Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann die E-mail von Versender vesendet worden ist, nicht wann ich Sie empfangen habe.
Ich nutze Thunderbird.
mfg
elo
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen wann die E-mail von Versender vesendet worden ist, nicht wann ich Sie empfangen habe.
Ich nutze Thunderbird.
mfg
elo
Du kannst dir in TB die Mail-Header anzeigen lassen (Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle). In dem Mail-Header ist dann u.a. auch aufgelistet, welcher Rechner die Mail wann von wem entgegengenommen hat:
http://th-h.de/faq/headerfaq.php#received
Hallo,
das hatte ich auch schon gemacht, aber das ist nichts darüber zu finden.
mfg
elo
Im Mail-Header gibt es keine Einträge 'Received'? In denen steht dann auch Datum und Uhrzeit mit dabei.
Hallo,
nein steht nichts von drin
gruß
elo
Meiner Meinung nach ist das Datum, das in Thunderbird (aber auch in Outlook) angezeigt wird, immer das Datum des Versands und nicht des Empfangs.
Ich habe gerade mal testweise mit Thunderbird alte Mails abgeholt: Wenn die vor drei Tagen verschickt wurden, steht das in der Empfangsliste auch so dran. Und nicht etwa das heutige Datum (obwohl ich sie erst heute empfangen habe).
Gruß, mawe2
Also in Outlook 2002 kann ich neben dem Empfangsdatum auch das Absendedatum anzeigen lassen (Im Posteingang Rechtsklick auf eine beliebige Stelle in den Spaltenüberschriften, im Kontextmenü "Feldauswahl" anklicken und das Feld "Gesendet" an die gewünschte Stelle im Spaltenkopf ziehen, z.B. neben das Feld "Erhalten"). Angezeigt wird neben dem Datum in beiden Fällen die Uhrzeit im Format hh:mm.
Wenn ich nun die Differenz "Erhalten" - "Gesendet" bilde, so schwankt das Ergebnis zwischen +6 min und -2 min (d.h. die Mail wurde 2 Minuten früher erhalten, als sie abgeschickt wurde). *Kopfkratz*
Ich weiß, daß das Elo nicht viel hilft, aber offenbar sind diese Daten wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Gruß
Peter
Das ist wirklich eigenartig! Ich habe das gerade (in Outlook 2010) auch mal probiert und auch bei mir gibt es Mails, die angekommen sind, bevor sie abgschickt wurden.
Vermutlich hängt das mit unterschiedlich laufenden (nicht exakt synchronisierten) Systemuhren auf den verschiedenen beteiligten Rechnern zusammen. Es stellt sich ja immer die Frage: Wer (also welcher Rechner) schreibt welche Zeitangabe in die Mail?
Von daher ist die Aussagekraft logischerweise nicht besonders groß.
Gruß, mawe2
Wurde veranlasst.
Bitte zukünftig selbst tätig werden. (Optionen, zum Löschen vorschlagen, gewünschte Entfernung durch den Verfasser). Danke.
hth
Gerd