" Öffnen der Mail, daher fragte ich nach.
Danke für eure Antworten.