Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Firefox deinstallen, aber wie?

winnigorny1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir taucht der FF NICHT unter installierter Software auf und ist nicht mal mit dem RevoUninstaller zu finden!

Ich möchte aber gern den ollen weghaben, zum Einen, weil er nach einem Zurücksetzen des Profils fehlerhaft ist (er will einfach keine Paßwörter mehr speichern), zum Anderen, weil ich vorhabe, ihn zukünftig nicht unter C: (BS-Partition), sondern unter D: (PROGRAMME) zu installieren.

Wenn das jetzt aber darauf hinauslaufen sollte, dass ich alle FF-Einträge händisch aus der Registrierdatenbank puhlen muss, ist das für mich einfach Overkill und ich würde versuchen, ihn einfach drüber zu bügeln.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 winnigorny1 „Firefox deinstallen, aber wie?“
Optionen

Servus winni,

geh mal mit dem Explorer in den Ordner, in dem du den Firefox installiert hast - dort sollte ein Unterordner "uninstall" sein; da drin ist eine Datei mit dem Namen "Helper.exe" - mach da mal einen Doppelklick drauf, dann sollte die Deinstallation los gehen.

Hinweis - da kommt direkt am Anfang eine Übersicht, wo der FF installiert ist - darunter befindet sich ein Feld mit "Eigene Daten und Anpassungen entfernen", wo du ein Häkchen machen kannst (dann sind alle Einstellungen, Passwörter, etc. mit weg)!

HtH,

Bergi2002

winnigorny1 gelöscht_101060 „Servus winni, geh mal mit dem Explorer in den Ordner, in dem ...“
Optionen

Heißen Dank, Bergi!

Lustig, den "Uninstall-Ordner" hatte ich auch schon gefunden, dann aber gedacht, dass das "Uninstall" mit der Datei "Helper.exe" nur die FF-Hilfe deinstallieren würde das das gelassen. - Ziemlich blöde von Mozilla gemacht, finde ich!

groggyman winnigorny1 „Firefox deinstallen, aber wie?“
Optionen

Da issa ja....

Moin
Die Registri sucht doch selber, du hast doch nur noch die 3 Tasten zu drücken, ich mache das auf die Art gern und hatte meist Erfolg. Allerdings habe ich den FF auch noch nie versucht zu entfernen. Wenn, dann würde ich aber nach beiden Begriffen suchen lassen, Mozilla und Firefox einzeln. Sicherung vorher nicht vergessen :-)

AlfUlm winnigorny1 „Firefox deinstallen, aber wie?“
Optionen

Hey Winni,

Dein Problem hast Du ja gelöst, aber ein weiterer Hinweis von mir:
Meistens verwende ich für solche Aufgaben den Revo Uninstaller oder den CCleaner. Ich habe jetzt nur mal den CCleaner angeschaut und der hatte mir also angeboten, Mozilla Firefox 19.0.2 zu deinstallieren ...

winnigorny1 AlfUlm „Hey Winni, Dein Problem hast Du ja gelöst, aber ein ...“
Optionen

Jo, aber bei mir hatte er es bei den ursprünglichen Installationen auch nicht gefunden. Liegt wohl daran, dass mein FF schon über 4 Jahre alt ist und unzählige Male geupdated wurd.

Nachdem ich FF mit dem eigentlichen Uninstaller deinstallierte, war er dann nach der Neuinstallation tatsächlich sowohl unter Software, als auch im Revo zu finden.

Als ich dann den FF neu gestartet hatte, zeigten die Einstellungen jedoch wieder ein ausgegrautes "Paßwörter speichern" an.

Ich habe dann dem Revo im erweiterten Modus mit den strammsten Einstellungen (volles Risiko) gestartet, und er fand nach der normalen Deinstallation inkl. dem Entfernen aller gespeicherter Einstellung noch 6 Registry-Einträge, die ich brutal durchzog.

Erbebnis: Jetzt löppt wieder alles zu meiner vollsten Zufriedenheit und der FF ist auch deutlich schneller, als der "Vorgänger"!

Dank euch noch mal!