Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Firefox 18 speichert Einstellungen nicht

Sherada / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift erwähnt, speichert Firefox Einstellungen nicht, d.h. jedesmal wenn ich neu starte ist die Ansicht wieder verstellt. Ich habe die Startseite, Neu laden, Vor - und zurück Buttons auf der linken Seite oben. Wenn ich neu starte, ist alles wieder auf der rechten Seite und Firefox startet in der minimalen Ansicht. Immer muss ich die Buttons per Ansichtseinstellungen wieder nach links ziehen. Das nervt :-( Kann mir bitte jemand helfen ? Danke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sherada „Firefox 18 speichert Einstellungen nicht“
Optionen

Hi Sherada,

Ich habe diese Probleme mit Firefox 18 nicht: alle Einstellungen wurden aus der 17 und allen Vorgängern sauber übernommen und bleiben auch so. Demnach gibt es kein allgemeines Problem mit FF 18.

Hast du einmal unter Einstellungen > Datenschutz > Chronik > kürzlich angelegte Chronik > Haken bei [X] Cache den Browsercache gelöscht? Bei nicht reproduzierbaren Problemen in Webbrowsern hilft das manchmal Wunder. Achte bitte darauf, dass nur der Cache angehakt ist, nicht dass die komplette Historie ausradiert wird.

Wenn das nicht hilft, könntest du den Firefox-Profilordner auf den Desktop verschieben, um damit die Anlage eines neuen Profils zu erzwingen, näheres darüber hier: http://support.mozilla.org/de/kb/benutzerprofile-mit-ihren-persoenlichen-daten#w_wie-finde-ich-mein-profil (oben auf der Seite müsstest du ggfs. die Versionen von Betriebssystem und Browser anpassen, normalerweise geht das aber automatisch). Wenn das auch nicht die Lösung ist, kannst du das alte Profil jederzeit wieder vom Desktop an die richtige Stelle zurückverschieben.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mi~we Olaf19 „Hi Sherada, Ich habe diese Probleme mit Firefox 18 nicht: ...“
Optionen

Soweit ich Sherada richtig verstanden habe, geht es um Änderungen an der Benutzeroberfläche, die der FF nicht mehr dauerhaft speichert. Den Cache zu leeren, dürfte da wenig nutzen. Das deutet eher darauf hin, dass im Benutzerprofil was beschädigt ist. Einstellungen an der Benutzeroberfläche speichert der FF  glaube ich in der localstore.rdf (oder auch in der userChrome.css....). Vielleicht hat es die zerbröselt?!
http://support.mozilla.org/de/kb/Symbolleisten%20werden%20immer%20zur%C3%BCckgesetzt
Ein neues Benutzerprofil sollte das Problem, wenn es sich nicht reparieren lässt, eigentlich beheben...

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Sherada mi~we „Soweit ich Sherada richtig verstanden habe, geht es um ...“
Optionen

hallo und danke für eure antworten :-) ich habe einfach mein vorhandenes benutzerprofil umbenannt, jetzt funktioniert es :-)
lg

Olaf19 Nachtrag zu: „Hi Sherada, Ich habe diese Probleme mit Firefox 18 nicht: ...“
Optionen
Den Cache zu leeren, dürfte da wenig nutzen. Das deutet eher darauf hin, dass im Benutzerprofil was beschädigt ist.

Eigentlich hast du recht. Aber im Laufe der Jahre habe ich schon etliche Male erlebt, dass nach dem Neuanlegen des Profils Sachen wieder richtig funktionierten, die normalerweise so gar nichts damit hätten zu tun haben dürfen. Deswegen empfehle ich das immer als Erstes, auch wenn es - wie in diesem Fall - weniger naheliegend erscheint.

@Sherada, wenn du das Profil umbenannt hast, dann hast du jetzt wahrscheinlich 2 Profile: ein altes, das gar nicht mehr benutzt wird und eigentlich gelöscht werden könnte, und ein neues, das der Firefox nach dem nächsten Neustart selbsttätig angelegt hat. Aber egal - wenn jetzt alles funktioniert, würde ich es so lassen wie es ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)